4. Oktober 201312 J. Hallo! Ich habe die Lampen des Tachos ersetzt und dabei auch eine neue Tachowelle (amaturenseitig) eingebaut. Leider wackelt der Zeiger genauso wie vorher, also bis ca. 50 km/h. Jetzt möchte ich auch die getriebeseitige Welle austauschen. Mein BX hat die Schl.Nr. 3001/470 - BJ. 6/1991 1. Könnte diese Tachowelle mit den OE-Nr.:96089902 und 95630472 passen? Es wäre dann diese Welle: http://www.teilehaber.de/tachowelle-id47065336.html 2. Lässt sich der Anschluss am Getriebe herausdrehen oder ziehen? Ich kann an dieser Stelle nichts sehen, komme gerade so mit der Hand ran. Vielen Dank und Grüße vom Stefan
4. Oktober 201312 J. Hallo 1. ? 2. da ist ein Gummistöpsel (quer zur Tachowelle, 1 Seite dick, 1 Seite dünn) den musst Du rausziehen dann kannst Du die untere Tachowelle entfernen.
5. Oktober 201312 J. Hallo, Wenn der Zeiger wackelt, muss nicht immer die Welle dran schuld sein. Hast du schon mal geprüft, wie sich der Tacho durchdrehen läßt? Tacho mal "manuell" mit einem passenden kleinen Vierkant mit den Fingern durchdrehen. Kann sein, dass der teils streng geht, dass wäre dann ein Anzeichen, dass die Gleitbuchse im Tachoantrieb schwächelt und möglicherweise bald festgeht bzw. frisst. Dann kannst du Wellen wechseln, so oft du willst ;-) Leider ist das Teil besch... zum nachschmieren, weil dieser Teil im Tachoantrieb eigentlich nicht zerlegbar konstruiert ist... Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren