Zum Inhalt springen

C4 Baujahr 2006, Original CD-Spieler / Radio austauschen


Empfohlene Beiträge

Der-mit-dem-C4-tanzt

Hallo liebe Citronen!

Ich habe die Clubseite von der Hauptniederlassung Citroen Deutschland empfohlen bekommen, da hier viele Tüfftler ihr Unwesen treiben sollen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere auch bei meiner Frage Vorschläge bringen.

Ein Problem, dass Ihr sicher kennt: Mein C4 ist werkseitig ausgestattet mit einem Autoradio (mit CD-Spieler)... und ich hör viel Musik während der fahrt. Mein Auto quillt über vor lauter CDs, sind schon größtenteils verkratzt durch das herumrutschen im Fach. Und natürlich ist es umständlich, während der Fahrt die richtige CD aus dem Stapel zu suchen.

Deswegen wollte ich mir ein mp3-fähiges Gerät einbauen. Dummerweise geht das nicht, da der Bordcomputer über das Werkradio angesteuert wird. Das ganze Menü läuft darüber.

Jetzt hab ich ne Weile lang recherchiert. Im Internet heisst es immer nur "da gibts halt kein passendes Gerät". Citroen Deutschland sagt das gleiche. Alternative währe ein wahnsinnsteurer CD-Wechsler, der zudem mein Handschuhfach ausfüllt. Muss nicht sein.

Meine Werkstatt hat jetzt ein mp3-fähiges Nachfolgermodell meines eingebauten Radios auf ebay gefunden, generalüberholt von Bosch. Auf Anfrage hin kam von Bosch die Antwort, dass dieses Gerät nur für C4s ab Baujahr 2008 kompatibel ist.

Im Moment habe ich als Zwischenlösung ein mp3-Spieler vom Mediamarkt, der über einen Radiosender funktioniert. Empfang ist aber meistens schlecht, Bedienung umständlich, und er reserviert den Zigarettenanzünder.

Hat jemand von Euch Tipps&Tricks, wie ich irgendwie mp3s auf den Boxen abgespielt bekomme? Von mir aus über irgendein Zwischenadapter mit Cinch-Buchse ^^

Vielleicht so, dass ich zumindest einen externen mp3-Player anstöpseln kann. Vielleicht gibts ja auch ein konventionelles Gerät, wie man Sie zuhauf im MediaMarkt sieht, aber mit Multifunktionstasten, die man zur Steuerung des Bordcomputers programmieren kann (so in etwa wie bei einer Universalfernbedienung für den TV). Wer weiss!

Optimal wäre natürlich ein mp3-Radio mit USB-Anschluss und volle Funktionstüchtigkeit des Bordcomputers und der Bedienelemente am Lenkrad zum Radio. Aber das erwarte ich natürlich nicht.

Daten meines Fahrzeugs:

Citroen C4 Limousine 5 Türen, 1.4 i 16v 90 Schaltgetriebe 5, DAM: 1090288

ORGA-Nr.: 10902

Fertigungsnummer DAM: 109028810389

Baujahr: 2006

verbaut ist ein BOSCH RP 6579 PC

Die nächste Generation meines Radios wäre die BOSCH RP 6579 NZ. Dieses

Radio kann auch mp3-CDs abspielen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß, der mit dem C4 tanzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verschiedenen Radios von Kenwood, Alpine, Pioneer oder Sony gibt sogenannte Canbusadapter. Mit diesen ist die Lenkradfernbedienung weiter nutzbar, auch der BC lässt sich über bestimmte Tastenkombinationen bedienen. Such einfach mal bei z.B. Amazon danach.

Alternativ meldest Du Dich im C4forum.de an und nutzt mal die Suchfunktion, da findest Du etliche Leute, die ihre Radios umgebaut haben.

Weitere Alternative wäre eine USB-Box. Die bietet USB, SD-Slot und Aux, und kommt an den CD-Wechsleranschluss an Deinem RD4. Die Werkstatt muss Dir dann den CD-Wechsler für das Radio UND das Display freischalten. dann sind mit diesen Boxen 5 Ordner nutzbar, wo Du mp3 Musik reinhauen kannst.

Auch hier suchst Du z.B. bei Amazon nach USB-Box für C4 / RD4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-mit-dem-C4-tanzt

Vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Antwort!

@Biker64: Das klingt ja super! Ich hab gleich ein Can-BUS Adapter aus Amazon ausgesucht und an meine Citroen-Werkstatt weitergeleitet. Falls er nicht gleich sagt, dass das bei meinem Auto nicht funzt (weil werkseitig kein Canbus+Quadlock verbaut), bestelle ichs und probiers aus. Die Alternativen mit USB-Box ist auch wesentlich besser als das, was ich zur Zeit benutze. Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps. Da mach ich glatt freudensprünge bei der Botschaft ^^

@ACCM BX_Fan: Danke für das Angebot, aber so eine USB Box kostet NEU bei amazon 50€, glaub da bin ich dann nicht so geizig. Trotzdem vielen Dank !!!

Jetzt prüf ich aber erstmal das mit dem Canbus-Adapter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...