13. Oktober 201312 J. Hallo liebe Citroen-Gemeinde, ich brauche ein paar Tips bezüglich des Kaufs eines C8, als Familienfahrzeug. Angeboten bekommen habe ich: C8, Baujahr 2005, 2.0 Motor, 136 PS, angeblich guter Zustand, Nichtraucherfahrzeug, 80.000km gelaufen, Preis 4500 €. Fragen: 1. Ich finde den Preis für das Fahrzeug sehr gering, stimmt das? 2. Der Verbrauch mit ca. 13 Litern in der Stadt (ADAC) finde ich enorm hoch. Laut ADAC soll das von der Untermotorisierung kommen (sehr hohes Gewicht, sehr schwacher Motor; getestet war sogar bereits ein 2.2 Motor...!). Macht es Sinn dieses Fahrzeug auf Gas umzurüsten? 3. Was wisst ihr über Fahrzeuge dieses Baujahrs? Freundlichen Gruß, Daniel
13. Oktober 201312 J. Nach 10 Jahren steht der Zahnriementausch an - das kannst Du gleich miteinkalkulieren. Ansonsten halte ich den Mototr für recht problemlos - auf mit LPG. Beim C8 sind eher die Extras anfälig (E-Schiebetüren, Schiebedächer, Elektrik). Je weniger Ausstattung, je weniger kann kaoutt gehen). Aber die Qualität streut wohl recht weit, manche haben nie ein Problem, andere verzweifeln an ihm). Ich würde dennoch viel eher zu nem C8 als zu nem Sharan oder Touran greifen.
14. Oktober 201312 J. Hallo, der c8, den ich 160tkm lang hatte, war prima. Sehr zuverlässig, ein excellentes Reiseauto, allerdings mit dem großen 2,2 hdi-. Mit Elektrik hatte ich auch ein Problemchen, weil die Airbaglampe nicht aus ging- es stellte sich heraus, dass der Kabelbaum nach einem Einbruch im hinteren linken Seitenfenster korrodiert war- dazu hatte die Werkstatt dann allerdings das ganze Auto auseinander gebaut... . Mit dem kleinen Benziner habe ich keine Erfahrungen, er gilt als anspruchlos, allenfalls die Zylinderkopfdichtung gibt mal nach. 13l im Stadtverkehr halte ich für seeeehr viel. Mein 806 turbo hat auch einen Stadtverbrauch nach Datenblatt von 14,3l- ich brauche maximal 10. Freunde haben den 2,oBenziner also Deinen und berichten von 11l. Es kommt darauf an, wo Du das Auto einsetzen möchtest- dann reicht auch der schmale Benziner- z.B am Niederrhein oder in Holland. Falls Du in Eifel, Sauerland oder Bergischem Land wohnst, tut mehr Drehmoment sicher gut. Ansonsten bei guter Pflege kein schlechtes Angebot- aber vorher fahren, damit Du weißt, ob er paßt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren