25. November 200322 J. Hallo Kollegen, in meinem französischen Schrauberhandbuch wird dazu eine Hebel mit Gewicht als Spezialwerkzeug empfohlen. Gibts einen praktischen Tip, wie die richtige Spannung eingestellt werden kann? Dank und Gruß Hans
25. November 200322 J. Ersteller jaja, natürlich Riemen ohne "h", so arg soll er ja gar nicht gedehhhhnt werden
25. November 200322 J. aus der praxis: an der längsten geraden sollte sich der riemen mit der hand ohne sonderliche kraftaufwendung nicht mehr als 90 grad verdrehen lassen. ist zwar nur pi mal daumen, aber im regelfall genau genug. viel spass, und denk dran, die spannrolle mit zu wexln.
25. November 200322 J. Muß der riemen den generell auf 80000km gespant werden?Beim XM Diesel tat ich das nie.
3. Dezember 200322 J. Ersteller Die 90° Daumen-Regel ist allerdings extrem abhängig von der tatsächlichen "freien Länge". Beim CX haut das meiner Meinung nach nicht hin, wenn man den schon auf 70~80° würgt, dann hängt der Riemen bei 0° reichlich schlaff, das hat mir gefühlsmäßig nicht gereicht. Kannte die Regel auch, aber das ist eher was für Motoren mit oben liegender Nockenwelle, wo die freie Länge deutlich länger ist, z.B. BX-Diesel. Gruß Hans
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren