Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Hi,

für mich ist die Sicherheit (nach einem ziemlich schweren unverschuldeten Frontalcrash vor einigen Jahren) schon ein wichtiges Thema. Und es ist halt offenbar so, dass Renault sich diesen Punkt ausgesucht hat, um Dacia und Renault Fahrzeuge zu differenzieren. So wie es früher VW mit Skoda gemacht hat. Mir würde der Duster wirklich gut gefallen, aber mich stört schon, dass das Ding keine Windowbags hat. Das ist bei anderen Herstellern seit Jahren Standard. Oder Gurtstraffer, die sind (zumindest in Österreich) beim Duster nur in den besseren Versionen dabei, beim (neuen) Logan finde ich die überhaupt nicht im Prospekt. Meine Frau hatte damals einen doppelten Wirbelbruch erlitten, wozu der lockere Gurt (wegen Webpelzmantel, es war Winter) vermutlich beigetragen hat. Sogar meine barchetta (Bj 2000) hat pyrotechnische Gurtstraffer. Ich finde es halt schade, dass Dacia ausgerechnet bei der Sicherheit spart. Vermutlich ist das in Osteuropa nicht so ein Thema.

LG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt schade, dass Dacia ausgerechnet bei der Sicherheit spart. Vermutlich ist das in Osteuropa nicht so ein Thema.

Wenn für Dich Osteuropa schon kurz vor Wolfsburg anfängt, dann magst Du damit wohl nicht ganz falsch liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , heute haben wir den neuen Logan MCV bestellt ... Gruß , Georg,

Tja, habe einen ähnlichen Weg hinter mir und bereue es nicht. Mein Logan MCV 1.5 dCI 7-Sitzer, als Neuwagen im April 2008 angeschafft, hat inzwischen 160 TKM hinter sich gebracht und macht genau das, was er soll. Viel transportieren, zuverlässig überall ankommen und dabei konkurrenzlos preiswert sein. Natürlich muß man auch die Nachteile sehen, darüber wurde hier ja schon viel geschrieben, einiges zu Recht, anderes aus meiner Sicht SEHR fragwürdig. Vor allem von Leuten, die keinen Dacia besitzen oder, noch schlimmer, noch nie einen gefahren sind.

Gleich vorab: Rost ist überhaupt kein Thema. Nicht eine Spur ist davon zu sehen.

Mein Logan nimmt zwischen 4,5 (gemütliche Langstrecke) und 7,5 (Winter-Kurzstrecke oder Bodenblech) Litern Diesel zu sich, im Normalfall schaffe ich 950 - 1100 km, das Maximum waren 1450 km (!) mit einer Tankfüllung. Pannen habe ich keine erlebt, das Schlimmste war das Durchbrennen gleich beider Abblendlichter innerhalb von nur 2 Stunden bei einer Nachtfahrt. Das Teil ist halt laut, die Lautsprecher der frühen Baujahre sollte man sofort auswechseln, die sind grausam. Aktuell werden aber wohl bessere eingebaut. Verschleiß? Die vorderen Bremsbeläge haben 120 TKM gehalten, die hinteren sind immernoch die Ersten. Ach ja: Gerade ist der erste Satz Sommerreifen runter. Im Frühling müssen neue her. Das war's bisher! Achtung: Die Scheibenwischer sind bescheiden - niemals die Original-Ersatzteile einbauen - da gibt es normalerweise passende aus dem Renault-Progamm, die kaum teurer, aber viel besser sind, z.B. vom Twingo.

Reparaturen? Die Spurstange links musste erneuert werden, da war irgendein Gelenk ausgeschlagen.

Das Fahrverhalten ist insgesamt solide (wenn man's nicht übertreibt), untersteuernd, absolut gutmütig und jederzeit beherrschbar, natürlich völlig "unsportlich". Der Geradeauslauf ist mäßig, man 'schwimmt' ein bißchen über die Fahrbahn, gewöhnt sich aber schnell daran. Lange Kurven gehen dagegen richtig flott.

Mit voller Beladung (z.B. 7 Erwachsene und ein großer Hund oder Fahrer plus gewogene 550 Kilo Bauschutt) sollte man aber etwas ruhiger und vorausschauend fahren - die Bremsen haben dann schon zu tun, und die Rollneigung (Längsachse) steigt spürbar. Der Diesel zieht aber auch dann noch mühelos durch, Überholen auf der Landstraße muss aber nicht wirklich sein.

Die Wintereigenschaften (mit Michelin Alpin) sind in Ordnung, habe ich ausführlich erfahren dürfen. Der Radstand - stolze 2,90 Meter - dürfte daran einen guten Anteil haben. Der 1.5 DCI ist ein gutes Arbeitstier. Bisher habe ich NIE Öl nachfüllen müssen. Probleme: Keine. (Die PSA TD bzw HDi fand ich subjektiv aber angenehmer).

Und dann gibt's auch noch eine Federung ... und die ist (unbeladen) schon ziemlich straff. Grobe Unebenheiten werden noch recht gut geschluckt, die kleinen nerven. Mit etwas Ballast, vielleicht 200 Kilo, fährt es sich wesentlich angenehmer.

Alles in allem ist die hier vielbemeckerte (passive) Sicherheit mit Sicherheit besser als z.B. im Xantia, in dem ich von '94 bis '05 ca. 430 TKM sehr angenehm verbringen durfte. Man darf nicht vergessen, dass die NCAP Bewertung gegenüber damals verschärft wurde, und der Xanti hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein sehr mäßiges Ergebnis (nur 3 Sterne). Ausserdem animiert die gesamte Abstimmung des Dacia zum defensiven Fahren, was das Riskio überhaupt in einen Unfall verwickelt zu werden, schon mal spürbar senkt.

Also, alles in allem ist so ein Dacia für mich ein extem pragmatisches, absolut überlegenswertes, jederzeit geldwertes Fahrzeug. Aber zum Glück eben nicht für jeden. Aber das kennen "wir" doch irgendwoher?

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Mobil wünsche ich!

Bearbeitet von Stefan Jost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Danke , Stefan . Daß , was Du berichtest , habe ich so auch inähnlicher Form von anderen Daciafahrern gehört . Einer davon ist mein Sandkastenfreund , der hier immer noch wohnt . Er hat sich 2008 den Logan 1.6 mit Autogas gekauft , als sein Golf 3 altersbedingt den Kopf zugemacht hat (und sich geärgert , daß ein halbes Jahr später die Abwrackprämie kam ) , aber freut sich heute nach 90.000km über ein dankbares und zuverlässiges Auto . Für ihn ging die Rechnung mehr als auf , weil er eigendlich bei dem Preis die eine , oder andere Repa mit eingeplant hatte .

Mal was Anderes : hattest Du mal , oder hast Du noch einen mintgrünen Ami6 ? Dann kenne ich Dich noch von diversen ACC Treffen Anfang der 90ger (Bremen 93, Ibbenbüren 94...) Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süss ........................
Ja, der Georg ist ein Netter.
Alles in allem ist die hier vielbemeckerte (passive) Sicherheit mit Sicherheit besser als z.B. im Xantia, in dem ich von '94 bis '05 ca. 430 TKM sehr angenehm verbringen durfte. Man darf nicht vergessen, dass die NCAP Bewertung gegenüber damals verschärft wurde, und der Xanti hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein sehr mäßiges Ergebnis (nur 3 Sterne). Ausserdem animiert die gesamte Abstimmung des Dacia zum defensiven Fahren, was das Riskio überhaupt in einen Unfall verwickelt zu werden, schon mal spürbar senkt.

Geile Argumentation. Die mangelnde passive Sicherheit animiert die Entenfahrer auch zu ebensolchem Verhalten, rotfl.

Also das mit der mangelnden passiven Sicherheit bei den ersten X1 stimmt. Da wurde nach den ersten miesen Crashtests nachgebessert und z.B. Streben in die Türen eingesetzt, die den Seitencrash sicherer machen sollten, so aus dem Gedächtnis heraus. Aber daß Dein Dacia der ersten Generation in der passiven Sicherheit signifikant besser sein soll, als Dein alter 94er X1, das kannst Du getrost Deiner Oma versuchen weiszumachen, aber nicht mir. Vorschlag: wir crashen den X1 von Oktobernixe gegen Deinen Dacia. Dann werden wir ja sehen. Der "Sieger" von Euch beiden kriegt meinen alten X2 Activa und verbessert sich sicherheitstechnisch sogar noch :)

Edith: Meint er das ernst, seinen Activa zu verschenken?

Käthe: Na klaro! Crashtest auf dem Xantiatreffen 2014 !

Edith: Wohl zuviel Werner Comics gelesen?

Käthe: Matschbirne.

Edith: und wo ist Oktobernixe, von der liest man immer noch nix neues mehr

Käthe: Hmm, das ist ne gute Frage. Weiß jemand was?

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Geile Argumentation. Die mangelnde passive Sicherheit animiert die Entenfahrer auch zu ebensolchem Verhalten, rotfl.

Also das mit der mangelnden passiven Sicherheit bei den ersten X1 stimmt. Da wurde nach den ersten miesen Crashtests nachgebessert und z.B. Streben in die Türen eingesetzt, die den Seitencrash sicherer machen sollten, so aus dem Gedächtnis heraus. Aber daß Dein Dacia der ersten Generation in der passiven Sicherheit signifikant besser sein soll, als Dein alter 94er X1, das kannst Du getrost Deiner Oma versuchen weiszumachen, aber nicht mir. Vorschlag: wir crashen den X1 von Oktobernixe gegen Deinen Dacia. Dann werden wir ja sehen. Der "Sieger" von Euch beiden kriegt meinen alten X2 Activa und verbessert sich sicherheitstechnisch sogar noch :)

...

Das mit dem defensiven Fahrverhalten ist keine Argumentation (gegen oder wofür was???) sondern einfach ein Fakt, der die Unfallwahrscheinlichkeit senkt. Hilft übrigens selbst bei Autos mit optimaler passiver Sicherheit, aber nur, wenn man's praktiziert.

Tja, und auf diese Wette würde ich mich glatt einlassen ... Logans gibt's genug, schade um den X1, aber den Activa nähme ich gerne!

Klar, ein Logan sicherer als ein Xantia, dieser Gedanke schmerzt, mich auch.

Aber schau einfach mal hier. Manchmal helfen Fakten mehr als der Versuch, irgendjemandem etwas weismachen zu wollen.

NCAP Xantia 1997 (das tut richtig, richtig weh):

Front imapct score: 3

Side impact score: 6

Zitat:

"The Xantia scored two stars, mainly as a result of the poor protection offered to the driver's head and chest in the side impact, and passenger compartment structural instability in the frontal impact. The two-star rating also resulted from the poor protection offered to the driver's chest, knees, thighs and pelvis in the frontal test. In this test, only the lower legs had good protection. There was excessive intrusion of the footwell, and stiff structures designed into the lower facia increased the risk of injury to the driver's knees, thighs and pelvis. In the side-impact test, the driver's head struck the pillar between the front and rear doors, and protection for this body region and for the chest was rated as poor. The Citroen Xantia has a standard-fit airbag that provided adequate head protection during the frontal impact."

http://www.euroncap.com/tests/citroen_xantia_1997/16.aspx

Bitte einfach mal die Crash-Bilder anschauen und mit denen des Logan vergleichen. Dann Wette erneuern.

NCAP Logan 2005: (tut nicht ganz so weh):

Front impact score: 8

Side impact score: 11

Zitat:

"The Logan's body proved to be strong and the car achieved a three star rating for adult protection. The front passenger dummy’s chest instrumentation recorded high loads in the frontal impact. High loads were also recorded by the driver’s chest instrumentation in the side impact. The child protection offered was fair. But protection for pedestrians and other vulnerable road users was poor."

http://www.euroncap.com/tests/dacia_logan_2005/221.aspx

Dieser 2005er Logan hatte übrigens noch keine Seitenairbags, die mein 2008er bereits hat.

Bei aller Skepsis gegen Dacia, bitte einfach objektiv bleiben.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einfach mal die Crash-Bilder anschauen und mit denen des Logan vergleichen. Dann Wette erneuern.

Brauch ich nicht. Die Wette gilt. Ist ja nicht mein X1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citronenbändiger:

Nein, einen Ami hatte ich nie. Meine Mutter hatte mal einen ... träum. In der Siebzigern, einen hellblauen Ami 6 Break mit 32PS. Hach, war der schön...

Stefan

Bearbeitet von Stefan Jost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Edith: Wohl zuviel Werner Comics gelesen?

Edith: und wo ist Oktobernixe, von der liest man immer noch nix neues mehr

Käthe: Hmm, das ist ne gute Frage. Weiß jemand was?

Also , Wernercomix kann man garnicht genug lesen! Das ist icon12.pngBildungslektüreicon14.png.

Und zum Zweiten :Stimmt , jetzt wo Du es schreibst . Weg - einfach weg , die hat auch immer so nette Kommentare geschrieben . Ich meine mal , so im Mai riss es einfach ab . Schade eigendlich icon9.png, auch wenn ich Oktobernixe nicht persönlich kenne , man macht sich Gedanken . Hoffentlich ist nicht was passiert . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt , jetzt wo Du es schreibst . Weg - einfach weg , die hat auch immer so nette Kommentare geschrieben . Ich meine mal , so im Mai riss es einfach ab . Schade eigendlich icon9.png, auch wenn ich Oktobernixe nicht persönlich kenne , man macht sich Gedanken . Hoffentlich ist nicht was passiert . Gruß , Georg.

Die Akte "Oktobernixe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb stehen Marcel und ich wohl so auf dunkelblaue X1. Die Werbung hat in einem sensiblen Alter wohl seine unterbewusste Wirkung getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Xantia und Sicherheit, ein Spot aus 1994:

Bill Medley

Der ist ja schon mehr als dreist, wenn man die realen Crash-Testergebnisse kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spot kommt aus 94 und der Test war 97. Der Wagen war damals auf Höhe der Zeit und ich würde Grad bei einem Heckaufprall viel lieber im xantia sitzen als in so einem 5 Sterne Kleinwagen;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass man solche Tests in der Relation ihrer Zeit betrachten muss. Die passive Sicherheit der Fahrzeuge hat sich in den letzten 20 Jahren enorm verbessert, was mit unter anderem der Grund für die bescheuerte Gewichtszunahme war. Trotzdem fühle ich mich in einem CX sicher genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Citronenbändiger

So , liebe Leute , seit gestern ist er da und ich muß sagen , das was ich da jetzt stehen habe und womit wir auch schon 160 km zurückgelegt haben , ist absolut in Ordnung , da wirkt nichts billig zusammengehauen , sondern entspricht doch schon aktueller Autoqualität , so wie ich es bisher gewohnt war . Kein überflüssiger Klimbim , aber sonst für 12 Zettel alles dabei , was sein muß , wie Klima , ZV , EFH , Servo , Bordcomputer , CDradio mit Handybluetooth ... kurzum , ähnlich ausgestattet , wie der Berlingo auch war , nur eben Xsarabreakgröße . Alles ok soweit , nur der Federungskomfort muß ich zugeben , wirkt auch bei Stahlgefederten Citroens auf schlechten Straßen nicht so bockig , aber da war ja Citroen sowieso schon immer die Messlatte . Schauen wir mal , wie er sich macht . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin jetzt am WE bei Renault den neuen Duster gefahren, mein Schwiegervater hat den alten, und ich find den neuen toll.

Vor allem als EU Fahrzeug als Diesel mit bisserl Austattung für 14000€, das hat vor 10 Jahren schon mein Xsara Coupé gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Nachbarin fährt jetzt auch Dacia. Einen Dokker, oder wie der rumänische Kangoo heißt.

Intension war 7000 - 8000 für einen Gebrauchtwagen auszugeben, dann hat man ne Anzeige für den Dokker für 8990 gesehen... Neu !

Vom Basismodell war sie dann aber doch leicht geschockt und hat dann das Topmodell mit Alles für 16000 gekauft.

So funktioniert Marketing !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...