15. Oktober 201312 J. Hallo, habe beim Aufräumen eine ungebrauchte Hydraulikkugel mit dem Aufdruck " RP 62 DP " gefunden und frage in die Runde, zu welchem "Hydrauliker" an welcher Stelle sie paßt. Läßt sich der XM Höhenkorrektor auch am BX verwenden (auch Fundstück) ? Vielen Dank und Grüße aus FFM, Reinhard B.
15. Oktober 201312 J. ... Läßt sich der XM Höhenkorrektor auch am BX verwenden (auch Fundstück) ?Vielen Dank und Grüße aus FFM, Reinhard B. Kommt drauf an, was Du unter Höhenkorrektor verstehst.Der eigentliche HK, die runde Hydraulikdose aus Leichtmetallguss ist m.W. bei allen LHM-Autos gleich. Das ganz Gebilde mit Gestänge und Federn ist aber bei jedem Modell anders, also bestimmt zwischen BX und XM nicht austauschbar.
15. Oktober 201312 J. Ersteller Hallo Jürgen, danke für die Antwort, es ist nur die Dose, ist sie sowohl für vorne als auch hinten verwendbar ? Grüße, Reinhard
15. Oktober 201312 J. Ersteller Hallo Jozzo, danke für die Antwort, die Anschlußfrage lautet, ob die Kugel durch die Lagerung (ca. 6 Jahre) noch gebrauchsfähig sein könnte. Grüße, Reinhard
15. Oktober 201312 J. Ohne Gebrauch altern die Kugeln kaum. Deine Kugel ist vom Hersteller IFHS übrigens. Ich würde sie vor dem Enbau aber einer Druckprüfung unterziehen, vorausgesetzt, das kostet nicht viel (neue Kugel: 35,- Euro bei Mobilservice Chemnitz). Gruß Torsten
15. Oktober 201312 J. Hallo Jürgen,danke für die Antwort, es ist nur die Dose, ist sie sowohl für vorne als auch hinten verwendbar ? Grüße, Reinhard Ja, ist bei CX, GS, GS/A, BX und XM verwendbar. DS/ID bin ich mir nicht sicher. Beim Xantia ist eine zusätzliche Hebelage mit Federgedöns verbaut.
15. Oktober 201312 J. Die Schubstangen im Höhenkorrektor sind unterschiedlich... ich mußte neulich eine umbauen, kann mich aber leider nicht erinnern woher der HK stammte. Also vor dem Einbau besser genau vergleichen. Die aus Xantia und BX sind aber eh unübersehbar verschieden (es sei denn, du erwischst einen Seitenneigungskorrektor aus einem Xantia: Der ist äußerlich identisch mit dem HK des BX, du wirst aber einen Menge Spaß haben wenn er im BX eingebaut ist ) Gruß Torsten Bearbeitet (15. Oktober 201312 J. von TorstenX1)
15. Oktober 201312 J. Ist ja lustig: ich habe mal GSA und XM Korrektoren verglichen und keinen Unterschied feststellen können. edit: vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung. Bearbeitet (15. Oktober 201312 J. von XM_Boris)
15. Oktober 201312 J. Ich hatte einen Korrektor in einen Xm eingebaut, der Kugelkopf war in einem deutlich anderen Abstand zur Dose. Nach dem Umdrehen der Betätigungsstange, an der der Kugelkopf verschraubt ist, paßte alles. Spender müßte ein BX gewesen sein... aber ich weiß es nicht mehr sicher. Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange. Bearbeitet (15. Oktober 201312 J. von TorstenX1)
15. Oktober 201312 J. Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange. auch das noch
16. Oktober 201312 J. Ich hatte einen Korrektor in einen Xm eingebaut, der Kugelkopf war in einem deutlich anderen Abstand zur Dose. Nach dem Umdrehen der Betätigungsstange, an der der Kugelkopf verschraubt ist, paßte alles. Spender müßte ein BX gewesen sein... aber ich weiß es nicht mehr sicher. Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange. Meine Erinnerung meldet sich zurück: Ich hatte einen Xantia-Korrektor genommen, der in den Xm sollte. Ich mußte sowohl die Spange gegen den Kugelkopf tauschen, als auch den Betätigungsschieber umdrehen, damit die Abstände paßten.
16. Oktober 201312 J. ok, das bekraeftigt meinen entschluss die finger von xantias und c5en zu lassen alles was ich hier liegen hab fuer cx, gsa und xm ist miteinander kompatibel ....wobei ich in meiner ganzen laufbahn noch keinen defekten hk hatte
16. Oktober 201312 J. ok, das bekraeftigt meinen entschluss die finger von xantias und c5en zu lassen alles was ich hier liegen hab fuer cx, gsa und xm ist miteinander kompatibel ....wobei ich in meiner ganzen laufbahn noch keinen defekten hk hatte Kompatibel ja, sie haben aber wahrscheinlich nicht zufällig meist unterschiedliche Ersatzteilnummern und zwar sogar für vorne und hinten.
16. Oktober 201312 J. hab ich noch nicht nachgeschaut, mangels bedarf ....aber gelegentlich sind sogar die nummern identisch
16. Oktober 201312 J. Wer weiß schon, worin sich die Dinger im Detail unterscheiden sollen. Vielleicht im Dash-Pot? Interessant fände ich, wie man sie optisch als Bauteil voneinander unterscheiden kann, wenn es denn wirklich Unterschiede gibt. Nummern stehen da zum Vergleichen keine drauf. Solange die Anzahl und Position der Leitungsanschlüsse übereinstimmt, wird es schwer, einen HK korrekt dem jeweiligen Auto zuzuordnen.
17. Oktober 201312 J. deswegen haben die sich bei mir auch alle in einer kiste versammelt wie sollen die sich schon grossartig unterscheiden? da macht je nach stabistellung ein ventil auf oder zu ...durchaus kein hexenwerk
17. Oktober 201312 J. Wer weiß schon, worin sich die Dinger im Detail unterscheiden sollen. Vielleicht im Dash-Pot?Interessant fände ich, wie man sie optisch als Bauteil voneinander unterscheiden kann, wenn es denn wirklich Unterschiede gibt. Nummern stehen da zum Vergleichen keine drauf. Solange die Anzahl und Position der Leitungsanschlüsse übereinstimmt, wird es schwer, einen HK korrekt dem jeweiligen Auto zuzuordnen. deswegen haben die sich bei mir auch alle in einer kiste versammelt wie sollen die sich schon grossartig unterscheiden? da macht je nach stabistellung ein ventil auf oder zu ...durchaus kein hexenwerk Für mich ist es wichtig, jeden Höhenkorrektor sofort nach Ausbau eindeutig zu kennzeichnen, denn: Der HK des BX und der Seitenneigungskorrektor des Activa sind äußerlich identich. Nur fehlt letzterem der Dashpot - wenn man den in einen BX einbaut, würden Höhenänderungen unverzüglich mit der Gewalt von 175 Bar ausgeglichen... das ergäbe sicher einen vollständig unvergeßlichen Fahreindruck
18. Oktober 201312 J. Hallo, die Druckspeicher frueher LHM-ID haben 40 bar, nicht 62... Die Hoehenkorrektoren von DS und GS tragen eingegossene Nummern und sind schon unterschiedlich (SM- (=DS?) und CX-Teile bestimmt auch)... Gruss, Tom
18. Oktober 201312 J. haja, sollte ich wirklich mal in den genuss kommen so einen hk tauschen zu muessen hab ich ja immer noch das original das ich ausbaue zum vergleich ...ich hab nur teile von cx, gsa und xm ...das vereinfacht die sache
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren