Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

ich tippe auf 05/2015 :D

Hehe, das Querlesen von Texten sollte man manchmal lassen. ;)))

Meiner ist zB laut Organummer am 17.05.2015 gebaut worden. EZ war dann 07/2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sagt mal wie seid ihr denn mit dem Navi zufrieden? 

Klar, viele werden jetzt auf das Magnelli-Teil losschimpfen weil es so und nicht so ist. Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden. Letzes WE wollt ich aber eine mir unbekannte Strecke fahren und hab im Navi die Checkbox bei Autobahn und Mautstraßen entfernt... das ist gehörig schiefgegangen. Teilweise total irre Wege die mich das Navi lotsen wollte und dann auch noch zu allem Überdruß direkt auf die Autobahn... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das Navi  - ok nicht das beste - aber auch nicht das schlechteste - hat mich bis jetzt auch immer dahin geführt, wo ich hin wollte - auch wenn es manchmal völlig andere wege wie z.b. Google Maps vorschlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, BXBreak4Life sagte:

Letzes WE wollt ich aber eine mir unbekannte Strecke fahren und hab im Navi die Checkbox bei Autobahn und Mautstraßen entfernt... das ist gehörig schiefgegangen. Teilweise total irre Wege die mich das Navi lotsen wollte und dann auch noch zu allem Überdruß direkt auf die Autobahn... 

Wie hast Du es geschafft, "Autobahnen vermeiden" einzuschalten? Ich habe bisher keine entsprechende Funktion gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ramimo sagte:

Wie hast Du es geschafft, "Autobahnen vermeiden" einzuschalten? Ich habe bisher keine entsprechende Funktion gefunden.

in österreich gilt auf den autobahnen die sogenannte "Vignette"

ich wäre davon ausgegangen, dass es ausreichend ist die checkbox bei "mautstrassen" zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre seit Sept. einen C4GP als Dienstwagen (150 HDi Automatik, 5 Sitze, Lounge-Paket und Parksensoren vorne / leider nur in der Business-Ausstattung; aktuell 12000 km BAB und Landstraße). Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug (Optik, Leistung, Platz, Sitze) auch im Vergleich zum Vorgänger Touran zufrieden; dennoch habe fahrzeugbezogen zwei Punkte, die mich gerade beschäftigen:

Nach einer ersten Reklamation sagte mir die liefernde Niederlassung, dass man die vorderen Parksensoren manuell über einen Knopf an der Lenksäule anschalten muss und das es keine Darstellung auf dem Monitor gibt. Die vorderen Parksensoren geben allerdings auch ohne manuelle Aktivierung ein Signal, wenn ich den Wagen starte und vor einem Hindernis stehe und den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Hat ggf. jemand ebenfalls die vorderen Parksensoren als Zusatzaustattung geordert und eine andere Funktionsweise (z. B. automatische Aktivierung bei langsamer Fahrt auf ein Hindernis zu und automatische Deaktivierung beim Rückwärtsfahren) oder ist die beschriebene Funktion "Stand der (Citroen-) Technik"?

Das Vorgängerauto hatte u. a. einen automatisch abblendenden Innenspiegel - weiß jemand, ob man den nachrüsten lassen kann?

Besten Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit letztem Freitag einen C4GP BlueHDi 150 Exclusive. Ich parke vor meiner Garage (da voll mit Prütt) auf einer Schräge (bislang rückwärts). Der C4GP zeigt mir beim Start jetzt immer zu wenig Motoröl an. Mache ich den Wagen auf einer Ebene dann wieder aus und an ist die Meldung weg. Wenn ich vorwärts auf der Schräge eingeparkt hatte, kommt beim Start keine Fehlermeldung. Wenn ich mit Meldung weiter fahre, bleibt die Warnung bestehen, bis zum nächsten Aus-/Einschalten. Motoröl ist reichlich drin (Werkstattkontrolle), Nachfüllen wäre zu riskant. Lt. Werkstatt muss ich mit dem Kack-Sensor leben.

Das nervt, mit meinem Audi A4 habe ich jahrelang so geparkt, ohne Ölwarnung. Abgesehen davon konnte ich beim A4 den genauen Ölstand im Display anzeigen lassen (habe ich im C4 nicht gefunden).

Ist das Problem bekannt?

Danke & Grüße

Orbit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. Ich habe mir den GC4P EAT6 Exclusive Anfang November ( nach reifer Überlegung und Ausschluss anderer wie den Kia Carens, Ford S-Max, BMW 2er Gran Tourer und VW Touran )   mit Liefertermin 10-12 Wochen bestellt.

 Habe jetzt alle 69 Seiten gelesen und hätte da noch mal ein paar Fragen:

1) Worin liegt der Unterschied zwischen dem "alten" 150HDI mit ETG und dem neueren mit EAT ?? Das EGS gab es ja sowieso nur beim 120 PS Diesel.

2) Habe das mit der Sprachsteuerung gelesen, gibt es diese gar nicht oder nur nicht für das Navi?

3) Hat ijemand seinen im Raum Dortmund erworben ??

4) Hattet Ihr auch andere Autos in der engeren Auswahl ?

5) Ist das mit dem automatisierten Schließen des Kofferraums jetzt schon final geklärt??

Bearbeitet von mighty_moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, mighty_moe sagte:

Hallo in die Runde. Ich habe mir den GC4P EAT6 Exclusive Anfang November ( nach reifer Überlegung und Ausschluss anderer wie den Kia Carens, Ford S-Max, BMW 2er Gran Tourer und VW Touran )   mit Liefertermin 10-12 Wochen bestellt.

 Habe jetzt alle 69 Seiten gelesen und hätte da noch mal ein paar Fragen:

1) Worin liegt der Unterschied zwischen dem "alten" 150HDI mit ETG und dem neueren mit EAT ?? Das EGS gab es ja sowieso nur beim 120 PS Diesel.

2) Habe das mit der Sprachsteuerung gelesen, gibt es diese gar nicht oder nur nicht für das Navi?

3) Hat ijemand seinen im Raum Dortmund erworben ??

4) Hattet Ihr auch andere Autos in der engeren Auswahl ?

5) Ist das mit dem automatisierten Schließen des Kofferraums jetzt schon final geklärt??

wow - alle 69 Seiten. Dafür gebührt dir der größte Respekt ;) hab ich schon mehrmals versucht und bin immer kläglich daran gescheitert.

Hab mir auch den S-Max und andere Mitbewerber wie den Mazda CX-5, Hyundai Tucson usw. angesehen. 

1.) Das ETG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und dein EAT ist eine Wandlerautomatik des Herstellers AISIN. Vom ETG liest man selten etwas Gutes - andererseits gibt es auch viele zufriedene Fahrer. Es ist eben keine Wandlerautomatik und deshalb anders zu bedienen damit es nicht zu den "Rucklern" beim Hochschalten kommt. Betrifft Dich aber wie gesagt eh nicht. 

2.) Sprachsteuerung gibt es nicht - außer du meinst Deine Beifahrerin. 

3.) Da wird sich sicher jemand melden

4.) Mazda CX-5, Hyundai Tucson, Ford S-Max wurden von mir probegefahren und standen in der engeren Auswahl. 

5.) was meinst du damit genau? Man kann den Kofferraum in der Exclusive-Version mit der Fernbedienung öffnen. Zuklappen hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert weil ich das immer gleich mache wenn ich hinterm Auto stehe und den Knopf an der Innenseite drücke. 

Erzähl mal welchen Motor du genommen hast und ob du sonst noch Ausstattung dazugenommen hast. Warum hast du dich gegen die doch nahmhafte Konkurrenz entschieden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allo und danke BXBreak4Life

Ich meine im Verlauf dieser Diskussion gelesen zu haben, das einer den Kofferraum mit der FB schließen konnte. Das wollte danach irgendjemand klären. Hab aber nichts mehr darüber gehört. Der meinte nur es steht auch in der Bedienungsanleitung, das es funktionuckeln muss. Keine Ahnung........... Aber eigentlich ist es egal, so wie du schon sagtest mit FB öffnen und am Heck dann schließen. Sehe da auch kein Problem.

Wir haben den Grand  Blue HDI 150 mit EAT in WEIß genommen. Mit der Exclusive Ausstattung mit allem außer Leder. Also JBL Panorama etc... inklusive Free Drive a la Carte über 60 Monate.

( Fahre momentan einen Opel Astra J Sportstourer mit Xenon Leder ....... ist uns allerdings zu klein geworden)

Die anderen Fahrzeuge kamen vom Preis in andere Regionen. Da kostete der 2er mit Tausenden Kilometern auf der Uhr um die 7 Tsd Euronen mehr wie der NEUE C4.

Und zum Picasso sind wir nur durch Zufall gekommen, hatten uns eigentlich schon auf den Kia Carens geeinigt, da der vom Preis Leistungsverhältnis am ehesten passte.

Und wo wir dann den zweiten Samstag unterwegs waren um uns mögliche neue Fahrzeuge anzugucken ( gar nicht so leicht  bei den Öffnungszeiten der Autohäuser am WE),

waren wir durch Zufall bei Citroen. Reingesetzt und WOW. Einfach mal was anderes. Von da an war er unser Favorit bis zur Bestellung letzen Monat.

 

Hat jemand hier Erfahrung mit WEIß ?

Weiß vielleicht noch jemand wie sich das aktuell mit dem DAB verhält ? Ist das im Exclusive drin??? In der aktuellen Broschüre steht nichts oder ich habe es nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Danke für deine Antwort. Allerdings dürfte der Selection dies dann auch nicht heben da er mittlerweile auch das Notrufsystem Serie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2013 at 15:25 , humpix sagte:

Hallo zusammen,

Ich überlege den neuen Grand C4 Picasso Exclusiv in weiß zu kaufen.

Es gibt aber noch keine "echte" Erfahrungsberichte. Die Motormagazine testen das Zeug kurz und schreiben dann tolle Sachen... Mich interessiert aber was jemand sagt der ihn schon hat.

Was sind eure Erfahrungen?

Wo gibt es Probleme?

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten :-) Mir gefällt das Auto einfach.

LG

Mathias

Hallo, ich fahre das Modell C4 Picasso intensive 1,6 l HDI im Fahrschulbetrieb mit und ohne Anhänger, der Verbrauch bei 140.000 tsd im Schnitt 5,1 l. Bisher eine Garantieangelegenheit, der Keilrippenriemenspanner war defekt.  Absolut zuverlässig und seit 2008 fahre ich in drei Fahrzeugen die 1,6 er Maschine C4 Grand Picasso/ C3 Picasso und aktuell C4 Picasso gesammt 600.000km 
ohne Kupplungstausch nur in allen Fahrzeugen nach 120.000km die Bremsscheiben platt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB+ und weißes Fahrzeug ... Hab ich beides, insofern meine Meinung dazu:

DAB+ ist regional bedingt eigentlich gut. Bei mir im Chemnitzer Umkreis jedoch ab und zu (regional- und wetterbedingt) weg. Nervig ist auch die optionale Umschaltung auf FM und zurück bei schlechtem Empfang. Teils unterschiedliche Lautstärke und eigentlich fast immer ein deutlicher "Versatz" im Radioprogramm. Ich hab's daher ausgeschaltet.

Weiße Farbe: Naja, ich bin positiv überrascht. Ich hatte vorher mit der Verwechslungsgefahr eines Lieferwagens gerechnet, aber so real find ich's wirklich gut. Pflegebedürftig ist es halt, besonders in staubigen Gegenden oder jetzt im beginnenden Winter. Also wer immer ein glänzendes Auto will, der hat hier einiges zu tun. Bei mir war da aber auch der innerliche Schotte schuld, immerhin kostet jede andere Farbe Aufpreis und Weiß hat mich nun nicht wirklich abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so nun meine Erfahrung nach 44.000 Kilometern in 12 Monaten.

Hier der kurze Steckbrief meiner Erfahrungen:

+ Platzangebot ist super, die Variabilität des Innenraumes sehr gut.

+ Der Verbrauch (150 PS, Automatik) ist mit 6,4 Litern absolut in Ordnung

+ Die Federung empfinde ich bei normaler Beladung als komfortabel

- Die Federung in Verwendung mit einem Wohnwagen ist zu weich

- Der Radioempfang ist unterirdisch (Lösungsversuche bisher scheiterten), neuer Termin

- Verarbeitungs- und Qualitätsmängel (klappern, quitschen, etc.)

- Assistenzsysteme unausgereift und daher im Alltag nicht einsatzfähig

 

Alles in Allem bekommt von mir der C4GP die Note 3. Ich habe den Eindruck, dass bei der Entwicklung Citroen die letzten 20 % an was auch immer scheitern. Die Ideen sind gut, aber die Umsetzung leider oft nicht fertig gedacht bzw. "getestet".

Das führt bei mir so langsam zu Unzufriedenheit. Nach über 10 Citroen erwische ich mich immer mehr beim Blick über den Tellerrand.

 

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Bin auf der Suche nach einer guten Windschutzscheibenabdeckung - hauptsächlich für den Wintereinsatz.

Hat irgendjemand schön was gefunden was die Riesenscheibe abdeckt?

Jens

PS: Gesundes Neues Jahr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde mich mal wieder mit einigen Fragen: 

1.) Thema elektrische Heckklappe

es kommt immer wieder vor, dass ich den Knopf der Heckklappe öfter drücken muss. Die Heckklappe piepst beim erstmaligen Drücken 3Mal - aber öffnet nicht. 

 

2.) nervendes Geräusch

Ich höre immer wieder ein joghurtbecherähnliches Geräusch aus der zweiten Reihe. Dieses Geräusch ist auch im Stand zu hören weshalb ich ein bewegliches Teil ausschließe. Gefühlt kommt es von links hinten. 

 

3.) lauter Scheibenwischer

Mein Wagen ist nun knapp 4 Monate alt und die Scheibenwischer rubbeln von Anfang an deutlich hörbar. Bei den derzeit etwas niedrigeren Temperaturen war es kaum mehr aushaltbar laut im Innenraum. Neben der störenden Akkustik ist auch das Wischergebnis nicht zufriedenstellend. 

Kennt das jemand bzw. ist das ein Garantiefall? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir will die Kofferraumklappe vielleicht alle drei Monate nicht direkt öffnen. Möglicherweise meint sie, dass da was gegen drückt, dann stoppt sie ja auch mit dem Piepsen.

Zum Klappern: schau Dir mal die Schnalle des Autogurts an. Ne nachdem, wie sie auf der Verkleidung aufliegt, kann es klappern.

Die Wischer funktionieren bei meinem Auto praktisch geräuschfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3.) Nach der Waschstraße immer die Scheibe von Hand mit Spülwasser reinigen. Wachs und Sowas lassen die Wischer laut werden. Bzw quitschen. Ach ja die wischergummis auch sauber machen. Heut viel mir bei meinen leisen 1 1/2 Jahren alten Wischern auf, das Sie bei starkem Regen das Wasser aus dem Randbereich um einige CM wieder mit zurück ziehen auf dem weg in die Grundposition. Auf einer kurvenreichen Landstraße im Bergischen Land konnte ich dadurch sehr schlecht die Linkskurven einsehen. Sollten meine Wischer doch schon ein kritisches Alter erreicht haben? Naja langsam fahren war ja eh schon Pflicht bei der Waschküche...

MJ0913 Grand C4 Picasso e-hdi 115 Intensive AHK SHZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Grand Picasso BlueHDI 150 Exclusive gegen den Kia Carens CRdi, den Renault Grand Scenic DCi 130 Bose und dem neuen besten Universalgenie von VW:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vergleichstest-vans-grand-c4-picasso-vs-carens-vs-grand-scenic-vs-touran-10316049.html

Der Citroen landet natürlich auf dem letzten Platz, immerhin hat er den geringsten Verbrauch und den kleinsten Wendekreis.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2016 at 02:00 , stinker780 sagte:

Zu 3.) Nach der Waschstraße immer die Scheibe von Hand mit Spülwasser reinigen. Wachs und Sowas lassen die Wischer laut werden. Bzw quitschen. Ach ja die wischergummis auch sauber machen. Heut viel mir bei meinen leisen 1 1/2 Jahren alten Wischern auf, das Sie bei starkem Regen das Wasser aus dem Randbereich um einige CM wieder mit zurück ziehen auf dem weg in die Grundposition. Auf einer kurvenreichen Landstraße im Bergischen Land konnte ich dadurch sehr schlecht die Linkskurven einsehen. Sollten meine Wischer doch schon ein kritisches Alter erreicht haben? Naja langsam fahren war ja eh schon Pflicht bei der Waschküche...

 

ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem c4p seltener in der Waschstrasse bin als mit meinem Xantia - aber danke für den Tipp. Ich werde das mit der Reinigung der Gummis und der Winschutzscheibe mal versuchen. 

 

Vielleicht trage ich auch diese Nanoversiegelung auf die Winschutzscheibe auf. Hab damit eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich auch nicht täglich unterwegs bin und das Auto in einer Garage steht hält die Versiegelung auch einige Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...