Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Keylesssystem funktioniert super

hm,, hatte bei Frost oder Schnee auf dem Griff das Problem, dass die Berührung des Griffes nicht erkannt wurde. Wohl weil das Wasser /Schnee die elektrische Leitung schon ohne der Hand herstellt. Da bleibt nur den Schlüssel rauskramen oder an der Heckklappe kurz öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der Motor wieder läuft und Automatik-typisch schiebt rollt der Picasso allerdings zurück - da der Motor durch die eingebaute Lösung mit dem Generator im Gegensatz zu andernorts verbauten verstärkten Anlassern sehr schnell wieder anspringt, sind das nur wenige Zentimeter, aber auch die sorgen erst einmal für eine kleine Schrecksekunde. Eine Berganfahrhilfe durch Bremseingriff wäre hier die bessere Lösung

das ist nur bei flachen Bergen so, wenn die Neigung einen bestimmten Winkel übersteigt, wird das Auto durch die Berganfahrhilfe bergauf wie bergab ein paar Sekunden festgehalten.

PS: hier nochn Bild :-)

c4picasso.jpg

Bearbeitet von Vogtländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Und je nach Stromverbrauch (Licht, Scheibenwischer, Lüftung ect.) ist der eben früher oder später leer. Und wenn er leer ist wird eben der Motor wieder gestartet. Die Aufladephase ist auch unterschiedlich lang, je nach der Menge der während der Fahrt eingeschalteten Verbraucher bleibt eben mehr oder weniger Strom für den Puffer übrig.

Danke für den Link. So in etwa hatte ich mir auch schon gedacht und habe daher auch anfangs mal getestet wenn ich alle Verbraucher aus hatte, die man manuell deaktivieren kann. Also Lüftung, Klima, Radio (wobei man das ja nie ganz ausbekommt), Sitzheizung, Licht, ...

Hat aber auch nix verändert. Der Verkäufer hat mir, als ich konkret danach fragte (ich war ja oft genug da zwischendurch) gesagt, dass das nicht mit der Motortemperatur, sondern maßgeblich mit der Außentemperatur zusammenhängt. Wenn es draußen wärmer wird dann hält der Stopp länger durch. Warum genau das so ist vermochte er aber nicht zu sagen, nur halt die Erfahrung dass es so ist. Das mag auch mit der Kapazität des Kondensators zusammenhängen die dann bei Wärme größer ist.

Aber da besteht also Hoffnung :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
hm,, hatte bei Frost oder Schnee auf dem Griff das Problem, dass die Berührung des Griffes nicht erkannt wurde.

Also da hatte ich bisher noch keine Probleme. Schnee hatten wir hier ein paar Tage lang, der hat sich auch hinter dem Griff gesammelt. Und Blitzeis gab es auch ein paar Tage. Den Schnee habe ich mit dem Handfeger weggefegt, auch grob hinter dem Griff. Ob da auch Eis war kann ich nicht sagen, ich hatte ja Handschuhe an.

Lustigerweise war es gar kein Problem den Wagen keyless zu öffnen (oder zu verschließen), auch nicht mit den dicken Lederhandschuhen. Wie auch immer er dann die Hand erkennt ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich habe einen C4 picasso (155 ps, Benziner). Einwandfreies Teil.

Heute hatte ich ein Problem mit dem Touchscreen.

Das untere Display zeigte ca. 10 min. lang nur das Citroën Logo. Keine Funktion ging. Das obere Display funktionierte. Erst nach 3-4x Neustarten des Motors ging es nach 3 Minuten Fahrt wieder.

Kennt ihr so ein Software Problem, und gibts eigentlich schon Softwareupdates. ?

Fröhliches Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Das untere Display zeigte ca. 10 min. lang nur das Citroën Logo. Keine Funktion ging. Das obere Display funktionierte. Erst nach 3-4x Neustarten des Motors ging es nach 3 Minuten Fahrt wieder.

Einmal ist es mir in jetzt 4 Wochen fahren tatsächlich passiert, dass der Touchscreen 30 Sekunden lang dunkel blieb nach dem Starten. Dann ging aber alles wieder normal. Falls das Problem auftritt, und man gleich mal neustarten möchte, dann sollte man aber warten bis das obere Display auch ganz aus ist. Das bleibt ja normalerweise auch nach dem Verriegeln des Fahrzeugs noch eine ganze Zeit lang an. Erst wenn das auch aus ist, dann wird sich das Auto wohl ganz runtergefahren haben und erst dann macht ein Neustart für die Software komplett Sinn ;)

hinten ist genug Platz, um auf den längs verschiebbaren Einzelsitzen sogar drei Kindersitze nebeneinander unterzubringen.

Die haben doch nur den kleinen Picasso getestet. Da wage ich diese Aussage zu bezweifeln. Selbst im Grand stoßen die Kindersitze seitlich fast an ihre Grenzen, also die Kindersitze die man ab 3, 4 Jahren einsetzt. Die sind doch deutlich höher als Babyschalen oder Kindersitze von 1 - 3 Jahre. Im Grand werden die vom "seitlichen" Dach auf den äußeren Sitzen schon so weit nach innen gedrückt, dass sie mit der Sitzfläche fast das Gurtschloß verdecken. 3 Stück davon wird man zwar auf die Sitzbank bekommen, gut anschnallen kann man dann aber keinen mehr auf dem Sitz. Da bin ich zwar Berlingo-verwöhnt, aber in dem kleinen Picasso könnte ich mir vorstellen, dass diese große Kindersitze hinten seitlich schon deutlich weiter innen stehen müssen, weil das Dach dort ja noch tiefer liegt.

Im Kofferraum habe ich die großen Sitze noch nicht ausprobiert, aber in drei Wochen steht die nächste Geburtstagsparty an, bei der ich 6 Kiddis im besten Grundschulalter transportieren muss. Dann wird sich zeigen ob die beiden Sitze im Kofferraum ihr Geld wert waren und welche Kindersitze dort passen oder ob man da eh nur mit Sitzerhöhung arbeiten kann ... :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Sitze in Reihe Drei passen weder Kindersitze noch Sitzerhöhungen, das wackelt dann alles etwas, Hinten sollten die etwas größer gewachsenen Kinder sitzen, wenn wir es auf Grundschüler (ca. 8Jahre) beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Hinten sollten die etwas größer gewachsenen Kinder sitzen, wenn wir es auf Grundschüler (ca. 8Jahre) beziehen

Die werden alle im Alter von 7-8 sein, trotzdem sind mir echte Sitze deutlich lieber. Aber hinten ist das wohl aussichtslos ... ich probiere nachher mal die Sitzerhöhung in der 3. Reihe. Wenn da ein Kindergewicht draufsitzt, dann sollte das dem Wackeln noch entgegenwirken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind. Es hat mich wirklich überrascht, wie nah die Kofferraumöffnung zu den Köpfen bzw. Kopfstützen der zweiten Reihe liegt. Kaum 30cm. D.h. der Kofferraum schrumpft in die Höhe, also verliert an Tiefe. Wenn ich größere Koffers, stehen einstellen will, stöße ich schnell an den Grenzen des machbaren... Obwohl das Auto (C4GP) sleber nur mickrige 13cm kürzer, als der C8 ist, im Kofferraum scheint mir der Verlust immens zu sein. Oder nur etwas anders geordnet? Wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Die zweite Sitzreihe ist ja im Vergleich zum vorherigen C4 Picasso nach hinten gerutscht weil der Randstand weiter ist. Der Mehrplatz kommt also maßgeblich der zweiten Sitzreihe zu Gute und nicht dem Kofferraum. Im C8 habe ich noch nie gesessen, da weiß ich nicht genau wo und wi der Platz da verwendet wird. Der C4 Picasso "verspielt" natürlich auch viel seiner Länge im vorderen Bereich durch die sehr steile und lange Windschutzscheibe.

Aber maßgeblich ist es glaube ich der Platz der zweiten Reihe, der im Vergleich zum C8 im Kofferraum fehlt. Man kann die Sitze der 2. Reihe aber auch noch ein Stück nach vorne schieben, damit man hinten mehr Platz hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Hallo Stefan,

Das mit der Jukebox kann ich so nicht bestätigen. Bei mir merkt er sich immer wo er war - extra ausprobiert - egal wie lange ich warte.

Würde beim nächsten Service mal nach einem Softwareupdate fragen.

Hi

ich habe nun rausbekommen wie man seine Softwareversion checken kann:

Den Touch Button für die Einstellungen ganz oben rechts (2 Zahnräder) lange gedrückt halten.

Bei mir ist alles von CD 25082 vom 27.9.2013..

Könntst du bei dir noch mal schauen, das wäre nett. Lispelt deine weibliche Navi Stimme noch? Meine tut das aber es soll ein Update geben in dem das auch mit behoben wurde ....

Mein Händler hat noch nicht gezuckt, da muss ich mal wieder vorsprechen. Nach dem Starten des Autos muss ich jetzt immer erstmal ABBA hören weil das alphabetisch der erste Order auf der Jukebox ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort bezüglich des Kofferraumes!

Wenn schon Navi: kann man Kartendateien aus externer Quelle daraufspielen?

Wie ich es bei meiner Navigon-Gerät immer tue? Anders formulicert: woher bekommt man aktualisierte Kartenmaterial? Von Citroen für "gutes" Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Wenn schon Navi: kann man Kartendateien aus externer Quelle daraufspielen?

Wie ich es bei meiner Navigon-Gerät immer tue? Anders formulicert: woher bekommt man aktualisierte Kartenmaterial? Von Citroen für "gutes" Geld?

Klar kann man, hauptsächlich wird das per USB Stick laufen. Das aktuellste Material bekommst du hier:

http://citroen.navigation.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

So ... mal wieder den Händler besucht und nachgehakt. Der war etwas überrascht, die Werkstatt hätte sich eigentlich melden sollen wegen eines Termins, hat sie aber wohl verpasst.

Vorweg erstmal das Positive: Bei den aktuellen Außentemperaturen zeigt sich das Start & Stop wieder sehr versöhnlich. Auf der gleichen Strecke geht der Motor gleich an der ersten Ampel ordnungsgemäß aus, vorher war ihm das da noch zu kalt. Und von vornherein hält er gleich bis zu 55 Sekunden aus, vorher war nach 36 Sekunden immer Schluß mit Spritsparen :)

Was verbleibt also noch:

* vergessliche Jukebox

* Android Kontakte als Navi-Ziel nutzen

* lispelnde Frauenstimme des Navi

* Playlist auf der Jukebox erzeugen

Laut KFZ-Meister muss das Fahrzeug dazu einen Tag bei ihm bleiben. Dann rufen die Citroen in Köln an und stöpseln meinen Kleinen an ihren Computer. Köln greift dann direkt durch das Kabel in meinen Bordcomputer und sieht in der Software nach dem Rechten. Ich bezweifle ja dass die mehr machen als sich die Softwareversion auszulesen und zu sagen ob sie ein Update haben oder nicht und das gfs. aufspielen.

Der Meister sagte mir schon, dass es eine Liste kompatibler Handys gibt und halt nicht bei allen Handys alle Funktionen über Bluetooth gehen. Diese Liste ist aber wohl so geheim, dass nicht mal die Werkstatt sie da hat. Außerdem sieht das für mich eher so aus, als ob einfach die Felder der Kontakte falsch ausgelesen und zusammengebastelt werden. Das wird wohl im Android, unabhängig von der Version, ein standardisierter Datensatz sein. Warum das konkrete Handy bzw. die konkrete Android-Version also einen Einfluss haben sollte, wäre mir schleierhaft. Aber man bleibt ja gespannt und harrt der Dinge die da kommen werden.

Mir wäre ja erstmal damit geholfen, wenn die Jukebox sich merken würde wo sie das letzte Mal das Abspielen beendet hat. Wenn man viel Kurzstrecken fährt dann nervt es schon, wenn man sich immer wieder von Hand zu der Stellen durch-touch'en muss an der man gerne weiterhören würde :(

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"http://citroen.navigation.com"

Danke für die Info!

Das, was ich auf der Seite gelesen habe, habe ich auch gefürchtet: Wahnsinnspreise für veraltete Kartenmaterial... no comment.

Auf meinem Navigon-Gerät habe ich Q4/13 darauf, wobei die Citroen-Seite für das nagelneue C4 die Verson Q2/13 bietet.

Aus der Seite ist zu lesen:

"Sie kennen uns wahrscheinlich unter dem Namen NAVTEQ Maps. Jetzt möchten wir Ihnen HERE vorstellen, unsere neue Marke für das weltbeste Kartenmaterial:"

Was heißt es im Klartext? Was für eine Kartenmaterial ist es. Kann ich meine Navigon-Karten daraufspielen? Beim Händler werde ich es ausprobieren ;) Ich fahre eh mit meinem USB-Stick hin um die Musik-Abspielfähigkeiten zu testen. Dann nehme ich einen zweisten Stick mit Kartenmaterial mit.

Beim Navigon ist es denkbar einfacht. Ich nehme es aus dem Auto in die Wohnung mit (oder nur die SD-Karte) und ersetze ich die veralteten Dateien mit den neuen einfach am Computer.

Mal sehen, wie es hier geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ja erstmal damit geholfen, wenn die Jukebox sich merken würde wo sie das letzte Mal das Abspielen beendet hat. Wenn man viel Kurzstrecken fährt dann nervt es schon, wenn man sich immer wieder von Hand zu der Stellen durch-touch'en muss an der man gerne weiterhören würde :(

Ciao,

Stefan

Da ich das gleiche Problem habe, gab es bei mir ein neues Radio. Eingebaut, falsche Software aufgezogen(Grand Picasso), nachdenkliches Gesicht in der Werkstatt, dann gab es die richtige Software und ich kann nach 4 Tagen sagen, dass sich nichts verändert hat :(.

Jetzt dürfen sich die Leute weiter Gedanken machen. Das wird dann wohl eine unendliche Geschichte

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
... dann gab es die richtige Software und ich kann nach 4 Tagen sagen, dass sich nichts verändert hat :(.

Jetzt dürfen sich die Leute weiter Gedanken machen. Das wird dann wohl eine unendliche Geschichte

Naja ... das wird ein Fehler in der Software sein, die Radio-Hardware kann da wenig falsch machen und sonst fehlerfrei funktionieren. Die große Quizfrage ist also, ob Citroen sich die Mühe macht beim Hersteller ein Update mit dem entsprechenden Bugfix einzufordern. Hier gehe ich mal davon aus, dass die Antwort ganz klar *nein* lauten wird. Aber das möchte ich trotzdem gerne aus dem Mund von Citroen/Köln hören. Und je mehr Leute sich deswegen beschweren, und zwar nicht nur beim Händler, sondern über den Händler per Qualitätsanfrage bei Citroen desto höhe sind die Chancen, dass man sich das vielleicht irgendwann doch überlegt.

Welche Software Version hast du denn? (Setuptaste rechte Reihe neben dem Touchscreen lange gedrückt halten).

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Info bekommen, dass unsere beiden Picassos nächste Woche geliefert werden könnten.

Warum auch immer da der Konjunktiv gebraucht wurde, ich hoffe einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Habe heute die Info bekommen, dass unsere beiden Picassos nächste Woche geliefert werden könnten.

Warum auch immer da der Konjunktiv gebraucht wurde, ich hoffe einfach mal.

Diesen Konjunktiv habe ich von Citroen 3x mal in Bezug auf meine Winterräder gehört bis sie dann endlich da waren ;)

Das Fahrzeug selber kam aber sogar noch eine Woche vor Termin ... allerdings ohne Papiere, die kamen dann erst zwei Wochen später. Das war allerdings der Zeitraum von kurz vor Weihnachten bis kurz nach Silvester ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zumindest für meinen Wagen kann ich den Konjunktiv jetzt aufheben. Das Auto steht beim Händler und wird nächste Woche zugelassen. Überführung nach Stuttgart dann am Wochende und am 24. Übergabe an mich. *hüpf*

Lieferzeit war dann rund 14 Wochen statt anfänglich mal angkündigter 4-6 (die ich aber sowieso nicht geglaubt habe).

Der schwarze Picasso meines Kollegen lässt leider noch ein bisschen auf sich warten, obschon zeitgleich bestellt wurde.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Da stehe ich mit meinem Trabbiblau wohl ganz alleine da, selbst die C4P im Showroom des Händlers sind alle dunkelblau oder grau. Aber ich finde das Trabbiblau hat was dezentes und passt hervorragend zu dem beigen Innenraum :)

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch. Meiner macht mir täglich Freude :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehe ich mit meinem Trabbiblau wohl ganz alleine da, selbst die C4P im Showroom des Händlers sind alle dunkelblau oder grau. Aber ich finde das Trabbiblau hat was dezentes und passt hervorragend zu dem beigen Innenraum :)

Ja, das Hellblau fand ich auch ganz OK, ist ja nicht umsonst die Kommunikationsfarbe. War mir aber letztlich noch zu gedeckt. Deswegen habe ich Rot genommen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Trabbiblau

Auf diese helleblaue farbe sagt man in Ungarn (1:1 übersetzt) "töpfchenblau" Aber nicht übel nehmen. Es gibt auch tolle Bezeichnungen für bestimmte braune und grüne Farbtöne ;)

Also. Ich habe gestern und heute meine Probefahrt absolviert (blueHDi150Aut). Wow.

Sehr kurze Resümè:

Federungskomfort, Verbrauch, Start-Stop-System, Lenkung 1A

Motorgeräusch, Fahrgeräusch .i.O

Beschleunigung etwas zäher im Sparmodus als beim C8 aber etwas zügiger beim Vollgas.

Bezüglich der Farbe bin ich nun wieder ratlos. Einen silbernen Wagen habe ich bekommen. Seiht gut aus, aber nichts besoderes. Dein Teles-Blue ist sicherlich schöner. Grau-Metallic gefällt mir auch sehr. Nach meinem schwarzen C8 werde ich nie ein schwarzes Fhzg. haben wollen ;) Man sieht wirklich sofort alles (Dreck, Kratzer). Also zuerst praktisch sein soll, dann schön: weiß? Mit dunkleren Scheiben soll in Weiß auch gut aussehen, oder? Dann sagte jemand, daß der weiße Lack dünner sei, als bei den anderen Farben... ? Also doch kein Weiß. Dann kam die Idee mit dem Silber. Diese Farbe sei am pflegeleichtesten, angeblich... Dann sagte der Händler, daß ich ausser Schwarz eigentlich alles wählen könne ;) Also doch Grau-Metallich oder sogar Rubin-Rot? Oh Mann... Hickory-Braun vielleicht doch nicht ;) (ungarisch: "Dünnschissbraun"). Gut, daß es so wenige Farben im Angebot sind.

Was mich verblüfft hat:

+ Start-Stop-System fabelhaft, megaschnell. Ich konnte nicht so schnell von der Bremse abspringen, daß der Motor beim Gasgeben nicht ginge. Wahnsinn!

- Es gibt ein Grundgeräusch aus der Soundanlage. Bei leiseren Passagen oder beim Wechsel zwischen zwie Titel (elend langsam) gibt es ein Ton, was nicht hingehört. Man kann es auch hören, wenn diese Tasten- bzw. Signaltöne ausgegeben werden. Ich galube, daß es von dem Verstärkerteil kommt. Wie eine billigste China-HiFi vor 20 Jahren... Schrott. Hoffe nur, daß die JBL-Anlage besser wird.

Ansonsten sammelte ich eine Haufen Eindrücke, die ich kaum beschreiben kann. Ach ja, der Verbrauch lag um 6,5L Ich habe nur 2-3 Mal richtig beschleunigt, sonst sparsamer Fahrweise angewendet. Auf dieser Art kam ich mit meinem C8 nicht unter 9,5 zu dieser Zeit. Also eine Überlegung Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...