Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit letzter Woche auch ein GC4P Fahrer.  Hab aus dieses Thread bereits viel gelernt.

Bislang bin ich von dem Wagen sehr begeistert. Einzig was nervt ist das es als Audioquelle nicht immer auf Bluetooth bleibt, sonder bei jedem Start auf Radio umschaltet. Außerdem wundert es mich des über USB das Smartphone anscheinend nicht geladen wird.

Hab Ihr ein Tipp für mich?

 

Grüße

BWs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieder auf mp3 auf einen STick und ab auf die Festplatte... denn dort bleibt die Einstellung "Jukebox" :-) 

Das mit dem Laden kann ich nicht sagen, da ich einen 220V Stecker habe..und über den das Handy lade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Schremsi75 sagte:

Lieder auf mp3 auf einen STick und ab auf die Festplatte... denn dort bleibt die Einstellung "Jukebox" :-) 

Das mit dem Laden kann ich nicht sagen, da ich einen 220V Stecker habe..und über den das Handy lade..

 

Das wird nicht gehen, ich höre Internetradio über das Smartphone. ^_^

Das mit den 220V  muss ich mal probieren, evtl. klappt das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecturi salutem,

nach meiner Meinung ist der Citroen C4 Grand Picasso (wir haben ein neues 2014-Modell) ein rund herum séhr gelungenes Fahrzeug, sehr fortschrittlich, üppig und schön gestaltet (: nicht langweilig ...!), mit einem guten Antriebsstrang (mit 6-Gang Handschaltung), bis auf dem Fahrwerk ! Vorab: die Feder vom Fahrwerk sind Super!, da nie etwas durchschlägt, jedoch sind hier unten die Schwachpunkten am Fahrwerk -aus meinem Empfinden und meiner Sicht- aufgeführt. 

Der Einfluss von (Quer- / Längs-)Rillen auf dem Fahrverhalten überrascht immer wieder und kann mit z. B. einem Anhänger oder einem Heckträger sich deutlich verschlechtern zu séhr kritischen Situationen. Als ehemaliger KFW-Student behaupte ich mal, dass (zumindest) drei Faktoren auf dem gesamten Fahrverhalten einen (größeren) Einfluss haben:

  1. der großen Radstand mit der zu weichen Bodenplatte, woran das Fahrwerk angebracht ist (: kann man nicht ändern),
  2. die zu weichen- bzw. schwach-ausgeführten Stabilisatoren (<= verursachen das Schaukeln über die jeweiligen PKW-Seiten; sowohl in longitudanaler-, wie auch diagonaler Richtung)         und
  3.  zu wenig negativer Dämpfung an allen Rädern. Hierdurch wird das Ausfedern der jeweiligen Laufräder nicht genug gedämpft und addiert sich in einer neuen Federbewegung jedes einzelnen.

In dieser Hinsicht wurde beim Entwurf zu viel auf Komfort getrimmt, der weg sein wird wenn die Instabilität eintritt. Da wünscht man sich dann schlagartig ein (im Volksmund) "härteres" Fahrwerk am aktuellen Citroen C4 Grand Picasso, mit besseren Stabilisatoren und Dämpfern !!!

Gerade Firmen, die sich spezialisieren in Fahrwerk-Optimierungen und für die KFZ-Industrie auch Zulieferer sind (: z. B. Bielestein, Koni, Sachs, usw.) sollten sich mal "härteren" Kits für die viele Pampers-Bomber im Lande entwickeln, da ich hier ein fast nicht erschöpfter Business-Case als Potential für Hersteller "rieche".

Ich glaube für das bisherigen Modell C4 Grand Picasso, vom vor der durchgeführten Modellwechsel, gab es mal ähnlichen Kits.

Mit freundlichen Grüßen,

      Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Mein Eindruck zum Thema Fahrwerk: ich bin hochzufrieden.

Nach mehreren langen Urlaubsfahrten hat unser neuer G4CP BHDI150 Bj 6/2016  mittlerweile 5000km drauf. Das Fahrwerk ist absolut problemlos im Alltagsbetrieb, die Balance zwischen Komfort und Sicherheit ist viel besser gelungen als beim G4CP der ersten Generation. Der Neue liegt satt auf der Strasse, das Versetzen auf Querrillen ist bei mir minimal bis nicht vorhanden - beim Alten war das Anders. Der Neue ist absolut Top-Speed-tauglich - selbst bei 190 (schnelller bin ich noch nicht gefahren) keinerlei Vibrationen und auch bei diesem Tempo hat der HDI noch genug Schub für weitere Beschleunigung. Hat jemand den BHDI150 mit Schaltgetriebe schon mal auf Höchstgeschwindigkeit getestet? Auch bei voller Beladung gibt´s von meiner Seite weder an Fahrwerk noch Antrieb etwas zu meckern :-)  Ende August sind wir eine Woche mit Wohnwagen unterwegs, mal sehen wie er sich schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topspeed bei meinem 165PS-Benziner lag bei knapp über 210 km/h. Allemal ausreichend für so ne Schrankwand, aber ein Rennen gewinnt man damit nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahrwerk muss ich leider auch sagen dass mir am G4P das Fahrwerk einen Tick zu weich ausgelegt ist.

Ich kann bestätigen dass mit Anhänger und Längsrillen es durchaus zu heiklen Situationen kommen kann. Bis jetzt nichts wirklich schlimmes da ich allgemein "vorsichtig" fahre zumal ich um die Schwäche weiß. Aber ich würde mir auch eine etwas straffere Abstimmung wünschen damit der Wagen stabiler bleibt.

Ansonsten aber alles top.

 

Zum Thema Handy laden...
Wir haben das Problem auch, aber lediglich beim Handy meiner Frau (Nokia Windows-Phone), das will nicht wirklich laden im Auto und wenn dann absoilut nur mit dem originalen Ladekabel das beim Handy dabei war. Mein Samsung Android Phone lädt hingegen problemlos an den USB Buchsen, ich nutze meist die rechte der beiden, ich glaub aber dass es an beiden funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lecturi salutem,

für die, die etwas für die Stabilität am Fahrwerk des Citroen C4 Grand Picasso machen wollen (ab dem aktuellen 09.2013/2014-Modell) habe ich bei Bilstein -meine Entschuldigung für die eherne fehlerhafte Benennung des Herstellers- die folgenden Daten für die Hochleistungsdämpfer gefunden, mit der Nebenbemerkung das es auch einen Ersatz für den Standarddämpfer gibt (, aber macht das gerade einen Sinn, wenn der Standard nicht reicht ...?):

<http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?32=53293&51=17100143934&55=Bil_026004&35=171&125=171&36=854&124=854&14=1&34=0,100121&1105=1&10=6433CE417D1B4AF09254330121F5867D018001&12=140>

Artikel-Nr.                              Artikelbezeichnis

Bil_026004  /  35-243984         Bilstein B6-Hochleistungsdämpfer, Einbauort Vorderachse,        und

Bil_026005  /  24-249454         Bilstein B6-Hochleistungsdämpfer, Einbauort Hinterachse

Ich glaube, das ist für unser 115 PS-Diesel Modell C4 Grand Picasso nicht nur geeignet, sondern wurde bereits nachgefragt bei der Werkstatt um zu bestellen. Achtet bitte auf möglichen unterschiedlichen Artikel- bzw. Set.Nrn. für die unterschiedlichen C4GP-Modellen.

Mit freundlichen Grüßen,

      Fritz

Bearbeitet von dutchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dutchie

hallo! 

danke erstmal für die fachkundige Erklärung des Sachverhalts. Hat mein HP-geeichter Popometer das dann doch nicht so falsch ersanalysiert ;-)

Für nicht B78-Picasso-Fahrer möchte ich nur nochmals festhalten, dass das Fahrwerk keinesfalls "schlecht" oder auch "fehlerhaft" arbeitet. Die Beschwerden auf den letzten Seiten betreffen lediglich gewisse Fahrsituationen die man anders lösen könnte. 

Ich bin die letzten Wochen während meines Urlaubs viele 1000km durch Südosteuropa unterwegs gewesen. Das Fahrwerk hat mich während dieser langen Reisen nie enttäuscht. Sowohl lange Autobahnetappen als auch Landstraßenfahrten wurden souverän bewältigt. Trotz Vollbeladung und gefüllter Dachbox. 

Aus der zweiten Sitzreihe hörte ich jedoch immer wieder Beschwerden bez. Klimatisierungsleistung. Dazu muss ich jedoch sagen, dass die seitlichen Lüftungsschlitze in der zweiten Reihe bei meinem C4-Picasso nur teilweise geöffnet waren damit sich die Kinder nicht verkühlen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 
bin nach langer Zeit mal wieder hier und habe mich ein wenig eingelesen. Grund: Mein C5 soll verkauft werden, ein neues Auto zum Pendeln muss her. Und da ich schon mal einen Xsara Picasso (genialer 109 PS-Dieselmotor, wahnsinns Kofferraum nach Demontage der Rücksitze) und später den Nachfolger C4 Picasso (super bis auf den BMW-Benzinmotor mit 150 PS und Steuerkettenproblemen) gefahren bin, soll es ggf. wieder ein Picasso werden.

Daher wollte ich den (kleinen) C4 Picasso Probe fahren, der Händler konnte aber nur die große Version zu Verfügung stellen. Meine Eindrücke nach ca. 2 Stunden Probefahrt (Autobahn und Stadtverehr):

Erster Eindruck: Wow. Ein rollender Glaspalast (mit Dachfenster), schon fast gewohnte moderne digitale Anzeigen. (T)raumschifffeeling. Genialer Überblick (für einen Limousinenfahrer).

Sitzkomfort: Vorne super, hinten lt. meiner Frau „Parkbankfeeling“. Einzelsitze sind schön, wenn sie allerdings kaum Seitenhalt bieten und rel. schmal sind und man mit den Ellenbogen gegen die Tür stößt, dann trübte das ein wenig den ersten Supereindruck.

Motor (BlueHdi 150 EAT6): Vergleichbar mit meinem jetzigen Hdi165. Nur das Getriebe ist wesentlich besser, da die Gedenk-2-Sekunden so gut wie fehlen, wenn man beim Ausrollen plötzlich wieder Gas gibt. Zieht gut, ist rel. leise, Rennen will man sowieso nicht gewinnen.

Fahrwerk: Trotz fehlender Luftfederung komfortabel wie mein C5 mit HP – leider auch was Querrillen anbelangt. Dass Citroen da nicht an der teuren HP festhält, kann ich verstehen.

Touchscreen etc.: Hatte ich nach ca. 1 Stunde ohne Bedienungsanleitung drauf. Die Bedienung ist für Smartphonebesitzer überhaupt gar kein Problem. Wofür braucht man noch Knöpfe?

Fahrkomfort: Fast so leise wie meine Limousine, auch über 130 km/h. Am Rande: Der von mir ebenfalls Probe gefahrene CX-5 wurde ab 130 km/h sehr laut und das Fahrwerk war recht rumplig. Vom Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten mal ganz zu schweigen.

Displays: Genial. Andere Hersteller bauen sie mittlerweile auch ein und lassen es sich fürstlich bezahlen. Wenn ich dagegen das BMW-Display im rel. neuen Wagen meiner Frau ansehe… Nun ja, digital geht anders.

Übrigens soll das Modell 2016 lt. meines Freundlichen wieder DAB+ an Bord haben (können). Auf der Homepage kann ich jedoch noch nichts dergleichen erkennen/konfigurieren. Auch freue ich mich, wenn ich dann WAZE über Android Auto auf den Schirm bekomme.

Zur Debatte stand noch ein CX-5 (s. o.), der ist, da ich Pendler bin (200 km am Tag) wegen des Spritverbrauchs undiskutabel. Der CX-5 hat übrigens moderne LED-Beleuchtung, die mangels Auftaueinrichtung im Winter zufriert und auch während der Fahrt nicht wieder auftaut, da sich der Scheinwerfer nicht ausreichend erwärmt. Das zum Thema LED.

Ob ich den X1 auch noch Probe fahre, weiß ich nicht. Bei ähnlicher Ausstattung und unter Berücksichtigung von Rabatten, dürften 15 TEUR Unterschied bei Neukauf ein entscheidendes (Nicht-) Kaufkriterium sein.

Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sitzkomfort auf der „Parkbank“ (3er-Rücksitze) des C4 gemacht? Wie wird der Langstreckenkomfort für meine Fahrgemeinschaft sein (2 x 1 Std. täglich)?

Dann schauen wir mal, ob es Ende des Jahres ein roter Picasso mit schwarzem Dach (und Glas) wird…

Bis dann

Steinbock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steinbock! 

Vielleicht kann dir mein Erfahrungsbericht ein wenig helfen. Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und bin vor einem Jahr ebenfalls z.b. den CX-5 Probe gefahren. Ansich ein gutes Auto wenn nicht der Fahrkomfort derart unterdurchschnittlich wäre. Das in Kombination mit einem deutlichen Mehrpreis gegenüber dem C4Picasso hat den Japaner dann relativ früh ausscheiden lassen obwohl ich ihn optisch gelungen finde. 

@Parkbank: 

Ich weiß nicht welche Aussattungslinie du probegefahren hast aber ab dem Niveau "Intense" lassen sich die Rücksitze auch in der Neigung verstellen. Vielleicht lässt sich dadurch das beanstandete Parkbankfeeling etwas mindern. Die hinteren Sitze sind ja alle drei gleich breit. Das ist toll wenn man hinten 3 nicht allzu große Personen gleichzeitig befördert werden möchte. Ehrlich gesagt fällt mir aber kein Auto ein wo hinten 3 1,90-Typen problemlos sitzen könnten. 

Wir haben jetzt z.B. von den Cybex-Babyschalen auf die die Cybex-Pallas-M-fix-Sitze gewechselt und hier haben wir nun das Problem dass aufgrund der breite der neuen Kindersitze in der Mitte auch niemand mehr sitzen kann. 

Egal wie man es sieht - so komfortabel wie vorne sitzt man in der 2 bzw. 3 Reihe im Picasso nicht. 

 

Ich persönlich fahre ja den kleinen C4 Picasso mit 120 Hdi und EAT6. Bin immer wieder von dieser Kombination begeistert. Für den kleineren Motor spricht der noch geringere Durchschnittsverbrauch. Dagegen wohl die etwas geringere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Dafür ist der kleinere Motor nat. auch etwas leichter was sich wiederrum auf den Spritverbrauch positiv auswirkt. 

Bez. Unterschied zwischen dem kurzen habe ich mal in einem Forum gelesen, dass jemand einen Unterschied im Handling gefühlt hat. Der kleine Picasso soll sich auch kompakter Anfühlen. Bei mir lag zwischen den Probefahrten zuviel Zeit und somit kann ich das nicht beurteilen. 

 

Das Facelift-Modell profitiert vor allem bei der Entertainment-Einheit von den Neuerungen. Hier hast du z.B. einen ganz aktullen Test: 

 

http://www.autoexpress.co.uk/citroen/grand-c4-picasso/85371/new-citroen-grand-c4-picasso-2016-review

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre Garantie sind nun vorüber und genau eine Woche später sind beim Heckspoiler auch Risse aufgetaucht :-((

Da ich gerade Service gemacht habe ( 188€ ) wurde dieses sofort abfotografiert und den Mangel an Citroen weitergeleitet.

Hoffe auf Kulanzaustausch 

Meine Mängelliste:

Einparksensor vorne links defekt

Radarsensor defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Klimakompressor lautes surren

AFIL Assistent defekt

Lenkrad quitschen beim drehen

Einmaliges Softwareupdate SMEG

Softwareupdate Steuerung Einparksensoren

Stabilisatoren der Querlenker 

Letzteres haben sie getauscht wegen den klackernden Geräuschen beim Fahren auf unebenen Wegen, hat jedoch nichts gebracht :-(

Die oben angeführten Mängel wurden beseitigt.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

Gafahrene Kilometer derzeit 55600.  Verbrauch ist mir aufgefallen, das dieser nach jedem Werstattbesuch mehr geworden ist. Nach dem Fahrzeugkauf bin ich mit 5l - 5,5l gefahren und zuletzt benötigte er schon 6,8l auf den selbigen Strecken ;-(

Nachfrage in der Werkstatt warum das sein könnte, wissen sie nicht, kann sich keiner erklären ;-(

 

Schöne Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 at 11:34 , BWs sagte:

Hallo Leute,

ich bin seit letzter Woche auch ein GC4P Fahrer.  Hab aus dieses Thread bereits viel gelernt.

Bislang bin ich von dem Wagen sehr begeistert. Einzig was nervt ist das es als Audioquelle nicht immer auf Bluetooth bleibt, sonder bei jedem Start auf Radio umschaltet. Außerdem wundert es mich des über USB das Smartphone anscheinend nicht geladen wird.

Hab Ihr ein Tipp für mich?

 

Grüße

BWs 

Probier mal den rechten USB - Anschluss, bei mir läuft es nur darüber. Der andere soll nur für Sticks geeignet sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab meinen Dicken ( GP 130S&SPureTech) nun fast 1 Jahr. Bin 13500km gefahren... Viele Urlaube... und auch viele Staus.

Ich hab eigentlich so gut wie keine Nachteile an dem Auto finden können. Voll genial finde ich die eingebaute Festplatte... Nutze ich am meisten, den Einbau einer 220V Buchse bereue ich auch überhaupt nicht. Hat schon einiges im Auto ( Urlaub) aufgeladen oder gekühlt.

Ev als Nachteil kann man die Sitze sehen.. Könnte wirklich etwas mehr halt bieten und ev beim Oberschenkelbereich etwas länger sein.

Also für uns als 4 köpfige Familie mit 2 Kleinekindern ist das wirklich das beste Auto ( Preis/Leitung) und vor allem das Schönste.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich konnte letztens günstig einen Original Dachträger für meinen Dienst-C4GP ohne "Dachleisten" erstehen. Bin mir allerdings im Moment etwas unsicher, da die Auflageflächen auf dem Dach keinerlei Gummiunterlage etc. haben. Hat jemand einen entsprechenden Träger und kann mir sagen, ob das der Standard ist?

Vorab besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎08‎.‎2016 at 17:04 , didipreg sagte:

Drei Jahre Garantie sind nun vorüber und genau eine Woche später sind beim Heckspoiler auch Risse aufgetaucht :-((

Da ich gerade Service gemacht habe ( 188€ ) wurde dieses sofort abfotografiert und den Mangel an Citroen weitergeleitet.

Hoffe auf Kulanzaustausch 

Meine Mängelliste:

Einparksensor vorne links defekt

Radarsensor defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Klimakompressor lautes surren

AFIL Assistent defekt

Lenkrad quitschen beim drehen

Einmaliges Softwareupdate SMEG

Softwareupdate Steuerung Einparksensoren

Stabilisatoren der Querlenker 

Letzteres haben sie getauscht wegen den klackernden Geräuschen beim Fahren auf unebenen Wegen, hat jedoch nichts gebracht :-(

Die oben angeführten Mängel wurden beseitigt.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

Gafahrene Kilometer derzeit 55600.  Verbrauch ist mir aufgefallen, das dieser nach jedem Werstattbesuch mehr geworden ist. Nach dem Fahrzeugkauf bin ich mit 5l - 5,5l gefahren und zuletzt benötigte er schon 6,8l auf den selbigen Strecken ;-(

Nachfrage in der Werkstatt warum das sein könnte, wissen sie nicht, kann sich keiner erklären ;-(

Hallo Didipreg,

 

was Du mit “Nach dem Fahrzeugkauf bin ich mit 5l - 5,5l gefahren und zuletzt benötigte er schon 6,8l auf den selbigen Strecken. Nachfrage in der Werkstatt warum das sein könnte, wissen sie nicht, kann sich keiner erklären“ beschrieben hast, ist bzw. sind entstanden durch (ein) Software-Update(-s) …

Auch eherne Citroen-Erfahrungen unsererseits (u. a. mit dem Berlingo) haben immer nach Werkstattbesuchen, wo zwangsläufig eine aktualisierte Software auf dem Management-System geladen wurde, erhebliche Änderungen ergeben zum Teil in Anzeigen (u. a. mit der Kraftstoffanzeige) die bis dahin zuverlässig waren ...

 

Dieses Problem wird -befürchte ich- weiterhin bestehen im generellen mit proprietären Systemlösungen samt Software in Fahrzeugen, die nicht standardisiert in der "Cloud" / zentrales Rechenzentrum abgelegt wird/werden müssen.

Hierdurch ist die EU-Lösung aus dem Jahr 2010 zu (freien) Auto-Werkstätten (…, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden) auf einer möglichen neuen Art umgangen, um die bisherige Kundenbindung ein "neues Leben einzuhauchen" bisher gelungen scheint zu sein.

Vorzugsweise soll eine Gesetzerweiterung her, worin proprietäre Systemen gesetzmäßig ausgegrenzt  und weitestgehend standardisiert und mit sgn. OpenSource-Software geschrieben werden soll [=> Punkt zum überlegen: was geschieht mit (D-)einem Auto und z. B. seiner TÜV-Fähigkeit, wenn in unserem Fall PSA/Citroen keine Updates mehr schreibt nach z. B. zwei Modellzyklen ?]. Durch u. a. eine Standardisierung und eine Verlagerung der Rechenleistung aus den Fahrzeugen heraus in der vorgenannten "Cloud" könnte es u. a. zu günstigeren Fahrzeugen in der Herstellung, eine Reduzierung von künftigen IT- und NT-Störungen in Fahrzeugen und eine Erweiterung der (praxisnahen Langzeit-)Test-Möglichkeiten mit Auswertungen für Hersteller führen. Ich schätze ein solches Vorgehen als eine "Win - Win"-Situation, die für allen besser wäre.

  

Mit freundlichen Grüßen,      With kind regards,      Saludos cordiales,      Votre bien dévoué,      Arrivederci,      S pozdravem,      С дру́жеским приве́том,      Срдечен поздрав,       Met vriendelijke groeten,

 

         Fritz

Bearbeitet von dutchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfiffig!

Letztens hatte ich Gräusche von hinten. Okay, ich war die letzen Wochen ohne Heckraumabdeckung unterwegs und der indoor-Fahrradständer war auch nicht gesichert, da machte ich mir nicht viel Gedanken. Heute habe ich mal innen geputzt und aufgeräumt. Die Gräusche kamen wohl eher vom Kontakt der Gurtzunge mit der Seitenverkleidung.  Jetzt bemerkte ich erst: oberhalb der hinteren Gurteinlässe ist ein Magnet unter der Seitenverkleidung und es gibt eine kleine Nase auf der Verkleidung, wo man die Gurtzunge einhängen kann. Wie cool ist das den? Exclusive!

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappern regt mich schon immer auf.
Leider steigen die hinteren Passagiere aus und man denk nicht dran. Und schon ist es wieder da. Das mit den Magnet funktioniert, ist aber im Alltag unpraktikabel.
Ich habe manchmal dad gefühl das hier Besonderheiten gelobt werden die eigentlich da sind um ein Problem zu lösen was wiederum ein anderes aufwirft.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, jedoch nicht ganz so neu was Citroen angeht.

Nach dem ich 2 Xantias besessen habe bin ich seit 5 Jahren c4 Besitzer, allerdings von der Limousine.

Nun brauche ich ein größeres Auto und so hab ich mich für den C4 Grand Picasso mit dem 2.0 HDI und der Automatik entschieden.

Bei den ganzen Angeboten die es gibt möchte ich fragen worauf ich beim Gebrauchtkauf besonders achten soll. Hab ihr Tipps zu den Picasso typischen Schwachstellen?

Bearbeitet von ocati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, ocati sagte:

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, jedoch nicht ganz so neu was Citroen angeht.

Nach dem ich 2 Xantias besessen habe bin ich seit 5 Jahren c4 Besitzer, allerdings von der Limousine.

Nun brauche ich ein größeres Auto und so hab ich mich für den C4 Grand Picasso mit dem 2.0 HDI und der Automatik entschieden.

Bei den ganzen Angeboten die es gibt möchte ich fragen worauf ich beim Gebrauchtkauf besonders achten soll. Hab ihr Tipps zu den Picasso typischen Schwachstellen?

Ich denke es gibt keine typische Schwachstellen beim neuen GC4P. Bei den ersten Modellen waren Probleme mit den Parksensoren und im Winter bei kalten Temperaturen nicht funktionierende Digitalinstrumente. Kannst Du aber bei 30° schlechte prüfen. Spoiler oberhalb von Kofferraum muss Du unbedingt anschauen, es gab Risse. Ein Rückrufaktion bezüglich Fixierung der Spurstange wurde 2015 durchgeführt. Sonnst gibt es nichts auszusetzen. Nach 45000 km in 18 Monaten war mein Auto 2x in der Werkstatt einmal bei Auslieferung und dann bei der ersten Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎08‎.‎2016 at 17:04 , didipreg sagte:

Drei Jahre Garantie sind nun vorüber und genau eine Woche später sind beim Heckspoiler auch Risse aufgetaucht :-((

Da ich gerade Service gemacht habe ( 188€ ) wurde dieses sofort abfotografiert und den Mangel an Citroen weitergeleitet.

Hoffe auf Kulanzaustausch 

Meine Mängelliste:

Einparksensor vorne links defekt

Radarsensor defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Klimakompressor lautes surren

AFIL Assistent defekt

Lenkrad quitschen beim drehen

Einmaliges Softwareupdate SMEG

Softwareupdate Steuerung Einparksensoren

Stabilisatoren der Querlenker 

Letzteres haben sie getauscht wegen den klackernden Geräuschen beim Fahren auf unebenen Wegen, hat jedoch nichts gebracht :-(

Die oben angeführten Mängel wurden beseitigt.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

Gafahrene Kilometer derzeit 55600.  Verbrauch ist mir aufgefallen, das dieser nach jedem Werstattbesuch mehr geworden ist. Nach dem Fahrzeugkauf bin ich mit 5l - 5,5l gefahren und zuletzt benötigte er schon 6,8l auf den selbigen Strecken ;-(

Nachfrage in der Werkstatt warum das sein könnte, wissen sie nicht, kann sich keiner erklären ;-(

 

Schöne Grüße 

 

 

 

Hallo,

meine Sitzheizung (Fahrerseite) wurde auch schon  zum zweiten Mal ausgetauscht, das laute Brummen von der Klimanlage habe ich jetzt auch. Weiß man, was das ist? Garantie habe ich noch, von daher gehe ich nächste Woche wieder in die Werkstatt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SteffanL.

Wegen dem Geräusch der Klinaanlage wurde bei mir an einer Klimaleitung eine Halterung angebracht. Nachdem das genau nichts gebracht hat wurde auch der Klimakompressor getauscht.

Zuerst hätte ich geglaubt das dieses Geräusch weg wäre ( im Aprill getauscht ) aber bei steigenden Temperaturen war es plötzlich wieder da.

Jetzt kann ich natürlich dem Mechaniker glauben das sie ihn getauscht haben oder sie haben mich verarscht und sie haben nur gesagt das sie ihn getauscht hätten. 

Jetzt wo die Garantie vorüber ist, wird wenn was kaputt ist nichts mehr investiert. Ausser das Auto ist nicht mehr fahrbereit.

Schöne Grüße

Bearbeitet von didipreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, didipreg sagte:

 

Jetzt wo die Garantie vorüber ist, wird wenn was kaputt ist nichts mehr investiert. Ausser das Auto ist nicht mehr fahrbereit.

Schöne Grüße

So...diesen Satz muss man einfach zitieren.

Wenn jemand fragt warum Citroens so einen schlechten Wiederverkaufswert haben kann man diesen Satz als Beispiel bringen.

 

Wenn jemand fragt warum Citroens nach wenigen Jahren oft einen technisch schlechten Zustand haben kann man diesen Satz als Beispiel bringen.

Wenn jemand fragt wieso Citroens nach wenigen Jahren wie alte Rostlauben aussehen und Nachbars Pensionistengolf nach 15 Jahren noch glänzt der kann...

 

Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach ein Widerspruch ist NACH der Garantiezeit nichts mehr zu investieren da ja während dieser Zeitspanne sowieso der Hersteller für etwaige Mängel aufkommt unter die freiwillige Garantieleistung fallen aufkommt.

 

@Didi: nix für ungut aber das musste raus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎09‎.‎2016 at 17:42 , didipreg sagte:

Hallo SteffanL.

Wegen dem Geräusch der Klinaanlage wurde bei mir an einer Klimaleitung eine Halterung angebracht. Nachdem das genau nichts gebracht hat wurde auch der Klimakompressor getauscht.

Zuerst hätte ich geglaubt das dieses Geräusch weg wäre ( im Aprill getauscht ) aber bei steigenden Temperaturen war es plötzlich wieder da.

Jetzt kann ich natürlich dem Mechaniker glauben das sie ihn getauscht haben oder sie haben mich verarscht und sie haben nur gesagt das sie ihn getauscht hätten. 

Jetzt wo die Garantie vorüber ist, wird wenn was kaputt ist nichts mehr investiert. Ausser das Auto ist nicht mehr fahrbereit.

Schöne Grüße

Warum sollte dich der Mechaniker verarschen?? Kann sich heutzutage eigentlich keine Werkstatt mehr leisten. Wenn ich sehe, was die alles an Auflagen erfüllen müssen seitens Citroen, wären sie schön blöd, so was in Erwägung zu ziehen.

Nichts mehr n das Auto zu investieren halte ich auch für sinnfrei. Mir liegt schon daran, den ohnehin schon immensen Wertverlust nicht noch zu befeuern, aber das ist deine Sache...

Das Geräusch von dem Ventilator der Klimaanlage tritt bei mir auch erst auf, seitdem es sehr warm war. Ich muss nächste Woche mal nachgucken lassen. Einer meinte, es wäre ein Blatt hinter dem Pollenfilter, was ich aber nicht mehr glaube. Das würde sich anders anhören. Ich hab zum Glück noch Garantie, von daher passt es.

 

Mal eine andere Frage: Habt ihr bei euren C4GP auch Probleme mit dem Stoffpolster? Die Armlehne an der Fahrerseite geht schon kaputt, ebenso die Kopfstütze hinten rechts. Ok, habe einen Kindersitz benutzt, aber den hatte ich auch bei allen Vorgängerfahrzeugen, C5Kombi und C4GP älteres Modell, und da ist nix passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...