Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Ich kann Stefan nur beipflichten. Auch mit Automatik ist das ACC eigentlich nur sinnvoll, wenn der Verkehr fließt. Sobald es eng wird, schalte ich das System aus. Aber vielleicht wird das ja in einem Update irgendwann verbessert (schon klar, dass das nur Träumerei ist).

Trotzdem würde ich den Wagen sofort wieder kaufen. Design, Panoramascheibe, Glasdach, Preis, Innenraum - das ist mir mehr wert als ein das Assistenzsystem. Ich meine, ich schalte nicht, wenn ich von der Spur weiche, ruckelt mein Gurt, wenn ich zu nah auffahre, blinkt's - ich muss eh schon kaum was machen. Wird doch irgendwann langweilig, wenn man jede Funktion ans Auto outsourced, haha. Fahre allerdings auch nicht so viel wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird doch irgendwann langweilig, wenn man jede Funktion ans Auto outsourced, haha. Fahre allerdings auch nicht so viel wie du.

Du hast da schon Recht....es ist kein Fahren, wie es früher war. Mit den ganzen Assistenten geht es eher um das Kilometerfressen .....und dies so angenehm wie es geht. Du musst halt nach fünf Stunden aussteigen und trotzdem noch eine Präsentation halten können, frisch und entspannt.

Es gibt böse Stimmen, die meinen, dass es den Fahrer dazu verleitet sich nicht auf den Verkehr zu konzentrieren. Ich persönlich empfinde es aus meiner Erfahrung anders herum, weil man durch die Unterstützung weniger ermüdet und sofort ein Feedback bekommt, wenn man anfängt etwas falsch zu machen. Es gibt aber auch diverse Studien dazu (auch von irgend einem der Bundesämter).

Automatik ist mit diesen Systemen IMO ein MUSS. Ich bin früher nur Schalter gefahren und auch dies hat sich deutlich mit der Langstrecke geändert. Eine moderne Automatik ist im Stau und auch im Stadtverkehr einfach angenehmer.

Wenn man dann noch mal "richtig" Autofahren will, rate ich dazu eher die Strecke dementsprechend auszusuchen. Eine Fahrt über einen Abschnitt der Deutschen Alleenstrasse z.B.

http://www.alleenstrasse.com/index.php

Der Passat (mit dem aktiven Fahrwerk) ist wirklich das Maß der Dinge wenn es um einen Langstreckenkomfort geht. Aber ist das (im ergleich zum C4) dann wirklich 15000€ mehr und für mich monatlich 320€ Wert? Beim Volvo V70 reden wir über noch etwas mehr.

Im Moment fahre ich ja mit dem C5, 100km kosten mich dank E85 um die 10€ an Sprit, mein Brötchengeber zahlt aber 30€pro 100km Wertausgleich. Also mache ich nun deutlich + bei der Sache und komme trotzdem entspannt an....auch ohne ACC. ES ist wirklich die Frage ob die Assistenten den Preisunterschied wert sind, selbst mit anschließender Übernahme des Wagens.

Die Fahren im Passat und gerade im V70 sind halt ein wirklicher Augenöffner gewesen :D

Ich habe einen Händler gefunden, der einen C4 GP mit Automatik und Lederausstattung im Showroom hat. Warte noch auf den Rückrüf, inwiefern eine Probezeitraum / Dreitagesmiete möglich ist.

Ich bin gespannt wie das Fahrgefühl ist. Immerhin sollte dies dann Priorität haben.

Platz hinten ist zweitrangig, da ich keine Familie mitnehmen muss...mir geht es nur drum, dass ich vorn das Gefühl habe im Wohnzimmer zu sitzen.....weil mal offen gesagt ist das Auto selbiges für mich, wenn ich mal überlege, wo ich den Großteil meiner Zeit verbringe. So viel wie hinterm Steuer sitze ich nicht vorm Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben :) Mein Fahrprofil ist ähnlich, jede Woche 2x250 km, dann noch ein paar mal Langstrecke im Jahr mit 1.000 km oder mehr.

Die Aisin im C4 Picasso ist natürlich komfortabel. Sie schaltet sinnvoll und ist nicht allzu lahm. Aber butterweich ist sie auch nicht. Man spürt die Gangwechsel öfter, als es einem lieb ist. Grund ist wohl, dass sie sehr fix überbrückt, um Sprit zu sparen. Trotzdem: nie mehr ohne :)

Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Butter ist aber anders. Um die Bandscheiben braucht man sich aber definitiv keine Sorgen zu machen. Ich hätte gern wirklich rückenschonende Sitze, wie sie z.B. Opel aufpreispflichtig anbietet.

AAC: bremst nicht. Das Radarmodul kann es, aber Citroen nutzt es nicht. Naja, Zeitplanung, wenn zwischen erster Auslieferung des Radarmoduls und Erscheinen des C4P nicht genug Zeit ist, dann wird das Bremsen eben nicht implementiert. Muss ja ewig getestet werden. Der 308 kanns.

Spurhalteassistent: ist ein Spurhalteruckler, sobald man an die Linie kommt.

Xenon: Ich finds klasse.

Leder: Ebenso klasse. Besonders ist das Design mal anders.

Standheizung: gibts. Kein Autobauer hat eine eigene, die kommt immer von Eberspächer oder Webasto. Bei C4P ists Webasto, da wird dem Händler ein komplettes Kit mit Montageanleitung, speziellem Kabelbaum usw. geliefert, und der baut das in der Werkstatt ein. Ich hab sie, und sie ist ziemlich gut in das Gesamtsystem integriert. Wenn es mit dem Sprit eng wird, schaltet sie sich sogar ab.

Aber: Standheizung gibt es aktuell nicht mit dem dicken Benziner. Wobei ich den Bums des 150er-BlueHDI mehr als ausreichend empfinde. Mehr ist immer nett, aber hier braucht man es wirklich nicht. Außer man hat eine Richtgeschwindigkeit von 200, aber dann ist das sowieso der falsche Wagen.

Preis: Mit praktisch allem, was geht (bei mir: alles außer 18", Alarmanlage und Bildschirme für hinten), kostet der Grand C4 Picasso so 41.000 Euro.

Ich komme mit dem ACC sehr gut klar. Ja, man muss noch selbst bremsen, aber viele km kann man auch so abspulen. Mit der neuesten Softwareversion muss man den Abstand auch nicht immer wieder neu einstellen. Gegen einen komplett ausgestatten neuen Passat oder E-Klasse kommt der C4P aber nicht an. Ist eben auch preislich eine ganz andere Kategorie. Dafür hat man für einen Kompakt-Van Platz ohne Ende, auch auf der Rückbank.

Ach ja, falls Du mal in Erftstadt oder Frankfurt bist, kannst Du gern mal meinen GC4P bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Mit der neuesten Softwareversion muss man den Abstand auch nicht immer wieder neu einstellen.

Welche Version hast du denn jetzt? Vielleicht sollte ich doch noch mal updaten lassen, wenn die das für meinen auch freigeschaltet haben. Weil den Griff mache ich bei jedem Losfahren fast automatisch. Sobald ich über 50 den Tempomat einschalte (fast auf jeder Fahrt) muss ich erstmal den Abstand wieder runterregeln damit man halbwegs entspannt fahren kann ohne selbst als Hindernis wahrgenommen zu werden :)

Hat diese Software noch andere Verbesserungen die man als wichtig erachten könnte?

Ciao,

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, falls Du mal in Erftstadt oder Frankfurt bist, kannst Du gern mal meinen GC4P bewegen.

Hallo Ramimo,

danke für das Angebot.

Ich hatte nun bereits einen C4 P (also ohne G :D ) für 3 Tage von einem freundlichen Autohaus als Ansichtsobjekt (natürlich nicht kostenlos).

Bewegt wurde ein C4P Exclusive mit EAT6 Automatik und 121kw Benzinmotor. Mehr geht wohl nicht.

Polsterung leider der Stoff/Leder Mix. Panoramadach und angeblich dann so ziemlich alles drin was geht (keine Standheizung).

Preis laut Händler wären um die 36k gewesen.

Gefahren wurden damit 2x 1050 km Dortmund - Szombathely (Ungarn) , 4x Kurzstrecke (230km) Dortmund - Frankfurt, inklusive Innenstadt (also nicht nur Autobahn), 1x 150km bewusst Landstraße (um den Möhnesee herum und dann im Soester Land ein paar Schleifen)

Ein kleines Resumé:

1) die Assistenzsysteme sind (bitte entschuldigt den Ausdruck) für die Tonne bzw. nicht auf der Höhe der Zeit. Im Vergleich zu meinem C5 I ist natürlich alles "Star Trek" - Technik. Aber irgendwie hat, im direkten Vergleich zum Markt, Citroen hier etwas gepennt. Positiv ist aber, dass der Preisvergleich zu VW / Volvo deutliche Unterschiede birgt. Man zahlt also für die etwas ältere Technik vergleichsweise faire Preise. Trotzdem dickes Minus. Nachteile wurden von meinen Vorrednern hier genau beleuchtet und die Stimmen soweit.

2) Raumgefühl klasse! So stelle ich es mir vor. Ich kann auf dem Autobahnrastplatz anhalten, mich nach hinten setzen und habe genug Platz um am Laptop zu arbeiten. Zur Not mal hinten lang machen ginge auch, da mit umgelegten Rücksitzen für mich Platz ist. Die Fläche ist zumindest ebener als ich es von anderen Autos kenne und mit zwei Isomatten konnte ich mich da ganz gut hinlegen. Dickes Plus (evtl sogar zwei)

3) Sitzkomfort....da bin ich mir nicht ganz sicher. die kurzen Spurts nach Frankfurt waren kein Thema. Bei den langen Fahrten hatte ich aber nach 4 Stunden dann doch ein leicht unbequemes Gefühl am Hintern...wie wenn man sich 30 Minuten auf einen Gartenstuhl mit dünnem Polster setzt....irgendwann muss man sich immer wieder hin und her bewegen. Da nach 4 Stunden so oder so eine Pause gemacht werden sollte, kein Drama und es war wie gesagt nicht unkomfortabel, geht aber besser. Dies mag aber daran liegen, dass die Sitze wirklich noch sehr neu und straff waren. Persönlich mag ich einfach das Vollleder lieber, Stoff/Leder Mix war einfach nie mein Fall (sehr subjektiv, keine Aussage über die Qualität).

Allerdings merkt man doch, dass es keine "richtige Citroen" Federung ist. Im Vergleich zu anderen seiner Klasse womöglich immer noch sehr gut...aber den Vergleich zu einem 14 Jahre alten C5 kann er sich leider nicht stellen. Auch der Passat war subjektiv besser. Es gibt auf der A45 hier und da einige Längsrillen, an denen man das Fahrwerk gut vergleichen kann.

4) Leistung: ich war überrascht. Zum Mitschwimmen reichen um die 160 PS sicherlich. Am Tage kann man selten mehr als 150 fahren. Leider hatte ich keine Nachtfahrt und kann nicht bewerten, wie das Auto unter Vollast ist. Die Automatik schaltet recht sauber, wenn auch hier und da etwas ungewöhnlich schnell zurück (auch hier im Hinterkopf, dass es evtl. ein adaptives Modul gibt, was sich erst auf den Fahrer einstellen muss).

5)Qualität und Verarbeitung wirkt gut. So wirklich "billiges" Plastik hatte ich gefühlt nie um mich herum. Hier und da ist evtl ein Knopf etwas "fimschig" aber das große Display dominiert das Innenraumdesign. Alles andere fällt nicht so auf.

6) Keine Standheizung. Die gibt es bei dem Modell nicht direkt ab Werk. Es wurde vorher mal angesprochen, dass keiner der großen Hersteller eigene Standheizungen herstellt. Das ist richtig, aber sie werden als Extra direkt ab Werk verbaut. Da mir laut Car Policy ein nachträglicher Einbau von Zusatzgeräten nicht gestattet ist, müsste ich ohne leben. Bei den Temperaturen jetzt kein Thema. Aber der Winter kommt wieder.

Fazit: ein sehr schönes Auto. Wenn ich mir einfach nur das ansehe, was für den Preis geboten wird, bin ich wirklich überrascht nicht viel mehr dieser Modelle zu sehen. Gute Verarbeitung, wertige Haptik bei allen Elementen, die ich ständig benutze. Bleibt definitiv nun in der engeren Auswahl. Ob als kurzer Picasso oder als Grand...ist noch fraglich.

Der Träumer in mir muss wohl auch einfach realisieren, dass der Citroen Komfort a la DS Dame einfach nicht mehr dem Geist der Zeit entspricht. Die Sänften mit butterweichem Fahrwerk gibt es nicht mehr.

Ich werde also weiter suchen und vergleichen ...am Ende wird es wohl, wie alles im Leben, ein Kompromiss sein. Die Frage ist nur zwischen welchen Punkten ;)

Als ich dies alles dem Händler erzählt habe, macht man mir den DS5 schmackhaft :D AVIS kann mir den in den kommenden Wochen mal besorgen.

Nochmal Danke für die Hilfe hier im Forum, ich habe wertvolle Informationen durch dieses Thema erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen. Die Assistenzsysteme haben andere Hersteller weiter getrieben (ohne dass die mehr Sensoren nutzen), aber das lassen die sich auch bezahlen.

Beim dicken Diesel kannst Du die Standheizung direkt mit ordern, die wird dann eben vom Händler vor Auslieferung mit eingebaut. Da das Ding von Citroen an den Händler geliefert wird (und vorher von Webasto an Citroen), sollte es keine Probleme geben. Normalerweise ist ein Funksender im Set dabei. Ich hatte etwas Überzeugungsarbeit beim Händler leisten müssen, damit ich die bestellte Steuerung per SMS eingebaut bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge sind relativ schnell erstellt, außerdem macht es Spaß. Leider gibt es in den letzten Wochen immer weniger zu Schreiben. Nur dass das System auch 678-kBit-FLAC-Dateien problemlos abspielt hat mich positiv überrascht. Und wenn ich den Wagen irgendwann mit 150.000 km auf der Uhr verkaufen sollte, kann sich jeder Interessent die Geschichte genau ansehen :) Wahnsinn, ein Viertel der Strecke hab ich ja schon geschafft...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist meiner wieder in der Werkstatt zum Service und wegen knarrendem Fahrersitz, Geräusch beim Klimakompressor, polternde Vorderachse, nicht immer öffnender Kofferraumdeckel, Kollisionswarnassistent defekt und eventuell neuer Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon lange mit. Das hat mich auch zum eines ftp exklusive mit dem etg6 und dem kleinen Diesel bewegt. Ich komme von vw,Audi,opel und über 15 Jahren mb. In all dieser hatte ich noch kein Fahrzeug, mit dem ich sowenig in der Werkstatt war! Bisher nur Inspektion und Reifenwechsel. Seit Juni letzten Jahres bis heute bin ich über 44.000 km gefahren mit einem Verbrauch von 4,89 l.

Dieses Auto erzieht mich zu einem entspannten Fahrstuhl, bei dem ich nicht wie bei Vorgängern der erste an der nächsten Roten Ampel sein muss. Insofern kann ich mit dem nicht ganz so perfekten acc gut leben. Für mich als leidenschaftlichen tempomatfahrer ist die Bedienung allerdings viel wichtiger. Und hier habe ich noch nichts besseres für mich entdecken können. Die Vorwahl der Geschwindigkeit und deren Anzeige im Display ist genial.

Ich schätze den Fahrkomfort des Fahrwerks und den leisen Motor und lasse mich auf langen strecken gern etwas massieren. Ich steige entspannt aus und kann meine Termine wahrnehmen ohne hohen Puls. Den ds5 hybrid bin ich auch Probe gefahren, war jedoch unter verbrauchsaspekten bei meinem streckenprofil zu unwirtschaftlich.

Ich wünsche allen fehlergeplagten baldige genesung der Fahrzeuge und weiterhin knitterfrei Fahrt.

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Preis laut Händler wären um die 36k gewesen.

Als Richtwert:

Selber die Preisliste wälzen, vom Ergebnis 25 % abziehen, Online ein paar Angeboten raussuchen (reine Online Händler mit Konfigurator, passende Angebote von Händler bei Autoscout24 & Mobile.de) und damit in die Verhandlungen gehen. Die 34 k halte ich für deutlich übertrieben wenn das Leder nicht drin ist.

Natürlich jammern die Händler wenn man mit Online-Vergleichen kommt. Aber wenn er verkaufen möchte und an einer "Beziehung" interessiert ist, dann wird er mit sich reden lassen. Unter 20 % vom Listenpreis sollte man mit einem Citroen nicht aus dem Laden gehen.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich jammern die Händler wenn man mit Online-Vergleichen kommt. Aber wenn er verkaufen möchte und an einer "Beziehung" interessiert ist, dann wird er mit sich reden lassen. Unter 20 % vom Listenpreis sollte man mit einem Citroen nicht aus dem Laden gehen.

Wobei das mit dem Jammern nicht auf alle Händler zutrifft. Die wissen, dass jeder bis auf elektrosmogscheuende Esoteriker und einige Menschen über 90 und ohne Enkel erstmal Preise im Internet raussuchen. Bei mir ging das dann beim Händler so:

1) Konfiguration reinhacken (hatte ich schon auf Papier)

2) Listenpreis und Preis nach Rabatt mitteilen

3) Fragen, was man im Internet an Preis gefunden hat (bis hierher noch praktisch kein Wort von mir zum Preis)

4) 5 Sekunden Selbstgespräch des Verkäufers, ob das machbar wäre, er entschuldigte sich kurz und ging zu einem Kollegen.

5) 10 Minuten weg, dann kam er wieder mit einem Preis, der noch ein paar 100 Euro niedriger lag

Feine Sache. Auch sonst bin ich mit dem Händler sehr zufrieden. Ich war schon oft genug da (Standheizung einbauen, beim Standheizungseinbau angedetschte Hupe ersetzen, Kofferraumklappe ersetzen, Fehler Kurvenlicht, Software, Software, Software...), alles kein Problem. Aber ich mach auch keinen Zwergenaufstand, wenn irgendwas nicht Essenzielles muckt. Denn alles Wichtige, wie Motor und Automatik, laufen einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

So ähnlich war das bei mir auch, nur ohne den üblichen "da muss ich erst den Chef fragen" und Nach-hinten-gelaufe-Blödsinn weil das in dem vergleichsweise kleinen Autohaus der Chefverkäufer war und ich da schon öfter "eingekauft" habe, der C4 GP war in 9 Jahren das 4. Fahrzeug was ich da gekauft habe. Preislich hat er die Online-Preise auch noch mal spürbar unterboten um gleich jedem Gefeilsche vorzubeugen :D

Fazit: Ist halt so wie überall. Wer sich auf ein Meeting nicht vorbereitet, der zahlt Lehrgeld, wird über den Tisch gezogen oder steht als der Dumme da ... schlimmstenfalls auch noch ohne es zu merken :D

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ist halt so wie überall. Wer sich auf ein Meeting nicht vorbereitet, der zahlt Lehrgeld, wird über den Tisch gezogen oder steht als der Dumme da ... schlimmstenfalls auch noch ohne es zu merken :D

Ciao,

Stefan

:-) So ähnlich ging es mir vor 4 Jahren beim Verkaufsgespräch des Jumper. Bei den angebotenen 29% hab ich dann erst garnicht mehr gehandelt, weil ich dachte, daß das schon ziemlich gut sein muß....

3 - 4 % wären da sicher noch gegangen, aber gar so hart hat's mich ja dann doch nicht getroffen.

Jetzt gab's 40%, nach zuerst angebotenen 33%. Mit irgendwelchen Winkelzügen des Verkäufers. Mir egal. Bezahle jetzt für den neuen Jumper deutlich geringere Rate, als die letzten 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich war das bei mir auch, nur ohne den üblichen "da muss ich erst den Chef fragen" und Nach-hinten-gelaufe-Blödsinn weil das in dem vergleichsweise kleinen Autohaus der Chefverkäufer war und ich da schon öfter "eingekauft" habe, der C4 GP war in 9 Jahren das 4. Fahrzeug was ich da gekauft habe.

Das gibts zwar öfter, aber nicht in meinem Fall :) Ich bin an einen Verkäufer geraten, der eigentlich nur Nutzfahrzeuge macht. Er hatte schlicht nicht die Details parat, da kam auch kein Spruch, kein Stirnrunzeln oder sonstwas. Das Ganze war ziemlich verkäufertrickfrei. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich den Wagen zwar gern gekauft haben würde (blöde Grammatik), aber eigentlich nur locker auf der Suche war. Wäre der Wagen einen Tausender teurer gewesen, hätte ich ihn einfach nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt einen Verkäufer haben, der auch verkaufen möchte. Ich war auch schon mal bei Opel Dürkop um einen Kia zu kaufen. Der wollte sich keinen EUR bewegen und für den alten auch noch deutlich unter dem Wert geben, den man schon unter Wert von einem Autohausankauf erwarten durfte. Der hat sich dann auch nicht davon schocken lassen, dass wir dann nach 2 Minuten Gespräch wieder gegangen sind.

Solche gibt es halt auch.

Das andere Extrem war ein Ford Verkäufer, der einen Tag nach Vertragsunterzeichnung angerufen hat, und den Vertrag rückgängig machen wollte, obwohl er zwischendurch 2x nach hinten rennen musste um sich das "vom Chef abnicken zu lassen". Aber Vertrag ist Vertrag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autoexpress.co.uk/citroen/grand-c4-picasso

Glatte 5 Sterne - bei ams für einen Franzosen undenkbar - und dazu noch ein schönes Fazit:

" ...a mix of French flair and Germanic solidity.

It's not the moat fun to drive, but MPVs are more about ferrying plenty of passengers and their luggage in comfort, and that's something the big Citroen does incredibly well. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich jetzt auch mit dem Kauf eines C4-Picasso eHDI 115 (Intensive, Baujahr 2014) liebäugele :Wie stelle ich die Version der Software fest, kann ich ( im Stand ) Fotos und Videos auf dem Display ansehen? Bei der Diashow vom USB-Stick gibt es sekundenlange Pausen zwischen den einzelnen Bildern,geht das besser? Kann ich die Albencover größer dargestellt bekommen? Hätte ich mit einem neuen C4P in Ausstattung "Exclusive" mehr Möglichkeiten ?

Ich habe die ersten ca. 30 Seiten dieser Unterhaltung gelesen,aber jetzt frage ich doch einmal,ohne Alles gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version kannst du nachschauen in dem du ein paar Sek. die Taste mit den Zahnrädchen drückst. Die Diaschau ist tatsächlichen sehr lahm! Sie kann auch nicht jedes Foto dastellen. Hab seit 3Wochen ein Softwareupdate bekommen, dass ist jedoch nich besser geworden. Update war von 4.1.x.x zu 5.2.x.x! Bilder gehören jedoch nicht zu meinen Prioritäten. Besser klappt z.B. MP3 hören. Telefon ist ok. Und die Stimme des Navi ist besser geworden. Ob das SMEG im Intensive das Selbe kann wie ein neuer Exclusiv hängt von der Zusatzausstattung des Intensive ab. Man konnte den Intensive ziemlich gleich austatten wie einen Exclusiv...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Auskünfte,was würde denn in11/2014 geändert(verbessert)? Bei mir geht es nicht um einen Grand..,sondern um den "kurzen" C4-Picasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so vom Gefühl her (und dem, was man hier liest), sind die Kinderkrankheiten der ersten Fuhre ab 11/2014 geheilt, haha. Was den Kurzen angeht, habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...