Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht hab ich auch ab und zu mal. Natürlich tappt der :) noch im Dunklen, werde ihm mal den Tip mit dem Schalter geben.

Ansonsten habe ich die üblichen Probleme. Knarrender Fahrersitz, gerissene Heckklappe, Jukebox merkt sich nix und zum Navi sag ich lieber nix ;) Allerdings hab ich noch nicht die aktuellste SW für das SMEG drauf. Wird aber demnächst aufgespielt und der :) darf sich dann austoben! Rückruf Schrauben muss auch gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Heckklappe beim C4P aus Kunststoff ? Da hätte man ja vom Expert/Jumpy lernen können,

wo die Heckklappen serienmäßig einreißen und/oder sich senken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe ist aus Kunststoff. Allerdings scheinen nur Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe davon betroffen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es sind keine Risse, die durch das Material gehen. Das betroffene Bauteil ist keiner größeren mechanischen Belastung ausgesetzt, das ist nur eine Blende. Es gibt einen Riss im Lack, ich gehe davon aus, dass die Ausdehnung bei Temperaturschwankungen von Kunststoff, Grundierung und Lack nicht zueinander passen. Ich hätte die Risse wohl komplett übersehen, wenn ich keinen Hinweis in einem Forum gelesen hätte. Und warum Citroen das Ding nicht einfach neu lackieren läßt - keine Ahnung. Reichen würde es allemal, schließlich wird die neue Heckklappe auch lackiert. Naja, deren Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag allerseits,

bzgl. Kurvenfahrlicht: Die Fehlermeldung hatte ich auch mehrmals. War am Donnerstag in der Werkstatt, man hat irgendwelche "Massepunkte" gereinigt und wartet auf ein Software-Update für das Steuergerät. Auf das Update wartet man übrigens schon länger...und die Massepunkte wurden auch schon mal gereinigt...Fehlermeldung kam aber dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag allerseits,

bzgl. Kurvenfahrlicht: Die Fehlermeldung hatte ich auch mehrmals. War am Donnerstag in der Werkstatt, man hat irgendwelche "Massepunkte" gereinigt und wartet auf ein Software-Update für das Steuergerät. Auf das Update wartet man übrigens schon länger...und die Massepunkte wurden auch schon mal gereinigt...Fehlermeldung kam aber dann wieder.

Ach so, der Hinweis auf die Massepunkte kam übrigens von Citroen direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramino, bei meinem GP ist leider nicht nur der Lack betroffen. Sieht aus, als wenn auch der Kunststoff betroffen wäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ich war heute tanken, weil morgen eine größere Fahrt ansteht, obwohl der Tank noch 3/4 voll war.

Nach dem tanken (randvoll) hat sich die Tankanzeige aber nicht verändert, steht unverändert auf 3/4 ... :(

Auch nach längerem Stehenlassen zeigt er nach wie vor nicht richtig an, sprich das System ganz runterzufahren hat auch nicht geholfen.

Hatte das jemand hier schon mal?

Ich bin mal gespannt, ob er morgen so lange die Anzeige stehenlässt, bis er wirklich wieder 3/4 hat und dann normal weiteranzeigt, oder ob er nn dauerhaft 3/4 anzeigt ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

überlege mir die Anschaffung eines Grand C4 Picasso und daher würde mich interessieren ob jemand die JBL Boxen hat und wie sie klingen. Center Lautsprecher gibt es keinen, oder? Also je 2 Hoch u. 2 Breitband vorne und hinten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramino, wenn ich rausgefunden habe wie ich hier Bilder reinbekomme...

JBL hab ich, bin ganz zufrieden damit. Allerdings gibt es wie beim Navi bessere Lösungen! JBL ist nur im Paket mit Verbundglas - Seitenscheiben geliefert, das Verbundglas finde ich recht angenehm. 530 € Aufpreis für das Paket scheint mir akzeptabel beim Exclusive.

Hab seit Mittwoch das neueste Navi-Update drauf, 5.2 CR. Funzt alles so, wie es von Anfang an hätte sollen. Die Navitante lispelt nicht mehr, da anscheinend eine andere Dame engagiert wurde. Allerdings haben sie es nicht geschafft, die Alte in Rente zu schicken. Bei der Ansage der Abzweige taucht sie wieder auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege mir die Anschaffung eines Grand C4 Picasso und daher würde mich interessieren ob jemand die JBL Boxen hat und wie sie klingen. Center Lautsprecher gibt es keinen, oder? Also je 2 Hoch u. 2 Breitband vorne und hinten?

Mit JBL hat man einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Platzt bei euch auch schon das Chrom ab? Innen wie Außen... Alter 1,5 Jahre

Nö, alles paletti nach knapp 20 Monaten. Nicht mal Risse in der elektrischen Heckklappe :)

Dafür spinnt die Tankanzeige nun seit 4 Tagen. Erst hat sie das 1/4 Nachtanken nicht mitbekommen, 300 km später sprang sie dann auf "ich bin wieder voll", was dann definitiv 1/4 zu viel war und seitdem zählt sie wieder runter. Bin ja mal gespannt, ob sie nach dem nächsten Volltanken wieder auf normal kommt.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tankanzeige hatte ich auch schon, hat sich bei mir erledigt nachdem der Tank dann tatsächlich an der Stelle angekommen ist.

Hatte damals auch 1/4 und extrem voll getankt, 2x Nachdrücken und Schräg gestanden. Evtl. haben wir über die Höhe vom Sensor getankt? :)

Ich bin nur nicht sicher ob er damals dann auch wieder voll angezeigt hat... Auf jeden Fall passt es jetzt wieder.

Chrom scheint dann ein Einzelschicksal zu sein - naja, mal sehen was die Garantie dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Wie gesagt, er fing gleich nach dem Tanken an, mit der nicht veränderten Tankanzeige weiter runterzuzählen.

300 km später sprang er dann wieder auf voll, was aber dann in die andere Richtung gelogen war. Gestern habe ich dann wieder voll getankt und seitdem ist wieder alles paletti.

Am Sonntag habe ich auch mal ausgetestet, wie dicht man den BlueHDI 150 an die offizielle Verbrauchsangaben bekommt. Tempo 100 für 300 km auf der Autobahn und dann noch mal 350 km Landstraße. Die Landstraße hat den Verbrauch natürlich etwas hoch getrieben, weil ich doch das eine oder andere Mal überholen musste.

Netto an der Zapfsäule kam dann 4,8 L nach 650 km bei raus :)

Normalerweise liege ich mit meinem vom Stadtverkehr dominierten, sehr gemäßigtem Fahrprofil konstant bei 6,5 L. Wäre auf dem Rückweg am Sonntag nicht so viel Stau gewesen hätte ich zurück die Autobahn nehmen können und wäre wohl bei unter 4,4 L gelandet. Gelobt sei die flache A7 von Hannover nach Hamburg und das flache Land in Schlesweg-Holstein.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs am Wochenende mit vollgepacktem Wagen, 2 Erwachsene und drei Kindern, 570l Dachbox und vier Rädern auf der Anhängerkupplung auf 500 km A1 geschafft 5,7l zu verbrauchen.

Bearbeitet von G.Q.Smooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs am Wochenende mit vollgepacktem Wagen, 2 Erwachsene und drei Kindern, 570l Dachbox und vier Rädern auf der Anhängerkupplung auf 500 km A1 geschafft 5,7l zu verbrauchen.

War letzte Woche in Österreich unterwegs; hin und zurück 700km über Fernpass 4,9l/km bei 37-42°C Aussentemperatur, Ist zwar von Werksangaben weit entfernt aber bei dem Wagen geht in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich heut das Update 5.2... bekommen, auf mein altes 4.1! Dann mal auf! Die Darstellung sieht echt etwas schärfer aus! Sonst noch keine Änderungen entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema mal durchgearbeitet und vorab herzlichen Dank für die ganzen Informationen die es hier gibt.

Ich fahre zur Zeit einen C5 I und da es im kommenden Geschäftsjahr einen Firmenwagen gibt (die Erstattung der gefahrenen Km ist meinem Arbeitgeber nun schlicht zu teuer :D ), bin ich auf der Suche nach einem passenden Neuwagen bzw. informiere mich.

Da ich NUR Langstrecke (ca. unter 200km; zwei mal im Monat 1000km am Stück) fahre und 95% Autobahn ist mein Anforderungsprofil recht klar. In Reihenfolge der Priorität

1) Automatik (hab mich dran gewöhnt und will es nicht mehr missen)

2) Fahrwerk so weich wie Butter (ich werde lieber Seekrank als einen Bandscheibenvorfall zu bekommen) und ich möchte Platz, auch wenn ich nur alleine fahre.

2) AAC bzw. aktiver Tempomat mit Abstandsregelung

3) Spurhalteassistent

4) Xenon

5) Lederausstattung (Glattleder)

6) Standheizung

7) muss kein Diesel sein, gern etwas mehr Leistung. Obergrenze von 170gr CO²/km

8) Preis. Alles ab 35.000 BLP ist Privatspaß und wird umgerechnet und monatlich vom Gehalt einbehalten (beim C4 müsste ich da monatlich also nicht viel drauf legen im Vergleich zu einem Passat z.B.)

Bisher bin ich mit dem Hydraktiv Fahrwerk und dem V6 ja wohl etwas verwöhnt. Dieser hat zwar die modernen Gizmos (AAC etc) nicht, aber ist für die Zeit üppig bestückt, sehr bequem und hat Leistungsreserven, wenn es dann in der Nacht mal schneller gehen soll. Mir ist klar, dass es eine V6 nicht mehr so einfach geben wird, die Zeiten sind einfach vorbei.

Knackpunkt sind bei mir die kleinern Helfer und das Leder, welches die Preise bei den üblichen Anbietern recht arg hoch treibt. Da ich aber Plane den Wagen nach 4 Jahren dann zu übernehmen, rechnet sich eine gewisse Zuzahlung, um später den Wunschwagen "günstig und aus 1. Hand" zu kaufen. Ich weiß dann halt wer ihn gefahren hat ;)

Ich habe bereits mit dem Konfigurator bei Cit gespielt und bin als einzige französische Option beim C4 Picasso gelandet. Der C5 hat leider keinen ACC und die Sitzprobe war subjektiv etwas beengt (ich bin weder groß noch besonders kräftig, wie gesagt nur vom C5 I etwas verwöhnt).

Kann mir jemand sagen, wie der Tempomat von Citroen ist? Regelt der den Abstand zuverlässig oder muss man eingreifen (ist bei Ford leider öfter der Fall, Probefahrt mit dem Mondeo war ernüchternd).

Fährt er auch im Stau automatisch wieder an bzw. kommt mit Stop'n'Go Verkehr klar? Volvo und VW können das...sehr bequem!

Wie reagiert der Spurhalteassistent im Dauereinsatz? Reagiert er erst, wenn ich über die Fahrbahnbegrenzugen hinaus bin (wieder Ford) oder warnt und greift er schon kurz vor dem Überfahren ein (VW)?

Wie sitzt sich die Lederausstattung bei Langstrecken? Wohnzimmer (das ist eigentlich ja typisch Cit) oder dann doch eher Mainstream (etwas straffer)?

Leider hat der Händler meines Vertrauens kein Modell zu Ansicht und bevor ich wild durch die Republik fahre, möchte ich hier etwas Feedback von erfahrenen Nutzern holen.

Hat jemand die Ausstattung? Wie sind die Erfahrungen damit?

Nur als Info

Mitbewerber sind:

Ford Mondeo > eigentlich raus wegen der o.g. Probleme aber preislich Attraktiv (der Bruttolistenpreis ist wegen der Versteuerung und evtl. Zuzahlung ein Thema)

VW Passat > Assistenten einmalig aber teuer, DCC (aktives Fahrwerk) fast so gut wie die Hydraktiv die ich kenne, aber insgesamt halt wie angesprochen sehr teuer (ca. 49t für die von mir bevorzugte Version, muss deutlich abspecken)

Skoda Superb > VW Technik nur günstiger (Gleichwertig zum Passat aufgebaut ca 44t), leider bisher unklar ob der Fleet Provider Skoda im Programm hat (Wertverlust)

Raus sind (z.T. mehrere Tage als Mietwagen gefahren):

BMW > Preis und persönliche Antipathie, straffe Fahrwerke (gefahren neue 3er Serie, 5er unerschwinglich)

Mercedes > Preis für eine passende Ausstattung zu hoch (gefahren CLA, E250 4Matic alles tolles Autos, A-Klasse zu klein und straff)

VW Golf > Raumgefühl Fahrer beengt (gefahren Comfortline 1,6D)

C5 > kein ACC (nur Sitzprobe)

Peugeot 508 > kein ACC und generell recht komische Austattungspolitik. (nicht weiter beachtet)

Volvo v(auch XC) 60 oder 70 > leider auch zu teuer, wenn auch der neue V70 (D5) eines der besten Autos ist, die ich je gefahren bin. Es fehlt nur ein Fahrwerk das etwas weicher ist.

Ford SMax (gefahren und war irgendwie einfach....komisch)

Viele Grüße

PS: Standheizung von CIT gibt es beim C4P nicht, da liege ich richtig?

PPS: @Ramimo: deinen Blog angelesen....klasse Arbeit!

Bearbeitet von Lenny_C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

kurz zum ACC:

Kann man eigentlich vergessen. Er hält zwar die Geschwindigkeit, aber man muss den erlaubten Abstand aufgrund des Fahrverhaltens der Mitbürger nach jedem Neustart wieder auf das Minimum runtersetzen. Ist gefühlt recht doof.

Und echtes Abstandhalten ist auch nicht wirklich drin, weil er nicht aktiv bremst, sondern nur per Motorbremse. Und ab gewissen Geschwindigkeiten, und wir reden hier nicht über 180 aufwärts, ist es dem Motor einfach nicht möglich schnell genug zu bremsen wenn der Verkehr vor dir langsamer wird und die Überholspur grad blockiert ist. Dann heult der ACC kurz auf und schaltet sich aus.

Bei meinem Handschalter kommt noch dazu, dass das Schalten den Tempomat deaktiviert. Ich kann den also erst sinnvoll einschalten, wenn ich auf Reisegeschwindigkeit bin. Auch doof. Auf längeren Strecken ist der schon ganz bequem, aber man muss ihn doch oft wieder neu aktivieren, wenn er sich panisch selbst deaktiviert hat, weil er nicht genug abbremsen konnte um im langsamer werdenden Verkehr mitzuschwimmen.

Das automatische Fahren im Stau dürfte der C4 Pic auch gar nicht beherrschen. Mein Handschalter sowieso nicht, aber auch die Automatik wird da wohl Probleme haben. Mit dem Handschalter kann ich den Tempomaten übrigens erst ab > 40 (oder war's 50?) km/h aktivieren. Das Einstellen des erlaubten Mindestabstandes geht nach jedem Neustart des Motors in den Default zurück. Das Umstellen des Abstandes geht auch erst, wenn der Tempomat einmal an war während der Fahrt. Danach geht es dann auch, wenn er aus ist. Auch ein lustiges Features.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich liebe meinen _Dicken_ aber wenn dir der Komfort des automatischen Fahrens viel wert ist ... dann ist das nicht der richtige Wagen für dich. Viel Platz hat man zwar, aber die Sitzfläche ist etwas zu kurz geraten um absolut komfortabel zu sein. 1300 km bin ich auch schon am Stück damit gefahren, geht auch ohne Schmerzen. Aber man kann sich das auch noch ein Tucken bequemer vorstellen :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...

Und echtes Abstandhalten ist auch nicht wirklich drin, weil er nicht aktiv bremst, sondern nur per Motorbremse.

...

Das automatische Fahren im Stau dürfte der C4 Pic auch gar nicht beherrschen.

...

Ciao,

Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für das Feedback. Damit ist der C4 dann schon raus, es sei denn ich verzichte aus Kostengründen bei anderen auf den ACC.

Der von Volvo ist einfach super, da muss man wirklich nur lenken. Er bremst aktiv und kommt auch damit klar, wenn Idi...erm... eilende Teilnehmer mal richtig knapp ausscheren. Stau ist kein Thema. Durfte ich ausgiebig auf der A5 bei Frankfurt testen. Allerdings kostet der Spaß insgesamt dann auch um die 1,8.

Das System von VW ist ähnlich und dort ist auch der Spurassistent klasse. Viel wert auf langen Strecken.

Wie ist denn der Spurhalteassistent beim C4? Auch eher ein Warnsystem oder ein wirklicher Assistent, der eingreift?

Eigentlich schade, dass Citroen sich den Vorsprung und das Prädikat Innovationsmarke so einfach hat nehmen lassen.

Der C6 war eigentlich genau was ich nun suche. Aber offensichtlich bin ich ja ein Exot, sonst wäre das ein Verkaufsrenner gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Wie ist denn der Spurhalteassistent beim C4? Auch eher ein Warnsystem oder ein wirklicher Assistent, der eingreift?

Spurhalteassistent? Gibt es nicht :)

Es gibt einen Spurverlasswarner, der an deinem Gurt ruckelt wenn du ohne zu blinken über Fahnbahnmarkierungen fährst. Das funktioniert in 80 % der Fälle ganz gut. Spur halten macht der aber nicht. Manche Linien bemerkt er auch nicht. Also eher ein nicht ernstzunehmendes Gimmick.

Ich bin letztens im neuen Passat mitgefahren, mit Schilderkennung, echtem Spurhalteassistent, aktivem Tempomat und Automatik. Der fährt tatsächlich im Stau selber und auch auf der Autobahn bei Tempo 180 lenkt er selbstständig in der Fahrspur. Man kann also getrost die Hände vom Lenkrad nehmen. Auch im Stau war meistens kein Problem, obwohl der Passat 2x das Anfahren verpasst hat und stehengeblieben ist. Aber insgesamt um Welten benutzbarer als die Citroen Ansätze in diesem Bereich. Wenn man das Lenkrad allerdings 30 Sekunden lang losgelassen hat, dann fordert einen das Auto doch auf, bitte die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen :D

Der Preispunkt dieser Ausstattung hatte dann aber auch genauso viel Abstand zu Citroen wie die Benutzbarkeit der Systeme ... nur halt leider in die falsche Richtung ;)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...