Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem ID


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit heute ein Kupplungsproblem bei meiner ID (73iger). Die gute Dame ist jetzt seit 3 Monaten in der Garage, heute habe ich versucht sie wieder in Bewegung zu setzen. Beim starten ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht mehr ganz hebt...also LHM nachgefüllt...war zu wenig drinnen. Übrigens gibt es keinen LHM-See irgendwo im Motorraum. Jedenfalls als ich den Gang einlegen wollte ging nichts mehr. Nur eben ohne laufenden Motor.

Kann mir da bitte jemand zur Lösung helfen!

Mit besten Grüßen

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei abgeschalteten Motor konnte ich mit den Ganghebel nicht schalten. Nur bei abgeschalteten Motor...so als ob bei anderen das Kupplungsgestänge ab währe. Bei einen eingelegten Gang trennt die Kupplung nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei abgeschalteten Motor konnte ich mit den Ganghebel nicht schalten. Nur bei abgeschalteten Motor...so als ob bei anderen das Kupplungsgestänge ab währe. Bei einen eingelegten Gang trennt die Kupplung nicht mehr.

Was habe ich da wieder geschrieben, also:

Bei abgeschalteten Motor lassen sich die Gänge schalten.

Bei laufenden Motor habe ich am Ganghebel einen Wiederstand..kein Gang lässt sich einlegen.

Davor ist die gute DS einwandfrei zum Schalten gegangen...die Kupplung hat wunderbar funktioniert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung verklebt.

Motor LANGE!! warmlaufen lassen, sodaß auch die Schwungscheibe mit warm wird, also mind. 1 Stunde im Leerlauf.

Auto so hinstellen, daß Du vorwärts losfahren kannst.

Motor steht, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und über die ganze Prozedur festhalten!, Motor starten, dadurch fährt der Wagen an und dann kräftig Gas geben/Gas wegnehmen bis die Kupplung trennt.

Der Hy-Ölverlust könnte, wenn keine Pfütze unter´m Auto ist, eine oder mehrere geplatzte Membranen in den Federkugeln oder Speichern sein. Da verschwindet dann pro Kugel mind. halber Liter. (Oder schon ohne Prüfung des Füllstandes weggestellt?)

Bonne chance!

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten! Ist bei mir bis jetzt bei noch keinem Cit geschehen. Kann man bei längere Standzeiten etwas präventiv machen?

Versuche es dann am WOE.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich mal bei meinem 11 CV, der länger gestanden hatte. Mangels Bewegungsfreiheit habe ich vorne aufgebockt, im 2. Gang gestartet ohne die Kupplung zu treten, Gas gegeben und ruckartig gebremst, woraufhin sich die Kupplung gelöst hat. Hört sich brachial an und ist vielleicht für die Mechanik nicht ohne Risiko.

Viel Glück und Grüße aus FFM, Reinhard B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die gute ID läuft wieder! War doch nicht so schwer. Habe sie ca. eine Stunde im Stand laufen lassen und danach gut 10 mal das Kupplungspedal gedrückt....und siehe da plötzlich ließen sich ganz leicht wieder die Gänge schalten.

Danke für Eure Hilfe!!! :-)

Ist es egentlich ratsam mit dem Kupplungspedal am abgestellten Fzg. die Kupplung zu trennen, oder führt das zu Schäden?

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber nicht jedes Mal Starten! Dann entstehen Unmengen von Kondenswasser, die Motor und Auspuff ruinieren.

Früher wurde häufig empfohlen, vor dem längeren Abstellen die Kupplung zu treten und mit einem Stab in der getretenen Position zu fixieren, um eben genau das zu verhindern, was Dir jetzt wiederfahren ist. Was aber die Kupplungsfedern Auf Dauer dazu sagen, kann ich nicht beantworten.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 30.9.2013 um 11:49 schrieb symphatique:

Kupplung verklebt.

Motor LANGE!! warmlaufen lassen, sodaß auch die Schwungscheibe mit warm wird, also mind. 1 Stunde im Leerlauf.

Auto so hinstellen, daß Du vorwärts losfahren kannst.

Motor steht, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und über die ganze Prozedur festhalten!, Motor starten, dadurch fährt der Wagen an und dann kräftig Gas geben/Gas wegnehmen bis die Kupplung trennt.

Der Hy-Ölverlust könnte, wenn keine Pfütze unter´m Auto ist, eine oder mehrere geplatzte Membranen in den Federkugeln oder Speichern sein. Da verschwindet dann pro Kugel mind. halber Liter. (Oder schon ohne Prüfung des Füllstandes weggestellt?)

Bonne chance!

MfG

Volker

Hallo Zusammen, 

auch wenn der Thread von 2013 ist, hat er mir weitergeholfen! Möchte mich hier auch für die Hilfe bedanken. 

Nachdem ich meine DS 20 Break von ca. 2 Monaten abgestellt hatte und sie bis dahin tadellos fuhr, wollte nun auch meine Kupplung nicht mehr trennen. Ich ließ den Motor ca. 1 Stunde laufen, dann versuchte ich mein Glück: Motor aus, Gang einlegen, Kupplung drücken, und starten. Es gab ein kurzes Geräusch, welches ich von meiner DS noch nicht kannte. Aber die Kupplung trennt nun wieder einwandfrei! 

Vielen Dank für die Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...