Zum Inhalt springen

C3 PureTech VTI 82 Selection (Erster Erfahrungsbericht)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit Kurzem Besitzer eines Citroen C3 mit dem VTI 82 Motor und der Selection Ausstattung.

Falls jemand Fragen zu diesem Modell hat stehe ich dafür gerne zur Verfügung.

Meine ersten Eindrücke zu dem Fahrzeug:

- Sehr komfortabel gefedert

- Gut gedämmt, daher angenehm ruhig im Innenraum

- Der Motor lässt sich in sehr niedrigen Drehzahlen fahren, was ich als recht angenehm empfinde. Die Schaltempfehlung empfiehlt bei knapp 2500 Umdrehungen hochzuschalten. Auch bei 1500 Umdrehungen kann man noch beschleunigen.

- Die Leistung von 82 PS ist ausreichend. Keine Rakete, aber das Fahrzeug verleitet ohnehin eher zum Cruisen als zum Rasen.

- Es fehlt leider der 6 Gang, gerade da sich der Motor so gut in niedrigen Drehzahlen fahren lässt. Geräuchkulisse auf der Autobahn ist trotzdem ok

- Verbrauch bislang bei über 6 Liter, aber ich denke da geht noch was (nach unten) (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/598749.html)

- Die Panoramascheibe ist eine Wonne

- Die Längsverstellung des Lenkrades ist etwas knapp geraten

- Musik über USB Stick hat mit ersten Stick nicht funktioniert (4GB). Mit einem 1GB Stick und weniger Unterordnern ging es dann.

- Freisprecheinrichtung funktioniert prima

- Leider keine Sprachsteuerung für Freisprecheinrichtung bzw. Mobiltelefon

- Tempomat funktioniert prima

- Menüführung des Radios in Kombination mit dem Display in der Mitte gefällt mir gut

Umgestiegen bin ich übrigens von einem Fiat 500 1.4 Sport.

Der war relativ hart gefedert, weshalb mir das weiche Fahrwerk des C3 jetzt besonders gefällt.

Zuletzt bin ich im Urlaub eine Woche den neuen Seat Leon gefahren. Auch der erschien mir sehr hart gegenüber dem C3.

Allerdings war bei dem Leon das Getriebe besser bzw. das Schalten angenehmer.

Viele Grüße

Doeschewo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gibt es inzwischen ein Update?

immer noch zufrieden? Zu dem Motor gibts nicht wirklich Langzeittests, zumindest laut Google.

Habe vor paar Tagen nen C3 VTI 82 bestellt.

Bin ja immer noch etwas skeptisch was die franz. Autos anbelangt, da VW Fahrer seit "Geburt" :-)

Bin aber gespannt und offen gewesen zu wechseln.

Aber der Wagen mit der Zenith Scheibe gefällt mir und meine Frau hat mich überredet, obwohl ich in zu 90% fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.

Bin letzte Woche ca. 1300 km gefahren (in den Urlaub und zurück)

Der VTI ist auch auf der Autobahn sehr sehr angenehm zu fahren. Gefühlt hat das Auto mehr Leistung als angegeben, man kann gut mithalten.

Bei meinem vorherigen Auto war es umgekehrt, auf dem Papier 100 PS, gefühlt aber unter 80.

Den Motor würde ich so also jederzeit wieder bestellen, passt bestens zu dem Auto.

Die Zentithscheibe hat sich bei der Fahrt in den Urlaub auch mal wieder sehr bezahlt gemacht.

Man sollte halt immer eine Sonnenbrille dabei haben wenn es mal zu grell wird. Die Abdeckung vorziehen ist keine Option, viel zu schade um die schöne Aussicht ;-).

Allerdings werde ich demnächst die Leseleuchten mit LEDs bestücken, da die verbauten Glügbirnen wirklich viel zu dunkel sind.

Ein kleines Problem habe ich allerdings mit dem Wagen, er zieht leicht nach rechts.

Das merkt man vor allem auf der Autobahn, was schade ist, da der Wagen dort doch besonders komfortabel zu fahren ist.

Ich meine mir einzubilden, dass es seit dem Wechsel auf die 17" Sommerräder (Michelin) auftritt.

Habe bereits eine Sichtprüfung machen lassen, dort wurde nichts festgestellt und mir gesagt, dass der Wagen prima geradeaus fährt.

Während meiner 1300km Fahrt letzte Woche konnte ich mich aber auf den glattesten und neuesten Autobahnabschnitten vom Gegenteil überzeugen.

Auch andere Leute die ich habe fahren lassen konnten es feststellen.

Habe außerdem in einer anderen Werkstatt mal die Spur vermessen lassen. Es wurde eine leichte Abweichung gefunden und korrigiert. Leider hat sich das Fahrverhalten dadurch kaum geändert. Auch die Räder wurden bereits von links nach rechts und von vorne nach hinten getauscht, ebenfalls ohne Veränderung.

Konnte zum Vergleich mal mit einem identischen C3 fahren (identisch bis auf die Räder, dieser hatte 16 Zoll Ganzjahresreifen), dieser fährt bestens geradeaus.

Vielleicht werde ich demnächst mal testweise die Winterräder montieren lassen um zu vergleichen.

Oder hat hier jemand noch eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße

Doeschewo

Bearbeitet von Doeschewo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

neuer Corsa sieht von innen aus wie der C3 nur nicht so elegant. Dasselbe in Grün könnte man wieder sagen. Opel eben.

Wird aber gelobt. 5 Jahre später schafft ein billiger Abklatsch des C3 die Würdigung der Autoblöd, während der C3 in deren Vergleichstests natürlich nur für den letzten Platz gut genug ist.

Bild 10:

http://www.autobild.de/bilder/vergleich-mazda2-vs-opel-corsa-5438978.html#bild10

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön aussehen tut er ja nicht, der Corsa. Da gefällt mir der Mazda besser, der C3 sowieso.

Dass der C3 keinen 1. Platz bekommt ist ja auch klar. Hat er auch nicht verdient, genauso wenig wie den letzten Platz.

Das muss ich als fast 6 Monate alter C3 Fahrer auch sagen.

Die Zenithscheibe ist super, aber so manch anderes nervt und das kann manch Konkurrenz besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ! Für nen Säugling schreibst Du aber schon erstaunlich gut !

Wie kommst Du an die Pedale und ans Lenkrad ? Wer hat dir nen Führerschein gegeben ?

Sorry - das mußte jetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fürs Protokoll: Ich hatte heute als Ersatzwagen während der Inspektion den C3 VTI68 zur Verfügung - ich muss sagen - vom hohen Ross des DS3 THP150 herab, dass sich der kleine Dreizylinder gut geschlagen hat und zum Cruisen (selbst auf der Autobahn) völlig ausreicht. Natürlich ist der C3 im Vergleich zum DS3 um Längen komfortabler abgestimmt. Das hat gar nicht mal gestört in Kombination mit dem Motor. Es war ein entschleunigtes und muckliges Fahrgefühl. Ist halt ein CIT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gratulation zum C3 Puretech VTI 82.

Mir erscheint Dein Verbrauch von über 6,2 Liter doch recht hoch.

Fraules DS3 120 VTI fährt sich mit 6,7-6,9 Liter obwohl viel Stadt und wenig Überland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe bei Spritmonitor nun schon länger nichts mehr eingetragen. Aber am Verbrauch von um die 6 Liter hat sich, soweit ich das überblicken kann, nicht mehr viel geändert. Auch der Bordcomputer sagt ähnliches. Mein Vater hat sich einen identischen C3 gekauft und hat ebenfalls einen Verbrauch von ca. 6 Liter. Die Abweichungen der modernen Motoren zu den Herstellerangaben werden scheinbar immer größer. Mein vorheriges Auto (Fiat 500, 100 PS, 1.4 Liter Motor, Bj. 2007) hat knapp über 7 Liter verbraucht bei einer Herstellerangabe von 6,2 Liter. Die prozentuale Abweichung war da also wesentlich kleiner.

Bis auf den Verbrauch bin ich mit dem C3 nach wie vor einigermaßen zufrieden. Der Motor ist stark genug, der Wagen ist komfortabel und die Panoramascheibe finde ich nach wie vor super. Das Einzige was den Fahrspaß trübt ist der oben erwähnte Rechts-Drall. Hatte gehofft, dass es sich durch den Umstieg auf die Winterreifen erledigt und somit die Ursache auf die Räder bzw. Reifen eingerenzt werden kann. Leider hat sich aber am Fahrverhalten nach dem Umstieg nichts geändert. Kann es vielleicht an der elektrischen Servolenkung liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider wurde letzte Woche unser dunkelblauer C3 VTi82 Selection nach 4 Monaten und 4002km Opfer eines recht heftigen Aufpralls auf linke Hinterrad, als er unschuldig am Stassenrand geparkt war.

Weil wir mit dem Auto bisher sehr zufrieden waren werde ich heute seinen Nachfolger -den Gleichen in weiß und wieder mit der Panoramascheibe- neu zulassen.

In der Hoffnung, dass er uns länger dienen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen C3 VTI82 jetzt seit 8 Monaten, aber nochmals kaufen würde ich ihn nicht.

Es stören einfach zu viele Dinge. Ich wünschte mir würde auch einer in die geparkte Kiste fahren. :-)

Bei mir war das wohl ein einmaliger Ausflug oder Ausrutscher in die Welt französischer Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr letzte Woche einen Opel Astra Kombi auf Dienstreise. Das ist höchstens ein Fortbewegungsmittel, mehr nicht. Da bin ich durch 22 Jahre Dauer-Ausrutscher in die Citroen Welt einfach verwöhnt.

Grüße libatzki

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...