Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wo steckt beim XM Y 4 2,1 TD mit Lucas Epic das " Steuerrelais EGR " ??

Hervorgehobene Antworten

Mein Lexia meint das das das Problem sei...

Beim Y3 ist das in der schwarzen Box im Motorraum auf der Beifahrerseite,

(zusammen mit den Steuergeräten für ABS und Hydractiv )

und beim Y4 würde ich es auch dort vermuten.

mfg Klaus

• Ersteller

Danke Klaus ich hab jetzt erstmal nach den Auslesen probegefahren und die Fehlermeldung war wohl nicht das Problem. Der Turboschlauch war runter ,deswegen hatte er nicht genügend Leistung....

Um trotzdem nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen:

ging es wirklich um ein Steuerrelais oder um ein Steuergerät? Das EGR-Steuergerät ist imho im Motorsteuergerät integriert. Ansonsten gibt es je nach Baujahr noch zwei EGR-Ventile: eines mittig an der Stirnwand und bei späten Modellen noch eines im Bereich der rechten Federkugel.

ich habe zufällig einen 2.1er geschlachtet vor kurzem und kann sagen: das egr-steuergerät ist (zumindest nicht immer) NICHT im motorsteuergerät integriert. habe das einzelne egr-steuergerät ausgebaut und hier liegen für wen auch immer mal irgendwann :) es war aber im gleichen kasten, wie hydr.- und motorsteuergerät.

gruß thorsten

ich habe zufällig einen 2.1er geschlachtet vor kurzem und kann sagen: das egr-steuergerät ist (zumindest nicht immer) NICHT im motorsteuergerät integriert. habe das einzelne egr-steuergerät ausgebaut und hier liegen für wen auch immer mal irgendwann :) es war aber im gleichen kasten, wie hydr.- und motorsteuergerät.

gruß thorsten

Hi,

was für ein Baujahr ist das denn gewesen? Bei mir sind nur Motorsteuergerät und Hydractivrechner im Kasten, bei zwei Autos (oder ich müsste mich jetzt sehr täuschen).

• Ersteller

Es gab den ja mit Luftmengenmesser ( meiner ) und ohne also rote oder gelbe Plakette, vielleicht ist hier der Unterschied bei den EGR-Steuerzeugs, ich hab nur ein Doppelrelais und das lila im Steuerkasten

Ich kenne beide Versionen: die mit Luftmengenmesser und ohne. Beide haben ebenfalls nur Doppelrelais, lila (Klima-)Relais, Hydractiv- und Motorsteuergerät im Kasten. Separate EGR-Steuergeräte kenne ich nur von Nicht-Epic-Modellen. Das sind dann in der Regel aber alles keine Y4 mehr.

also, um euch bei der lösung zu helfen, es handelte sich um einen späten y3 (1994) mit 2.1 litern und bosch pumpe.... das steuergerät ist schwarz und etwas kleiner, als die anderen beiden steuergeräte ;)

es steht noch groß was von egr drauf, da müsste ich dann aber dat ding nochmal raussuchen....

das gute stück befand sich gut eingeklemmt bei den beiden anderen im kasten.

gruß thorsten

• Ersteller

Eben Y 3 Bosch Euro I

Y 4 Lucas Euro II

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.