26. November 200322 J. Hallo, muss mal wieder einen neuen Vorschalldämpfer für meine Ente besorgen, habe allerdings beim letzten Wechsel fest- gestellt, dass bei der Dämpfungswirkung offensichtlich grosse Unterschiede existieren. Wer hat hier Erfahrungswerte? Gruss JH
26. November 200322 J. Ich kann Dir leider nicht den Hersteller der Originalteile nennen. Meiner Erfahrung nach solltest Du aber Walker u. Bosal meiden. Die Ente wird ansonsten um einiges lauter.
26. November 200322 J. Normal bei Me... Bosal, soweit meiner eine Maßgabe ist. Mit U-Kat allerdings teurer Walker, den ich drin habe. Wird demnächst getauscht, da Steuern nicht zu sparen sind und ein paar PS doch verloren gehen- so es nicht am Motor liegt. Mal sehen/hören/spüren... . Tschöö!! empfehle eher kfz-teile-schneider.de
27. November 200322 J. Beim Franzosen in Vechta gibt es den originalen Vorschalldämpfer für die Ente, kostet allerdings doppelt so viel wie Bosal oder Walker. Bei der Ente mit den vielen Nebengeräuschen machen sich Unterschiede in der Dämpfungswirkung doch eigentlich nicht so stark bemerkbar, oder ? Ich habe in 17 Entenjahren meistens Walker oder Bosal gefahren, war normalerweise ok. Gruß Hannes
27. November 200322 J. Ersteller Hallo Hannes, die Nebengeräusche sind bei mir durch ein paar kleine Modifikationen etwas geringer als üblich, sodass jetzt das Auspuffgeräusch wirklich mit Abstand das lauteste ist. Als ich vor etwa 4 Jahren den jetzigen Vorschalldämpfer einbaute, musste ich feststellen, das er lauter war als der alte durchgegammelte. Jetzt hat er anscheinend kein Innen- leben mehr, sodasss es ab ca 80 brüllend laut wird. Von aussen sieht er noch gut aus(ist glaub ich ein Bosal). Gruss JH
28. November 200322 J. Hi Jürgen, ich hatte mal die Spritzwand motorseitig mit einer Geräuschdämmmatte, wie sie auch für die Motorhaube zum Einsatz kommt, verkleidet. Geräuschmäßig hat sich leider nicht so viel getan, wie ich gehofft hatte. Aber der ganze Siff hat sich dort drin gesammelt. Ich würde es nicht mehr machen. Welche Modifikation hast Du vorgenommen ? Viele Grüße Hannes der momentan eine sehr laute Ente fährt, weil eine Auspuffschelle gegen eine Traverse am Unterboden hämmert (ich kümmere mich morgen drum)
2. Dezember 200322 J. Ersteller Hannes posteteHi Jürgen, ich hatte mal die Spritzwand motorseitig mit einer Geräuschdämmmatte, wie sie auch für die Motorhaube zum Einsatz kommt, verkleidet. Geräuschmäßig hat sich leider nicht so viel getan, wie ich gehofft hatte. Aber der ganze Siff hat sich dort drin gesammelt. Ich würde es nicht mehr machen. Welche Modifikation hast Du vorgenommen ? Viele Grüße Hannes der momentan eine sehr laute Ente fährt, weil eine Auspuffschelle gegen eine Traverse am Unterboden hämmert (ich kümmere mich morgen drum) Hallo Hannes, ich habe das Dach gedämmt, den Boden mit schwerem Teppichboden(Filz- rücken vollsynthetisch), alle Türen hinter der Verkleidung mit dem gleichen Material und die Kotflügelinnenseiten mit Noppenschaumstoff beklebt. Die Tennwand zwischen Motor und Innenraum mit 12mm Filz(nur im oberen Bereich)beklebt. Aber alle diese Massnahmen werden durch den superlauten Vorschalldämpfer vollkommen zunichte gemacht. Ach ja, und die Motoraufhängungen habe ich gewechselt. Gruss JH
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren