Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so, inzwischen habe ich die ersten 1.000km voll.

Was mir bisher auffiel, mal in Kurzform (muss gleich los):

Der Abstandsregeltempomat regelt für mein Empfinden sehr grob. Die Wechsel zwischen Beschleunigung, Schiebebetrieb und Verzögerung (was ja der Picasso im Tempomatbetrieb nur mit Motorbremse macht) dringen deutlich zum Fahrer vor. Außerdem scheint der Wagen den Abstand zum Vorausfahrenden nicht konstant halten zu können, weswegen ständig deutlich spürbar geregelt wird.

Die ACC im Jeep Grand Cherokee meines Partner kann das deutlich besser. Das funktioniert alles sehr smooth und kaum spürbar. Außerdem beschleunigt das System beim Spurwechsel hinter einem langsameren Vorausfahrenden Fahrzeug bereits, so bald man den Blinker setzt. Der Picasso hingegen beschleunigt erst dann, wenn der Spurwechsel vollzogen ist.

Nächster Kritikpunkt ist das Stop&Start System in Verbindung mit der Automatik. Das ganze funktioniert nur selten ruckfrei. Schade, denn eigentlich ist das System genial, der Startvorgang an sich ist kaum spür- und hörbar.

Überhaupt zur Automatik: ich weiß, dass sie adaptiv ist und ich ihr noch ein bisschen Zeit geben muss, sich auf meinen Fahrstil einzustellen - bisher fällt aber auf, dass sie unter Last bei kräftiger Beschleunigung nahezu nicht wahrnehmbar schaltet, während man die Schaltvorgänge deutlich merkt, wenn man, so wie ich es in der Regel mache, eher gleichmäßig und ruhig beschleunigt. Von allen anderen Automatikfahrzeugen kenne ich das genau umgekehrt - die schalteten bei meinem Fahrstil extrem sanft und wurden "ruppig", wenn es schneller gehen sollte.

So weit erst mal, melde mich später wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Die ACC im Jeep Grand Cherokee meines Partner kann das deutlich besser. Das funktioniert alles sehr smooth und kaum spürbar. Außerdem beschleunigt das System beim Spurwechsel hinter einem langsameren Vorausfahrenden Fahrzeug bereits, so bald man den Blinker setzt. Der Picasso hingegen beschleunigt erst dann, wenn der Spurwechsel vollzogen ist.

laut Bedienungsanleitung musst du blinken .. dann sollte er auch gleich wieder normal fahren

zum Thema Schlüssel/Kofferraum. Das ist das erste was ich gestern beim einkaufen ausprobierte.

- Fahrzeug entriegeln an Tür, Kofferraum oder mit Schlüssel .. danach mit Schlüssel öffnen (lange drücken) .. funktioniert

- Kofferraum per Knopf schließen funktioniert

- Kofferraum mit Schlüssel schließen (lange drücken) funktioniert ebenfalls

kann Euer Problem nicht nachvollziehen ...

Jetzt bin ich mal gespannt ober er weiterhin so angenehm bleibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Der Abstandsregeltempomat regelt für mein Empfinden sehr grob. Die Wechsel zwischen Beschleunigung, Schiebebetrieb und Verzögerung (was ja der Picasso im Tempomatbetrieb nur mit Motorbremse macht) dringen deutlich zum Fahrer vor. Außerdem scheint der Wagen den Abstand zum Vorausfahrenden nicht konstant halten zu können, weswegen ständig deutlich spürbar geregelt wird.

Ja der Tempomat ist leider etwas huckelig, auch im Schaltungsfahrzeug. Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass ein Schaltvorgang ihn deaktiviert. Theoretisch kann man ja ab 40 km/h und 4. Gang dem Tempomaten benutzen. In der Realität macht der bei Schaltgetriebe aber erst Sinn, sobald man im 6. Gang angekommen ist. Also grob am 90 - 100 km / h.

In manchen Situationen kann ich mir den Tempomaten auch nicht erklären. Wenn gerade jemand auf die Autobahn auffährt, aber eigentlich zunächst noch weit genug weg ist, dann versucht der Tempomant beim Näherkommen aus gut 500 Metern Entfernung gar nicht erst zu verlangsamen. Er fährt dann auch mit 140 an den frisch Aufgefahrenen ran und klingelt dann bei 2 Sekunden Abstand nervös und schaltet sich ab :-|

In der Regel funktioniert das Cruisen aber schon ganz nett, vor allem im Vergleich zum stumpfen Tempomaten des C5 ohne Geschwindigkeitsanpassung. Trotzdem sind vergleichbare Systeme mit aktivem Bremsassistenten z.B. bei Audio aber wesentlich besser zu fahren ohne so oft manuell eingreifen zu müssen. Wobei diese Klasse von Fahrzeug dann auch schon mal gerne voll in die Eisen geht, wenn einem jemand sehr knapp vor dem Wagen von rechts reinzieht :)

Es ist halt ein Citroen. Freuen wir uns über den Fortschritt zum bisherigen System :)

zum Thema Schlüssel/Kofferraum. Das ist das erste was ich gestern beim einkaufen ausprobierte.

- Fahrzeug entriegeln an Tür, Kofferraum oder mit Schlüssel .. danach mit Schlüssel öffnen (lange drücken) .. funktioniert

- Kofferraum per Knopf schließen funktioniert

- Kofferraum mit Schlüssel schließen (lange drücken) funktioniert ebenfalls

kann Euer Problem nicht nachvollziehen ...

Erstmal herzlichen Glückwunsch, schwarz sieht auch total schick aus. Schwarz hatte ich mir auch überlegt, aber da sieht man jeden Fussel sofort drauf :)

Das Problem, welches ich mit dem Kofferraum habe, ist erstmal keine Fehlfunktion, sondern dass es im Cockpit keinen Knopf dafür gibt. Das, in Kombination mit einer bereits zweimal aufgetretenen, jetzt aber verschwundenen Fehlfunktion, war halt nervig. Das Problem war, dass mein Beifahrer nach dem Absetzen seine Sachen aus dem Kofferraum holen wollte, während ich im Fahrzeug saß und dann weiterfahren wollte. Von außen ging der Kofferraum dann bei laufendem Motor nicht auf, und ich musste erst mit dem Schlüssel rumkommen, weil der Schlüssel auch nicht funktioniert wenn er zu weit von der Klappe weg ist. So steht's auch im Handbuch.

In den letzten Tagen ging er aber auch mit dem Außenknopf zu öffnen, wenn man im Auto saß und der Motor lief.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

PS:

laut Bedienungsanleitung musst du blinken .. dann sollte er auch gleich wieder normal fahren

Ja, das funktioniert i.d.R. auch gut. Gerade heute wieder getestet. Vor einem gurkt einer mit 90 rum, hinten kommt einer mit 150 und man selber liegt so bei 130. Man kann dann, sobald der Tempomat die Verlangsamung beginnen würde, mit Blinken links rüber wenn der andere grad an einem vorbeigerauscht ist aber noch innerhalb des 2 Sekundenabstandes ist. Der Tempomat verlangsamt dann nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Mist ... kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Anfang April darf mich mein GP nach F chauffieren. Hatte gehofft den auch auf Marseiller Parkplätzen schnell wiederfinden zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Bedienungsanleitung musst du blinken .. dann sollte er auch gleich wieder normal fahren

zum Thema Schlüssel/Kofferraum. Das ist das erste was ich gestern beim einkaufen ausprobierte.

- Fahrzeug entriegeln an Tür, Kofferraum oder mit Schlüssel .. danach mit Schlüssel öffnen (lange drücken) .. funktioniert

- Kofferraum per Knopf schließen funktioniert

- Kofferraum mit Schlüssel schließen (lange drücken) funktioniert ebenfalls

kann Euer Problem nicht nachvollziehen ...

Ja, das tut er auch grundsätzlich. In folgender Situation allerdings reproduzierbar nicht:

man fährt auf ein langsamer fahrendes Auto auf, der Tempomat verringert die Geschwindigkeit und regelt den Abstand. Man fährt nun eine Weile hinter dem eigentlich langsameren Fahrzeug her, zum Beispiel weil wegen des nachfolgenden Verkehrs der Spurwechsel nicht möglich ist.

Entsteht dann eine ausreichend große Lücke für einen Spurwechsel, setze ich im Jeep den Blinker und der Wagen beschleunigt sofort, der C4 hingegen beschleunigt erst wieder, NACHDEM der Spurwechsel erfolgt ist.

Zur Heckklappe: ich habe vorhin schon an mir gezweifelt und auf der Fernbedienung herumgedrückt. Ich kann da drücken bis der Tod eintritt, da schließt sich nix.

Dafür kann ich mit der Fernbedienung die Heckklappe auch aus größerer Entfernung (bis 20m sicher) öffnen. Oder drückst du nicht die Kofferraumtaste, sondern die zum Verriegeln des Autos? Das habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ich kann da drücken bis der Tod eintritt, da schließt sich nix ... Oder drückst du nicht die Kofferraumtaste, sondern die zum Verriegeln des Autos?

Laut Handbuch soll folgendes funktionieren:

- Verschließen durch langes Drücken des mittleren Knopfes der Fernbedienung (also selber Knopf wie zum Öffnen)

- Öffnen durch Drücken des Knopfes außen an der Klappe wenn das Fahrzeug vollständig entriegelt ist

Ersteres geht bei mir, glaube ich, auch nicht. Das habe ich aber schon seit vier Wochen nicht mehr probiert. Letzteres geht definitiv aber auch nicht ... oder nicht immer? Bisher scheint das zu gehen, wenn der Motor läuft. Zündung allein reicht nicht.

Aber das probiere ich morgen noch mal aus. Auch ob und in wie weit das Öffnen funktioniert wenn man den Schlüssel nicht in der Nähe der Klappe hat, das Fahrzeug aber schon entriegelt ist.

Meine bessere Hälfte knurrt schon immer, weil man zum Schließen der Türen vergleichsweise viel Kraft oder Schwung braucht. Das Auto macht ja auch ohrenbetäubenden Lärm wenn man mit nur halb verschlossener Tür losfährt. Wenn nun die Kofferraumklappe sich auch nur unter Laborbedingungen ohne Schlüssel öffnen lässt, sorgt das für weiteren Unmut :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Tempomat ist leider etwas huckelig, auch im Schaltungsfahrzeug. Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass ein Schaltvorgang ihn deaktiviert. Theoretisch kann man ja ab 40 km/h und 4. Gang dem Tempomaten benutzen. In der Realität macht der bei Schaltgetriebe aber erst Sinn, sobald man im 6. Gang angekommen ist. Also grob am 90 - 100 km / h.

Beim Automaten speit die Geschwindigkeit keine Rolle. Gangwechsel führt der Wagen bei aktiviertem Tempomat selbstständig durch. Angenehm.

Ruckelig, ja das trifft es. Während der Jeep scheinbar stufenlos jede mögliche Geschwindigkeit regeln kann, scheint das beim Picasso nur in Stufen zu funktionieren. Also 110, 111, 112 usw. Wenn nun der Vorausfahrende eine Geschwindigkeit fährt, die genau zwischen zwei möglichen Stufen liegt (111,5 beispielsweise) , dann wird ständig durch gasteben oder verzögern spürbar nachgeregelt. So fühlt es sich jedenfalls an.

In manchen Situationen kann ich mir den Tempomaten auch nicht erklären. Wenn gerade jemand auf die Autobahn auffährt, aber eigentlich zunächst noch weit genug weg ist, dann versucht der Tempomant beim Näherkommen aus gut 500 Metern Entfernung gar nicht erst zu verlangsamen. Er fährt dann auch mit 140 an den frisch Aufgefahrenen ran und klingelt dann bei 2 Sekunden Abstand nervös und schaltet sich ab :-|

Das habe ich vorhin auf der Autobahn auf dem Rückweg getestet und kann es bestätigen.

Es ist halt ein Citroen. Freuen wir uns über den Fortschritt zum bisherigen System :)

Ich freue mich über das ganze Auto mit jedem Kilometer mehr. Assistenzsysteme nutze ich ohnehin nur sehr wenig bis kaum - auch in unserem Jeep, obwohl sie dort besser funktionieren. Ich bin eher der Selbstfahrer.

Habe heute die erste längere Tour mit dem Wagen gemacht. Rund 130km. Der Langstreckenkomfort ist absolut einwandfrei, durch die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz beim Lederpaket passen die Sitze entgegen meiner Befürchtung bei Bestellung des Fahrzeuges wirklich gut. Die Federung ist mit den 16" Felgen für mein Empfinden angenehm.

Die Geräuschkulisse finde beeindruckend leise. Einzig die Winterreifen mit ihrem groben Profil erzeugen wahrnehmbare Abrollgeräusche. Windgeräusche finde ich sehr zurückhaltend, den Motor höre ich bei Autobahntempo fast gar nicht. Kein Wunder bei einer Motordrehzahl von gerade einmal 2.000U/min bei Tempo 130. Der Picasso ist mit Automatik franzosenuntypisch sehr lang übersetzt.

Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,3 l/100km. Aktueller Kilometerstand beträgt 1.400km. Ich habe den Wagen nach der Überführung mit Kilometerstand 700 und 6,6l/100km übernommen.

Ich finde den Verbrauch noch nicht sensationell niedrig, aber für ein fabrikneues 1,7t Auto mit einer so großen Stirnfläche, 110kW und Wandlerautomatik in Ordnung. Mittelfristig will ich aber eine deutlich 5 vor dem Komma haben. Momentanverbräuche von 4,5-5 l laut BC bei Autobahntempo lassen dieses Vorhaben realistisch erscheinen.

Die Bedienung über den Touchscreen geht bisher in Ordnung. Zweifelsohne muss man sich da etwas länger eingewöhnen als in ein "ein Knopf - eine Funktion" Bedienkonzept. Manches finde ich auch unlogisch in den Menüs untergebracht - so sind die Klangeinstellungen beispielsweise im Einstellungsmenü untergebracht und nicht im Menü "Media", wo ich sie erwartet hätte.

Wünschenswert wäre auch eine einzelne Taste zur Deaktivierung des Stop/Start Systems. Im Stadtverkehr bei stop and go fand ich die Ruckelei beim Anlassen und Anfahren an den Ampeln eher nervig als nützlich - wobei das mit steigendem Kilometerstand (wie auch die Schaltvorgänge der Automatik) besser wird. Da scheint sich alles noch ein bisschen aufeinander einstellen zu müssen, auch der Fahrer auf das Auto.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das probiere ich morgen noch mal aus. Auch ob und in wie weit das Öffnen funktioniert wenn man den Schlüssel nicht in der Nähe der Klappe hat, das Fahrzeug aber schon entriegelt ist.

Wenn nun die Kofferraumklappe sich auch nur unter Laborbedingungen ohne Schlüssel öffnen lässt, sorgt das für weiteren Unmut :)

Öffnen geht bei mir sowohl mit der Fernbedienung auch aus größerer Entfernung, als auch mit dem Knopf an der Heckklappe außen bisher fehlerlos. Schließen nur mit den Knopf an der Heckklappe innen.

Bei laufendem Motor habe ich die Heckklappe allerdings bisher noch nicht bedienen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Bei laufendem Motor habe ich die Heckklappe allerdings bisher noch nicht bedienen müssen.

Zwei typische Szenarien die funktionieren müssen:

1) Absetzen des Beifahrers, also Schlüssel vorne, Fahrer sitzt, Motor läuft

-> scheint aktuell bei mir zu funktionieren

2) Sammeln zum Sonntagsausflug, Fahrer und Kinder sitzen, Schlüssel vorne, Motor aus, Zündung an, Frau kommt nach und muss noch was in den Kofferraum legen.

-> Das scheint nicht zu gehen, ebenso wenig wie sich dem Fahrzeug zu nähern, per Schlüssel zu entriegeln und dann (Zündung aus, Motor aus) direkt die Heckklappe an deren Außenknopf öffnen zu wollen.

Ich freue mich über das ganze Auto mit jedem Kilometer mehr.

Das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an den Komfort. Allein das Key-less System ist fast unschlagbar. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht, was das für einen Unterschied macht. Auch die Heckklappe wenn man voll bepackt von außen nur auf die Fernbedienung in der Hosentasche drücken muss anstatt eine ganze Hand frei zu haben um die Klappe hochzuwuchten wie noch "damals" beim Berlingo :)

Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,3 l/100km. Aktueller Kilometerstand beträgt 1.400km. Ich habe den Wagen nach der Überführung mit Kilometerstand 700 und 6,6l/100km übernommen.

Da bin ich leider noch nicht angekommen. Misst du das übrigens selbst oder ist das das, was der Bordcomputer anzeigt? Theoretisch müsste dein Automat auch noch mehr wegfressen als mein Schalthebel.

Der Tempomat ist übrigens beim Handschalter normal sehr ruhig und bequem. Ruckelig wird es nur, wenn der Tempomat sich nicht für eine Geschwindigkeit entscheiden kann. Das habe ich manchmal in Kurven, wenn das Radar den Vordermann manchmal erkennt und manchmal nicht und sich dann alle 2 Sekunden zwischen "anpassen" und "nicht anpassen" entscheidet. Und wenn die Anpassung mal zwischen 139 und 140 "gefangen" sein sollte, dann hilft es natürlich den problematischen Verkehrsteilnehmer, der scheinbar mit 139,5 fährt, entweder kurz zu überholen oder halt selber auf 139 zu reduzieren :)

Ciao,

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie jetzt... bei einem C4 geht das Schließen der Heckklappe mit Plip bei dem anderen nicht? Ist das nochmal Sonderausstattung oder Softwaresache?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

zum Thema Schlüssel/Kofferraum. Das ist das erste was ich gestern beim einkaufen ausprobierte.

- Fahrzeug entriegeln an Tür, Kofferraum oder mit Schlüssel .. danach mit Schlüssel öffnen (lange drücken) .. funktioniert

Könntest du bitte mal folgendes ausprobieren. Ich habe das heute morgen extra noch mal probiert, und es geht bei mir nicht.

- Morgendliche Annäherung ans Fahrzeug

- Fahrzeug mit FB entriegelt

- Schlüssel in der Hosentasche

- Kofferaum versucht am Knopf Heckklappe außen zu öffnen -> geht nicht

- Beifahrer nimm Schlüssel, steigt ein, startet die Zündung

- Kofferaum versucht am Knopf Heckklappe außen zu öffnen -> geht nicht

- Beifahrer startet den Motor

- Kofferaum versucht am Knopf Heckklappe außen zu öffnen -> geht endlich

Laut Handbuch sollen auch die ersten beiden Szenarien funktionieren, tun sie aber nicht.

Das Schließen mit der FB habe ich vergessen zu testen, das benutze ich aber auch in der Regel nicht.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leider noch nicht angekommen. Misst du das übrigens selbst oder ist das das, was der Bordcomputer anzeigt? Theoretisch müsste dein Automat auch noch mehr wegfressen als mein Schalthebel.

Da ich selbst bisher nur ein Mal voll getankt habe, verlasse ich mich noch auf den Bordcomputer. Die angezeigten Werte passten allerdings recht gut zum errechneten Verbauch. Ich glaube nicht, dass der Automat nennenswert mehr verbaucht. Ich fahre meist Langstrecken auf Autobahnen und Landstraßen. Strecken also, auf denen die Wandlerüberbrückung kaum eine Rolle spielt. Daneben ist der Picasso im 6. Gang ja sehr lang übersetzt. Ich weiß nicht, ob das beim Handschalter genau so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Morgendliche Annäherung ans Fahrzeug

- Fahrzeug mit FB entriegelt

- Schlüssel in der Hosentasche

- Kofferaum versucht am Knopf Heckklappe außen zu öffnen -> geht nicht

- Beifahrer nimm Schlüssel, steigt ein, startet die Zündung

- Kofferaum versucht am Knopf Heckklappe außen zu öffnen -> geht nicht

Das Schließen mit der FB habe ich vergessen zu testen, das benutze ich aber auch in der Regel nicht.

Da hat deiner einen Bug, würde ich sagen. Geht bei mir beides.

Schließen über FB geht allerdings nicht. Das Handbuch finde ich an der Stelle nicht verständlich formuliert. Da erschließt sich mir nicht, ob es eigentlich gehen müsste oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Daneben ist der Picasso im 6. Gang ja sehr lang übersetzt. Ich weiß nicht, ob das beim Handschalter genau so ist.

Jaaaaaaaaaahhhhhhhhhh :)

Da hat deiner einen Bug, würde ich sagen. Geht bei mir beides.

grumpf Gut dass ich am Freitag einen Termin zum Einbauen des Gepäcknetzes habe, dann lasse ich mir das in der Werkstatt noch mal erklären bzw. prüfen was funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001

So ... jetzt auch mal ein paar Fotos von mir ... erstmal Vergleich ALT vs. NEU:

NeuVSAlt.jpg

Außen:

Aussen1.JPGAussen2.JPG

Aussen3.JPGAussen4.JPG

Innen:

Innen1.JPGInnen2.JPG

Innen3.JPGInnen4.JPG

Innen5.JPG

Weitere:

Extra1.JPGExtra2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001

Bisher läuft auch alles super.

Schaltet viel besser als mein "alter" C4GP THP155 ... liegt aber wohl auch daran das Automatik und Benzin nicht die Stärke der Franzosen ist. Neuer ist der BlueHDI 150 Automatik.

Die automatische Einparken ist ein Traum, kam ja auch schon früher in sehr enge Lücken ... aber die Funktion geht ins Extreme, perfektes einparken bei dauergepiepe der Abstandswarner.

Der neue Tempomat macht auch was er soll, hält den Abstand solange es die Motorbremse schafft zu bremsen.

Natürlich nicht wenn man wie ich mit 180 links vorbei ballert und dauert feststehende Ziele mit 120 trifft. Dann schaltet Sie aber mit Warnung früh genug aus.

360Grad View ist auch ganz Nett in Engen Lücken oder Gassen ... z.B. auch um perfekt in die Schiene der Waschanlage zu fahren.

Bissel protzig ist natürlich die automatische Heckklappe die immer mit lauten gepiepe schließt ... gefällt mir aber. ;)

Einzig das ich bei aktiven Navi beide Bildschirme "brauch" finde ich schade ... da unten eh nur die Karte angezeigt wird, alle wichtigen Infos aber oben (inkl. Karte).

Da könnnte man den unteren Bildschirm ruhig andersweitig in diesem Moment verwenden ... tut man das, verschwindet aber auch oben die Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
... aber die Funktion geht ins Extreme, perfektes einparken bei dauergepiepe der Abstandswarner.

Ja man braucht Anfangs eine große Portion Mut :)

Einzig das ich bei aktiven Navi beide Bildschirme "brauch" finde ich schade ... da unten eh nur die Karte angezeigt wird, alle wichtigen Infos aber oben (inkl. Karte).

Da könnnte man den unteren Bildschirm ruhig andersweitig in diesem Moment verwenden ... tut man das, verschwindet aber auch oben die Karte.

Als Software-Entwickler im Bereich Computergrafik habe ich da so meine Vermutungen, obwohl ich das auch unterirdisch finde. Der Prozessor des gesamten Systems ist einfach so schon zu lahm, daher zeigt sich das System auch nicht immer ganz so reaktionsfreudig. Das Display oben wird also einfach nur das Bild des Schirms unten nehmen um sich das Rechnen zu sparen.

Gleichzeitig das Navi zu rechnen und oben darzustellen und unten auf dem Schirm etwas anderes zu rechnen und anzuzeigen, beispielsweise die "grafisch aufwändige" Anzeige des Jukebox mit den Albenbildern, das wird das System wohl überfordern. Aber affig ist das schon, dass man die Karte zweimal anzeigen lassen muss.

Allerdings habe ich erst kürzlich herausgefunden, dass man mit dem Knöpfen am Scheibenwischerhebel im oberen Display die "Fahrinformationen" Kurzzeitig einblenden kann, auch wenn man oben im Display gerade einen anderen Modus wie z.B. "Navi", "Foto" oder "Fahrhilfen" aktiv hat. Wenigstens das ist nett.

Ciao,

Stefan

PS: Ambre mit Rot ist auch sexy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001

Allerdings habe ich erst kürzlich herausgefunden, dass man mit dem Knöpfen am Scheibenwischerhebel im oberen Display die "Fahrinformationen" Kurzzeitig einblenden kann, auch wenn man oben im Display gerade einen anderen Modus wie z.B. "Navi", "Foto" oder "Fahrhilfen" aktiv hat. Wenigstens das ist nett.

Richtig ... kannst oben Blättern, trotzdem is bei aktiven Navi unten weiterhin nur die Karte ... ohne Richtungspfeile und den ganzen Spaß ... hier wäre ein Update noch nett.

Kannst ja dann selbst was schreiben, ist wohl ein Andriod drunter laut dem Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Kannst ja dann selbst was schreiben, ist wohl ein Andriod drunter laut dem Freundlichen.

Dazu müssten sie die den Source Code der Software und ihre Build-Umgebung freigeben ... sonst müsste man alles komplett neu schreiben anstatt nur kleine Bugfixes hinzufügen zu können. :(

Aber wenn da ein Android drunter liegt wundert mich umso mehr, warum die Software die Kontakte aus meinem Android-Handy nicht zum Navigieren nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001
Aber wenn da ein Android drunter liegt wundert mich umso mehr, warum die Software die Kontakte aus meinem Android-Handy nicht zum Navigieren nutzen kann.

Ist auch nur die Auskunft vom Händler ... allerdings hab ich ihm selbst auch paar Tricks gezeigt in dem Auto als interssierter Anleitungsleser (lange Wartezeit) ... daher ist seine Aussage vll ja auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Naja ... letzten Endes gibt es ja wenig mehr als Linux und Windows. Android ist ja auch "nur" ein gepimptes Linux. Das Problem ist meist, dass die Hersteller dann noch mal einen eigenen Layer drüberstülpen und man das darunter liegende Android als solches gar nicht mehr erkennen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem verchromten oder glanzpolierten Ladekantenschutz für den Grand Picasso? Hat da jemand schon etwas gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...