Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hab ich ja in dem Thread gefragt ob ein C4P oder ein GC4P für mich besser wäre.

Geworden ist es schließlich doch die kurze Version...ist für mich einfach tres chic ;-)

C4 Picasso mit 120 PS HDI und Automatik, gris shark in der Exclusiv-Ausführung

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wollte mal kurz was schreiben zu meinem Auto:

Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines C4-Picasso Exclusive mit 120 PS und EAT6

Bisher habe ich knapp 500km gemacht und sehr zufrieden. Das Auto erfüllt alle meine Erwartungen und ich habe bisher keinen Mangel entdeckt.

Der Motor ist meiner Ansicht nach ausreichend motorisiert. Natürlich wären 30 PS mehr auch nicht verkehrt aber sie gehen mir nicht wirklich ab. Wie bereits erwähnt habe ich doch die kurze Version genommen und nicht den Grand - einfach weil er mir optisch besser gefällt (aber das ist wohl Geschmackssache)

In meiner Probefahrt-Zeit habe ich folgende Konkurrenten probiert: Mazda CX-5, Hyundai Tucson (neues Modell), Ford S-Max (neues Modell). Insgesamt gesehen hat mich der C4 Picasso am meisten überzeugt - natürlich spielt die langjährige Markentreue hier entscheidend mit.

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos meines Setups posten. (Kinderwagen und montierte Kindersitze)

meine Fragen derzeit:

- kann man den Regensensor dauerhaft auf Auto stellen oder muss man immer manuell einmal nach unten tippen um ihn zu aktivieren?

- manchmal wird mir angezeigt, dass am mittleren Platz in der 2ten Reihe niemand angeschnallt ist obwohl nichts am Sitz liegt und eben keiner dort sitzt. Nach kurzer Fahrt verschwindet der Warnhinweis dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Regensensor kann man nicht dauerhaft aktivieren. Zu dem aufleuchtendem Lämpchen: Dein Händler freut sich bestimmt über einen kurzen Besuch.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücksitze haben soweit ich weiß keine Sensoren. Es wird nur geprüft die Gurte eingesteckt sein oder nicht und dies für einige Sekunden angezeigt. Danach gehen alle Lämpchen für die Rückbank aus. Egal ob da jemand Sitzt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G.Q.Smooth: deine Erklärung macht Sinn da auf den Außensitzen jeweils ein Kindersitz montiert ist.

@Krischy: werde die Sitze hinten mal abschnallen (nat ohne Kinder) und schauen was passiert. Ansonsten muss ich wirklich zum Händler.

Das mit dem Regensensor macht eh Sinn damit er nicht bei jedem Wasserspritzer gleich losläuft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Opel Regensensor ging eine Dauerschaltung. Hatte aber auch häufig zur Folge, daß der Wischer bei einsetzenden Regen ☔ lange brauchte um das zu bemerken. Für mich funktioniert das System sehr gut, ich vermisse ebenfalls nicht die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sensors justieren zu können.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sitze:

Hab heute versucht die Gurte hinten zu lösen ohne die Babyschalen zu entfernen - der Effekt war ein Dauerwarnton. Bedeutet, dass es sehr wohl Gewichtssensoren in der 2 Reihe zu geben scheint. Ich sehe somit noch immer beim Wegfahren den roten Punkt im der zweiten Reihe der dann aber erlischt.

Eine Frage zur Automatik: wie lange dauert eine "Anlernphase" so? Oder ist das ein laufender Prozess der nie aufhört?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

Eine Frage zur Automatik: wie lange dauert eine "Anlernphase" so? Oder ist das ein laufender Prozess der nie aufhört?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Das mit der anlernphase halt ich für wunschdenken.

Ich glaube die phase is gewöhnung an das schalt ver halten.

Mfg Johny

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Mercedes-Kombi BJ 2002 konnte das (hab dann sogar von einer Möglichkeit gelesen zu resetten) - bin daher als Automatiklaie davon ausgegangen, dass derartiges heutzutage Standard ist :-)

Ich frage nämlich deshalb weil mir die Automatik manchmal zu spät raufschaltet...manuell hätte ich schon längst den Gang gewechselt. Jetzt mach ich das immer mit den Paddels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aisin ist adaptiv und sollte sich mit der Zeit dem Fahrstil anpassen. Trotzdem schaltet sie eher runter als man (bzw. ich) es selbst tun würde. Bei geringer Beschleunigung schaltet sie jedoch zügig hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei starker Beschleunigung schaltet sie aber dann entsprechend sehr spät hoch, da fahr ich im Stadtverkehr beim Ampelsprint ne gefühlte Stunde mit Tempo 50 im 2.Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir schon mehrmals passiert und ich wollte euch fragen ob ihr das auch schon beobachtet habt.

Macht man eine Fahrt mit dem Navigationssystem und stellt den Wagen ab (Automatik auf P und Stopknopf) rebootet das gesamte System nach dem erneuten Fahrzeugstart.

Das ist blöd weil man abwarten muss bis wieder alles korrekt hochgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "rebooten"? Durch Drücken des Startknopfs hast Du die Zündung abgestellt. Wenn Du später wiederkommst und die Autotür öffnet, startet schonmal das System. Je nachdem, wie schnell Du nun die Zündung einschaltest, kann es sein, dass das noch nicht durchgelaufen ist. Oder Du wartest dermaßen lange bis zum Start, dass sich das ganze System wieder abschaltet - und dann dauert der Start eben auch wieder seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit reboot meine ich, dass nach dem fahrzeugstart das untere display zunächst schwarz bleibt. nach 10 sekunden kommt dann das citroen-logo. danach geht die lüftung wieder, das radio ist wieder zu hören und irgendwann kann man auch wieder auf dem touchscreen etwas machen.

dieses reboots des systems treten aber nicht immer auf. gestern gabs z.b. kein problem. einen usb-stick oder dgl habe ich nicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Herunterfahren macht SMEG binnen mehrerer Minuten, vieleicht auch um bei kurz aufeinander folgenden Fahrten immer schnell einsatzbereit zu sein. Kommst kurz nach dieser Phase zurück brauchts halt ne Zeit... viel mir auch manchmal auf die Nerven. Wenn ich es eilig hab drück ich den Radioknopf schon während des Hinsetzens und Schnalle mich erst an. Dann den Motor starten. So läufts erwas flüssiger finde ich...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...man schaut was vertretbar ist. Denke halt das ist wie bei nem PC, je mehr Programme gleichzeitig starten sollen umso länger dauerts...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche die erste 1-JAhres Inspektion hinter mich gebracht. Kosten waren überschubar. 280 € inkl. 6,1L 0W30 Öl, das mit 125 € zu Buche geschlagen hat.

Soweit war alles in Ordnung. Aber:

Hatte ein paar kleinigkeiten angesprochen die mir im Laufe der Zeit aufgefallen waren.

1) Fahrerspiegel geht nicht 100% in Ausgangstellung zurück ( hier im Thread bekanntes Problem)

2) ein PDC Sensor piept ohne Grund unregelmäßig (ebenfalls bekannt hier im Forum)

3) das 12 Zoll Display wird im Navi Modus bei Einlegen des Rückwärtsgangs weiß (Sehr selten, Problem scheint hier imForum noch nicht aufgetaucht zu sein.

Ergebnis dieser Mängel:

Bekomme diese Woche zwei neue Steuergeräte und ein neues 12 Zoll Display verbaut.

Ein neues Kabel zum Beifahrerspiegel und neue Schrauben am Fahrwerk habe ich bereits getauscht bekommen.

Hoffe ich bin dann mit den Garantiefällen durch. Werde dann aber trotzdem die Garantieverlängerung abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anzeige der Gurten am Rücksitz funktioniert (bei mir) so: Nach dem Einschalten der Zündung leuchten alle hintern Anzeigen auf, bei denen KEIN Gurt eingesteckt ist. Also alle, die nicht angeschnallt sind. Da gibt es keine Sensoren. Steckt man einen Gurt an, geht das Licht sofort aus. Steckt man nun bei einem Sitz keinen Gurt an, geht das Auto nach einer Zeit davon aus, dass hier niemand sitzt und das Licht geht aus. Und den Warnton gibt es dann, wenn zuerst ein Gurt eingesteckt wird (gleich: hier sitzt jemand) und dann später während der Fahrt der Gurt entfernt wird - wenn also der Mitfahrer während der Fahrt den Gurt löst.

Wenn Du bei den Kindersitzen dauerhaft den Gurt angesteckt hast, hast Du natürlich hier nie ein Licht - somit leuchtet nur der mittlere leere Sitz, und geht dann später aus. Und wenn Du den Kindersitz absteckst (während Fahrt oder zumindest solange Du einen Gang drinnen hast) gibt es den Warnton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wollte nur ein Update schreiben. Die Reboot-Probeleme gehören der Vergangenheit an :-) so wie das Problem gekommen ist, ist es auch gegangen.

Habe jetzt auch einige Fahrten mit dem Navi hinter mir und bin bissl enttäuscht. Beim Streckenprofil "kürzeste Strecke" werden teilweise schon abenteuerliche Wege vorgeschlagen (die ich natürlich nicht gefahren bin da ich Ortskenntnis hatte)

Massagesitze:

hierzu eine Frage. Wie beurteilt ihr eigentlich die Funktion der Massagesitze? Auf langen Autobahnstrecken habe ich mir das ganz angenehm vorgestellt. Ist es auch, die Massagefunktion könnte nur stärker zu spüren sein MMn. Mit dem mittleren Knopf für die Einstellung der Intensität komme ich aber überhaupt nicht zurecht. Woher weiß man welche Intensitätsstufe eingestellt ist? Wieivel Stufen gibt es? Was bringt der Knopf ganz außen wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...