Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI

Entweder pumpt deine Frau ordentlich oder meine Klappe hatte einen schlechten Tag. In letzter Zeit konnte ich sie sogar beim verschlossenem Fahrzeug am Außenschalter oft öffnen, letztes Mal ging das aber wieder nicht *grumpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist seltsam. Meine Frau macht zwar Sport, aber so viel Kraft war da glaub ich nicht nötig ;)

Und die Klappe bekomme ich immer mit dem Außenschalter auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Rückmeldung wegen Handy Parken

das kleine Fach in der Tür hab ich probiert - für ne kurze Strecke ok.

ansonsten gewöhne ich mich gerade daran das Handy und Schlüssel im Rucksack zu lassen - ihr habt ja so recht ;-)

Schönes Wochenende

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Was hat es mit dieser "empfohlenen Geschwindigkeit" auf sich?

Das ist, so weit dem Navi bekannt, die erlaubte Geschwindigkeit auf der Strecke. Hier nimmt es der Fahrer wohl nicht ganz so genau, oder das Navi hat die falschen Daten ... was in sehr seltenen Fällen vorkommt. :D

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir schon seit längerer Zeit die Frage, warum der GP eine Grafikvariante mehr hat, als sein kleiner Bruder. Eigentlich, haben beide doch das gleiche System :(

Gruss

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Welche Variante fehlt dem kleinen denn? Die oben gezeigte? Die finde ich eh nicht wirklich hübsch ;)

Aber vielleicht hilft da ja auch ein Software Update? Ich denke nicht, dass es eine unterschiedliche Software bezüglich der Oberfläche zwischen Grand und Nicht-Grand gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, deine Karre säuft :)

*duck*

Ne du brauchst zu wenig! Wie schaffst du das nur? Dein Schiff schluckt so viel wie unser normaler C4...! Insofern passt da im Vergleich schon eher Stefans Verbrauch. Es ist immer wieder erstaunlich was unterschiedlicher Fahrstil und Streckenprofil so ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Stefan, deine Karre säuft :)

*duck*

heul03jhu2li9twn.gif

Ne du brauchst zu wenig! Wie schaffst du das nur? Dein Schiff schluckt so viel wie unser normaler C4...! Insofern passt da im Vergleich schon eher Stefans Verbrauch. Es ist immer wieder erstaunlich was unterschiedlicher Fahrstil und Streckenprofil so ausmachen.

Ich verwehre mich dagegen, dass das an meinem Fahrstil läge. Ich bin grad so was von Gaspedalschmeichler, das gibt's gar nicht :D

Ich fürchte es ist hier wirklich das Streckenprofil. Mein Arbeitsweg sind knapp 8 km und davon ist mindestens die Hälfte so geschaltet, dass man nie mehr als 500 m am Stück fahren kann ohne an einer roten Ampel zu stehen.

Angezeigt war der reale Verbrauch allerdings auch mit 6,8 L laut Bordcomputer statt 7,3 L laut Tanke + Portemonnaie. Ich hoffe mal, dass da noch die Diskrepanz der Winterreifen mit drin ist und der BC irgendwann mal genauer wird. Ist der eigentlich auf die Felgengröße justiert ... (?)

Aktuell liege ich in der momentanen Tankfüllung bei angezeigten 6,5 L laut Bordcomputer. Da musste ich aber leider zwischendurch mal 50 km Autobahn etwas sportlicher fahren weil es pressierte. Das hat den Verbrauch dann von bis dato angezeigten 6,3 L auf 6,5 L hochgerissen. Immerhin ist der angezeigte Gesamtverbrauch seit KM 0 nun auch auf dem Weg nach unten und steht laut Bordcomputer bei 7,5 L mit 2300 km Fahrleistung.

Naja ... in 2 Wochen kommen die Sommerräder wieder drauf und dann geht es nach Frankreich in die Calanques *freu* :D

Das werden dann erstmal 1200 gechillte Autobahnkilometer bei Tempo 120. Ich hoffe da dann doch deutlich zu sparen im Vergleich zus bisher bei meinem alten Berlingo der selbst dabei noch 9 L Benzin getrunken hat. Allerdings fahren dann auch 4 Mann und ein "Berg-"Gepäck mit ... ich bin gespannt wie der GP sich da schlägt. :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante fehlt dem kleinen denn? Die oben gezeigte? Die finde ich eh nicht wirklich hübsch ;)

Aber vielleicht hilft da ja auch ein Software Update? Ich denke nicht, dass es eine unterschiedliche Software bezüglich der Oberfläche zwischen Grand und Nicht-Grand gibt ...

Gibt es anscheinend doch. Als mein Radio getauschtwurde, hat man aus Versehen die Version für den GP aufgezogen. Da waren dann 3 Varianten für die Darstellung vorgesehen. Hatte mich schon ein wenig gefreut......zu früh.

Als dann alles fertig war, funktionierte fast nix:(

Ich durfte meinen Wagen dann da lassen, da sich der einzige Mechaniker der den Rechner bedienen konnte, nicht mehr im Haus befand.

Am nächsten Tag, hatte man dann die Version für den kleinen Pic aufgespielt. Damit lief dann wieder alles, außer der Juxbox

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben den kurzen Picasso und können ebenfalls zwischen drei Designs wählen. Liegt wohl an der Softwareversion, und nicht daran ob Grand Picasso oder Kurzer.

Gruß

Modusfahrer

Bearbeitet von Modusfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam......habe doch gerade erst die aktuelle Version bekommen. Eventuell ist es auch eine Frage der Ausstattung. Hast Du einen Exclusive? Kennst Du eventuell Deinen Softwarestand?

Torsten

Bearbeitet von Tobu59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, ich kämpfe gerade mit der Signatur:-)

Wir haben einen BlueHDI Intensive auf Exclusive Niveau aufgerüstet (außer e-Touch, dafür mit DAB+) plus Nappa-Leder, Xenon, 360°-Park-Assist und Drive Assist seit 10.01.2014.

Gruß

Modusfahrer

Edit: Sehe gerade die Signatur funktioniert wohl nur für neue Beisträge.

Edit2: Softwarestand SMEG5.0.D.R2 vom 27.09.2013

Bearbeitet von Modusfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Intensive hab ich auch und die Software ist auch vom 27.9.13 Das soll mir jetzt mal einer erklären. Es kann ja nicht am 360 Park Assist oder am Drive Assist liegen

Bearbeitet von Tobu59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
hier mal mein Beitrag zum Durchschnittsverbrauch ...

Gruß Jens

Und wie ist das Fahrprofil? Streckenart (Autobahn, LStr., Stadt) und Streckenlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind jetzt ca 300km Autobahn und der Rest jeweils zur Hälfte Stadt und Landstr.

aber die Autobahnfahrt war ziemlich zügig ;-)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du brauchst zu wenig! Wie schaffst du das nur? Dein Schiff schluckt so viel wie unser normaler C4...!

Ich mach nix, ehrlich. Ich fahr einfach nur ;)

"Wenig" finde ich aber rund 6 Liter noch nicht. Bei versprochenen 4,5l/100km sind reale 6l OK, mehr nicht. Auch nicht, wenn es sich um ein 1,7t Auto mit relativ großer Stirnfläche, etwas Leitung und Automatik handelt.

Gut gefällt mir übrigens der Bordcomputer. Der Zeigt bisher bezogen auf den Realverbrauch entweder exakt an, oder zu viel, mogelt aber nichts weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Bei versprochenen 4,5l/100km sind reale 6l OK, mehr nicht. ...

Gut gefällt mir übrigens der Bordcomputer. Der Zeigt bisher bezogen auf den Realverbrauch entweder exakt an, oder zu viel, mogelt aber nichts weg.

Also bei meinem Innenstadt-Profil hat Citroen 4,9 L versprochen. Legen wir noch die größeren Felgen, Winterreifen und die 3. Sitzreihe dazu, dann würde ich mir 5,4 L als Normwert vorstellen können. Dann sollte man also real 5,4 + 25 % = 6,8 L erreichen können. Laut BC bin ich da mit meiner letzten Tankfüllung und bin aktuell auch noch besser :D

Das bringt mich zum zweiten Punkt, nämlich dass der BC um über 7 % zu meinen Ungunsten daneben lag. Schauen wir mal wie gut er die aktuelle Tankfüllung berechnet, in knapp 2 Wochen weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

mit meinen Berli wäre ich bei dem km Stand übrigens tanken gefahren...

und jetzt sagt die BC immer noch 400km voraus.

Das sind schon Welten Unterschied und Spaß macht der GP außerdem mehr (kein Poltern)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
mit meinen Berli wäre ich bei dem km Stand übrigens tanken gefahren...

und jetzt sagt die BC immer noch 400km voraus.

Das sind schon Welten Unterschied und Spaß macht der GP außerdem mehr (kein Poltern)

Machen wir uns nichts vor, der Ber ist ein zum Familienhochdachkombi umgerüsteter Handwerkerminitransporter :D

Dagegen ist der C4 GP, und nicht erst seit dem aktuellen Modell, eine Familienlimousine.

Aber auf meine Bers lasse ich nichts kommen. Erst 3 Jahre den alten, dann 5 1/2 Jahre den neuen, und zwar wieder eines der erste Serien-Modelle so wie jetzt beim neuen GP mit BlueHDI. In der ganzen Zeit hatte ich mit den Bers nur 2 Pannen und zwar beide mit dem neueren:

Geplatzter Reifen auf der Autobahn:

Hat die Fahrtauglichkeit aber so wenig eingeschränkt, dass ich das selber gar nicht gemerkt habe beim Fahren. Natürlich auf der Fahrt in den Urlaub mit vollem Kofferraum und ADAC Einsatz. Die Kinder hat's gefreut :D und mich hat gefreut, dass der Ber ein vollwertiges Ersatzrad hatte und zwar unter dem Fahrzeugboden. Wir musste nicht einen einzigen Koffer entladen für den Radwechsel :D

Festgefressener Bremsklotz:

Wieder auf der Fahr in den Urlaub, komisches Gefühl und Geräusch beim Bremsen. Also auf den nächstes Rastplatz, Rad hinten links dampfte schon, ADAC angerufen. Der hat sogleich festgestellt, dass nicht mehr genug Schmiermittel am Bremsklotzrückholer ist, folglich haben die Backen noch zugefasst aber nie mehr richtig losgelassen. Der Gelbe Engel hat dann fix etwas Rost weggefeilt und uns offiziell in die nächste Werkstatt geschickt um das machen zu lassen. Inoffiziell meinte er, dass er privat mit dem Auto weiterfahren würde wenn er grad auf dem Weg in den Urlaub wäre :D

Abgesehen davon waren die Bers genial. Vor allem die Schiebetüren sind Gold wert, wenn man kleine Kinder (=Babyschale oder Kindersitz) und nur enge Parkbuchten vor dem Haus hat. Sind halt echte Familientransporter. Und was ich nicht alles transportiert habe. Das Maximum waren mal zwei Weinfässer (ja die XXL Variante) plus ein Schweinetrog ... bei Ebay als Gartenpartyzubehör/Deko ersteigert und in 300 km Entfernung abgeholt :D

Oder Urlaub mit kleinen Kindern inklusive Kinderwagen, Kinderfahrrad usw. Passte alles in den Kofferraum. Der vom GP ist schon 'ne Ecke kleiner weil oben schmaler und an der Heckscheibe schräger.

Aber zurück zum Thema:

Bei dem letzten Ber habe ich im Stadtverkehr 10,5 L Benzin verfeuert. Wenn ich jetzt auf 6,8 L Diesel komme dann ist das für mich akzeptabel. Auf der Autobahn hat der Ber auf langen Strecken knapp 9 L Benzin gefressen, bei dauerhaft zügigem Fahren (nicht beschleunigen) waren das locker 12 - 14 L. Da verspreche ich mir von dem BlueHDI eine ganz andere Zahl :D

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder hat's gefreut :D und mich hat gefreut, dass der Ber ein vollwertiges Ersatzrad hatte und zwar unter dem Fahrzeugboden. Wir musste nicht einen einzigen Koffer entladen für den Radwechsel :D

Damit ists jetzt vorbei, so ein Rad bekommen wir weder für Geld noch gute Worte. Andererseits habe ich auf meinen letzten 200.000 km kein Reserverad benötigt, auch wenn einmal eine Schraube in der Lauffläche war (wurde bei der Inspektion bemerkt, das Loch wurde vulkanisiert). Hoffen wir dass das so bleibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...