Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

passt - dann bin ich ja beruhigt :-)

etwas anderes:

Wenn ich die Sitze der zweiten Reihe umlege sollten da ja diese Matten sein die man dann über die "Stufe" legt damit man einen durchgängigen Ladeboden hat. Bei mir fehlen diese Matten - wurde das etwa vergessen bei der Auslieferung?

C4Picasso Exlusive mit Notrad - das heißt etwas tieferem Ladeboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind an der Rückwand der sitze festgemacht. Im oberen Bereich gibt es nen kleinen Schieber. Wenn man den losmacht, klappen die runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, tun diese Matten bei aufgestellten Sitzen gut ihren Dienst, aber bei umgeklappten Sitzen sind sie glaub ich zu kurz?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als neuer Fahrer eines C4 Picasso "Intensive", 6-Gang Handschalter, hänge ich mich hier auch mal mit meinen Fragen dran, um keinen neuen Thread zu beginnen : 1.)Das Keyless-System find´ich ja so ganz gut, aber beim Abschalten muß ich ja doch noch das Lenkradschloß händisch einrasten und vor allem dann doch mit dem Schlüssel den Wagen abschließen. Bei Renault ( kadjar ?) ist es so, dass der Wagen automatisch verschlossen wird, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Jackentasche vom Auto genügend entfernt hat. Das finde ich praktischer, gibt es das bei Citroen in der Exclusive-Ausstattung auch ? 2.) Dieser Assistent, der auf der Autobahn automatisch ( Motorbremse ) die Geschwindigkeit reduziert, wenn in die Spur ein langsameres Fahrzeug ist, spart der Sprit oder geht dadurch der Verbrauch nach oben ? Das Fahrzeug wird ja nicht in einen kleineren Gang geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sitze der zweiten Reihe umlege sollten da ja diese Matten sein die man dann über die "Stufe" legt damit man einen durchgängigen Ladeboden hat. Bei mir fehlen diese Matten - wurde das etwa vergessen bei der Auslieferung?

C4Picasso Exlusive mit Notrad - das heißt etwas tieferem Ladeboden.

Du fährst den "kurzen" C4P, richtig? Da habe ich diese Matten, Klappen oder wie Ihr sie nennen wollt, noch nie gesehen. Während meiner Autosuche im Sommer fielen sie mir auch auf, aber ich habe sie immer nur in Grand C4 P gesehen. Nachgefragt habe ich nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sie nur in der Langversion gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, tun diese Matten bei aufgestellten Sitzen gut ihren Dienst, aber bei umgeklappten Sitzen sind sie glaub ich zu kurz?!?

Bei mir sind sie nicht zu kurz. Langer (= Grand) C4Picasso Bj 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTiger zu1) das Keyless erfährt bei Excl. keine Steigerung. Ich hab noch nie das Lenkrad weiter gedreht damit es einrastet... zu2) wenn du zu denen gehörst die einen absolut ruhigen Gasfuß haben, und lieber mit ein paar kmh weniger den Berg hochfährst (also z.B. mit 80 statt 100 kmh), und Dich jeder kmh weniger wurmt den dein Assistent "bremst" wegen jem. der unnötig Einschärt etc. dann ist der Abstandhalter ein Energievernichter vorallem bei dichtem Verkehr. Doch bei jedem der z. B. die 130 kmh eingestellt hat ist es ein Sicherheitsgewinn. Willst du ein Mittelding dann fahr mit dem Begrenzer und entscheide selbst wann du Gas weg nimmst. Wer bremst verliert... Energie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als neuer Fahrer eines C4 Picasso "Intensive", 6-Gang Handschalter, hänge ich mich hier auch mal mit meinen Fragen dran, um keinen neuen Thread zu beginnen : 1.)Das Keyless-System find´ich ja so ganz gut, aber beim Abschalten muß ich ja doch noch das Lenkradschloß händisch einrasten und vor allem dann doch mit dem Schlüssel den Wagen abschließen. Bei Renault ( kadjar ?) ist es so, dass der Wagen automatisch verschlossen wird, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Jackentasche vom Auto genügend entfernt hat. Das finde ich praktischer, gibt es das bei Citroen in der Exclusive-Ausstattung auch ? 2.) Dieser Assistent, der auf der Autobahn automatisch ( Motorbremse ) die Geschwindigkeit reduziert, wenn in die Spur ein langsameres Fahrzeug ist, spart der Sprit oder geht dadurch der Verbrauch nach oben ? Das Fahrzeug wird ja nicht in einen kleineren Gang geschaltet.

lenkradschloß ratet automatich ein, das ist immer dieser lustige "hicks" der zu hören ist. zumindest bei meinem. Das Verriegelen des Fahrzeuges beim entfernen vom Auto hat Renault schon lange, find ich allerdings unsympathisch - ist eine Tür z.B. nicht richtig geschlossen verriegelt das Fahrzeug nicht. Der Abstandstempomat verbraucht etwas mehr, durch die regelmäßige Vernichtung der Energie, wenn jemand einschert. Eine etwas sanftere Regelung wäre da wünschenswert, aber elektronisch schwieriger umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, stinker780 und foxymail. Dann werd´ich nicht mehr so oft mit Abstandhalter fahren. Was ich gut finde, ist der Assistent, der von Fern- auf Abblendlicht stellt bei Gegenverkehr. Auch sonst gefällt mir der Wagen, aber eine Adresse ins Navi eingeben ist manchmal eht nicht leicht. Was ich auch vermisse ( hatte ich im C5 und C6 ) : Sprachbefehle. Ach ja, noch ´was : Wenn ich das iPhone ( 4S) anstöpsele, muß ich händisch Blutooth einschalten, das finde ich lästig. Dafür bin ich bisher mit dem Verbrauch ( 5,1 l/100 Km ) sehr zufrieden

Bearbeitet von TigerTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, stinker780 und foxymail. Dann werd´ich nicht mehr so oft mit Abstandhalter fahren. Was ich gut finde, ist der Assistent, der von Fern- auf Abblendlicht stellt bei Gegenverkehr. Auch sonst gefällt mir der Wagen, aber eine Adresse ins Navi eingeben ist manchmal eht nicht leicht. Was ich auch vermisse ( hatte ich im C5 und C6 ) : Sprachbefehle. Ach ja, noch ´was : Wenn ich das iPhone ( 4S) anstöpsele, muß ich händisch Blutooth einschalten, das finde ich lästig. Dafür bin ich bisher mit dem Verbrauch ( 5,1 l/100 Km ) sehr zufrieden

wenn bluetooth aufm eifon vor dem starten des wagens schon läuft, dann mußt du in der regel nicht mehr bluetooth am auto aktivieren, da es sich automatisch verbindet. erst ca 5 Minuten nach dem Start des Wagens schaltet sich BT ab, sofern kein Gerät Verbindung herstellen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zu den Rückwandteppichen (die korrekte Bezeichnung dafür)

warum sollten die beim normalen C4-Picasso nicht vorhanden sein? Die Rückwandteppiche sollen doch nur verhindern, dass Gegenstände in den Zwischenraum fallen. Das Problem ist doch bei beiden Modellen gleich.

In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich:

Seite 85

Rückwandteppiche

Jeder Sitz hat unten an der Rückenlehne einen Rückwandteppich, der, wenn er ausgezogen wird,

Folgendes ermöglicht:

- im Kofferraum eine gleichmäßige Ladefläche zu erhalten, unabhängig von der Position der Sitze,

- zu vermeiden, dass Gegenstände unter die Sitze in der 2. Reihe gleiten.

Diese Rückwandteppiche können keine Gewichte von mehr als 30 kg tragen.

Ich kann in der Bedienungsanleitung jetzt nicht erkenne, dass es sich hier ausschließlich um ein Feature des GC4P handelt. Es ist auf der Seite auch kein Hinweis auf den GC4P zu erkennen. Bei mir fehlt der Teppich jedenfalls definitiv - da kann man nix runterklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich definitiv machen:

so sieht das bei mir aus:

[ Bild entfernt, um Platz zu sparen ]

Bei meinem Selection, gebaut im Februar 2015, sieht es genauso aus. Wie gesagt: Keiner der C4P, die mir angeschaut habe, hatte diese Klappen. Es waren allerdings ausschließlich Tageszulassungen und Vorführwagen, denn junge Gebrauchte oder Leasingrückläufer aus 2013 gab es nicht.

Die verfügbaren Grand C4P wiederum hatten diese Klappen. Daher dachte ich, sie seien dem Grand vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Selection, gebaut im Februar 2015, sieht es genauso aus. Wie gesagt: Keiner der C4P, die mir angeschaut habe, hatte diese Klappen. Es waren allerdings ausschließlich Tageszulassungen und Vorführwagen, denn junge Gebrauchte oder Leasingrückläufer aus 2013 gab es nicht.

Du hast recht. Eine kurze Recherche in Gebrauchtwagenbörsen hat deine Aussage bestätigt.

Ich verstehe es nur nicht. Die Sitze werden in beiden C4P-Modellen gleich sein - warum darf der kurze Picasso dann keine Rückwandteppiche haben? In der Bedienungsanleitung wird wie geschrieben explizit nicht hingewiesen dass es die Teppiche nur den Grand Picasso gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist schon klar, aber normalerweise habe ich bei meinem iPhone Bluetooth ausgeschaltet ( Akku schonen ) . Kann jemand etwas dazu sagen, warum die Sprachbefehle nicht mehr unterstützt werden. Das gab´s ja schon beim RT3 in Wagen mit Bj. 2004. Es ist wirklich ziemlich umständlich, eine Tel-Nummer aus dem Verzeichnis mit diesem "touch-Screen" genau zu treffen und zu aktivieren. Auch die Navigation "Führen nach Zuhause" war superpraktisch

Nochmal zum Lenkradschloß : Klar, diese "Klack" höre ich auch, aber danach kann man das Lenkrad immer noch ein bißchen bewegen, bis es verriegelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Eine kurze Recherche in Gebrauchtwagenbörsen hat deine Aussage bestätigt.

Ich verstehe es nur nicht. Die Sitze werden in beiden C4P-Modellen gleich sein - warum darf der kurze Picasso dann keine Rückwandteppiche haben? In der Bedienungsanleitung wird wie geschrieben explizit nicht hingewiesen dass es die Teppiche nur den Grand Picasso gibt.

Ich verstehe auch nicht, was das soll. Klar, es spart ein paar Euro für Material, aber ich finde, es ist eine schlechte Stelle, um zu sparen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klappen sehr praktisch sind und ich sie regelmäßig nutzen würde. Ohne die Klappen muss man sich jedes mal wieder Gedanken darüber machen, wie man - abhängig vom Ladegut - die Lücke hinter den Sitzen abdeckt. Ob es nicht günstiger gewesen wäre, einfach nur noch die Sitzvariante mit den Klappen herzustellen? Der Wegfall einer Variante in der Fertigung sollte ja auch deutliche Kostensenkungen bringen. Unsinnige Änderung...

Andreres Thema: Die "echte" Aisin-Wandlerautomatik ist seit ein paar Wochen aus dem Konfigurator verschwunden, es gibt nur noch das EGS6. Außerdem wurden die Ausstattungspakete neu gemischt. Bei den Getrieben scheint PSA also darauf bedacht zu sein, Varianten wegfallen zu lassen und dadurch die Fertigung zu vereinfachen. Aber ob sie sich damit einen Gefallen tun? Ich bin ohnehin überzeugter Selbstschalter, aber um meine Meinung soll es nicht gehen: Über das EGS6 hat man in der Vergangenheit auch sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreres Thema: Die "echte" Aisin-Wandlerautomatik ist seit ein paar Wochen aus dem Konfigurator verschwunden, es gibt nur noch das EGS6.

In welchem Land?

In D werden doch 3 Motorisierungen mit der Aisin-Automatik (EAT6) angeboten? Tatsächlich nicht mehr verfügbar scheint hingegen das EGS zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreres Thema: Die "echte" Aisin-Wandlerautomatik ist seit ein paar Wochen aus dem Konfigurator verschwunden, es gibt nur noch das EGS6.

Bist Du Dir sicher? Zumindest im Onlinekonfigurator für die Endkunden gibt es den THP 165, den BlueHDI 120 und den BlueHDI 150 nur mit Handschaltung und mit der Aisin-Automatik (also EAT). Den PureTech 130 gibt es nur handgeschaltet. EGS seh ich da gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Land?

In D werden doch 3 Motorisierungen mit der Aisin-Automatik (EAT6) angeboten? Tatsächlich nicht mehr verfügbar scheint hingegen das EGS zu sein.

Jepp, Ihr habt natürlich recht. Ich meinte das Angebot für Deutschland, hatte aber die Abkürzungen der beiden Getriebe durcheinandergebracht. Hatte am Wochenende in den Konfigurator geschaut, aber heute erst gepostet...

Das Ergebnis ist ähnlich: nur ein Automatik-Typ. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger Tiger

Über die Lenkradtasten ist eine Bedienung des Telefons mit Zugriff auf Kontakte und Anrufe möglich...einfach scrollen. Ebenso geht das für das Navi mit den letzten Zielen oder Zugriff auf die gespeicherten Kontakte.

Zum Getriebe: Ich habe das EGS und bin zufrieden. Allerdings wurde es von vielen als träge schaltend und wegen der Zugkraftunterbrechung als unkomfortabel angesehen. Ein Wandlerautomat ist hier sicherlich komfortabler. Bezüglich der Effizienz in der Praxis habe ich jedoch meine Zweifel. Sicher ist der Entfall des EGS ein Schritt in Richtung geringerer Produktionskosten. Ein automatisiertes Schaltgetriebe war sicher nie der Weisheit letzter Schluss. Zumindest theoretisch haben hier die DKG von VW und Renault die Nase vorn.

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist ähnlich: nur ein Automatik-Typ. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Mehr braucht es ja auch nicht, eigentlich, da bei PSA auch nur noch eine begrenzte Anzahl Motoren verfügbar ist.

Der Grund für den Wegfall des EGS6 liegt mit Sicherheit in dessen Akzeptanz im Markt begründet. Nachdem man nun wohl in der Lage ist, auch die 1,6l Motoren mit dem EAT zu kombinieren, ist das EGS obsolet.

...zumal, @ Krischy, zumindest bei meinem Grand Picasso HDi 150 mit EAT der Mehrverbrauch zum Handschalter im Zehntelliter-Bereich lag und damit mehr als moderat ausfiel. Beim HDi 120 dürfte das ganz ähnlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...