17. Oktober 201312 J. hallo zusammen habe da noch ein Problem. bei meinem " weissen " 14er ist die Kupplung neu gemacht worden. Ein Kumpel hat mir das gemacht, ich war der Handlanger. Dabei haben wir gesehen, das die Gummimanschette radseitig kaputt ist.Er hätte mir das ja noch gemacht, aber leider hatten wir keine 36er Nuß um die Radmutter zu lösen.Leider hat mein Kumpel keine Zeit deshalb wollte ich mal nachfragen wie das am einfachsten geht. Eine 36er Nuss habe ich mir ausgeliehen und eine neue normal Manschette ( keine dehnbare ) auch besorgt. Wie gehts am einfachsten, ohne das ich noch mehr kaputtmache. viele Grüße aus dem Weserbergland Knitterliese
17. Oktober 201312 J. Wie habt Ihr denn die Kupplung ohne 36er Nuß gewechselt ??? Die Antriebswellen sind normalerweise das Erste was man dafür ausbaut... Zum Wechsel der Manschette: Gelenkwelle aus der Radnabe raus, alte Manschette runterschneiden, Gelenk mit gezieltem Hammerschlag von der Welle trennen (am besten hält einer dabei die Welle fest), neue Manschette drauf, Gelenk auf die Welle drücken und mit gezieltem Hammerschlag wieder befestigen (dazu gewinde mit 36er Mutter schützen und den Sicherungsring auf der Gelenkwelle mit Schraubendreher in die Nut eindrücken, geht am besten mit Helfer). Danach Fett in das gelenk, Manschette befestigen und alles wieder zusammenbauen. Dauert im Idealfall nur 15 Minuten...
17. Oktober 201312 J. Ersteller Hallo BX-Basis ...danke, hört sich ja gar nicht so schwierig an. Ich glaub das bekomme ich hin. Übrigens, beim Kupplungswechsel hat mein Kumpel die Welle auf der Getriebeseite gelöst.Gedauert hat es 2 1/4 Stunden gedauert, für einen Opelschrauber der sich nicht mit Citroens auskennt, doch recht schnell, Keilriemen LiMa auch gleich gespannt. Eine Hebebühne ist doch Gold wert. Noch mal eine dumme Frage.Wird die Radmutter beim lösen rechts oder linksherum gedreht. Kann mich noch erinnern, das ich damals mal beim Austausch eines Radbremszylinders bei der Ente die Riesennuss zum lösen linksherum drehen mußte, deshalb die Frage. viele Grüße Knitterliese
17. Oktober 201312 J. Lösen gegen den Uhrzeigersinn, also wie bei der Ente (und jedem anderen Standardgewinde)...
18. Oktober 201312 J. sitzt denn bei diesem Auto das Traggelenk nicht mit einem konischen Sitz im Querlenker? Da sollte man als Ungeübter zumindest einen geeigneten Abzieher zur Hand haben und für die ganze Prozedur mal so 2 Std. einplanen, würde ich sagen. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren