Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Mein nerviges Ruckeln ist nach dem Tausch des vorderen EGR-Ventils viel besser geworden, war aber nicht ganz weg. Gestern ist das hintere auch getauscht worden und es ist komplett verschwunden :freu:

Hat mich mit CarGarantie ca 300€ gekostet. Jetzt sollte wieder für ein paar Jahre Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Wortmeldung zum Ruckeln. Ich habe vor ca. 5000km meine AGR Blind gesetzt. Den Satz dafür gibt es für ca. 40€ bei Ebay. Ich habe es aus England bekommen und war laut Artikelbeschreibung für einen Land Rover. Laut Anleitung eingebaut. Also Leitung vom vorderen und hinteren AGR zum Luftverteiler abgebaut. Dann noch die Klappe raus damit das Steuergerät nichts zu meckern hat. Die Öffnungen am AGR und Luftverteiler mit den Blinstopfen dicht gemacht.

Vorsicht die Annahme das danach mehr Leistung vorhanden ist tritt nur ein wenn das AGR defekt ist und ständig geöffnet war. In diesem Fall geht der Druck den der Turbo über 2400 U/min Motordrehzahl aufbaut durchs AGR weg.

Diese Methode ist nur bei Fahrzeugen ohne NOX Sensor in der Ansaugeinheit möglich. Also auf jeden Fall beim 2,7 mit Euro4 ab Euro5 meine ich wird Öffnung AGR und NOX Gehalt abgefragt. Aber auch hier gibt es reichlich Lösungen. Ca. 400€ und es wird ausprogrammiert.

Ich habe seitdem kein Ruckeln mehr und die Motorkontrollleuchte hat sich auch noch nicht gemeldet. Nach meiner Beobachtung zeigt der Partikelfilter auch keine Probleme. Die Intervalle des Filters sind gleich geblieben.

Als nächstes werde ich mich jetzt um den Verbrauch meines 2,7 kümmern.

Hat noch jemand ein Map/Boost Sensor zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hausi0815

"Aber auch hier gibt es reichlich Lösungen. Ca. 400€ und es wird ausprogrammiert."

Ich bitte möglichst um eine konkrete Angabe.

Wer kann das bzw. wie geht das - dazu müßte m.E. die Software im Einspritzsteuergerät geändert werden.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hausi0815

"Aber auch hier gibt es reichlich Lösungen. Ca. 400€ und es wird ausprogrammiert."

Ich bitte möglichst um eine konkrete Angabe.

Wer kann das bzw. wie geht das - dazu müßte m.E. die Software im Einspritzsteuergerät geändert werden.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jemanden in Denekamp NL nahe der Grenze Nordhorn. Dort habe ich auch mein Getriebe spülen lassen. Er bot mir das an für ca. 400€. Außerdem bot er für ca. 500€ an mein komplette Ansaugsystem zu reinigen. Ich bin zur Zeit noch Unterwegs aber werde die Kontaktaten hier am Wochenende einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute...

Muss dieses Thema nochmal aufwärmen. Benötige 2 dieser Platten und habe gelesen, das mensixty welche anbietet. @mensixty...hab dir pn geschrieben aber leider ist dein Postfach voll. Kannst du mir helfen :-)?

Viele Grüße, Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Muss dieses Thema nochmal aufwärmen. Benötige 2 dieser Platten und habe gelesen, das mensixty welche anbietet. @mensixty...hab dir pn geschrieben aber leider ist dein Postfach voll. Kannst du mir helfen :-)?

Viele Grüße, Sebastian.

Hi, ja ich kann dir helfen.... Warte ich leere mein Postfach... Schick mir bitte nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe neulich von mensixty (noch mal danke!!) die AGR-Platten bekommen und ich möchte fragen, ob jemand noch die Anleitung von c6-schlumpf hat? Ich habe ihm PN geschickt, aber ich weiss nicht ob er hier noch aktiv ist.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bacyll,

Du hast eine Email von mir.

Ja, diese Anleitung habe ich gemeint. Morgen werde ich bischen schrauben :-)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe AGR-Platten von mensixty eingebaut. Einbau vorne war (mit der Anleitung) leicht, jedoch sieht Dichtung (3,0 HDi, 240er) anders aus als in der Anleitung steh und die Platten sind ein bisschen grösser. Aber die Bohrungen passen. Hinten war es schwieriger, aber machbar.

...und Ergebniss.. bei mir ist "Konstantfahrruckeln" nicht durch AGR verursacht. AGR alleine sehen sehr gut aus.

Ruckeln nach wie vor da - im Leerlauf / geringerem Last - bei der Geschwindigkeit von ca. 110 bis 130 kmh. Auto geht für ein paar Tage in die Werkstatt und ich hoffe, die finden den Fehler (vielleicht doch Motoraufhängung)

Ein paar Fotos:

Dichtung

c6agrfoto015iwnlm28qy.jpg

AGR vorne

c6agrfoto025z1jq8kntw.jpg

c6agrfoto0334whtfdvoe.jpg

AGR-hinten:

c6agrfoto04njv1oa9wb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na das Resultat würde mich aber mal SEHR interessieren, da ich ebenfalls einen 3.0 240HDI fahre. Habe das Fahrzeug kurz vor Ablauf der Garantie, also in einem Alter von einem Jahr und elf Monaten mit ca. 45.000 km auf der Uhr Anfang März 2012 gekauft. Die Außentemperaturen betrugen zu der Zeit im Schnitt noch weit unter 16 Grad. Dann an EINEM Tag noch kurz VOR Ablauf der Garantie ein kurzes, einmaliges Teillastruckeln, dem ich leider erstmal keine weitere Bedeutung geschenkt habe. Es war von FAP - typischem Ruckeln in Foren die Rede, usw. Dann kurz NACH Garantieablauf mit höherer Außentemperatur von über 16 Grad ein immer wiederkehrendes Ruckeln im Teillastbereich bei vornehmlich ca. 1.400 U/Min. - egal ob der Motor kalt oder warm ist. Lt. Vorbesitzer wäre das bei ihm nie aufgetreten. Seitdem nehme ich diese Ruckelei in Kauf, weil es ja "nur" immer ein halbes Jahr lang auftritt, nämlich eben AUSSCHLIESSLICH bei Außentemperaturen über 16 Grad. Exakt ab 17 Grad fängt die Kiste immer mal wieder sporatisch an zu ruckeln, egal wie warm oder kalt die Maschine oder die Außentemperatur dann ist - Hauptsache über 16 Grad. Ab Herbst habe ich dann wieder durchweg Ruhe. Witzigerweise konnte ich zu diesem Thema NOCH NIRGENDS eine Abhängigkeit zur Außentemperatur entdecken und die Werkstatt ist auch vollkommen ratlos. Seitdem bin ich 45.000 km gefahren und es ist weder schlimmer noch besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume schon nachts davon, dass es irgendwann ruckeln wird. Kann man denn mit Ingenieurskunst nicht rausfinden, was denn nun der Grund ist? Wenn es nur um Elektrik ginge, würde ich sagen, irgendwo ist ein Bauteil, das ab einer bestimmten Wärme Strom nicht mehr gut durchlässt; der klassische Wackler also. Aber seit ich gestern die Batterie mit eigener Hand aus- und eingebaut habe, habe ich erfahren, wie komplex das Auto gebaut ist.

Und Dummheit meinerseits spielt darin auch eine Rolle: ich darf das Auto im Winter einfach nicht wochenlang unbenutzt stehen lassen. Die Bremsen ruckeln jetzt wegen des punktuellen Rostansatzes wie verrückt. Es ruckelt - allerdings nur beim Bremsen - also ebenfalls "konstant". Aber gegen Dummheit gibt es ja bekanntlich ein Heilmittel.

zurigo

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag das sehr lästige Ruckeln zu 100% an den AGR-Ventilen. Seit dem Tausch ist Ruhe. Das heißt nicht, daß es nicht noch andere Ursachen geben kann, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach langer Zeit, habe ich es nun auch geschafft die Platten an den entsprechenden Stellen einbauen zu lassen. Bin mittlerweile ca. 3000 km gefahren. Ruckeln vollständig verschwunden und auch die Motorkontrollleuchte bleibt aus. Auch bei mir lag das Ruckeln zu 100% an den AGR-Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich ja perfekt an... Winzig kleine Teile riesige Wirkung ;-)

Weiterhin ein "Ruckelfreie" Fahrt...

Viele Grüße

Mensixty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage: was kostet der Austausch dieser GRRRR-Ventile in der Werkstatt?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand schrieb mal was von Teile kosten von 250 pro also geht mal von 800-1000 Euro aus.

Ist jetzt mal so eine grobe Schätzung, definitiv wissen nach den neuesten Stundenlöhne tue ich es nicht....

Grüße Ole

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe AGR-Platten von mensixty eingebaut. Einbau vorne war (mit der Anleitung) leicht, jedoch sieht Dichtung (3,0 HDi, 240er) anders aus als in der Anleitung steh und die Platten sind ein bisschen grösser. Aber die Bohrungen passen. Hinten war es schwieriger, aber machbar.

...und Ergebniss.. bei mir ist "Konstantfahrruckeln" nicht durch AGR verursacht. AGR alleine sehen sehr gut aus.

Ruckeln nach wie vor da - im Leerlauf / geringerem Last - bei der Geschwindigkeit von ca. 110 bis 130 kmh. Auto geht für ein paar Tage in die Werkstatt und ich hoffe, die finden den Fehler (vielleicht doch Motoraufhängung)

Klein Feedback :-)

Nach Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass es weder AGR noch Motoraufhängung ist. Es war die rechte Antriebswelle. Details kenne ich nicht, jedoch nach Tausch erforderlichen Teilen sind die Vibrationen weg. Dabei wurde noch linke Antriebswelle kontrolliert. Jetzt alles OK :-)

PS: Somit habe ich 2 AGR-Platten von mensixty übrich :-) . Bei der Interesse einfach PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...