12. Oktober 201312 J. Hallo, nach dem gestrigen Wechsel der Hydraulikpumpe gegen ein AT-Teil von Torsten (nochmals vielen Dank!) hatte ich mich entschlossen, bei meinem X2 V6 mal den hinteren Stossfänger abzunehmen zwecks Begutachtung des Heckbereichs und eventueller Rostbehandlung. Fazit: an zwei, drei Stellen muss ich beginnenden Rost behandeln, danach werde ich großzügig mit Fluid-Film und Fluid-Film Gel konservieren. Dabei entdeckte ich zwei mir bisher gänzlich unbekannte Teile, siehe die Fotos. Beide stammen von Hirschmann und befinden sich links und rechts am Seitenteil. Sie sind mit Kabeln untereinander verbunden, ein gemeinsames Kabel verschwindet dann im Kofferraum. Ich dachte zunächst an so etwas wie Airbag-Sensoren, aber hinten? Seitenairbags hat der Wagen keine, zudem befinden sich ja dort die Sensoren in den B-Säulen. Hirschmann ist mir als Hersteller von Antennen, Sat-Anlagen usw. ein Begriff. Ist das etwas zur Funkentstörung? Der Katalog bei service.citroen gibt auch nichts dazu her. Bei dem Break, den ich letztens geschlachtet hatte waren diese Dinger jedenfalls nicht vorhanden. Wer weiss was? Danke und Grüße Alex
12. Oktober 201312 J. Hallo, das sind Antennen für GSM- Telefonnetz, oder? Grüße Fred Da hat meine google suche zu lange gadauert. fred Bearbeitet (12. Oktober 201312 J. von ACCM Fred)
12. Oktober 201312 J. Vielleicht weiß irgendjemand (BND, NSA, BfV, etc. pp) ganz präzise und zu jeder Zeit, wo Du bzw. Dein Auto sich gerade befindet
12. Oktober 201312 J. Ersteller Hallo, danke für Eure Einschätzungen. Also ich denke, so interessant ist mein Leben nicht, dass ich von den o.g. Organisationen überwacht werde... ;-) Mobilfunkantenne sollte also zutreffen. Ganz doof gefragt: was kann ich damit anfangen? Wenn ich (wieder?) eine Freisprecheinrichtung in den Wagen einbauen würde könnte ich diese Antenne nutzen? Wäre interessant, ob man das an Werk so bestellen konnte oder ob das Zeug nachträglich hereinkam. Grüße Alex
13. Oktober 201312 J. Stoßfängerantenne: http://www.ebay.de/itm/Hirschmann-Stossfangerantenne-Dualband-GSM-900MHz-PCN-1800MHz-ArtNr-921-762-001-/321080922956?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac1ea134c
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren