Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Die E-Klasse hat eine SBC- Bremse: Das ist schon ok. Ich hatte da noch NIE Probleme. Und der Kombi hat hinten zusätzlich die Niveau- Regulierung über Hydraulik :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Klasse hat eine SBC- Bremse: Das ist schon ok. Ich hatte da noch NIE Probleme. Und der Kombi hat hinten zusätzlich die Niveau- Regulierung über Hydraulik :-)

Carsten

Dann hast Du wohl Glück mit deinem Exemplar. Immerhin war die SBC so okay :), dass Mercedes in der laufenden Serie komplett zurückgerüstet hat und wieder eine konventionelle Bremse verbaut hat. Das war eine sicher nicht billige Modellpflege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mich immer gewundert. Ich vermute einen Mix aus hohen Wartungskosten, den Ausfällen der frühen Modelle mit dem damit verbundenen miesen Image, und den Produktionskosten.

Die SBC hat nette Features: An der Ampel einmal aufs Gas getippt, bleibt die Karre stehen, auch mit Fuss runter. Gas antippen + fährt sanft an. Im Stau aktivieren, sie bremst bis null, tippe ich das Gas an, rollt er, gehe ich runter (und NICHT auf die Bremse) bremst er ab. UND es gibt die Panikfunktion- wenn er meint, es sei nötig, lässt er mich ins Lenkrad beißen. Das kenn ich aber vom SM :-), da denkt man immer, eine Faust käme aus dem Himmel + hält das Auto fest.

Für mich bislang alles gut- hoffe, datt bleibt so.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

Hallo , heute haben wir den neuen Logan MCV bestellt und er soll nächste Woche kommen . Ich bin irgendwie traurig , keinen Citroen mehr zu haben , aber in dreieinhalb Jahren wird unser Lukas 18 und der hat schon seit Jahren vor , sich als erstes Auto einen BX oder auch Xantia zuzulegen , weil nur DAS sind für ihn richtige Autos : Mit grüner Hydropneumatik . Bestimmt wird er mich damit auch mal fahren lassen , als Erinnerung an schöne Zeiten . Aber anderseits freue ich mich auch riesig auf den Dacia , weil er nunmal genau das Auto ist , wie ich schon ein paarmal vorher schrieb genau wie maßgeschneidert ist und , nicht zu vergessen , ist der Berlingo vor eineinhalb Wochen den Wildschweintod gestorben . Seit dem quetschen wir 4 (drei Dicke , ein Dünner , langer Lukas ) uns in den 206 , wo wir vorm Einsteigen erst eine Spinne und eine Stubenfliege rausjagen müssen , damit Platz ist . Das nervt auf Dauer . Gruß , Georg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die SBC hat nette Features: An der Ampel einmal aufs Gas getippt, bleibt die Karre stehen, auch mit Fuss runter. Gas antippen + fährt sanft an...

Carsten

Bitte HÄ? Woher weiss dieses Wunderding denn, dass das Antippen des Gaspedals mal zum Stoppen und ein andermal zum Anfahren gedacht sein soll???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Bremspedal schnell antippen im Stand, dann wird die HOLD-Funktion aktiviert, das Auto bleibt auch in D stehen bzw. rollt mit Schaltgetriebe nicht vor oder zurück am Berg.

Das andere ist der Stauassistent (nur Automatik). Der wird mit dem Tempomathebel aktiviert, das Auto bremst automatisch mit einer bestimmten Verzögerung ab, wenn man im Stop-and-Go-Verkehr vom Gas geht. Das Feature gab es nur 2 Jahre im 211er und wurde dann gestrichen.

Die HOLD-Funktion, Trockenbremsen etc. gibt es heute in allen Modellen auch mit einer weitestgehend herkömmlichen Bremsanlage (ohne brake-by-wire und Hochdruckaggregat).

Den Stauassistent hat man gegen Aufpreis, wenn man Distronic bestellt ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann musst Du aber so nen hässlichen Möhrcädess fahren.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Über den W210 Kombi lässt sich da streiten. Aber der W211, den auch Carsten fährt, ist m.M. nach durchaus gelungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aktuelle TÜV-Report ist draußen, u.a. mit dem alten Logan ...

2 x letzter Platz, 1 x drittletzter Platz ...

Ich hoffe für den Threadersteller, dass die aktuellen Modelle besser sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einer meiner Brüder,seit einigen Jahren wieder in Berlin lebend,

Musiker, Studiomusiker, Musiklehrer, mehrere Bands,

hatte nach gefühlten 1000 Jahren endlich die Schnauze voll, immer wieder passende Autos für den Transport suchen zu müßen.

Nun steht also der Logan MCV vor der Tür.

Ich bin mal dringesessen und hab ihn mir angeschaut.

Schlimmer als Caddy und Berlingo isser auf keinen Fall.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
der aktuelle TÜV-Report ist draußen, u.a. mit dem alten Logan ...

2 x letzter Platz, 1 x drittletzter Platz ...

Ich hoffe für den Threadersteller, dass die aktuellen Modelle besser sind ...

Das hoffe ich auch , aber mal ganz im Ernst ;letzte Plätze im Tüvreport , letzte Plätze bei Vergleichstest ... das ständige "...der neue XYZ ist an sich ein gutes , und durchdachtes Auto , aber weiche Sitze , schwammiges Fahrwerk , müder Motor , nicht die Wertigkeit eines VWs , ....bla ,bla ,bla... Na , klingelts ? Kennen wir doch alle , wenn Citroen , Renault , Peugeot , Fiat , Alfa , und auch Dacia in den Medien vorgestellt werden , wie z.B. hier :http://www.focus.de/auto/fahrberichte/jahresrueckblick-der-aldi-kombi-dacia-logan-mcv_id_3441651.html Achtet mal drauf , das Typische Deutsche Madigmachergeschwätz unter fast jedem Bild . Was soll ich dazu sagen ? Ich setze mich mit dem Arsch drauf , so wie ich es auch schon jahrzehnte mit Citroenkritischen Artikeln gemacht habe und bin immer gut damit gefahren . Das sind doch alles gekaufte Märchenonkels . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht irgendwie auch der C4 im TÜV-Test total abgestürzt ? Ich hatte das auf dem Weg zu einer Baustelle so im Radio mit halbem Ohr mitgekriegt....

Bin gestern zwischen einem XM Break und einem CX Break mitgefahren. Drei große Kombis am Stück, sah bestimmt cool aus.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bestimmen unsere tollen Automobilbauer was in der Presse zu stehen hat. Mein letztes deutsches Auto war 1999 ein Golf2, seither fahr ich bis auf den jetzigen C8 keine europäischen Autos.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch , aber mal ganz im Ernst ;letzte Plätze im Tüvreport , letzte Plätze bei Vergleichstest ... das ständige "...der neue XYZ ist an sich ein gutes , und durchdachtes Auto , aber weiche Sitze , schwammiges Fahrwerk , müder Motor , nicht die Wertigkeit eines VWs , ....bla ,bla ,bla... Na , klingelts ? Kennen wir doch alle , wenn Citroen , Renault , Peugeot , Fiat , Alfa , und auch Dacia in den Medien vorgestellt werden , wie z.B. hier :http://www.focus.de/auto/fahrberichte/jahresrueckblick-der-aldi-kombi-dacia-logan-mcv_id_3441651.html Achtet mal drauf , das Typische Deutsche Madigmachergeschwätz unter fast jedem Bild . Was soll ich dazu sagen ? Ich setze mich mit dem Arsch drauf , so wie ich es auch schon jahrzehnte mit Citroenkritischen Artikeln gemacht habe und bin immer gut damit gefahren . Das sind doch alles gekaufte Märchenonkels . Gruß , Georg.

Nun, der TÜV-Report wird nicht von Motorjournalisten geschrieben. :D

Aber: Was erwartet man für 8k€? Die Kiste fährt wahrscheinlich halbwegs passabel und gut. Wer nicht mehr braucht, der ist bei Dacia sicherlich gut aufgehoben.

Die Innenausstattung ist allerdings auf Überraschungsei-Niveau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tuev-Report sagt meiner Meinung nach weniger über das betreffende Auto selbst als über die (Pflege-)Mentalität der Mehrheit der betreffenden Besitzer aus.

Weniger Investitionen in Wartung zeigen sich im Bericht wie auch die Bereitschaft, es bei der HU erstmal drauf ankommen zu lassen und dann die Beanstandungen beheben zu lassen, anstatt vorher alles vorbeugend checken zu lassen.

Deswegen ist ein Dacia bestimmt nicht schlechter als andere.

Und die Qualität der Innenausstattung bewegt sich auf höherem Niveau wie das der von uns verehrten Youngtimer wie BX, CX, etc. ... Also was soll's, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht irgendwie auch der C4 im TÜV-Test total abgestürzt ? Ich hatte das auf dem Weg zu einer Baustelle so im Radio mit halbem Ohr mitgekriegt....

Bin gestern zwischen einem XM Break und einem CX Break mitgefahren. Drei große Kombis am Stück, sah bestimmt cool aus.

Carsten

Nur das Teil in der Mitte muss etwas störend gewirkt haben ... ( rofl )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel vor allem der CX auf- der hat relativ gesehen doch SEHR große Scheinwerfer, und die stehen dann - gefühlt- eng zusammen, wenn man in den Spiegel guckt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid.

Wir Behinderten wollen kein Mitleid. Von niemandem. Wir wollen Anerkennung und brauchen gelegentlich Hilfe. Thats all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...