Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Im Türgriff ist ein kapazitiver Näherungsschalter eingebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor 

Die Funktion beruht auf einer Messung des elektrischen Feldes in der Umgebung vor dem Sensor. Wenn deine Hand das Feld stört, wird durch ein Schaltsignal das Vorhandensein des Schlüssels abgefragt. Ist er da, geht das Auto auf/zu. Feuchtigkeit, Eis oder andere Störsignale können da schonmal zu Fehlfunktionen führen. Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johnny36, ich meine Geräusche vom Motor selber. Hört sich an wie eine Unwucht, mit steigender Drehzahl werden die auch lauter.

 

Zu den Rücklichtern gibt es mittlerweile eine Mitteilung von Citroen an die werte Händlerschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot3008Fahrer

Ein Austausch gegen eine Stummelantenne, die dann auch in der Waschanlage draufbleiben könnte, ist übrigens nach meiner Erfahrung keine Option. Ich hatte das beim 2008 meiner Frau (selbes Radio, auch mit DAB) mal probiert - der Empfang sowohl von FM als auch DAB war damit erheblich schlechter.

Das waren meine eigenen Worte im Dezember 2014. ;)

Nachdem ich kürzlich zufällig einen Artikel las, demzufolge die Sendereichweite zahlreicher DAB-Stationen im letzten Jahr in mind. 2 Wellen erhöht wurde, habe ich heute nochmal die nach wie vor hier herumliegende PSA-Stummelantenne (Art.-Nr. 6561N3) montiert, und was soll ich sagen - funzt perfekt! Zumindest der DAB-Empfang. Der FM-Empfang ist natürlich weiterhin genau wie damals schlechter als mit der normalen Antenne (da tut sich natürlich auch nix mehr bei der Sendeleistung), allerdings ist das zumindest für mich kein Problem mehr.

Ich hatte schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass der DAB-Empfang deutlich besser ist als zu Anfang ("Anfang" heißt bei mir Dezember 2014). Ich höre im Auto hauptsächlich D-Radio Wissen; den gibt es via UKW gar nicht. Anfangs hatte ich immer mal Stellen, wo der Sender ausfiel, aber das ist schon seit geraumer Zeit kein Thema mehr.

Die wenigen Male, wo ich zum einen mal einen anderen Sender höre, und dieser zum anderen dann mal einen UKW-Fallback erleidet, kann ich mit der dann etwas schlechteren UKW-Qualität ohne Weiteres leben, und spare mir dafür die Antenne-Ab-Drauf-Action vor/nach jeder Autowäsche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot3008Fahrer

Ansonsten, wenn ich gerade wieder mal hier bin, mal ein kurzes, bzw. ehrlich gesagt eher längeres Summary nach reichlich 1 Jahr C4GP - vorab schon mal "Sorry" für den vielen Text, aber es muss ja keiner lesen, der nicht will. :)

Von den div. Problemchen, von denen hier immer mal wieder berichtet wird, bin ich bisher zum Glück im Wesentlichen verschont geblieben. Keine Lackabplatzer, kein Wasser in Blinkern oder Schlussleuchten. Das einzige wirkliche Problem war bzw. ist eigentlich immernoch das Hauptdisplay, welches bei besonders niedrigen Außentemperaturen beim ersten Start gelegentlich schwarz bleibt. Allerdings ist das Problem in diesem Winter noch nicht wieder aufgetreten, sprich also, es ist inzw. 1 Jahr her, dass ich dies zuletzt erleben musste.

Aber: Das Drumherum um dieses Thema wird dennoch dafür sorgen, dass dies mein einziger Ausflug zu Citroen bleiben wird. Grund: Die Citroen-Händler, zumindest die, die ich hier im "Zugriff" habe, sind leider das Allerallerletzte. Mein Eindruck ist, dass Citroen-Händler den Umgang mit Firmenwagenkunden nicht gewohnt sind. Das bitte ich jetzt nicht falsch zu verstehen - ich sehe mich keineswegs als besserer Kunde, nur weil Firma und Leasingbude alles zahlen. Ich erwarte allerdings, dass ich, nur weil ich den Wagen nicht bei meinem lokalen Händler gekauft habe, nicht schlechter behandelt werde als ein Kunde, dessen Wagen durch diesen Händler verkauft wurden. Es liegt in der Natur der Sache, dass Firmenwägen i.d.R. über eine Leasingfirma oder ein zentrales Fuhrparkmanagement bestellt und ausgeliefert werden, und der einzelne Firmenwagenfahrer bei seinem nächstgelegenen Händler der Marke somit "nur" Werkstattkunde ist.

Der erste Händler war bei mir "unten durch", als diese Rückrufaktion bzgl. der Schrauben am Dreieckslenker anstand. Hierzu hatte ich eine Info von dem Händler erhalten, der den Wagen ursprünglich ausgeliefert hatte, zu dem ich aber natürlich nicht hinfahre, weil er ca. 300km entfernt ist. Als ich den hiesigen Händler diesbzgl. kontaktierte (und ich hatte dort vorher schon was an Zubehör gekauft und hatte dort auch die Reparaturaktion mit dem Schalthebel machen lassen - überhaupt keine Probleme bis dahin), meinte er, er bekäme die Schrauben nur in geringen Stückzahlen geliefert und müsse damit zunächst seine eigenen Kunden versorgen. Er könne mich aber "in ein Buch eintragen" (O-Ton) und mich irgendwann mal anrufen, wenn die Liefersituation besser sei. Mein Einwand, dass eine Rückrufaktion bzgl. Schrauben an einem Dreieckslenker jetzt nicht unbedingt nach etwas klingt, was man einfach mal entspannt noch ein paar Wochen/Monate ruhen lassen könne, bewirkten leider kein Einlenken.

Daraufhin suchte ich mir einen anderen Händler, der in etwa genauso weit entfernt ist. Dort bekam ich für das Schraubenthema innerhalb von 1 Woche einen Termin. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte meinen neuen Händler gefunden. Weit gefehlt: Hier kam es kurze Zeit später im Zusammenhang mit dem Display zum Eklat. Zunächst hieß es, man müsse erstmal ein Foto der Rückseite der Displayeinheit an Citroen schicken (zum Abgleich der Seriennummer), Citroen könne dann sagen, ob das Display in einen Seriennummernbereich fällt, bei dem das Problem bekannt ist, und anschließend könne er es dann tauschen. Man wollte mich innerhalb von max. 1 Woche zurückrufen. Nachdem ich auch nach 1 Monat noch nichts gehört hatte, rief ich selbst an und bekam nun Folgendes zu hören: Die erste Aussage, dass Citroen aufgrund der Seriennummer des Displays sagen könne "Ja, ist betroffen" oder "Nein, ist nicht betroffen", würde so nicht stimmen, und man habe das so auch nie gesagt. Vielmehr sei es so, dass er das Display nur dann tauschen könne, wenn ich beweisen könne, dass das Problem auftritt. Im Endeffekt würde dies bedeuten, dass ich, wenn das Problem das nächste Mal auftreten würde, dann in diesem Zustand zu ihm kommen müsste, damit er das Problem live sehen kann. Kann er das nicht, und tauscht mir das Display aus, nur weil ich sage, dass das Problem auftritt, bestünde die Gefahr, dass er die Kosten von Citroen nicht erstattet bekommen würde. Ich antwortete, dass es grundsätzlich nicht anginge, mir quasi zu unterstellen, ich würde mir das Problem ausdenken. Weiterhin könne es nicht sein, dass ich nun warten müsse, bis das Problem irgendwann mal wieder auftritt und ich dann direkt zu ihm kommen muss, weil ich in 100% aller Fälle, in denen ich so früh losfahren muss, dass es noch kalt genug ist, um das Problem möglicherweise zu provozieren, einen Termin habe. Und einfach auf gut Glück den ganzen Winter lang JEDEN Morgen in aller Frühe zum Auto laufen und testen, ob das Display angeht oder nicht, könne ja nun auch nicht die Lösung sein.

Seine wortwörtliche Antwort darauf: "Wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, steht es Ihnen frei, sich an einen anderen Citroen-Händler zu wenden".

Damit war dann auch dieser Händler für mich verbrannt. Eine solche Aussage geht absolut überhaupt nicht. Unter fast keinen denkbaren Umständen, und definitiv nicht unter diesen hier. Das, nennen wir es mal vorsichtig, "hemdsärmelige" Auftreten beider Händler mag bei dem ein oder anderen Kunden vielleicht gut ankommen. Für mich ist nach diesen Erfahrungen klar, dass der Horizont des durchschnittliche Citroen-Händlers bei seinen üblichen Privatkunden endet und man den Umgang mit Firmenwagenkunden, die eben fast immer "nur" Werkstattkunden sein können, einfach nicht gewohnt ist.

Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch ein Firmwareupdate fürs SMEG+ nur bekommen würde, wenn ich live vor Ort ein bekanntes Problem zeigen könne. Vielen Dank auch - da lege ich dann einfach selber Hand an und aktualisiere bei der Gelegenheit dann auch gleich das Kartenmaterial, obwohl ich dieses eigentlich beim Händler ganz normal kaufen könnte - 1 Update pro Jahr zahlt die Firma. Aber so nicht...

Die Kritik richtet sich übrigens mitnichten an PSA, sondern ausschließlich an Citroen. Ich hatte vorher einen Peugeot 3008 als Firmenwagen, und mit dem Peugeothändler war ich stets 100%ig zufrieden. So zufrieden, dass meine Frau, nachdem der 3008 auslief, bei diesem Händler privat ihren 2008 kaufte. Mit dem - und eben auch mit dem Händler - sind wir nach wie vor zufrieden, und glücklicherweise ist es so, dass ich auch mit dem Citroen mit allen Themen, die nicht unter die Garantie fallen (somit also z.B. auch die Inspektionen) zu ihm gehen kann. Zu einem der Citroen-Händler muss ich also nur noch bei Rückrufen und sonstigen Garantiethemen, und da gab es bislang sonst nichts weiter.

Dass ich mir nach dieser Erfahrung weder als Firmenwagen noch privat jemals wieder einen Citroen holen würde, ist vermutlich verständlich. Was der Tatsache keinen Abbruch tut, dass ich den C4GP nach wie vor für eine sehr geile Hütte halte und mich auch jedes Mal aufs Neue beim Einsteigen drüber freue. Trotzdem - diese Art der Behandlung ist für mich ein no-go; das werde ich mir nicht nochmal geben.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich es auch sowieso gar nicht könnte, selbst wenn ich wollte, weil aus unserem Firmenwagenprogramm inzw. alle "Ausländer" gestrichen wurden. Das war eigentlich auch Ende 2014 schon so, aber damals habe ich es mit etwas Rumjammern nochmal hinbekommen. Beim nächsten Mal muss ich zwingend was von VAG, BMW oder Mercedes nehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Peugeot3008Fahrer sagte:

 

...die nach wie vor hier herumliegende PSA-Stummelantenne (Art.-Nr. 6561N3) montiert, und was soll ich sagen - funzt perfekt! Zumindest der DAB-Empfang. Der FM-Empfang ist natürlich weiterhin genau wie damals schlechter als mit der normalen Antenne (da tut sich natürlich auch nix mehr bei der Sendeleistung), allerdings ist das zumindest für mich kein Problem mehr

also ich habe mir auch diese Stummelantenne gegönnt weil sie meiner Meinung nach etwas besser aussieht. (trotzdem ärgerlich, dass es keine Scheibenantenne wurde) 

Probleme mit dem Empfang hatte ich bisher in Wien nie - Überland konnte ich das noch nicht ausführlich austesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keyless-Entry

jetzt hatte ich den "Bug" auch. Bei etwas kälteren Temperaturen >>  +/- 0 Grad scheint es immer wieder Probleme zu geben. Interessanterweise (oder nur Zufall) nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite hats sofort geklappt. Vielleicht kann das jemand ja demnächst versuchen ebenfalls zu verifizieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peugeot3008Fahrer

Mit den Händlern in Raum Wien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Würde es nur nach dem gehen würde ich dieses Posting hier als dann sicher Markenfremder nicht schreiben. 

 

Ich kann mir diese Unfähigkeit einfach nicht erklären. Teilweise wurde alles getan um die Autos ja nicht zu verkaufen. Überheblichkeit gepaart mit Inkompetenz ist eigentlich eine Garantie fürs Scheitern am freien Markt. 

Im ländlichen Raum Österreichs sieht die Sache allerdings anders aus. Hier findet man immer noch bemühte (und kompetente!!!) Händler. Wird wohl in Deutschland nicht anders sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot3008Fahrer

Hier ist es - denke ich zumindest - genau andersrum. Die beiden Händler, die ich meine, befinden sich auch eher im ländlichen Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich zum nächsten wirklich großen Citroen-Händler gehen würde (der wäre in meinem Fall in Frankfurt), dass man dort vielleicht eher mal mit Firmenwagenkunden zu tun hat und ich dort besser aufgehoben wäre. Keine Ahnung... nur so ein Gefühl.

Aber der ist mir halt dann doch zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, BXBreak4Life sagte:

@Peugeot3008Fahrer

Mit den Händlern in Raum Wien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Würde es nur nach dem gehen würde ich dieses Posting hier als dann sicher Markenfremder nicht schreiben. 

 

Ich kann mir diese Unfähigkeit einfach nicht erklären. Teilweise wurde alles getan um die Autos ja nicht zu verkaufen. Überheblichkeit gepaart mit Inkompetenz ist eigentlich eine Garantie fürs Scheitern am freien Markt. 

Im ländlichen Raum Österreichs sieht die Sache allerdings anders aus. Hier findet man immer noch bemühte (und kompetente!!!) Händler. Wird wohl in Deutschland nicht anders sein

Ich möchte dies hier nur einfach mal bestätigen. Die Händler in Wien ( und zwar alle 3 Citroen Händler) sind unfähig Kunden so zu behandeln, wie es sein sollte. Ich bin schon einige Automarken vor meinem Citroen gefahren..und noch nie wurde ich so schlecht und ungenügend behandelt wie hier.

Jetzt gibt es eine Rückrufaktion von Citroen C4GP wg der Türschlösser.  Weiss hier jemand schon mehr drüber ? Wurde etwas vergütet ? Zeitaufwand ? Leihauto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2015 at 12:37 , ismann sagte:

Hallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Habt Ihr eventuell auch das Problem, das die Dichtgummis der Heckklappe die Farbe abscheuern.

Ich habe einen GC4 EZ 05/2015 an an den silbernen Dachbögen sieht man schon eine entsprechende Abnutzung, teilweise ist das silber schon weg und der schwarze Untergrund ist sichtbar.

Das selbe Problem auch am Lack der Karosserie, genau an den Stellen wo die Dichtung der Heckklappe aufliegt. Genau an diesen Stellen ist der Lack matt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Habe jetzt auch das Problem, ist noch jemand betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mit Euch nur meine Erfahrung mit einer Pedalbox teilen. Diese wird einfach ans Gaspedal gesteckt und hat bis zu 18 Verschiedene Einstellungen für die Gaspedalempfindlichkeit! ( ECO ; Sport ; Sport Plus - mit je 6 Unterstufen)

Das Auto hat natürlich jetzt nicht mehr PS durch das.. allerdings fühlt es sich so an. Die Fahreigenschaften ändern sich kompl.

Ich kann diese Dinge ( kostet ca 200 Euro) nur empfehlen. Ich find es genial.. und es macht den Grossen einfach spritziger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für das es sich besser anfühlt 200€ ausgeben?

Wo bitte wird es angesteckt? Gibt es beim Gaspedal einen Stecker den man abziehen muss, in das Gerät anstecken und wieder ans Gaspedal anstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich auch schon bemerkt, dass es verschiedene Blinkervarianten gibt? Also Umschaltung von Tagfahrlicht auf Blinker mit allen LEDs oder nur mit einem Teil davon.

Der erste ist mir schon Ende letzten Jahres mal auf der Autobahn aufgefallen, da hat nur ca. die Hälfte geblinkt, der Rest blieb auf weiß. Das hab ich damals aber auf die Herkunft geschoben, war ein Niederländer.

Kürzlich aber gleich 2 Fahrzeuge aus meiner Umgebung, einmal ein "Kurzer" C4 Picasso und einmal ein Grand C4 Picasso und bei beiden blinkte auch nur ein Teil, ich glaube nur die innere Hälfte der LEDs. Im Gegensatz dazu blinkt bei meinem Grand C4 Picasso die komplette LED-Reihe vom Tagfahrlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich noch nie bemerkt.. könnte nicht mal sagen, wie meiner Dicker  blinkt.. sitz ja immer drinnen :-)

Und wo kann man das einstellen ? Hast du das herausgefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Einstellung innerhalb der Menüs, aber da ja alles elektronisch geregelt ist, müsste das prinzipiell nur eine kleine Sache für den fachkundigen Freundlichen sein. Halbe-Halbe würde mir gefallen, aber nicht eine Hälfte so und eine Hälfte so, sondern jede zweite LED blinkt :D

PS: Man sieht es eigentlich gut an der Ampel, wenn man hinter einem Bus oder ähnlich großem Fahrzeug steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zwei Varianten, die mit LED Blinker, da sind in einer Reihe abwechselnd gelbe und weiße LEDS verbaut die komplett umschalten, und die später eingeführte Billigvariante, bei dem das Tagfahrlicht nur halb so breit ist, und der Blinker mit gelber Glühbirne dann zusätzlich leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2016 at 08:57 , Schremsi75 sagte:

Wieso willst du das wissen, wenn du es eh unnötig oder zu teuer findest ?

Warum behälst du deine Erfahrungswerte zurück, wenn du so überzeugt bist? Spritmonitor vor und nach Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato hat mich ja keiner gefragt.. Dachte das Interesse ist nicht da..

Meine Erfahrung ist, wie bereits geschrieben, dass es spritziger ist und es mehr Spaß macht mit dem Auto zu fahren..

Ich brauch, ist allerdings erst der 2 Tank den ich jetzt fahre seit dem Gaspedaltuning.. um ca 1 L/100 km weniger.. von ca 8 L auf 7 Liter...

Und ja.. es wird einfach ans Gaspedal gesteckt ..

Für mich ist es nur so, wenn jemand ätzt, dass er keine 200€ ausgeben würde.. dass es ihm auch nicht interessiert.. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat hier jemand zufällig die originalen Teilenummern der Wischerblätter vorne und hinten für den C4GP?  Glaube, mein :) hat da etwas Mist gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dieser Thread in letzter Zeit kaum noch Inhalte bietet erlaube ich mir mal ein Foto zu posten. 

Um für den Skiurlaub mit 2 kleinen Kindern im C4Picasso ausreichend Stauraum zu haben musste ich Dachträger + Dachbox anschaffen. 

Insgesamt hat mich das Paket €600 gekostet. Das Anbringen der Dachgepäckträger war schwieriger als gedacht und hat anfangs nicht gerade vertrauenserweckend gewirkt.

Bei der Box handelt es sich um eine Thule Motion XL (ca 2m lang) 

front.jpg

 

Bereits davor habe ich hinten die lange Antenne aus optischen Gründen gegen die kurze Antenne aus dem Zubehör ersetzt. Wie man sieht war das keine schlechte Idee. Ich konnte die Box so weit wie möglich nach hinten schieben (der Kofferraum lässt sich trotzdem problemlos öffnen) 

 

img_0962.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mal meine Erfahrung zur zweiten Jahresinspektion.

Ich wollte das Auto wie abgemacht am Freitag beim Freundlichen abholen und bekam gleich komische Reaktionen von wegen man hätte noch versucht mich anzurufen etc. bzw. man hat es tagsüber vor gehabt aber leider vergessen.

Naja in jedem Fall wollte man in der Werkstatt im Zuge der Inspektion die neuste Software für das SMEG aufspielen und nun wäre die komplette Elektronik tot und man könnte da nun nichts mehr tun und müsse über Citroen direkt Hilfe holen anhand von Fahrgestellnummer etc. Da aber ja schon Freitag Nachmittag 16:30 Uhr war konnte man niemanden mehr erreichen und das Ganze liese sich nun frühestens am Montag lösen.

Also hab ich zum Glück dann einen Ersatzwagen bekommen für das WE, diesen hätte ich aber im Umkehrschluß nicht bekommen wenn sie mich telefonisch erreicht hätten bevor ich vor Ort war....

 

Naja mal warten was da nun rauskommt mit der Software, ich hoffe ja das meine Diva heute wieder lauffähig wird.

Hatte auch schon mal wer dieses Problem?
Muss ich jetzt mit ungewollten Problemen rechnen wegen der Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn über die ein oder andere Eigenart gemeckert? Freiwillig machen die eigentlich kein Update! Do not touch a running System. Kannt ja mal sagen welche Version du hattest und welche Du bekommst...

MJ0913 Grand C4 Picasso e-hdi 115 Intensive AHK SHZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...