Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich auch beim Daimler in der Werksniederlassung nicht viel besser, aber dafür viel teurer, was ich vom Nutzfahrzeugbereich her nur zu gut kenne.

Vor 10, 12 Jahren musste bei meinem damaligem, recht betagtem Audi 80 die ZK-Dichtung erneuert werden. Das sollte für eine Audi- und VW-Werkstatt eigentlich keine Sache sein. Sie brauchten zwei Versuche, und danach tropfte irgendwo Öl raus. Der Turbolader wäre hin, bitte 1000 DM für ein Austauschgerät. Nicht neu - überabeitet. Ich fuhr erstmal mit Wut im Bauch vom Hof und entdeckte ein paar km weiter eine kleine, freie Werkstatt. Der alte Meister hörte sich das an und meinte, dass die Stuss erzählen - der von der Markenwerkstatt erklärte Effekt sei schlicht nicht möglich. Die haben beim ZK-Dichtungstausch den Lader falsch abgelegt und ein Rohr verbogen, für 150 DM hat das die kleine Werkstatt inklusive Reparatur des Laders bei einem Spezialisten wieder in Ordnung gebracht. Da wollte also jemand richtig Kohle abziehen für etwas, das er selbst verschuldet hat. Seitdem sehen mich Markenwerkstätten nur wenn es wegen Garantie usw. sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss sich erst noch zeigen :) Vielleicht weiß der Händler noch nichts davon, vielleicht ist meiner nicht betroffen weil später produziert. So was macht das Leben spannend :)

So nun hat die Spannung ein Ende.

Gewechselt wir die Kraftstoff Hochdruck Pumpe. Eine Vorsorge Maßnahme um Folgeschäden zu vermeiden- sagt der Werkstattmeister.

Citroen hat die betroffenen Modelle "im Auge" und sobald sich der Kunde im Autohaus meldet wird er angesprochen.

Ist nicht lebensbedrohlich für Mensch und Maschine und Zitat" Es ist kein Rückruf...."

Bei mir ist es halt so das der Werkstattmeister das gleiche Modell hat und die Angestellte (die mich informiert hat) neben meinen Jungen wohnt, Kleinstadt eben...

Nächste Woche Dienstag habe ich Termin, dauert mindestens drei Stunden und der Leihwagen ist selbstverständlich kostenlos.

Hoffe es beruhigt Euch ein wenig

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Dicken wurde heute bei 2.500 km das Motoröl gewechselt. Die hatten für den Wagen nix im System, keine Info über Pumpenaustausch oder sonstwas. Wer weiß, vielleicht betrifft das wirklich nur die ersten paar 1000 Exemplare.

Software wurde auch nicht aktualisiert, die ist immer noch vom September 2013. Entweder gehen sie nach "never change a running system" vor, oder die hatten den Wagen gar nicht erst lang am Diagnosegerät. Andererseits habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Bugs, die in einer neueren Version behoben sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so klang das auch, das nicht alle betroffen sind.

Wenn die mein "Auto" im System aufgerufen haben blinkte oben rechts ein rotes Dreieck als Zeichen das etwas zu machen ist.

Wenn die neue Pumpe drin ist werde nur noch 4 Liter brauchen ;-)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur die Zündung einschalte, ohne zu starten ("Start" ohne auf der Bremse zu stehen), dann höre ich außen links hinten ein Geräusch. Etwa 30 bis 60 Sekunden lang. Wenn ich starte ist das Geräusch weg. Laut Werkstatt (ist mir bei der Auslieferung schon aufgefallen, und der Verkäufer konnte es mir nicht erklären, daher hat er einen Techniker gefragt) ist das die Kraftstoffpumpe und das Geräusch normal. Für mich pumpt diese Pumpe dann aber eine Minute ins Leere. Was komisch ist. Kann das der Rückruf sein? Kennt jemand dieses Geräusch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kenne ich auch, hört sich fast an wie irgendein mit Hydraulik oder Luftdruck arbeitendes System. Dabei haben wir gar kein Hydractive :)

Die Hochdruckpumpe ist woanders, die ist dafür zuständig dass die Injektoren richtig Dampf bekommen. Wird schon seinen Grund haben warum die Kraftstoffpumpe auf Vorrat läuft. Es geht ja einiges an was man erst beim wirklichen Motorstart braucht, um eben diesen möglichst schnell vonstatten gehen zu lassen. Damit der Fahrer zwischen Aufschließen und Startknopfdrücken nicht merkt, dass das Auto eigentlich 5 Sekunden braucht bis es fahren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Wenn ich nur die Zündung einschalte, ohne zu starten ("Start" ohne auf der Bremse zu stehen), dann höre ich außen links hinten ein Geräusch.

Ich hätte eher gesagt es ist mehr hinten rechts, aber das habe alle neuen C4 Pics. Was genau das ist konnte mir bisher auch noch keiner erklären. Aber wenn man das Auto abschließt ist es ja auch noch nicht aus. Das fährt sich erst eine gewisse Zeit später runter. Warum sollte es sich nicht also auch schon mal vor dem Einschalten der Zündung ein bisschen hochfahren :D

Sinnvoll erklären welches System genau das ist konnte mir beim Händler auch keiner ... bisher ist er aber noch nicht explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Apropos Ausschalten: Weiteres Phänomen welches mit heute erstmals heimsuchte:

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Arbeitsweg (um mir ein Powermüsli zu kaufen :D) war der mittlere und rechte Bereich des oberen Displays leergefegt. Also nur noch der bläuliche Hintergrund und die runden Kringel. Keine Anzeigen mehr. Die linke Seite mit dem Tacho war voll funktionsfähig. Wagen kurz ausschalten und verriegeln hat nicht geholfen, der geht ja nicht gleich komplett aus *grml*

Also den letzten Kilometer ohne Zusatzanzeigen gefahren. Umschalten der Anzeige am Lenkrad hat natürlich auch nix bewirkt. Dazu hat die Jukebox beim Losfahren Hüpfer gehabt, fast wie eine alte Schallplatte. Das hat sich aber nach 200 m wieder gegeben.

Als ich dann heute nach der Arbeit wieder in meinen Dicken stieg war alles wieder normal. Ich schätze mal, das Fahrzeug einmal ganz aus haben (also so richtig aus aus aus) hätte geholfen. Aber das bekommt man ja manuell gar nicht hin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon seinen Grund haben warum die Kraftstoffpumpe auf Vorrat läuft.

Ja, aber es ist sonderbar. Aufsperren: Kein Geräusch. Starten: Kein Geräusch. Motor abstellen: Kein Geräusch. Zündung wieder einschalten: Geräusch. Also ich versteh es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja manuellen Reboot hatte ich ja damals beim Navihänger auch gesucht, aber da half eben halten und abschließen und 5min warten (mindestens bis Displays aus sind). Manuell booten tut er nur, wenn an z.B. das Theme wechselt, dauert aber auch seine Zeit bis das neu geladen ist.

Mal ne andere Frage: vorn am Kühlergrill unten sind vor dem Wärmetauscher solche Lamellen (wie eine Jalousie) die sind bei mir geschlossen im

Stand. Konnte jemand beobachten, ob die bei warmen Motor aufgehen?

Das surrende Geräusch habe ich nur, wenn man die Fahrertür öffnet. Bei anderen Türen tut sich nix, da wird irgendwas für den Start vorbereitet...

Das mit dem Fenster ist mir auch schon aufgefallen, seltsam was das soll...

Bearbeitet von Vogtländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wenn ich eines der beiden vorderen Fenster aufmache, dann fährt es nicht ganz auf, sondern die Scheibe bleibt einen Zentimeter vorher stehen. Sowohl wenn ich das Fenster selber (automatisch) aufmachen lasse, als auch wenn ich den Knopf festhalte. Wenn ich dann loslasse und nocheinmal auf aufmachen drücke, dann fährt der letzte Zentimeter auch nach unten. Sowohl links als auch rechts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wenn ich eines der beiden vorderen Fenster aufmache, dann fährt es nicht ganz auf, sondern die Scheibe bleibt einen Zentimeter vorher stehen. Sowohl wenn ich das Fenster selber (automatisch) aufmachen lasse, als auch wenn ich den Knopf festhalte. Wenn ich dann loslasse und nocheinmal auf aufmachen drücke, dann fährt der letzte Zentimeter auch nach unten. Sowohl links als auch rechts....

Scheint gewollt zu sein. Macht meiner ebenfalls - auch bei den hinteren Fenstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wenn ich eines der beiden vorderen Fenster aufmache, dann fährt es nicht ganz auf, sondern die Scheibe bleibt einen Zentimeter vorher stehen. Sowohl wenn ich das Fenster selber (automatisch) aufmachen lasse, als auch wenn ich den Knopf festhalte. Wenn ich dann loslasse und nocheinmal auf aufmachen drücke, dann fährt der letzte Zentimeter auch nach unten. Sowohl links als auch rechts....

Das haben bisher alle unsere neueren Citroens (2xC3, C4, 2xC5, C6, bei den älteren kann ich mich nicht mehr dran erinnern) so gemacht, warum weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Manuell booten tut er nur, wenn an z.B. das Theme wechselt, dauert aber auch seine Zeit bis das neu geladen ist.

Die Option hatte ich auch im Kopf, habe es aber auch aus eben diesem Grund verworfen. Dann hätte man ja auch gleich zweimal wechseln müssen um wieder zum alten zurückzukommen ... :(

Beim PC kann man wenigstens den Startknopf lange gedrückt halten oder notfalls den Stecker ziehen ... vielleicht geht das ja mit unserem Startknopf auch ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Startknopf bei laufendem Motor lange genug drückt geht der Motor aus - don't try this on the road :)

Beim Rumspielen mit dem System habe ich mal alle Knöpfe was länger gedrückt. IIRC ists der für die Fahrunterstützung, mit dem man so das Ganze neu starten kann. Dauert aber seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Und wenn man den Multicity Connect Button länger gedrückt hält, dann aktiviert sich die automatische Selbstzerstörungssequenz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Knopf ist der "IIRC" ?

Keiner, das steht für "If I Remember Correctly" :) Ich meine die Sensortaste mit dem Auto drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Scheint gewollt zu sein. Macht meiner ebenfalls - auch bei den hinteren Fenstern.

Oh ... war mir noch gar nicht aufgefallen, heute auch gleich probiert. Macht meiner auch. Hab's nur vorne probiert, gehe aber stark davon aus, dass er das hinten auch macht, der Dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern übrigens dieses Schmierenblättchen aus dem Springer-Verlag im Briefkasten, dass es bei einer Mitgliedschaft im AvD kostenlos gibt.

"auto TEST" heißt das Blatt und soll "Europas Kaufberater No. 1 von AutoBild" sein.

Auf Seite 24 werden die Zulassungszahlen nach Fahrzeugklassen des ersten Quartals 2014 veröffentlicht. Wie zu erwarten, spielt PSA überall auf den mittleren bis hinteren Plätzen, aber noch nicht GANZ hinten mit.

Bei den Vans dann eine kleine, aber umso ärgerlichere Überraschung: Renault Scenic, Cit. C8, Pug 807, Berlingo/Partner und allerhand Exoten mit homöopathischer Verbreitung (Ssangyong Rodius z.Bsp.) finden alle Erwähnung. Der (Grand) C4 Picasso hingegen nicht. Was soll das? Sind die Verkäufe so gut, dass man ihn besser ganz verschweigt? An den Stückzahlen jedenfalls kann es nicht liegen. Ein Subaru Trezia zum Beispiel fand mit gerade einmal 10 (!) Zulassungen Erwähnung. Der C8 kommt auf 30, der 807 auf 48. Der Picasso dürfte da ja wohl locker drüber liegen.

Oder werden die C4Pics unter dem normalen C4, also bei den Kompakten geführt, während der (Megane) Scenic und der (Golf) Touran gesondert laufen? Nicht minder unfair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stört mich eigentlich nicht wirklich, eher im Gegenteil, je weniger davon rumfahren desto weniger sind die Autos dann in Unfälle verwicklet was sich dann positiv auf die Versicherungseinstufung auswirkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stört mich eigentlich nicht wirklich, eher im Gegenteil, je weniger davon rumfahren desto weniger sind die Autos dann in Unfälle verwicklet was sich dann positiv auf die Versicherungseinstufung auswirkt....

Dass die Unfall_quote_, also Unfälle pro Zulassung des Typs für die Einstufung genutzt wird weißt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder einzelne Unfall wirkt sich so um so heftiger aus.

Aber darum ging es eigentlich nicht, sondern um bewusste(?) Fehlinformationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...