Zum Inhalt springen

Nebenschluss-Leuchte beim X1


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Leute, diesen Quatsch muss ich einfach zur Aufhellung der Stimmung schildern.

Ich fahre ja meinen Xantia X1 erst seit gut 10 Jahren selbst!! Ist doch klar, dass man da noch nicht wissen kann, wie die Nebelschluss-Leuchte ein- und ausgeschaltet wird. ;)

Gestern ist es mir passiert, dass ich sie aus Versehen eingeschaltet habe. Ich wusste nur nicht, wodurch das geschehen ist. Soll heißen, dass ich gestern wie blöd nachts auf der Autobahn herumgeschaltet habe, um das Ding wieder aus zu kriegen. Bei Gelegenheit muss ich mich bei Helligkeit mal damit befassen, wie man diesen Lichtschalter benutzen muss.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch noch dieser Drehring auf dem linken Hebel, der einrastet (0, Nebelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer+Nebelschlußleuchte)? An sich ganz einfach zu bedienen. Oder war das die Drucktaste in der Schalterreihe rechts (drücken, an, drücken, aus)?

Tipp: Der Xantia zeigt alle Lampen an, die brennen. Symbole, die Strahlen nach rechts haben, zeigen Lampen an, die nach vorne leuchten, Symbole mit Strahlen nach links sind für Lampen, die nach hinten leuchten. Davon gibt es nur die Nebelschlußleuchte,

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Drehring musste gedreht werden. Das sehe aber mal im Dunklen.

Jetzt lese ich aber das mit den grünen Leuchten. Die habe ich immer für die Zusatzscheinwerfer gehalten. Oh je! Ich glaube, ich muss wirklich mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen, hinten in der Anleitung ist ein tolles Preisausschreiben und in der Mitte ist en "Centerfold" zum Ausklappen von unglaublich knackigen Mechanikern und sehr sparsam bekleidet, lohnt sich echt, die zu lesen, aber leider wäre das alles gelogen. Bis auf, lohnt sich echt, die zu lesen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist ja nun auch grad erst auf dem Markt gekommen - da muss man nicht alle Bedien-Feinheiten auf Anhieb kennen.

Wusstest du übrigens, daß dieses runde Ding, was mittig vorm Fahrer platziert ist, das Lenkrad ist ?

Damit kann man hochkomfortabel die Vorderräder in seitlicher Richtung ggü. der Achse drehen. Damit braucht der Vorderwagen nicht mehr angehoben zu werden, wenn die Strasse plötzlich einen Knick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep... wenn du den Zündschlüssel drehst, kommt so ein komisches Geräusch. Durch gewiefte Fußbewegungen fährt der Wagen dann sogar OHNE Pferde.

Aber Obacht: Pferde vorher wegnehmen, die kriegt man immer sehr schwer aus dem Radkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß? ;)

Da muss ich nicht mehr zu Viert fahren, damit das Fahrzeug um die Ecke getragen werden kann?

Das habt Ihr ja von mir! :)http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137038-Nun-ist-es-raus-Neuer-C5-ohne-HP&p=5053500&viewfull=1#post5053500

Im übrigen: Nebenschluss-Leuchte

Wenn diese Leuchte daneben ist, dann ist Schluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Lampen, die von oben leuchten, nennt man Innenbeleuchtung :D

Klugscheissgrüsse HD

Aber wie gehen die denn an? Ich muss immer die Tür aufmachen, damit ich mal etwas lesen kann. Und wenn sie an wären, wie gingen sie dann wieder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, beim Xantia sind die Innenleuchten an den B-Säulen und unter den Lampen sind Schiebeschalter, um die manuell zu schalten. Xantia ist bei mir aber schon 12 Jahre her. Lies das Buch. Preisausschreiben hin oder her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Schiebeschalter , nur Türkontakte, zumindest beim X1

Irrtum, der X1 hat wunderschöne Schiebeschalter an den Lampen der B-Säule für Dauerlicht, Türlicht und aus (Mitte).

Darüber hinaus gibt es je nach Ausstattung noch Leselampen über den Vordertüren, ebenfalls mit Schiebeschalter An-Aus und wenn das alles nicht reicht hilft auch die Beleuchtung des Schminkspiegels weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die hatte sogar mein 1.6 X. Man sieht die Schalter auf dem grauen Plastik auf der B-Säule im grauen Innenraum wirklich nicht sehr gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem X2, der einen X1 Lenkstockhebel drin hat, stellt man die Nebelleuchten und die Nebelschlussleuchten über den Schaltring rechts vom Schaltelement für das Licht an. MIndestens Standlicht muss brennen, damit es vorne hell wird. Raste 0: Nebelleuchten/Nebelschlussleuchten aus. Raste 1: Nebelleuchten an / Nebelschlussleuchten aus. Raste 2: Nebelleuchten an / Nebelschlussleuchten an. Das Ausschalten erfolgt durch das Zurückdrehen des Schaltrings. Allerdings wird die Nebelschlussleuchte auch beim Ausschalten des normalen Scheinwerferlichts mit ausgeschaltet und muss nach jedem Ausschalten neu aktiviert werden. Die Nebelscheinwerfer vorne sind von dieser Schaltung aber nicht betroffen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also nun bin ich in Sachen X1, mit der Kombination Nebelleuchten & Lenkstockhebel, dann doch etwas verunsichert :).

Gab es da denn unterschiedliche Versionen ? Denn: bei meinem X1 werden sowohl die Nebelscheinwerfer vorn, als auch die Nebelschlußleuchte ganz banal über Drucktaster an- und ausgeschaltet. Die Nebelscheinwerfer - vorn: Drucktaster links vom Lenkrad, Nebelschlußleuchte : rechts, neben dem Taster für den Warnblinker (Drei Tasten nebeneinander: Nebelschlußleuchte, Warnblinker, Heckscheibenheizung) und im Armaturenbrett wird da gar nix angezegt, lediglich die Taster leuchten ... kann man auch übersehen ... ;).

Fragende Grüße, der Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also nun bin ich in Sachen X1, mit der Kombination Nebelleuchten & Lenkstockhebel, dann doch etwas verunsichert :).

Gab es da denn unterschiedliche Versionen ? Denn: bei meinem X1 werden sowohl die Nebelscheinwerfer vorn, als auch die Nebelschlußleuchte ganz banal über Drucktaster an- und ausgeschaltet. Die Nebelscheinwerfer - vorn: Drucktaster links vom Lenkrad, Nebelschlußleuchte : rechts, neben dem Taster für den Warnblinker (Drei Tasten nebeneinander: Nebelschlußleuchte, Warnblinker, Heckscheibenheizung) und im Armaturenbrett wird da gar nix angezegt, lediglich die Taster leuchten ... kann man auch übersehen ... ;).

Fragende Grüße, der Michael

Ja, das war wohl bis 94 oder 95 so (mein 93er X1 2.0i hatte den Schalter für die Nebelleuchten links hinter dem Lenkrad und den für die Nebelschlussleuchte in der Schalterleiste rechts vom Lenkrad). Ab 95 war das dann anders und ich meine Dorothea hat einen Break, da war der Schalter immer mit am Lenkstockhebel.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war wohl bis 94 oder 95 so (mein 93er X1 2.0i hatte den Schalter für die Nebelleuchten links hinter dem Lenkrad und den für die Nebelschlussleuchte in der Schalterleiste rechts vom Lenkrad). Ab 95 war das dann anders und ich meine Dorothea hat einen Break, da war der Schalter immer mit am Lenkstockhebel.

Ahhhhh, okay, bin nicht mehr verunsichert ... :). Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "automatische" Abschaltung der NSL mit den Scheinwerfern wurde irgendwann in den 90er Jahren Vorschrift - eine der wenigen guten Ideen des Gesetzgebers denn damit hörte es auf, daß Mutti im Juni bei strahlendem Vollmond mit NSL fuhr, die sie im November eingeschaltet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lenkstockhebel!" Wie das klingt! Ja, ich habe einen Break.

Ich finde, die Fernlichtkontrolle ist nicht unbedingt gut zu sehen. Da mussich schon aufpassen, dass ich sie nicht übersehe, zumal Fernlicht schnell betätigt ist - nicht schon im November für Anfang Mai.

LG

Dorothea

Herrlich war ja auch der Schalter für den Blinker beim CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, der X1 hat wunderschöne Schiebeschalter an den Lampen der B-Säule für Dauerlicht, Türlicht und aus (Mitte).

Darüber hinaus gibt es je nach Ausstattung noch Leselampen über den Vordertüren, ebenfalls mit Schiebeschalter An-Aus und wenn das alles nicht reicht hilft auch die Beleuchtung des Schminkspiegels weiter.

moment mal. der xantia hat einen beleuchteten schminkspiegel? meine frau bringt mich um, wenn die mitkriegt, dass ich ihr das in 4 jahren xantia besitz nicht verraten habe.

ich habe ja auch 3,5 jahre gebraucht um heraus zu kriegen, dass man an den "CD" anschluss des radios auch einen mp3-player anschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daß Mutti im Juni bei strahlendem Vollmond mit NSL fuhr, die sie im November eingeschaltet hatte.
Die Merkel setzt sich selbst hinters Steuer und macht in Deinem Revier Nachtfahrten bei Vollmond? goil!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebeschalter schon an der B-Säule. Aber wenn man sie wirklich schiebt, erschließt sich nicht unmittelbar, welche Funktion gerade eingeschaltet ist. Denn irgendwann möchte man die Innenbeleuchtung auch mal wieder "aus" haben, aber bei Türöffnung soll sie wieder an gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb den Schalter bei geschlossener Tür in eine Richtung. Ist das Licht dann an, leuchtet die Leuchte dauerhaft. Ist das Licht dann aus, leuchtet sie nur, wenn die Tür offen ist. Leuchtet sie gar nicht, ist wahrscheinlich das Leuchtmittel defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...