7. Oktober 201312 J. Hallo Citronisten, ich habe mir gerade einen XM gekauft, der Stahlfelgen drauf hatte mit 195ern. Hat soweit alles funktioniert. Der Verkäufer hat mir noch einen Satz Arrow Dish 2 mit TÜV-Gutachten für den XM mitgegeben, die ich mal testhalber montiert habe. Die Felgen sind 7J x 15 mit ET35. Die 195er drauf schleifen hinten an den Kotflügeln und Stoßstangen in Tiefstellung: Wenn man bei ebay schaut, haben die angebotenen Alufelgen auch meistens ET35 oder 38, irgendwas haut da nicht hin. Ist meine Hinterachse kaputt? Mit den Zender Challenge gehen ja anscheinen 225er ohne Karosserieänderungen, weiß jemand, welche Einpresstiefe die haben? Vielen Dank im Voraus! Björn
7. Oktober 201312 J. Guten Abend und willkommen im Forum! Die Zender Challenge für den XM haben in 7Jx17 eine Einpresstiefe von 40 mm! Bearbeitet (7. Oktober 201312 J. von Juergen_)
7. Oktober 201312 J. Hallo, kleben da vielleicht noch Spurverbreiterungen an den Felgen oder an den Bremsscheiben ? Gruß Herbert
7. Oktober 201312 J. Ersteller Hi, Spurverbreiterungen sind mir keine aufgefallen, kann aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht etwas übersehen habe... Glaub ich aber nicht. Werde jetzt nochmal schauen, ob die ET auf den Felgen angegeben ist, hab mich bisher auf die Angabe in dem Gutachten verlassen und nicht geprüft, ob es tatsächlich die richtigen Felgen sind, man weiß ja nie. Was ist mit den Schwingarmlagern (hat 145tkm runter). Können die sowas erzeugen? Danke! Björn
7. Oktober 201312 J. Wenn die Schwingarmlager das erzeugen sollten, dann müssten die Räder schon sehr schief stehen. Da kaputte Schwingarmlager aber zu X-Beinen führen, kommt dabei die Oberkante der Reifen eher mit dem Innenradhaus als mit dem Radlauf in Berührung. Aber möglich ist vieles, bei endfertigen Lagern können die Räder auch in Fahrzeuglängsrichtung schief stehen. Das sollte dann aber gut sichtbar sein. Noch was: Typisch ist das nicht, dass ein XM bei 145 tkm schon komplett kaputte Schwingarmlager hätte, aber bei Benutzung als Baustellenfahrzeug und evtl. Salzwasserdurchfahrten auch sicher nicht ausgeschlossen... Bearbeitet (7. Oktober 201312 J. von Juergen_)
8. Oktober 201312 J. Schleifts am Kotflügel oder am Stoßfänger, den kann man ja einfach mit Unterlegscheiben an den seitlichen Schrauben etwas ausstellen. Sind hinten und vorn die gleichen Felgen ? Alte Zender z.B. hatten hinten eine andere Einpresstiefe wie vorn glaub ich....
8. Oktober 201312 J. Richtig kroack, bei meinen Zender ist auch die Einpresstiefe vorne und hinten anders. Die darf man nicht vertauschen. Wenn meiner ganz unten ist, kommt der Reifen auch an die Stoßstange. Das Blech am hinteren Kotflügel habe ich "per gefühlvollen Handgriff" etwas nach außen gezogen. Auch im inneren Radkasten mußte ich 1 oder 2 Gewindestifte abflechsen, weil der Reifen dem auf ein paar millimeter nahe kam.
9. Oktober 201312 J. Ersteller Hi, es schleift auch am Blech. Ich habe einen Nabendeckel hinten abgenommen, ET35 steht auf der Felge, das passt also. Rein optisch hat er weder X-Beine noch stehen die Räder in Längsrichtung schief, fährt auch normal und poltert nicht, hab aber keinen Vergleich, ist mein erster Citroen. Auf Baustelleneinsatz deutet nichts hin. Samstag kommt er auf die Bühne, dann schaue ich mir mal die Hinterachse genauer an. Die Stahlfelgen haben ET45, zur Not muss ich eben Stahlfelgen fahren. Aber komisch find ich's schon, sowas würde dann ja nie und nimmer bei mir ranpassen: www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Peugeot-605-Alufelgen-Centra-mit-Reifen-225-45-R16-/290768305559 Ich hoffe ja, dass ich einfach Spurverbreiterungen übersehen habe... Update gibt's Samstag Björn Bearbeitet (9. Oktober 201312 J. von Tiedemate)
9. Oktober 201312 J. Bei ebay steht aber Einpresstiefe 38! Haben die Felgen die Du vorne montiert hast auch ET 35?
17. Oktober 201312 J. Ersteller Ja, die Felgen in der Bucht haben ET38, aber die Reifen sind breiter als die 195er bei mir, die ginge bei mir alo nie und nimmer rauf. Naja, nachdem die Untersuchung der Hinterachse ohne Befund war, nehme ich jetzt Felgen mit ET45, dann sollte es gehen. Ist aber echt komisch.
4. November 201312 J. Ersteller So, letztendlich hab ich jetzt diese Felgen mit ET45 angebaut, und 215er Reifen drauf. Theoretisch sollten die breiteren Reifen (195 -> 215) die höhere ET auffressen, da die Felgen aber noch ein halbes Zoll schmaler sind als die Arrow Dish 2, ziehen sie die Reifenflanken in Richtung Fenlgenmitte mit dem Resultat, dass nichts mehr schleift. Funktioniert. Müssen nur noch rote Citroen-Nabendeckel drauf und dann ist der Fisch geputzt. Hat jemand Interesse an guten Arrow Dish 2 Felgen? ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren