Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon gesagt der Dacia ist sicher eines der vernünftigsten Autos die es derzeit gibt.

Der Mercedes ist ebenfalls kein schlechtes Auto, aber vergleichbar sind die beiden nicht. Auch wenn Carsten es bislang ignoriert der "Daciamensch" will oder kann nicht selber schrauben.

Es ist objektif nicht möglich den Benz mit den Kosten des Dacias zu verhalten. Allein beim ersten Reifenwechsel ist das Konto leer. Am Dacia ist genau das dran was man braucht oder glaubt brauchen zu müssen.

Trotzdem wird es immer auch eine Rechtfertigung für den Benz geben, wenn ich nämlich einen Hänger an die Datsche hängen möchte ist es aus mit dem "Traum".

Ich habe einen Freund der fährt CLS und Dacia und genau das kann mir auch passieren. Nicht dass ich das wollte aber ich bin verheiratet und meine Frau will bei den Autos in denen sie fährt oder mitfährt mitreden. Ein Citroen ist da nicht mehr drin und das obwohl sie nie ein anderes Auto gefahren hat und ich sogar mit Citroen aufgewachsen bin. Das was Peugeot derzeit auf den Markt spuckt sind weder güstige Autos noch praktische Autos und mit dem KOMMFORT ist es auch vorbei, also runter von der Liste. Wir brauchen einen grossen Kombi, den gibt es bei Citroen seit 13 Jahren nicht mehr, ein Kleintransporter mit starrer Hinterachse kommt mir nicht untern Arsch, da reicht mir schon der Berlingo im Geschäft. Dacia ist da auch nicht im Raster aber meine Frau braucht auch irgendwann einen Ersatz für ihren AX und da schielt sie auf einen Dacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher geht es um Immitsch und dan auch immer um den Preis. Mercedes hatte mal *Ingenieurautos* verkauft, Citroen eher *Ideen- oder Konzeptautos* mit Vorschlägen à la Bedienungssatelliten. Beide tun das nicht mehr, von daher ist euere Diskussion zwar kurzweilig, aber absehbar und erledigt, seit ca.25 Jahren- ihr habt alle irgendwie Recht. Damals baute man den bx und den w201- konzeptionell vöölllig unterschiedlich, vom Preis und Ergebnis auch. Daran wäre zu messen, und da finde ich nach meinen Kriterien den bx einfach "Passender" (von mir aus auch BESSER), weil er das hat, was ich schätze: Optimales Raumangebot und Variabilität, Fahrkomfort und Sparsamkeit, Lebendigkeit und >Ideenreichtum.

Mercedes war damals wichtig, was Cit nie bot: Perfekte Fertigung, Qualität und besseres Material (Innenraum!!!!), bäuerliches Fahren zu gesalzenen Preisen und-- Immitsch, das hat denen den Arsch gerettet. Merkwürdigerweise werden sogar Rostkisten wie c-Mist und w210 noch nennenswert gehandelt. Und meine Nachbarn sind für zwei Tage verstört, wenn einer im Golf ihren W212 überholt, obwohl sie ja 160 fahren...

Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn Benz den bx gebaut hätte- es wäre kein bx mehr gewesen.

Warum das alles war? Weil die heutigen Karren mich überhaupt nicht mehr interessieren geschweige denn faszinieren können. Das können maimal Autos bis 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Wir reden über einen günstigen, stabilen Kombi, der lange hält und sicher fährt, für den man günstige Teile bekommt. Nix anderes.

Das ist das Grundproblem in diesem Forum: die rosa Brille

Carsten

Ähm , Mercedesteile ? Günstig ? Mein Vater hatte mal einen Mercedes . Ich weiß noch , wenn der repariert werden mußte , war das jedesmal eine teure Schmiere . Rosa Brille ? Nein , habe ich nicht , mein Cousin fährt mehrere Mercedesse , wo ich ihm auch schon die eine -oder andere Repa durchgeführt habe und auch mit gefahren bin . Was stimmt , daß so ein Mercedes , Ausnahme A- und B-Klasse , egal was man anfasst , aus dem Vollen gefeilt sind , muß aber auch so sein , wenn man bedenkt , was Mercedes für einen Ruf hat(te und was er neu kostet .

Ansonsten , was erwartest Du denn für eine Meinung über Citroen in enem Citroenforum ? Da lümmeln sich natürlich vorwiegend Leute rum , die einen Citroen fahren , weil sie ihn mögen , weil sie gute Erfahrungen in ihrem Citroen gemacht haben , manche sind sogar stolz , in einer totalen VWübergegend wie hier einen Citroen zu fahren , wo es mittlerweile nichtmal mehr Händler gibt und es gibt auch Leute , die mußten sich schon als Kind in der Schule rechtfertigen , wiso die Eltern keinen VW , sondern einen Citroen fahren und diese kaufen sich mit 18 ihren eigenen Citroen und je mehr dumme Kommentare sie von Unwissenden hören , die dann komischerweise oft verstummten , wenn diese Leute mal mitfuhren " Was sind denn daß für abgefahrene Instrumente im Cockpit... Mann , hier sitzt man aber bequem..." und wenn dann einen dieses Auto auch noch die ersten fünf Jahre durchs Autofahrerleben begleitet und einem eigendlich nur Freude bereitet und auch die Citroens danach ist es doch logisch , daß man die Erkenntnis bekommt , Citroen , da passt alles , das ist für mich das beste Auto ,was es gibt und je mehr Andere rumquaken , umsomehr liebe ich es . Das Phänomen wird es wohl in allen Autoforen geben , was hier oft als Rosa Brille angeprangert wird . Selbst , wenn man es sich nicht vorstellen kann , vielleicht gibt es sogar Menschen die einen Fiat Multiplesklerose (oder , wie diese Kutsche heißt ) toll finden . Kann ich auch beim besten Willen nicht teilen , aber akzeptieren . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..um da nochmal nachzuhaken: Wo ist denn eigentlich der große, günstige, gute Familienkombi von Citroen- ich kann den in deren Sortiment grad nicht finden. Ich finde engen kleinen Lifestyle namens C5-III, ich finde einen Personenkleinlaster namens Berlingo. Und sonst ?

- BX- Break ? ZX ? GS/A Break ? alle weg....

Doof ist natürlich, das hatte ich vielleicht übersehen, das Nicht- schrauben. Ich schrub oben des öfteren, das man sich als Selbstschrauber am Besten ein einfach zu reparierendes Auto kaufen sollte- dann ist alles easy. Wenn man dafür ZAHLEN muss, aua, dann sieht die Rechnung anders aus. Dann hätten wir vermutlich niemals W211 + den Smart, von den Oldies mal ganz zu schweigen. Das wäre alles niemals "drin". Dann würden wir vermutlich irgendeinen alten Passat fahren..... oh weh....

Carsten

Edith: Wir überschneiden uns grade: Klar, wenn man Teile bei ebay kauft, sagen wir Bremsscheiben oder Gelenke, ist das günstig. Kauft man die bei MB UND zahlt die 104 Euro Stundenlohn NETTO, dann ist es furchtbar. Da muss man Dachdecker mit 30 Angestellten sein, sonst geht es nicht. Verstehe....

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das alles war? Weil die heutigen Karren mich überhaupt nicht mehr interessieren geschweige denn faszinieren können. Das können maimal Autos bis 2000.

Keine Sorge, das ändert sich bestimmt in der Zukunft.

Das ist wie mit dem "der letzte echte Citroen" Titel, das ist ja auch ein Wanderpokal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Ich habe ja schon gesagt der Dacia ist sicher eines der vernünftigsten Autos die es derzeit gibt.

Der Mercedes ist ebenfalls kein schlechtes Auto, aber vergleichbar sind die beiden nicht. Auch wenn Carsten es bislang ignoriert der "Daciamensch" will oder kann nicht selber schrauben.

Es ist objektif nicht möglich den Benz mit den Kosten des Dacias zu verhalten. Allein beim ersten Reifenwechsel ist das Konto leer. Am Dacia ist genau das dran was man braucht oder glaubt brauchen zu müssen.

Trotzdem wird es immer auch eine Rechtfertigung für den Benz geben, wenn ich nämlich einen Hänger an die Datsche hängen möchte ist es aus mit dem "Traum".

Ich habe einen Freund der fährt CLS und Dacia und genau das kann mir auch passieren. Nicht dass ich das wollte aber ich bin verheiratet und meine Frau will bei den Autos in denen sie fährt oder mitfährt mitreden. Ein Citroen ist da nicht mehr drin und das obwohl sie nie ein anderes Auto gefahren hat und ich sogar mit Citroen aufgewachsen bin. Das was Peugeot derzeit auf den Markt spuckt sind weder güstige Autos noch praktische Autos und mit dem KOMMFORT ist es auch vorbei, also runter von der Liste. Wir brauchen einen grossen Kombi, den gibt es bei Citroen seit 13 Jahren nicht mehr, ein Kleintransporter mit starrer Hinterachse kommt mir nicht untern Arsch, da reicht mir schon der Berlingo im Geschäft. Dacia ist da auch nicht im Raster aber meine Frau braucht auch irgendwann einen Ersatz für ihren AX und da schielt sie auf einen Dacia.

Siehst Du , genau das sind ähnliche Gründe , warum Dacia bei mir bald einen neuen Kunden hat . Übringens , mit dem Duster 4WD ist auch der größere Anhänger kein Problem mehr . Mit unseren 750 Kg Hoppser wird der Logan auch fertig . Den hab ich auch knallhart hinterm 45ger AX gehängt und Baumaterial geholt . Hoijoijoi . icon11.pngWar denn doch sehr grenzwertig . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg ich sprach von einem Anhänger nicht von einem Spielzeug, an den Düster darf man doch nichts dranhängen oder hältst du etwa 1500kg für viel? Meine Hänger haben fasst alle 500kg leergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Damals baute man den bx und den w201- konzeptionell vöölllig unterschiedlich, vom Preis und Ergebnis auch. Daran wäre zu messen ...
Ein schöner Vergleich, da die beiden Autos zur gleichen Zeit erschienen sind und sogar ein paar kleine Parallelen (neben dem völlig kontroversen Konzept) haben: Beide waren beim jeweiligen Hersteller das erste Modell mit vollflächigen Kunststoffstoßfängern und beide hatte angedeutet rechtecktige Radausschnitte, was es vorher und nachher nicht mehr so gab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Thunderstorm Technologies

xm 2.0i : 3t ...getestet, nicht erlaubt (aber absolut noch nicht grenzwertig, mal abgesehn von der optik wenn so ein peugeot j5 aufm anhaenger steht) ;)

was meine cx so alles durch die pampa ziehen durften, davon reden wir am besten gar nicht

mein rancho war in den 80igern mit einem liegengebliebenem 7,5t an seiner belastungsgrenze ...aber er hats ueberlebt, sogar die kupplung :)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit 4.2 to aus France retour, Gesamtgewicht des Trecks, aber hochgradig nichtlegal. im 2.1 TD Automat, da stehen 1500 Kilo im Schein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit 4.2 to aus France retour, Gesamtgewicht des Trecks, aber hochgradig nichtlegal. im 2.1 TD Automat, da stehen 1500 Kilo im Schein.

Carsten

Sowas geht nur mit den Dreckskarren von Ziehdröhn. Probier das mal mit Deinem Ein-Stern-Kreuzer.

Nebenbei, 170 TKM Inspektion, C-K Diesel Automat, Baujahr 2007, inclusive Austausch eines Nebelscheinwerfers, der Spurstangen und neuem Tüv/Au in einer Vertragswerkstatt mit dem Stern. Preis: 1900 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer geht schon in Werkstätten ? Ich auch nicht, kann keiner bezahlen.

Und, warum soll das nicht mit nem E gehen ? Ich meine, im CX Break ging es auch, und das war noch ein richtiges Auto, und was für ein feines....20 Sack Zement, na und ? Hält Niveau....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon über Dacia nachgedacht; vor allem der Pick up scheint mir interessant (schöne LKW-Steuer). Die sind aber als Gebrauchtwagen erstens selten und zweitens sauteuer. Wenn's dann noch ne Klimaanlage sein soll, muß man richtig suchen. Solide simple Großserientechnik mit Haltbarkeitsversprechen – was will man mehr?

Ich weiß auch nicht, weshalb Citroen hier immer so als High Tech angesehen wird. Die Citroen-Technik ist zwar anders als die konventionelle, aber deswegen nicht zwingend kompliziert. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Citroen hat auch viel damit zu tun, daß ein 08/15-Peugeot sich als Citroen verkleidet.

Mercedes baut gute Autos. Rost ist in manchen Baujahren ein Problem. Eine ordentliche C-Klasse (W203) kriegt man für deutlich weniger als 12.000 Euro, und man kann eine Menge Spaß damit haben. Der Heckantrieb ist auch im Winter kein Problem (zur Not fahren eben ein paar Sack Zement mit).

Für einen Neuwagen sprechen die Garantie und Serviceleistungen, die mit Händler und Hersteller vereinbart werden. Dacia macht da schon eines der attraktivsten Angebote. Ich kann gut verstehen, daß man zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kosten dann ja aber auch keine Premium-Preise... Das hab ich bei Fiat und Lada gelernt... Da kosten Ersatzteile einen kleinen Bruchteil dessen, was andere europäische Hersteller oder Japaner aufrufen... In einem Land wie Deutschland, wos Selbsthilfewerkstätten und moderate Stundenansätze in Werkstätten gibt, ist das trotz insgesamt häufigeren Defekten eine Überlegung wert.

In der Schweiz, wo eine Werkstattstunde schon mal so viel wie ein Anwalt kostet und man Selbsthilfewerkstätten im ganzen Land bequem an einer Hand abzählen kann, müsste man halt nach Garantieablauf eine Ersatzanschaffung einplanen... Schon wegen der stregen MFK... Aber das ist in Summe ja dann immer noch nicht teurer als ein "richtiges" Auto, weil die Karren kosten ja neu dreimal so viel und halten dann auch nur bei guter und teurer Pflege dreimal so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Solide simple Großserientechnik mit Haltbarkeitsversprechen – was will man mehr?"

... das habe ich mir auch gedacht und einem Freund zu einem Sandero geraten. Nach fast 4 Jahren und 55 tkm war dieser (der Dacia) aber schon ziemlich durchgenudelt mit ersten Rostansätzen. Der Kostenvoranschlag, um den Wagen durch die MFK (TüV in der CH) zu bringen war ca. 1/4 des Neuwagenpreises. OK, es sind Schweizer Werkstattpreise, aber das ist eine andere Geschichte. Der Kollege fährt nun einen Punto. Die kriegt man in der Schweiz als Direktimporte für weniger Geld als den Sandero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege fährt nun einen Punto. Die kriegt man in der Schweiz als Direktimporte für weniger Geld als den Sandero.

Aber ob das bei dem nach 4 Jahren besser aussehen wird - darauf würde ich nicht wetten ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell der Grande Punto dürfte aktuell eines der meistunterschätzten Autos sein !

Ein Bekannter fährt persönlich den 3. und in der Familkie 2 weitere. Alle sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Na los Jungs, traut Euch!

Weiter mit den Jugendsünden...

lol, so jugendlich war ich vor 3 jahren nicht mehr ;)

eher gereift und weis was ich tu ...meistens ;) ....und was ich meinem autochen zutrauen kann (und mir selbst)

@Carsten: also mit einem Auto ohne Hochdruckbremse haette ich das sicher nicht gemacht und ich weis wie sich z.b. ein audi 100 mit gleicher (genehmigter) anhaengelast wie der cx verhaelt ...da fehlt ganz einfach die hp und ich glaube nicht das benz da nen sehr grossen unterschied macht (ich will es nicht versuchen) ;)

und selbst am volvo kombi war das fahren mit wohnwagen laengst nicht so entspannt

achja, von wegen heckantrieb ...mit ford granada hab ich auch einiges gezogen ...auch gleiche anhaengelast ....und kein vergleich

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...