Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI

Man hätte ja ein Hilfsrad für 100 Euro zukaufen können, aber nicht mit den 18 " Felgen ... und mit 7 Sitzen sowieso nicht. Ich sollte mir doch mal die Anleitung des Reperatursets durchlesen ... wobei, die gelben Engel sind ja immer recht zuverlässig da. Wobei, jetzt würde es mich mehr reizen den eTouch zu drücken und zu schauen was dann passiert :D

Ich muss mal in meinem Vertrag nachschauen, wenn ich auch so eine Klausel habe dass mich der ADAC dann mit dem Hubschrauber weiterfliegt dann rufe ich doch lieber den an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Heckklappe das erste Wochenende ja mit Schlüssel zuging und nun nur noch piept, wenn ich (mit Schlüssel) zumachen will, fragte ich bei meinem Freundlichen nach. Da gab es zwei Meinungen, Fazit: Nachfrage bei Citroën. Antwort: es MUSS gehen. Morgen habe ich Termin und werde berichten.

Thema Taschenlampe: ich habe GP 5-Sitzer Exclusive UND ich habe eine Taschenlampe im Kofferraum.

Thema Verbrauch: nun ca. 2000 km, Autobahn (zwischen 120 und 150 km/h) derzeit ca. 50%, Rest Kurzstrecke morgens ca. 17km rein in die Stadt und nachmittags wieder zurück (Stadt/Land ca. 50%). Durchschnitt bisher 6,1 l/100km mit Winterreifen (Blue HDI)

Xenon: verglichen mit denen vom Vorgänger wie Taschenlampe ... Aber immer noch besser als bei unserem 206CC 

Bearbeitet von Eisbergle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon: verglichen mit denen vom Vorgänger wie Taschenlampe ... Aber immer noch besser als bei unserem 206CC 

Eine gut konstruierte Streuscheibe mit Reflektor ist meistens den Linsensystemen überlegen...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte ja ein Hilfsrad für 100 Euro zukaufen können, aber nicht mit den 18 " Felgen ... und mit 7 Sitzen sowieso nicht.

Das scheitert schon am BlueHDI, egal was Du da an Felgen oder Sitzen hast :) Die Sitze sind dabei komplett egal. Wo beim Nicht-AdBlue-C4GP die Stahlseilkonstruktion fürs Notrad Platz findet haben wir nen Tank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die 3 Designs zur Auswahl ohne GP und mit SW von Juli 2013 ...

heut erstmals ne 4 vor dem Komma beim Verbrauch, 4,6l (Bordcomp 5,1) , davon 60% Landstraße, 30% Autobahn (Tempomat 125kmh) und 10% Stadt. Nachdem ich zu Beginn bei 6,5 und mehr lag sieht es nun nach 6tkm deutlich besser aus, und das noch mit Winterreifen.. aber dass der Bordcomp 0,5l danebenliegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Heckklappe das erste Wochenende ja mit Schlüssel zuging und nun nur noch piept, wenn ich (mit Schlüssel) zumachen will, fragte ich bei meinem Freundlichen nach. Da gab es zwei Meinungen, Fazit: Nachfrage bei Citroën. Antwort: es MUSS gehen. Morgen habe ich Termin und werde berichten.

Bin gespannt ... will nächste Woche auch mal meine "Mängelliste" dort abgegeben ... vll kommt das dann hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ist tatsächlich neuer. Ich frage mich nur, ob das nun das aktuelleste Update ist. Du hast deinen Wagen ja auch schon ein paar Wochen, oder? Und meinem Freundlichen hat man erst vor 2 Wochen gesagt, dass es noch nix neues gibt.

Nutzt du denn die Jukebox für Musik? Und falls ja weiß die am nächsten Tag auch immer noch, wo du am Tag vorher aufgehört hast zu hören und spielt dann dort weiter?

Schön wäre es, wenn man bei Citroen oder dem Software Hersteller irgendwo die Release Notes einsehen könnte, also welches maßgeblichen Änderungen und Bugfixes in welche Version eingegangen sind.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse, die Fahrgestellnummer meines Autos wurde wohl am 26.2. erzeugt. Und ich hab auch die alte Software von September 2013 drauf. Wobei es mich aktuell noch nicht stört, bisher ging alles. Musik habe ich nur vom Stick gehört. Wenn Madame mit dem leichten Sprachfehler eine Verkehrsnachricht vorlas fing danach manchmal das gerade laufende Stück von vorn an. Hab es aber nicht weiter untersucht. Statt dessen habe ich vergeblich die eigentlich recht normale Funktion gesucht um die Verkehrsinfos auf er Strecke, die das Navi ausgerechnet hat, anzuzeigen. Das mit dem Radius um die Position ist mMn nur bedingt brauchbar. Staus auf ner AB 10 km weiter, am Besten noch in anderer Fahrtrichtung, interessieren mich nur selten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Fahrzeug seit letzter Woche (19.03).

Jukebox habe ich bis dato keine Probleme gehabt, werde ich aber testen.

Wie viel Speicher hat den diese ? Im Handbuch habe ich nichts gefunden oder überlesen..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Die "Jukebox" ist wohl nur eine eingebaute Speicherkarte mit 16 GB, auf der dann auch noch die Software selber installiert ist.

In einem anderen Forum haben einige User mal durch Ausprobieren getestet, wie viel Musik da so draufpaßt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke es waren irgendwas um die 11 GB. Ich habe, glaube ich, knapp 7 GB drauf. Da ist also noch ein wenig Luft.

PS: Eben noch mal im anderen Forum geschaut, da schreibt einer was von 7 GB seien frei nutzbar ... und mein Musikordner, den ich auch ins Auto kopiert habe, hat etwas über 5 GB.

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dessen habe ich vergeblich die eigentlich recht normale Funktion gesucht um die Verkehrsinfos auf er Strecke, die das Navi ausgerechnet hat, anzuzeigen. Das mit dem Radius um die Position ist mMn nur bedingt brauchbar. Staus auf ner AB 10 km weiter, am Besten noch in anderer Fahrtrichtung, interessieren mich nur selten :)

Das würde mich auch sehr interessieren. Die TMC-Funktionalität in ihrer jetzigen Form ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Weder gibt es sinnige Meldungen der Route, die man gerade fährt, noch lassen sich die Meldungen in irgendeiner Form mit der Realität in Einklang bringen. Das ist zum Beispiel von einer A8 in Richtung Luxemburg zu lesen. Mag sein, dass es da eine gibt, interessiert mich aber nur wehr wenig, wenn ich in STUTTGART auf besagte A8 fahre. Die Möglichkeit, alternative Routen gemäß der TMC-Meldungen zu berechnen, habe ich auch noch nicht gefunden.

Insgesamt: das Infotainment ist sehr verbesserungswürdig, wie ich nach nun 4,5tkm herausgefunden habe. Der Empfang des Radios ist immer noch schxxxe, die Menuführung des Navis viel zu aufwändig, die Darstellung desselben dürftig, und auch die Verwaltung von Musiktiteln auf dem Eierfon ist eher nervig.

Inzwischen zweifle ich auch ein wenig am Bedienkonzept. Es geht schon, keine Frage. aber auch für mich als Smartphone-affinen stellt sich die Frage, ob man die Meuführung hätte noch bekloppter gestalten können. Grundsätzlich interessant und eine an sich gute Idee, aber in der Ausführung nicht ganz zu Ende gedacht. Wenigstens die Steuerung der Klimaanlage hätte ich gerne separat - oder auch einfach so ausgeführt, dass der Automatik-Modus auch wirklich ein solcher ist.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

@DonKey

626165_5.png http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/626165.html

Anfänger :D Aktuell liege ich mit meinem Hardcore Stadt-Profil bei 6,2 l :D

Allerdings nur laut BC, und der lag ja letztes Mal auch 0,5 l zu meinen Ungunsten daneben. Mal schauen, einen halben Tank habe ich noch zu verfahren.

Es ist schon nett, wenn man eine Reichweite von fast 1000 km hat. Mein Berlingo musste nach 500 km immer gleich an den Zapfhahn. Vielleicht schaffe ich ja Marseille in einem Zug ... äh einer Tankfüllung.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, alternative Routen gemäß der TMC-Meldungen zu berechnen, habe ich auch noch nicht gefunden.

Meins meldete gestern was von Gegenstand auf der Fahrbahn in x km, ob ich anders fahren möchte. Vielleicht ists diese "Alarm!"- oder "Verkehrsopt."-Einstellung, die im Handbuch beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wir haben nun unseren C4 Grand Picasso seit dem 20.03. und sind soweit sehr zufrieden. Lediglich ein paar "Macken" sind mir aufgefallen, darum auch die Anmeldung hier im Forum, da ich schon mal fast den kompletten Thread durchgelesen hab.

Ich habe auch das Problem mit der veregsslichen Jukebox - gibt es denn da jetzt schon eine gute Lösung? Ich habe gerade geschaut, meine Software ist aus 09.2013 und das obwohl das Fahrzeug erst im Januar bestellt wurde.

Gibt es ein Update? Und wenn ja, muss das der freundliche installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi

Vom Software Update habe ich noch nix gehört, aber Kurt hat ja schon eine neuere. Ich weiß nur nicht ob das die richtige ist.

Bin nächste Woche beim Freundlichen und frage nach. Update würde ich da machen lassen.

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .... Jukebox merkt sich die letzte Stelle, zumindest nach 3 Stunden.

Eventuell poste ich hier noch die restlichen Versionen. Karten-,Bluetooth, Display-Version.

lg

Kurt

Bearbeitet von kurt72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurt,

Wann hast du denn das Update bekommen? Welche Version hast du jetzt?

Hab heute mal mit dem Freundlichen telefoniert - der wußte nichts von nem Update, wird aber mal den Werkstattmeister drauf ansetzten und sich dann nochmal bei mir melden wenn es was zu vermelden gibt.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Kurt hat seinen Wagen schon mit der Version bekommen, wenn ich das richtig lese.

Aber dass die Jukebox anfangs funktioniert halte ich noch nicht für aussagekräftig :)

Meine lief auch ein oder zwei Wochen problemlos, bis die Demenz einsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt hat seinen Wagen schon mit der Version bekommen, wenn ich das richtig lese.

Aber dass die Jukebox anfangs funktioniert halte ich noch nicht für aussagekräftig :)

Meine lief auch ein oder zwei Wochen problemlos, bis die Demenz einsetzte.

Dann kann es doch aber der Logiuk folgend nicht wirklich an einer Software liegen oder?

Welche Software vergisst denn nach ein paar Tagen gewisse Funktionen? Das macht ja nicht mal Windows solange man nichts drüber installiert und das hast du wohl nicht gemacht.

Btw. weiß einer wie man Bilder auf den internen Speicher zieht - oder ist die Foto anschauen Funktion nur von Stick machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Welche Software vergisst denn nach ein paar Tagen gewisse Funktionen?

Das ist durchaus gut vorstellbar, je nachdem unter welchen Konditionen diese Funktionalität implementiert ist. Da das ganze System ein großer Batzen ist, kann da alles mit reinspielen. Man kann sich ja nicht mal das Dateisystem bzw. die Ordnerstruktur so anschauen.

Wenn dann zusätzliche gespeicherte Adressen des Navis, neu draufkopierte Tracks, eine geänderte Kilometerzahl des Tageszählers, ein neu gefundener Radiosende ... whatever gespeichert wird, kann das schon Veränderungen am Dateisystem nach sich ziehen, die keiner Bedacht hat. Oder dergleichen führt einfach zu einer fehlerhaft geschriebenen Datei die beim Hochfahren des Fahrzeugs beim Laden dann nicht richtig interpretiert werden kann.

Der Möglichkeiten gibt es viele :)

Ciao,

Stefan

PS: Fotos habe ich noch nicht ausprobiert, nur ein einziges zur Anzeige im Multidisplay vom Stick "hochgeladen" und das ist dann auch ohne Stick da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich bin bis jetzt noch nicht C4 Picasso Fahrer, aber ich muss demnächst ein neues Geschäftsauto haben und der Grand C4 Picasso kommt in die nähere Auswahl.

Jetzt habe ich eine Frage. Hat jemand von Euch einen ganz normalen iPod Classic angeschlossen im GC4P? Funktioniert das gut, gibt es bekannte Probleme?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger :D Aktuell liege ich mit meinem Hardcore Stadt-Profil bei 6,2 l :D

Allerdings nur laut BC, und der lag ja letztes Mal auch 0,5 l zu meinen Ungunsten daneben. Mal schauen, einen halben Tank habe ich noch zu verfahren.

5,8 bei der letzten Tankfüllung. BC hat 6,0 angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt noch nicht C4 Picasso Fahrer, aber ich muss demnächst ein neues Geschäftsauto haben und der Grand C4 Picasso kommt in die nähere Auswahl.

Jetzt habe ich eine Frage. Hat jemand von Euch einen ganz normalen iPod Classic angeschlossen im GC4P? Funktioniert das gut, gibt es bekannte Probleme?

Kann ich dir grundsätzlich sehr empfehlen - ich nutze meinen als Vielfahrer mit rund 1.000km/Woche und bin, was den Fahr- und Antriebskomfort betrifft, überzeugt von dem Wagen. Ein paar Minuspunkte gibt es für das Stop&Start-System, welches mit der Automatik nur bedingt harmonisch zusammenarbeitet, sowie für das Bedienkonzept.

Einen iPod nutze ich zwar nicht im Wagen, aber ein iPhone. Die Ansteuerung ist gleich, das heißt, Du kannst über den Touchscreen auf die iTunes - Mediathek zugreifen, Titel auswählen, per Scrolling Alben suchen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...