Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Apropos Farbe: ist der braune GC4Pic, der hier mal angekündigt wurde, eigentlich inzwischen ausgeliefert?

Hat jemand einen Dunkelblauen?

Den Schwarzen meines Kollegen werde ich hier auch mal posten, sobald er da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: sehr schick und nette Felgen! Find die Farbe steht ihm gut und das Leder in Bi-Color ist sehr fein.

@ DonKey: das rot sieht auch sehr gut aus, aber es wirkt doch sehr anders als im Konfigurator. Versuchst du denn noch raus zu finden, was da bei deiner Bestellung schief gelaufen ist? Ärgerlich ist das ja schon und solange man es grundsätzlich so konfigurieren kann muss man das ja nicht einfach hinnehmen.

Aber die Felgen...Citroen hat doch so schöne Radkappen im Angebot. Ich habe die Atlanta auf dem normalen C4, die könnte auch dem GP gut stehen:

10L42.jpg

Sofern du das grau hinnehmen kannst soll Citroen dir wenigstens als Entschädigung einen Satz Alufelgen für die Winterreifen spendieren. Damit dürfte Citroen immer noch günstiger weg kommen, als dich so lange mit dem C4 fahren zu lassen bis ein richtig konfigurierter geliefert werden würde...

Und bezüglich Farbe würde ich wohl das Kyanos-Blau nehmen, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Wenn ich jetzt das Armaturenbrett in Ambre sehe, könnte ich mich ein wenig darüber ärgern, dass meiner abweichend von der Bestellung geliefert wurde. Sieht deutlich freundlicher aus als das Grau.

Zweifarbige Sitze fand ich übrigens immer unschön, im Picasso aber irgendwie stimmig.

Außerdem wollte ich mit dem Listenpreis irgendwo bei rund 39k€ bleiben.

Also das zweifarbige haben sie beim C4 P sehr gut hinbekommen, weil sich das auf dem Armaturenbrett sowie auf den beiden Türeninnenseiten nahtlos so fortsetzt. Aber wenn du dich mit dem Grau nun angefreundet hast, dann solltest du dich nicht ärgern. Was wäre denn die Option? Zurückgeben und noch mal 12 Wochen warten!

Mein Listenpreis mit 7 Sitzen war, wenn ich mich recht entsinne, auch unter 40TEURO. Die Automatik macht den Untetschied :)

Ja, überall sieht man nur Silber oder Grau. Das Trabbiblau fand ich ein nettes Statement. Aber Rot begrüße ich auch. Der Cactus wird die Farbwelt noch mal mehr bereichern :)

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
@ Stefan: sehr schick und nette Felgen!

Und bezüglich Farbe würde ich wohl das Kyanos-Blau nehmen, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Danke. Für die Felgen musste ich 3 Wochen zusammen mit dem Freundlichen gegen Citroen kämpfen.

Das Kyanos-Blau finde ich zu dunkel. Der Freundliche hatte so einen im Showroom. Nicht richtig schwarz und nicht richtig Farbe.

Aber nichts ist subjektiver als Farbwahrnehmung. ;)

Ich würde (und bin) vor der Wahl verschiedene Händler abfahren in der Hoffnung verschiedene Farben live zu sehen. 5 Farben habe ich geschafft, Trabbiblau haz gewonnen.

Ciao

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonKey: das rot sieht auch sehr gut aus, aber es wirkt doch sehr anders als im Konfigurator. Versuchst du denn noch raus zu finden, was da bei deiner Bestellung schief gelaufen ist? Ärgerlich ist das ja schon und solange man es grundsätzlich so konfigurieren kann muss man das ja nicht einfach hinnehmen.

Aber die Felgen...Citroen hat doch so schöne Radkappen im Angebot. Ich habe die Atlanta auf dem normalen C4, die könnte auch dem GP gut stehen:

10L42.jpg

Das Rot wirkt nur ohne Sonneneinstrahlung, eher schon im Dämmerlicht, so wie im Konfigurator. Das finde ich auch gut so, denn ein dunkles Weinrot hätte ich nicht gewollt. Ich habe die Farbe ebenfalls zuerst live auf einem Vorführwagen gesehen, bevor bestellt wurde.

Wegen des Armaturenbretts mache ich jetzt kein Geschisse mehr. Der ausliefernde Händler ist 450km weit weg, Reklamationen müssten über den Einkauf meines Arbeitgebers laufen und es gab ohnehin schon einen sehr saftigen Rabatt und kostenlose Winterräder. Das Grau ist schon OK.

Die Radkappen, die Du da hast, gefallen mir echt gut, da komme ich noch mal ins Überlegen. sind die für 16" Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radkappen, die Du da hast, gefallen mir echt gut, da komme ich noch mal ins Überlegen. sind die für 16" Felgen?

Auf meinem 13,3 Zoll großen Monitor kann ich auf dem Michelin-Reifen die Größe 195 65 R 16 erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du dich mit dem Grau nun angefreundet hast, dann solltest du dich nicht ärgern. Was wäre denn die Option? Zurückgeben und noch mal 12 Wochen warten!

Mein Listenpreis mit 7 Sitzen war, wenn ich mich recht entsinne, auch unter 40TEURO. Die Automatik macht den Untetschied :)

Eben. Ist jetzt halt so und fertig ;)

Schon ne Menge Holz, wenn man mal drüber nachdenkt. Du bist ja, so wie ich mit dem Astra auch, vorher mit dem LingoBär gefühlte zwei Klassen unterhalb unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 13,3 Zoll großen Monitor kann ich auf dem Michelin-Reifen die Größe 195 65 R 16 erkennen.

7,9".

Aber jetzt, da du es schreibst, sehe ich es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
ne Menge Holz, wenn man mal drüber nachdenkt. Du bist ja, so wie ich mit dem Astra auch, vorher mit dem LingoBär gefühlte zwei Klassen unterhalb unterwegs gewesen.

Stimmt, deswegen hoffe ich auch, dass der lange problemfrei läuft und habe ihn so konfiguriert, wie ich ihn haben wollte. Mein alter Ber war war ein Vorführwagen fast ohne Extras außer Klima (manuell) und 3 Einzelsitze hinten in dunkelgrau. So hätte ich ihn nicht konfiguriert, aber das Modell war damals neu und der Preis zu verlockend :)

Letzteres diesmal auch. Ich hatte eine Schmerzgrenze und hätte gfs. Abstriche bei den Felgen und dem Leder von Nappa zu Schwarz gemacht. Notfalls auch auf Tote Winkel Assi verzichtet .... war aber nicht nötig. PSA geht es wohl nicht so gut :)

Darf ich genauer nach dem saftigen Rabatt fragen, von mir aus auch per PM.

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rot wirkt nur ohne Sonneneinstrahlung, eher schon im Dämmerlicht, so wie im Konfigurator. Das finde ich auch gut so, denn ein dunkles Weinrot hätte ich nicht gewollt. Ich habe die Farbe ebenfalls zuerst live auf einem Vorführwagen gesehen, bevor bestellt wurde.

Ah sowas dacht ich mir schon, ich finde sowas macht eine Farbe besonders interessant.

Die Radkappen, die Du da hast, gefallen mir echt gut, da komme ich noch mal ins Überlegen. sind die für 16" Felgen?

jap sind in 16". Hier noch ein Bild von unserem C4 bei der Abholung in Hannover, der wurde auf 205/55 R16 Stahlfelgen mit Atlanta Radkappen ausgeliefert (Selection Ausstattung). Man erkennt eigentlich nur, dass es Radkappen sind, wenn man neben dem Auto steht und direkt drauf schaut. Sobald der Betrachtungswinkel schräger wird kann man die Kappen kaum mehr als solche wahrnehmen. (Trotzdem freu ich mich wenn im Sommer die original 16" Boston Alufelgen drauf kommen. Die wurden allerdings nur gekauft, weil ich einen unbenutzten Satz (von einem Neuwagen demontiert) für 300€ gefunden hatte. Ohne das Schnäppchen wären für die Winterräder auch Stahlfelgen angeschafft worden und es würde ganzjährig mit den Radkappen gefahren)

3e92c1393451367_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensche hier gibts ja einiges zu lesen über den neuen GPC4 ... ich bekomme meinen morgen und kann dann gleich ma 500km damit nach Hause fahren

... bin gespannt und berichte gern falls er mir unterwegs explodiert wegen übermäßiger Klimanutzung oder weil mich das Lispeln des Navi nervt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Habe heute das Gepäcktrennnetz bei meinem Freundlichen bestellt.

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat? Ich habe es eben auch bestellt und zu den 140 EUR für das Netz kommen noch 60 EUR für den Einbau on-top. Wer auch immer sich ausgedacht hat, die Halterungen in der Karosserie durch den Dachhimmel zu verbauen, dass man sie in der Werkstatt wieder freilegen und mit Abdeckungen versehen muss :-/

Es sei aber auch eine Anleitung dabei und ich könnte das auch selber machen ... das habe ich aber dankend abgelehnt :(

Soll aber immerhin schon am Montag da sein, für Freitag habe ich dann einen Einbautermin.

Mensche hier gibts ja einiges zu lesen über den neuen GPC4 ... ich bekomme meinen morgen und kann dann gleich ma 500km damit nach Hause fahren

... bin gespannt und berichte gern falls er mir unterwegs explodiert wegen übermäßiger Klimanutzung oder weil mich das Lispeln des Navi nervt! ;)

Also ob du dann noch hier berichten kannst, wenn er unter dir explodiert ist, wage ich zu bezweifeln. Welche Farbe hast du denn innen und außen? :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen das Rubi-Rot und innen Stoffleder Finn-Harmonie Biton Schwart/Ambre ... steh nicht auf Leder.

Aktuell fahre ich den "alten" C4GP auch in Rot, wollte es drin aber bissel heller haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
innen Stoffleder Finn-Harmonie Biton Schwart/Ambre ... steh nicht auf Leder.

Aber Finn ist doch die Mischung aus Leder und Stoff?

Armaturenbrett auch in Ambre? Dann hätten wir ja einen Rubi mit innen Ambre, falls du ein Foto spendierst wie das zusammen harmoniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat? Ich habe es eben auch bestellt und zu den 140 EUR für das Netz kommen noch 60 EUR für den Einbau on-top.

Noch gar nichts, ich warte auf den Einbautermin.

Ich rechne aber auch mit 200-250€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap sind in 16". Hier noch ein Bild von unserem C4 bei der Abholung in Hannover, der wurde auf 205/55 R16 Stahlfelgen mit Atlanta Radkappen ausgeliefert (Selection Ausstattung).

Kannst Du sagen, wie die Radkappen geklemmt sind? Der C4 Picasso hat eine 5-Loch Anbindung, der C4 noch 4-Loch, so weit ich weiß.

Wenn die Radkappen auf die Radmuttern geklemmt werden, dann würde das bei meinem also nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Citroen hat meistens nur einen Außenring mit kleinen Füßchen zum Klemmen, die passen dann unabhängig vom Mutternkranz.

Als wir für unseren C5 nach Originalradkappen gefragt haben hat uns der Freundliche aber aus preislichen Gründen geraten, die lieber nicht von Citroen zu kaufen, sondern andere Hersteller bei Amazon oder Ebay. Da bekommt man mindestens ebenso schicke zu einem Viertel des Preises.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

PS: Wir haben dann so etwas hier genommen, allerdings gab es die von einem anderen Anbieter für gut 30 Euro. Sieht echt schick aus auf dem C5 in silber:

http://www.amazon.de/Radkappen-Radzierblenden-Radabdeckungen-BLACK-SCHWARZ/dp/B0046P0WW6/ref=pd_bxgy_auto_text_y

PPS: Für den Kofferraum des C4 GP habe ich die hier gekauft und würde das auch immer wieder tun. Vor allem für Leute die eventuell einen Hund haben sollten, oder Leute wie ich die Getränkekisten über ihren Kofferraumteppich ziehen ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00GSEGCS6/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Finn ist doch die Mischung aus Leder und Stoff?

Armaturenbrett auch in Ambre? Dann hätten wir ja einen Rubi mit innen Ambre, falls du ein Foto spendierst wie das zusammen harmoniert :)

Ja, die Ränder am Sitzt sind aus hellem "Leder" ... hoffe aber dennoch das sie Atmungsaktiv genug sind. Laut einigen Beiträgen ist das ja beim Vollleder ein kleines Problem.

Bilder kommen natürlich ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
... hoffe aber dennoch das sie atmungsaktiv genug sind. Laut einigen Beiträgen ist das ja beim Vollleder ein kleines Problem.

Also ich hatte bei dem Leder auch leichte Befürchtungen, weil ich da schlechte Erfahrungen von Bürostühlen mit Kunstleder habe. Aber bisher führt zumindest das Nappa nicht zu verschwitzten Beinen oder Rücken, auch nicht beim Betrieb der Sitzheizung. Aber die endgültige Wahrheit wird wohl erst der Sommer ans Licht bringen :)

Bei dem Finn hätte ich da mehr Bedenken was die Qualität des Leders angeht. Live "besessen" habe ich das aber noch nicht.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du sagen, wie die Radkappen geklemmt sind? Der C4 Picasso hat eine 5-Loch Anbindung, der C4 noch 4-Loch, so weit ich weiß.

Wenn die Radkappen auf die Radmuttern geklemmt werden, dann würde das bei meinem also nicht passen.

Citroen hat meistens nur einen Außenring mit kleinen Füßchen zum Klemmen, die passen dann unabhängig vom Mutternkranz.

Als wir für unseren C5 nach Originalradkappen gefragt haben hat uns der Freundliche aber aus preislichen Gründen geraten, die lieber nicht von Citroen zu kaufen, sondern andere Hersteller bei Amazon oder Ebay. Da bekommt man mindestens ebenso schicke zu einem Viertel des Preises.

Ciao,

Stefan

Wie Stefan schon sagte, die werden außen geklemmt. Allerdings klingt seine Beschreibung etwas labil, die Dinger sitzen schon ziemlich stramm, da ist uns noch nie was abhanden gekommen. Um sicher zu gehen würde ich einfach mal bei Citroen vorbei fahren. Da der C4 sehr häufig als Selection bei den Händlern steht sollte sich einer finden lassen wo man mal eben zum Testen eine Kappe auf deine Felgen setzen kann.

Bezüglich original Kappen sehe ich das ein bisschen anders: Die original Kappen sind ihr Geld wert! Qualitativ gut, ordentlich verarbeitet, sitzen stramm, sind ordentlich lackiert (genauso wie Citroen Alufelgen). Das wichtigste aber: Ich! finde immer das original Radkappen oder original Alufelgen designmäßig wesentlich besser zum Auto passen, als universelle Massenware. Die Designer einer Marke haben eben eine gewisse Designlinie und das spiegelt sich auch in passendem Schuhwerk wieder. Das geht sogar so weit bei mir, dass mir oft originale Radkappen besser gefallen als einfache Zubehör-Alufelgen.

Auf dem alten C5 II und den beiden C3s hatten/haben wir überall den gleichen Satz 15" Kappen drauf, die hatten bei Citroen was zwischen 100 und 120€ neu gekostet, die waren aber auch top!

Die Kappen auf dem C4 sind im Vergleich dazu ein bisschen weniger massiv ausgeführt aber immer noch sehr ordentlich. Was die neu kosten weiß ich leider nicht. Die einzige 16" Kappen im Citroen Zubehörkatalog, die ich finden konnte, kosten 66€ der Satz. Ich würde mal von einem ähnlichen Preisrahmen ausgehen, den ich im Vergleich mit unseren alten 15" Kappen für angemessen halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001

So ... neuer ist da und die ganzen Spielsachen (Autom. Einparken, 360Grad View, Tempomat mit Abstandhalter USW.) sind echt nett.

Verbrauch ging auch runter ... hab meinen in NRW abgeholt, also mit "alten" C4GP hin und mit neuen zurück.

Hin 140km/h durchschnitt bei 10L und zurück 175kmh/h bei 7L!

Bilder kommen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...