Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Nochmal Hallo!

Leider scheint das Thema von diesem Fred etwas verschlafen...

Habe meinen 1.6er mit 225tkm weitergegeben und mir im Juno21 einen 2017er C4Picasso2.0HDI einmal mit alles angeschafft. Mit dem auch schon wieder 30000km genossen!

Allzeit Gute Fahrt!

Jo

Bearbeitet von jo--st
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 9.4.2020 um 15:42 schrieb Oberberger:

.......

 
166.150 Ganz neu. Störmeldung Motor. Abgasreinigung defekt. Nach 1100 km kann der Motor nicht mehr gestartet werden.

Wegen der letzen Meldung recherchire ich gerade im Netz.
Die PSA "Experten" tauschen bei der Melung wohl gerne direkt den AdBlue-Tank mit integrierter Pumpe (1200 -1400€!)
Es gibt aber auch einen Ansatz in einem Peugeotforum, nachdem sich nur das Steuergerät verschluckt und dieses mittels DiagBox behoben werden kann. Hier warte ich gerade auf Rückmeldung und werde berichten.

 

 

Stimmt, war auch lange nicht mehr hier.

Lösung zum o.g. Phänomen: Mit einem DIAG Klon und im Netz verfügbarer Software konnte ich tatsächlich den Fehler selber nachhaltig Löschen !

Inzwischen wurde der GP4 aber verkauft und Ende 2020 durch einen geleasten Peugeot e2008 ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben unseren noch. Gekauft haben wir ihn 2015, seit Beginn der Pandemie steht er oft sieben bis 14 Tage am Stück nur herum, weil der Weg ins Büro nicht mehr stattfindet. Trotzdem ist der Kilometerstand inzwischen sechsstellig.

Wir fahren den Pic auch immer noch gerne; gerade auf langen Autobahnetappen (>100km) kann er seine Stärken ausspielen. Fahrwerk und Motor passen da sehr gut zusammen und geben einen bequemen Reisewagen für eine vierköpfige Familie ab.

Einen Sonderpreis für Zuverlässigkeit und "Fehlerfreiheit" wird der Pic dagegen von uns nicht erhalten, es geht schon immer wieder mal was kaputt - trotz regelmäßiger Wartung und pfleglicher Fahrweise. Die Liste muss ich nachreichen, falls Interesse besteht, ich habe sie nicht in Kopf.

Dass hier im Thread nicht viel los ist, überrascht mich allerdings nicht: Die Baureihe ist schon lange nicht mehr neu, die Euphorie der ersten Neuwagenkäufer also lange verflogen. Viele haben ihren Pic vermutlich schon wieder verkauft. Wer ihn - wie ich - noch hat, hat sich längst an die Stärken und Schwächen des Autos gewöhnt. Da gibt es einfach nicht mehr so viel zu berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Furchtbares Auto:

Nervige Bedienung, sinnlose Funktionen

Abgasreinigungssystem fehleranfällig, Reparatur kostet ein Vermögen

Ölundichtigkeiten am Motor

Im Bereich Kiel richtig schlechte Werkstätten. Service oder Kulanz gibt es hier nicht.

Die Qualität der Fahrzeuge dürfte aber bei allen PSA Fahrzeugen gleich schlecht sein. Die Wagen werden nur noch gebaut, um sie nach spätestens 8 Jahren wegzuschmeißen. Schade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich was falsch? Meine zwei Karren sind 15 und 19 Jahre alt und bestehen die HU ohne Mängel. Klar geht zwischendurch was kaputt... Insofern ist der Zustand eines Autos eine Art "mathematische Funktion" der Geldmenge, die man reinsteckt 😁 und ja, eine kompetente Werkstätte tut not.

Zu den übrigen Dingen:

vor 2 Stunden schrieb kellerkind:

1) Nervige Bedienung, sinnlose Funktionen

2) Abgasreinigungssystem fehleranfällig, Reparatur kostet ein Vermögen

3) Ölundichtigkeiten am Motor

 

1) Da sind die Geschmäcker offensichtlich verschieden. Hier dem Auto die Schuld zu geben, ist unfair.

2) Diesel und Kurzstrecke vertragen sich nicht, das kann man schon vorher wissen wenn man will.

3) Dichtungen sind Verschleissteile. Ersetzt man die halt, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung - von "Bedienkonzept" möchte ich da gar nicht sprechen - ist wirklich nicht schön, da gebe ich @kellerkindRecht. An vielen Stellen sind die Abläufe nicht zu Ende gedacht worden und die Verteilung der Funktionen über die verschiedenen Menüs wirkt unausgegoren.

Die Probleme mit dem Abgassystem betreffen wohl vor allem die Euro-6-Diesel. (Ganz zu Beginn der Bauzeit gab es die Baureihe noch mit Euro-5-HDi.) Meiner ist ein Euro-6-Diesel, er hat mittlerweile den dritten AdBlue-Tank bei gerade etwas mehr als 100.000km. Der erste Wechsel ging noch komplett auf Garantie, beim zweiten Tausch gab es immerhin einige hundert Euro Kulanz aufs Material. Trotzdem ärgerlich, zumal Kurzstrecken bei uns die große Ausnahme sind. Das Fahrzeug macht vor allem Strecke auf Autobahnen. Mit Qualität hat das wirklich nicht viel zu tun.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung noch zur Bedingung: Obwohl mein Fahrzeug während der ersten 4 Jahre regelmäßig Updates für diverse Komponenten bekommen hat, am häufigsten für das SMEG (das Multimedia-Klima-Navi-Touch-Ding),  sind alle Software-Fehler, die ich bei kurz nach Übernahme beanstandet habe, immer noch drin. Da frage ich mich schon, was die da aktualisiert haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - unser Grand C4 Spacetourer HDI 130 Shine Bj 2019 macht keinerlei Probleme. Habe ihn als Vorführwagen im Mai 2020 mit 12.000 km gekauft. Inzwischen hat er schon 94.000km drauf - wie gesagt ohne jegliches Problem. Wir nutzen oft die sieben Sitze und ich bin von der Variabilität immer noch begeistert - man kann sogar problemlos zu zweit darin schlafen. Mir gefällt das luftige Raumgefühl durch die relativ niedrige Gürtellinie und Wählhebel der 8-Gang Automatik erinnert mich schön an mein verflossenes D-Modell. Über die letzten 10.000km (fast nur Autobahn) zeigt derBordcomputer einen Verbrauch von 4,6 l / 100km … werden realistisch 5 l /100km sein — trotzdem ein sehr guter Wert !  Viele Grüße und gute Fahrt allerseits !

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andii Die 2019er-Modelle haben ein komplett anderes Multimedia-Klima-Navi-Touch-Gerät verbaut, das hat mit dem SMEG in meinem nichts zu tun. Dein Motor dürfte auch der neue Diesel mit 1,5 Litern Hubraum sein, den gab es 2015 noch nicht. Wäre ja schön, wenn Citroen im Laufe der Jahre ein paar Probleme behoben haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich auch nicht klagen. Wir fahren unseren c4 Hdi 120 AT nun seit 90.000km und das problemlos. Sowohl Kurz- (Stadtverkehr) als auch Langstrecken (mehrere Urlaubsfahrten pro Jahr)

Das SMEG ist nicht perfekt - aber jetzt auch keine Katastrophe. Ich kann die Kritik am Bedienkonzept nicht verstehen…eh alles da und funktioniert wie es soll.

Insgesamt ist es für mich unverständlich weshalb Citroën diese Erfolgsmodellreihe aufgibt auch wenn die Controller im Konzern von der Einstellung überzeugt sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Auto auch nicht grundsätzlich schlecht reden. Wir haben uns den Wagen nicht gekauft, weil wir ihn so schlimm fanden. Hauptgrund waren die vollwertigen Sitze hinten, weil wir zu fünft sind. Aber die große Liebe wird aus o.g. Gründen nicht entstehen.

Ich habe diesen Sommer 2200€ für AdBluetank und Ventildeckeldichtung erneuern ausgegeben. In beiden Fällen waren es bei Citroen bekannte Probleme. Das ist in meinem Autobesitzerleben seit 99 das erste Mal, dass ich so viel Geld für Reperaturen ausgeben musste, die über Wartung hinausgehen.

Das solideste Auto war meiner Meinung nach der Xantia. Da gab es bei 180000 km keiner Probleme.

Ich dachte der Pic2 ist eine Verbesserung zu Pic1. Ist es aber definitiv nicht. Ein paar Displays mehr und hier und da ne LED. Heckklappe ist auch nicht mehr zweigeteilt.

Dafür kostet er in der Anschaffung nicht so viel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...