Zum Inhalt springen

Winterreifen 225 45 R17 Citroen C4 (N)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bräuchte Winterkompletträder für einen Citroen C4 (II) Exclusive inklusive Reifendrucksensor.

Anscheinend bin ich auch betroffen, dass nur 17 und 18 Zoll in den Papieren eingetragen sind (habe davon keine Ahnung, aber das beim "Schlaulesen" nun mitbekommen.

Ein funktionierender Reifendrucksensor ist mir nicht so wichtig.

Ich sehe momentan bei ABEs und Eintragungen in den Papieren und was ich überhaupt für Reifen nehmen kann nicht mehr durch.

Die Orginalen von Citroen sind mir jedoch zu teuer (Felgen)

Am liebsten wären mir Kompletträder.

Spricht etwas dagegen, sich Winterreifen auf die 17" Phoenix Felgen (die Standardfelgen die dabei waren) aufziehen zu lassen?

Kann man das im Sommer Rückgängig machen? Dann könnte ich bis Frühling mit neuen Felgen warten und bräuchte erstmal nur Reifen und keine Felden.

Nehmen die Sensoren der Reifen dann Schaden? Oder gar die Reifen?

Vielen Dank

PS: Hoffe bin im richtigen (Unter)Forum gelandet.

EDIT:

Habe folgendes gefunden:

http://www.lochkreisdaten.de/auto/Citroen/C4%20(2011%20-%20)/

Hilft mir das weiter?

Bearbeitet von iselia
Nachtrag Webseite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch sind 205/55 R16 problemlos möglich sein. Unser C4 ist zwar nur ein Selection aber mit HDI150, also die stärkste Motorisierung, und der wurde mit 16" Stahlfelgen ab Werk ausgeliefert. Ich kenne die Problematik, dass beim Exclusive nur 17" und 18" ab Werk eingetragen sind. Beim TÜV sollte eine Eintragung per Einzelabnahme von 16" Rädern aber möglich sein. Da würde ich mich mal vorab mit TÜV und ggf. Citroen Händler in Verbindung setzen. Die Kosten für die Einzelabnahme beim TÜV hast du schnell durch die Ersparnis von 16" zu 17" Rädern wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Papiere meinst Du denn? Es gibt die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) und Teil II (früher Fahrzeugbrief). Hier wird nur noch eine Reifengröße eingetragen, die aber nicht zwangsläufig auf dem Auto montiert sein muß.

In der EU Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle auf dem Auto zulässigen Reifengrößen drin. Stehen da wirklich nur 17" Räder drin?

Davon abgesehen: 225/45R17 ist eine sehr gängige Größe. Die ist u.U. gar nicht so teuer. Ich habe solche Reifen auf dem Muttermodel des C4 von Peugeot und die fahren sich ganz angenehm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Papiere meinst Du denn? Es gibt die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) und Teil II (früher Fahrzeugbrief). Hier wird nur noch eine Reifengröße eingetragen, die aber nicht zwangsläufig auf dem Auto montiert sein muß.

In der EU Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle auf dem Auto zulässigen Reifengrößen drin. Stehen da wirklich nur 17" Räder drin?

Davon abgesehen: 225/45R17 ist eine sehr gängige Größe. Die ist u.U. gar nicht so teuer. Ich habe solche Reifen auf dem Muttermodel des C4 von Peugeot und die fahren sich ganz angenehm.

Gernot

aus dem C4 Forum weiß ich, dass beim C4 Exclusive, selbst bei den kleineren Motoren, nur die 17" und 18" im COC drin stehen. Obwohl technisch 16" kein Problem wären.

Bei meinem C4 HDI 150 Selection ist es umgekehrt, da steht auch im COC nur 16" und sonst nix, die optionalen 17" und 18" stehen bei mir nicht drin.

Meine Michelin wären in 17" 50€/Stück teurer, macht 200€ für den Satz, dafür kriegt man schon neue Stahlfelgen oder einen Satz günstige oder gebrauchte Alus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aufziehen von WinterReifen auf Original Felgen möglich ohne den Sensor des Luftdrucks zu zerstören oder die reifen?

Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das haut hin, wenn man nicht an eine Grobmotoriker gerät. Man sollte die Reifen nicht zu oft demontieren, die werden dann undicht an den Felgen, aber so ein- zweimal stecken die weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...