Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Ich finde, anhand dieser Bilder sieht man, dass "der Alte" einfach besser ausgesehen hat. Ich mag den neuen schon auch, sonst hätte ich ihn ja nicht genommen, aber "schöner" ist für mich immer noch der C4 Picasso I.

NeuVSAlt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi

das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich würde es so formulieren: Der alte ist außen schöner, der neue innen :)

Vor allem diese komische Zierleiste des neuen war mir von Anfang an ein optisches Greuel. Die Scheinwerferpartien des neuen finde ich auch schöner wie sie in das Citroen-Logo übergehen wobei das Citroen-Emblem bei dem alten wiederum selbstbewußter erscheint. Aber vor allem in der Seitenansicht finde ich die hinteren 2/3 des alten schöner.

Aber man selbst verbringt ja einen Großteil seiner Zeit im Auto und nicht daneben. Von daher ist mir wichtiger, dass er innen schicker ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da unser neuer C4 Grand Picasso nun nächste Woche nach nur 8 Wochen abholbereit ist, habe ich mich nun auch mal hier angemeldet!

Es wird ein BlueHDI 150 Intensive in Telés-Blau, Lounge-Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung, elektrischer Kofferraumklappe.

Als erstes werde ich gleich die hier angesprochenen Features ausprobieren, die ja anscheinend nicht überall funktionieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem verchromten oder glanzpolierten Ladekantenschutz für den Grand Picasso? Hat da jemand schon etwas gefunden?

Danke für eurer Interesse. Ich hatte doch nur eine Frage gestellt.

Bearbeitet von toysi53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eurer Interesse. Ich hatte doch nur eine Frage gestellt.

Kompetente Antworten dauern halt etwas länger :)

Ich habe bislang für den Grand nur den Ladekantenschutz aus schwarzem Kunststoff gefunden.

Hier ist er

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompetente Antworten dauern halt etwas länger :)

Ich habe bislang für den Grand nur den Ladekantenschutz aus schwarzem Kunststoff gefunden.

Hier ist er

es gibt auch schon das erste in Edelstahl, habs mir bestellt, werds, wenn ich dazu komm nächste woche dran bauen.... ist sogar odentlich mit sicke der Heckstoßstange ausgeführt und geht bis über die gesamte Stroßstangenoberfläche, während die Citroen-Plastikabdeckung nur über den Teil ab der Sicke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001
Danke für eurer Interesse. Ich hatte doch nur eine Frage gestellt.

Ebay

Und ich finde den neuen wessentlich schöner und hochwertiger verarbeitet, hatte ja den direkt Umstieg auch in den Ausstattungsvarianten (Exlusive zu Exlusive).

Allerdings sieht er jetzt bissel kürzer und sportlicher aus, nicht mehr so extrem nach großen VAN wie vorher ... gefällt vll nicht jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo foxymail

gerne würde ich mir den Edelstahlschutz am Auto mal ansehen. Kannst du wenn du ihn montiert hast einmal fotografieren und hier rein setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Kofferraummatte/wanne? Ich kann im Zubehörprospekt nicht so richtig erkennen, was jetzt für welche Zwecke geeignet ist. Ich möchte einfach nur einen Schutz gegen dreckige Kinderwagenräder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von citroen gibts 2 Kofferraumwannen, eine flexible geschäumte und eine starre. ich hab die geschäumte genommen und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi

die von Citroen habe ich auch noch nicht live gesehen, aber ich habe nun schon die dritte Kofferraumwanne eines Drittanbieters via Amazon bzw. Ebay gekauft. Einmal für einen Kia, einmal für einen C5 und jetzt für den C4 GP die hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00GSEGCS6/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die haben einen fast 5 cm hohen Rand, sind stabil, aber auch zusammenrollbar, passgenau und flüssigkeitsdicht. Je nach Anbieter 30 - 45 Euronen. Ich wüßte nicht, was Citroen bei seinen Wannen besser machen könnte.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001
Habt ihr eine Kofferraummatte/wanne? Ich kann im Zubehörprospekt nicht so richtig erkennen, was jetzt für welche Zwecke geeignet ist. Ich möchte einfach nur einen Schutz gegen dreckige Kinderwagenräder haben.

Ich habe diese hier gekauft ( eBay ) ... hatte die passende vorher auch beim "alten" C4GP. Kommt gerollt und muss nur reingelegt und Ränder hochgemacht werden. Passt gut.

Haben Sie auch wegen Kinderwagen/-fahrrad.

Falls gewünscht schick ich ein Foto, sieht aber aus wie bei eBay.

CITROEN MULTICITY CONNECT ... kennt und nutzt das jemand? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ich habe diese hier gekauft ( eBay ) ...

Scheint dieselbe zu sein wie meine von Amazon, das Foto ist jedenfalls gleich. Ich glaube ich musste "damals" noch 45 Euro bezahlen. Aber die Wanne ist das auch wert.

MCC -> siehe anderer Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem verchromten oder glanzpolierten Ladekantenschutz für den Grand Picasso? Hat da jemand schon etwas gefunden?

Wenn unser C4GP geliefert wird, wird es der Ladekantenschutz von Musketier werden: http://www.musketiershop.com/?site=products&car=18&model=sonder&mod=MuLa&marke=Citroen&modell=Grand%20C4%20Pic&produkt=C4GPS20907AL&show=info

Mein Händler kauft häufiger bei Musketier ein und sagte mir, dass die Qualität der Teile sehr gut sei.

mfg

SpiderFX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, habe mir die Wanne auf ebay bestellt. Bei Amazon war sie gar nicht mehr verfügbar. :)

Ladekantenschutz wirds bestimmt auch noch geben, da bin ich mal auf eure Fotos gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr eigentlich mit dem Radio im Picasso klar?

Bei mir lässt der Empfang oft zu wünschen übrig, was sich durch Rauschen und andere Störgeräusche äußert. Auch habe ich noch nichts gefunden, mit dem man alternative Frequenzen (AF) oder ähnliches einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das Radio mit DAB/DAB+ Empfang? Und ich hab grad festgestellt, dass eTouch und DAB Empfang nicht parallel bestellbar ist...seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB war (und ist) bei meinem Wagen nicht optional zu bestellen. Wenn es also beim Exclusive nicht serienmäßig an Bord ist, dann wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht auf dem Schirm, dass du einen Exclusive hast. Der hat eTouch serienmäßig und deswegen kein DAB optional. Unser C4 ist hardwaremäßig zwar völlig anders (kein Navi), aber der Radioempfang ist auch da nicht sonderlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Wie kommt ihr eigentlich mit dem Radio im Picasso klar?

Damit habe ich keine Probleme weil ich das i.d.R. nicht benutze :D

Die paar Male wo ich das getan habe ist mir aber nix negatives aufgefallen, dann war es aber auch meistens so leise, dass es nur Hintergrundberieselung war.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ich muss noch mal zum leidigen Thema Außenöffnung der Kofferraumklappe nachfragen wie das bei euch funktioniert.

Das habe ich bei mir heute noch mal ausprobiert, da die Taste außen am Kofferraum ja laut Betriebshandbuch theoretisch funktionieren sollte. Also sowohl wenn das Auto verschlossen ist als auch wenn nur die Zündung an aber der Motor aus ist. Meine Wahrnehmung war bisher aber, dass diese Taste nur funktioniert wenn der Motor läuft.

Wie sich mir das heute nun nach intensivem Testen darstellte (die Nachbarschaft musste dann heute wegen der Warnhupe auch mal früher aufstehen *g*):

- Auto verriegelt oder nur Zündung an verhält sich analog

- Knopf kurz drücken -> nix passiert

- Knopf ca. 2 Sekunden lang drücken -> Auto piepst 2x, Türen entriegeln, Kofferraumklappe enriegelt das Schloß aber geht nicht auf

- Knopf noch mal drücken -> Kofferaumklappe piepst einmal und geht dann auf

Das klingt für mich komisch. Kurz drücken geht erstmal gar nicht, auch nicht wenn man es öfter versucht. Und beim lange Drücken entriegelt das Auto, falls es noch nicht offen war und das Kofferraumschloß springt auf. Die Klappe ist dann auch tatsächlich 2 mm oder so offen, hängt aber noch zum Teil im Schloß. Also weder richtig zu noch richtig offen. Und dann muss man noch mal drücken damit die Klappe ganz aufgeht. Wenn man dann allerdings zu lange drückt, dann piepst es auch nur mehrmals und es tut sich nix.

Klingt nicht richtig.

Das Schließen mit der Fernbedienung habe ich auch versucht. Aber wenn man die Kofferraumtaste auf der FB drückt, dann piepst die offene Klappe 2 x und das Schloß am Deckel schnappt einmal auf und zu, aber die Klappe bleibt offen stehen.

Ich habe heute eh einen Termin zum Einbauen des Gepäcknetzes beim Freundlichen, da werde ich mir das auch noch mal demonstrieren lassen wie es offiziell funktionieren sollte. Aber ich würde dann auch schon gerne sagen können, dass es Leute gibt bei denen das "richtiger" funktioniert. :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außentaste funktioniert bei mit nur, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Dann aber immer, natürlich auch bei stehendem Motor.

Die Öffnung über die Fernbedienung funktioniert bei mir auch dann, wenn der Wagen verriegelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Die Außentaste funktioniert bei mit nur, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Dann aber immer, natürlich auch bei stehendem Motor.

Vielleicht ist da ja ein Randomizer in der Software verbaut :) Bei jedem verhält es sich etwas anders.

Hast du schon mal versucht die AUßentaste lange zu drücken wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht die AUßentaste lange zu drücken wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

Jau, gerade. Außentaste gedrückt halten (ich hatte vorher nur kurz gedrückt) bei verriegeltem Fahrzeug, uuuuund....:

....Sesam öffnet sich.

Also erst entriegelt sich das Auto, dann öffnet sich die Klappe.

Was´n Klappenheckmeck. Übrigens nervt es mich inzwischen ein wenig, dass man die Klappe nicht mit dem Schlüssel schließen kann.

Dafür funktioniert das Zusammenspiel des Stop/Start Systems mit der Automatik zunehmend besser. Die Ruckelei bei jedem Anfahren hätte mich beinahe dazu verleiten können, das System zu deaktivieren.

Die Gangwechsel beim sanften Beschleunigen klappen inzwischen auch (fast immer) Ruckfrei - nur manchmal verschluckt sich der Automat noch - vor allem auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart und vor allem bei den Wechseln von der ersten in die zweite sowie von der dritten in die vierte Fahrstufe. Bei zügiger Beschleunigung schaltet das Getriebe nach wie vor kaum spürbar. Alles in allem hat mich die Automatik bisher noch nicht voll überzeugt. Andere, selbst unser Jeep mit seiner für ein Baujahr 2012 total vorsintflutlichen 5-Stufen-Automatik, können das besser. Auch der C5 HDi 200 hat mir diesbezüglich deutlich besser gefallen. Der bester aller von mir bisher gefahrenen Wandlerautomaten war die 8-Stufen Box in einem BMW. Da stellte sich mir die Frage nach einem Schaltgetriebe überhaupt gar nicht mehr.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...