Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2016 at 11:35 , phantomas sagte:

Der C4 Grand Picasso BlueHDI 150 Exclusive gegen den Kia Carens CRdi, den Renault Grand Scenic DCi 130 Bose und dem neuen besten Universalgenie von VW:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vergleichstest-vans-grand-c4-picasso-vs-carens-vs-grand-scenic-vs-touran-10316049.html

Der Citroen landet natürlich auf dem letzten Platz, immerhin hat er den geringsten Verbrauch und den kleinsten Wendekreis.

 

weiß nicht ob es sich auszahlt sich darüber aufzuregen. Der C4P hatte in diesem Test keine Chancen wenn 

 

- die Bedienung im vorhinein als zu kompliziert erachtet wird. Was ist daran kompliziert? Ich frage mich immer wie oft man z.b. die Temperatur in einem Auto wirklich einstellt? Die meisten Autofahrer stellen einmal die Temperatur ein und das wars

- Verarbeitungsqualität und Materialien mangelhaft? Wie bitte? Gerade die Materialen sind im Vergleich zu den Konkurrenten in der Klasse über jeden Zweifel erhaben

Über die Fahreigenschaften möchte ich nix sagen da ich die Konkurrenten im Test nicht selbst gefahren habe. Manchmal stört mich das harte Durchschlagen von Querfugen - aber ok, das kenne ich als McPherson-Hydropneumatiker ja eh schon aus der Vergangenheit ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufregen bringt nichts, da hast Du natürlich Recht. Schon allein die Beweihräucherung des Touran (das beste Universalgenie) gegenüber der Konkurrenz (im Picasso herrscht pragmatisches good-enough-quality-Denken) sagt ja schon eigentlich alles.

Dass der Touran mit 7 Sitzen plötzlich gegenüber den Franzosen den kleinsten Kofferraum hat, als einziger keine Chromschutzleiste für die Heckklappe (ok, ist good enough), keine Luftausströmer für die 3. Reihe (ok, good enough), keine Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen (ok, good enough), keine Fusstütze oder Massagesitze (ok, good enough), keine 230V Steckdose (ok, good enough), keine Kindersicherung, keine elektrische Heckklappe und vieles mehr vermissen lässt, wird zufälligerweise gar nicht erwähnt.

Dafür werden beim Touran aufpreispflichtige Sachen wie das adaptive Fahrwerk oder die Assistenzsysteme gelobt.

Bei den Punkten erhält der Picasso für die Verarbeitung am wenigsten Punkte (ist ja nur good enough), der Touran für die Wintertauglichkeit am meisten (warum eigentlich? - der Picasso hat ja ein Snow-Control-System).

Und wenn die Messwerte nicht für den Touran sprechen, dann hat er halt mehr Platz als die Messwerte aussagen....

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier.. Hab mir im Nov. 15 einen C4 GP 130 Exklusiv Benziner gekauft . Bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Wagen.

Hatte auch schon in der 3 Reihe Kindersitze drinnen.. Wurden durch den Gurt eigentlich recht gut gehalten.. Hat also gut funktioniert.

Was ich auch nervig finde, dass das Navi am oberen Bildschirm nur funkt, wenn es untern auch aufgedreht ist.. lässtig.. na ja..

Hat jemand von euch ev auch das Problem, dass das Auto beim Anfahren ruckelt. Ich finde , es hat sowas wie eine Turboverzögerung, nur ohne Turbo. Vorallem, wenn man langsam zu einer Kreuzung rollt ( 2 Gang) und dann schnell in die Kreuzung fahren möchte.. Überlege mir ein Gaspedaltuning einzubauen.. Also dass man auch mit einer Sport Einstellung fahren kann. Hoffe, dass dies dann damit gelöst ist.

Verbrauch bin ich ca bei 7,8 Liter ( 90% Stadtgebiet)

Den Parkassi hab ich auch schon ein paar Mal verwendet .. Funkt eigentlich supi..auch auf ganz engen Parkplätzen. Geht natürlich auch ohne..ist aber recht angenehm.

Kann mir jemand sagen, ob man diese Radawarnungen auch selbst einspielen kann. Für Österreich würde ich sie brauchen..Oder macht sowas nur der Citroenhändler um teures Geld ?

Weiss jemand schon, ob man übers Handy ins Internet reinkommt ?!

Danke für Eure Infos.. Und ich freu mich schon auf eine schöne Zeit im Zitronen Forum..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Schremsi75 sagte:

Kann mir jemand sagen, ob man diese Radawarnungen auch selbst einspielen kann. Für Österreich würde ich sie brauchen..Oder macht sowas nur der Citroenhändler um teures Geld ?

Das kann man. Für Österreich wüsste ich jetzt aber keine Quelle.

Edith: Ah, doch, die Quelle ist für D, A, CH, LIE. Stand 15.12.2015. Google nach `SMEG/SMEGPLUS DE-GOLD-Edition´.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM  -  Danke.. Allerdings hab ich jetzt versucht, diese Seite zu verstehen.. Ich bin aber, wie soll ich sagen, hm.. nicht wirklich ein Experte für

solche Dinge.. Vesteh eigentlich nur Bahnhof von Smeg+ usw.. Kein Schimmer was das ist, wo ich das finde.

Kannst du mir hier ev weiterhelfen.. Wo ich da was runterladen kann und in meinen Citroen speichern ?!

Wäre echt genial. Sorry, wenn ich mich da ein bissi Blödanstelle.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Schremsi75 sagte:

ACCM  -  Danke.. Allerdings hab ich jetzt versucht, diese Seite zu verstehen.. Ich bin aber, wie soll ich sagen, hm.. nicht wirklich ein Experte für

solche Dinge.. Vesteh eigentlich nur Bahnhof von Smeg+ usw.. Kein Schimmer was das ist, wo ich das finde.

Kannst du mir hier ev weiterhelfen.. Wo ich da was runterladen kann und in meinen Citroen speichern ?!

Wäre echt genial. Sorry, wenn ich mich da ein bissi Blödanstelle.. :-(

SMEG+ heißt in der Regel deine Multimedia-Einheit im Pic. Es gibt wohl mittlerweile auch eine SMEG 6, die dürfte aber nur bei neueren Fahrzeugen zum Einsatz kommen, vielleicht weiß da noch jemand genaueres drüber. 

In der Regel lädst du die Dateien für die Blitzer herunter und kopierst sie dann auf einen leeren (formatierten) USB-Stick, steckst ihn im Auto an und dann sollte das Update automatisch beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, foxymail sagte:

SMEG+ heißt in der Regel deine Multimedia-Einheit im Pic. Es gibt wohl mittlerweile auch eine SMEG 6, die dürfte aber nur bei neueren Fahrzeugen zum Einsatz kommen, vielleicht weiß da noch jemand genaueres drüber. 

In der Regel lädst du die Dateien für die Blitzer herunter und kopierst sie dann auf einen leeren (formatierten) USB-Stick, steckst ihn im Auto an und dann sollte das Update automatisch beginnen...

Geh auf digital-eliteboard.com dort ist auch alles beschrieben. Es gibt eine Seite Hokulta oder so Ähnlich wo man Radarwarnungen auch runterladen kann. Du brauch leerer USB Stick auf FAT 32 formatiert. Dorthin Programm verschieben und ins USB einstecken. Es ist in diesem Thread schon mehrfach beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Probleme mit Keyless gehabt. Vielleicht ist es nur kalten Temperaturen plus Feuchtigkeit in Bayern zuzuordnen aber seit dem es kalt geworden ist funktioniert das Öffnen von Fahrer- und Beifahrertür schüssellos nicht mehr. Das Zusperren ist kein Problem nur das Öffnen funktioniert nicht. Kofferraum geht problemlos. Ich hoffe wenn jetzt warm wird löst sich das Problem von alleine auf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok .. Danke mal.. ich hab mir den Download mal auf einen Stick geschmissen..

Mal schaun. Bzgl Smeg6.. .hoffentlich kann man sich hier nichts zerstören.. .Ich hab ja bereits Baujahr 2015..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DrPicasso sagte:

Hat jemand schon Probleme mit Keyless gehabt. Vielleicht ist es nur kalten Temperaturen plus Feuchtigkeit in Bayern zuzuordnen aber seit dem es kalt geworden ist funktioniert das Öffnen von Fahrer- und Beifahrertür schüssellos nicht mehr. Das Zusperren ist kein Problem nur das Öffnen funktioniert nicht. Kofferraum geht problemlos. Ich hoffe wenn jetzt warm wird löst sich das Problem von alleine auf.  

ja, hatte ich auch. hat sich aber schnell herausgestellt woran es lag. der schlüssel lag in der jackentasche in der nähe meines smartphones. trennt man diese beiden gegenstände wieder örtlich von einander klappts auch mit dem auf- und zusperren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gleiche Keyless-Probleme an einigen der letzten kalten Tage. Das mit dem Smartphone hatte ich auch schon als Vermutung, aber eben deshalb würde ich es auch nicht als einzigen Grund ansehen, weil ich darauf dann eigentlich auch geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das jetzt auch schon.. hatte in der rechten Tasche das Smartphone und in der linken Tasche den Schlüssel.. Er meinte plötzlich "Kein Schlüssel vorhanden"... obwohl ich im Auto gesessen bin !!!

Hab dann Handy und Schlüssel getauscht und aus war es..

Finde diese Schlüssel geschreihe überhaupt sehr mühsam.. Wenn man aussteigt und den Kofferraum öffnet, fängt das Auto an zu pfeifen.. wenn der Motor läuft.. lässtig..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 10 Monaten und 23000 km mit dem Grand C4 P mal ein kurzes Zwischenfazit:

Alles in allem bin ich mit dem Wagen zufrieden. Verarbeitung ist soweit ganz ok, auch wenn mein Berlingo 3 weniger empfindlich war, was Kratzer betrifft. Ebenso gab es dort keine Klappergeräusche im Innenraum. Platz ist reichlich vorhanden und die Sitze auch auf Langstrecke bequem. Verbrauch liegt bei 7l/100km.

Die Asssistenzsysteme sind vom Ansatz her gut, leider nicht zu Ende gedacht. Ist aber zu verschmerzen, wenn man an die Preisklasse denkt. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, ist das Navi zumindest gewöhnungsbedürftig!

Garantiearbeiten: Schrauben der Vorderradaufhängung, Schalthebelrückruf, Navi-Update, Software-Update für Einparkhilfe, neue Heckklappe und letzte Woche ein neues Steuergerät wegen zeitweisem "Fehler Kurvenlicht" - nach Austausch ist der dauerhaft vorhanden :P

Den knarrenden Fahrersitz werde ich selber ruhigstellen...

b9e591453926258_800.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎01‎.‎2016 at 11:44 , BXBreak4Life sagte:

ja, hatte ich auch. hat sich aber schnell herausgestellt woran es lag. der schlüssel lag in der jackentasche in der nähe meines smartphones. trennt man diese beiden gegenstände wieder örtlich von einander klappts auch mit dem auf- und zusperren. 

Wird nicht daran liegen, da ich mein Smartphone und Schlüssel schon immer in der Umhängetasche hatte. Und  das Zusperren hat auch funktioniert. Grund war wahrscheinlich doch Kälte. Seitdem auch bei uns in Bayern dauerhaft Plusgrade herrschen, funktioniert alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Supernaut sagte:

Nach 10 Monaten und 23000 km mit dem Grand C4 P mal ein kurzes Zwischenfazit:

Alles in allem bin ich mit dem Wagen zufrieden. Verarbeitung ist soweit ganz ok, auch wenn mein Berlingo 3 weniger empfindlich war, was Kratzer betrifft. Ebenso gab es dort keine Klappergeräusche im Innenraum. Platz ist reichlich vorhanden und die Sitze auch auf Langstrecke bequem. Verbrauch liegt bei 7l/100km.

Die Asssistenzsysteme sind vom Ansatz her gut, leider nicht zu Ende gedacht. Ist aber zu verschmerzen, wenn man an die Preisklasse denkt. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, ist das Navi zumindest gewöhnungsbedürftig!

Garantiearbeiten: Schrauben der Vorderradaufhängung, Schalthebelrückruf, Navi-Update, Software-Update für Einparkhilfe, neue Heckklappe und letzte Woche ein neues Steuergerät wegen zeitweisem "Fehler Kurvenlicht" - nach Austausch ist der dauerhaft vorhanden :P

Den knarrenden Fahrersitz werde ich selber ruhigstellen...

b9e591453926258_800.jpg

 

Was hast Du für BJ? mein 12/14 hat keinen Riss am Kofferraumholm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter: der Blinker im linken Spoegel zieht Wasser, der rechts wurde bereits zweimal getauscht. Ebenso zieht das linke Rücklicht (3D)  Feuchtigkeit magisch an :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Falls ihr so wie ich eine Fehlermeldung vom Airbag bekommt... Nach 3 Tagen suchen hab ich den Fehler nun gefunden. Unter dem Fahrersitz ist ein kleiner gelber Stecker - der hatte einen Kontaktfehler.

Ein bisschen dran wackeln, und der Fehler vom Airbag ist weg.
Der Airbag ist mit einem Sensor unter dem Sitz gekoppelt. Werde da die nächste Zeit mal Kontaktspray auftragen :)

Wichtig bei solchen Arbeiten! Batterie vorher abklemmen und 30 Minuten warten. Und mit Erdungsband arbeiten, nicht das es statische Entladungen gibt. Wenn es blöd läuft, löst ihr sonst den Airbag aus...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour Mesdames et Messieurs,

letzte Woche habe ich einen Grand C4 Picasso bestellt. Natürlich nicht ohne die 70 Seiten dieses Threads ;)und alle möglichen Testberichte gelesen und Videoreviews gesehen zu haben.

Es wird ein 120 PS Blue HDI, weiß, Selection mit den Optionen17"Alu, Panoramadach, 3D-Style-Paket, Rückfahrkamera, Sitzheizung und diverse Fußmatten. Auf weitere Assistenzsysteme habe ich bewusst verzichtet. Avisierte Lieferzeit ca. 8 - 12 Wochen. Bestellt habe ich in einer Regionalniederlassung und bin in den Genuss eines satten Rahmenvertrags-Rabattes gekommen.

Ich bin Mitte 40, ein Kind ist erwachsen, das zweite Teenager. Trotzdem habe ich mich nochmal für einen Van entschieden. Ich sattele nach fast 11 Jahren von einem Seat Alhambra 2,0 Benziner (im Hügeligen leistungsmäßiger Einbruch, war mir aber bewusst) auf den GP um. In Gegensatz zu einem in Frage kommenden Kombis (Favorit Peugeot 508SW, Volvo -> out of budget) habe ich mich einfach an das Raumangebot, die Sitzposition, die Variabilität und Bequemlichkeit eines Vans gewöhnt.

Der Seat ist/war ein treuer Gefährte, trotz völlig unterdimensioniertem Fahrwerk für ein 2 to-Auto, Zentralverriegelungsausfällen, abblätternde Türgriffe, chronische Störungen im Abgassystem "Motorwarnleuchte") etc. Ein Fahrzeug der VW-Guppe halt;).

Doch was könnte der Nachfolger werden? Nochmal VW-Gruppe? Sharan/Alhambra/Touran? Och nöö, laaaangweilig, rollender Schuhkarton trifft es ganz gut, Tiguan => klassisches Opa-Auto, Vorsprung in Zuverlässigtkeit war vielleicht mal (s. Fuhrpark auf der Arbeit, Small-Talk mit Pannenhelfer). Ford S-Max, schon eher, aber Ford gefällt einfach innen nicht, außerdem sieht er aus als hätte schon einmal jemand auf dem Dach gesessen. Die Koreaner/Japaner? Die "SUV's"?. Irgendwie gefällt mir der asiatische Schwung nicht, öde, "Design" beliebig, was für gesetzte Rentner. Opel hat man gar nicht mehr auf dem Schirm.

Für die immer etwas anderen Citroen hatte ich schon immer ein Faible, neu entflammt durch die Front der neuen Picassi. Auslöser sich näher mit dem GP zu beschäftigen war dann die lange Urlaubsfahrt in die Bretagne, als man diese Fahrzeuge immer mehr und öfter zu Gesicht bekam. OK überholt wurde/ die schönen Rückleuchten bewunderte (s.o.).

Meine Frau war zunächst skeptisch, aber nach dem Probesitzen und näheren Betrachten im Autohaus auch überzeugt und einverstanden ("nur das Heck hätte man schöner machen können").

Nach dem Checken der (ich vermute fast aller) Testberichte, die ausnahmslos die mir wichtigen Kriterien für gut befanden fiel die Entscheidung doch recht schnell auf den Grand C4 Picasso. Die häufig monierte Umständlichkeit der Bedienung durch die "unabhängige" deutsche Fachpresse kann ich nicht nachvollziehen, natürlich nicht perfekt, aber nach den kanpp 2 Tagen Probefahrt habe ich alles gut beherrscht.

So und jetzt heißt es warten... Mal sehen, ob der GP hält, was ich mir von ihm verspreche...

Bis bald und viele Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.. da bin ich schon wieder mit eine Frage.. .hat jemand von euch schon WLAN ins Auto geholt ? Falls ja.. Wie ?

Mit einem Stick und einen Prepaidkarte ? Ist die Verbindung mit einem mobilen WLAN Gerät besser als übers Handy mit 3G ? Denk mir ja nur, dass wenn ich einen Hotspot mache, ständig die 3G Verbindung weg ist, wenn ich fahre.. weiss aber nicht, ob das mit dem Wlan besser wäre ?!

Hat hier jemand Erfahrung ?

Hab mir gestern auch eine Pedalbox einbauen lassen. Damit kann ich jetzt die Empfindlichkeit des Gaspedals einstellen.. Genial.. funkt echt gut..man glaubt wirklich das der Wagen plötzlich mehr PS hat.. supi gut :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 26. Januar 2016 at 09:13 , DrPicasso sagte:

Hat jemand schon Probleme mit Keyless gehabt. Vielleicht ist es nur kalten Temperaturen plus Feuchtigkeit in Bayern zuzuordnen aber seit dem es kalt geworden ist funktioniert das Öffnen von Fahrer- und Beifahrertür schüssellos nicht mehr. Das Zusperren ist kein Problem nur das Öffnen funktioniert nicht. Kofferraum geht problemlos. Ich hoffe wenn jetzt warm wird löst sich das Problem von alleine auf.

Hallo zusammen, hab hier gerade mal etwas quergelesen, da mir der neue C4Picasso wirklich gut gefällt, ich fahre derzeit DS5 und habe bei Kälte auch das Keyless-Problem, aufsperren geht eher nicht und absperren eher schon, immer bei minusgraden, und an meinem Smartphone kanns nicht liegen, denn ich habe gar keins:D.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch jemand Geräusche vom Innenraum - Lüftermotor? :rolleyes:

Meinst du Geräusche von Motor selber oder laute blasgeräusche ?

Gesendet von meinem C50 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, schwebepanzer sagte:

Hallo zusammen, hab hier gerade mal etwas quergelesen, da mir der neue C4Picasso wirklich gut gefällt, ich fahre derzeit DS5 und habe bei Kälte auch das Keyless-Problem, aufsperren geht eher nicht und absperren eher schon, immer bei minusgraden, und an meinem Smartphone kanns nicht liegen, denn ich habe gar keins:D.

Beste Grüße

Ja, das habe ich seit Beginn an. Kann es mir nur so erklären: auf der Innenseite des Türgriffs wird eine geringe Spannung anliegen, die durch den Handkontakt abgeführt wird und damit die Keyless Schlüsselabfrage startet. Bei kaltem oder nassem Wetter, wenn auch die Griffinnenseite feucht ist UND es eine leitende Verbindung zu einem anderen Karosserieteil gibt (durch Salzwasser, Sprühregen, Reif ect.) wird die Ladung des Griffes bereits abgeführt während das Auto parkt, und somit eine Schlüsselsuche ausgelöst wird, obwohl niemand in der Nähe ist. Ein berühren des Griffes hat dann keine Änderung an der Ladung des Griffes mehr, es wird also keine Schlüsselsuche ausgelöst.

Bearbeitet von Vogtländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...