7. Oktober 201312 J. Beim Y3 ist das in der schwarzen Box im Motorraum auf der Beifahrerseite, (zusammen mit den Steuergeräten für ABS und Hydractiv ) und beim Y4 würde ich es auch dort vermuten. mfg Klaus
9. Oktober 201312 J. Ersteller Danke Klaus ich hab jetzt erstmal nach den Auslesen probegefahren und die Fehlermeldung war wohl nicht das Problem. Der Turboschlauch war runter ,deswegen hatte er nicht genügend Leistung....
9. Oktober 201312 J. Um trotzdem nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen: ging es wirklich um ein Steuerrelais oder um ein Steuergerät? Das EGR-Steuergerät ist imho im Motorsteuergerät integriert. Ansonsten gibt es je nach Baujahr noch zwei EGR-Ventile: eines mittig an der Stirnwand und bei späten Modellen noch eines im Bereich der rechten Federkugel.
9. Oktober 201312 J. ich habe zufällig einen 2.1er geschlachtet vor kurzem und kann sagen: das egr-steuergerät ist (zumindest nicht immer) NICHT im motorsteuergerät integriert. habe das einzelne egr-steuergerät ausgebaut und hier liegen für wen auch immer mal irgendwann es war aber im gleichen kasten, wie hydr.- und motorsteuergerät. gruß thorsten
9. Oktober 201312 J. ich habe zufällig einen 2.1er geschlachtet vor kurzem und kann sagen: das egr-steuergerät ist (zumindest nicht immer) NICHT im motorsteuergerät integriert. habe das einzelne egr-steuergerät ausgebaut und hier liegen für wen auch immer mal irgendwann es war aber im gleichen kasten, wie hydr.- und motorsteuergerät.gruß thorsten Hi, was für ein Baujahr ist das denn gewesen? Bei mir sind nur Motorsteuergerät und Hydractivrechner im Kasten, bei zwei Autos (oder ich müsste mich jetzt sehr täuschen).
10. Oktober 201312 J. Ersteller Es gab den ja mit Luftmengenmesser ( meiner ) und ohne also rote oder gelbe Plakette, vielleicht ist hier der Unterschied bei den EGR-Steuerzeugs, ich hab nur ein Doppelrelais und das lila im Steuerkasten
10. Oktober 201312 J. Ich kenne beide Versionen: die mit Luftmengenmesser und ohne. Beide haben ebenfalls nur Doppelrelais, lila (Klima-)Relais, Hydractiv- und Motorsteuergerät im Kasten. Separate EGR-Steuergeräte kenne ich nur von Nicht-Epic-Modellen. Das sind dann in der Regel aber alles keine Y4 mehr.
10. Oktober 201312 J. also, um euch bei der lösung zu helfen, es handelte sich um einen späten y3 (1994) mit 2.1 litern und bosch pumpe.... das steuergerät ist schwarz und etwas kleiner, als die anderen beiden steuergeräte es steht noch groß was von egr drauf, da müsste ich dann aber dat ding nochmal raussuchen.... das gute stück befand sich gut eingeklemmt bei den beiden anderen im kasten. gruß thorsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren