Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Hallo mensixty,

ich verfolge das Thema auch schon eine Weile. Bei mir war das Ruckeln ebenso vorhanden, bis dann irgendwann die meldung "AbgassYstem defekt" kam. Diagnose war klar, AGR-Ventil kaputt. Nach dem Wechsel lief er wie eine Mietzekatze. Aber auch ich möchte gerne vorbeugen und die Teile bei Dir anfragen, ich wäre da auch gerne dabei!

Vielleicht noch eine mehr fachliche Frage: Wenn man die AGR verschließt und damit den Rückfluß der abgasrelevanten Bestandteile hemmt, wird sich dann nicht unweigerlich die Verbrennungstemperatur im Motor erhöhen (im negativen Sinne) und so dann für Folgerisiken anderweitig die Ursache sein?

Viele Grüße,

Raymond

Hi,

Also sobald ich die Platten habe werde ich es hier bekannt geben...

Zu der fachlichen Frage:

Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw.

Absolut ungefährlich... Hier zu lesen...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinniger wäre es wenn eigentlich die Platte am Krümmer zu setzen vor dem AGR sonst kommt die ganze Teer scheiße in den AGR Kühler und setzt da alles zu.

Hat jetzt jemand ne funktionierende Lösung dafür gefunden?

Habe mit jemanden von Jaguar gesprochen beim XF ist es wohl so das Getriebe und Motorsteuergerät in den Notlauf gehen. Zum 2008 Modell vom C6 gibt es ja eh wenig. Ich würde meine sonst auch verschließen am Krümmer wenn Werder MKL noch Notlaufen anspringen.

Wenn kein Ruß mehr reinkommt und das AGR Elektrisch noch arbeitet ist es für das Steuergerät ja intakt die Frage ist nur wird ggf. über den LMM die Flussrate gemessen das dadurch dann die MKL angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So wie es aussieht hat man den Übeltäter beim Diesel gefunden, das AGR......

Aber gibt es mitlerweile vielleicht auch eine Lösung für den 2.0 Benziner?

Da ist es wohl nicht das AGR, schon gecheckt und alles O.K.

Oder bin ich hier der einzige mit Ruckeln am Benziner?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Teile jetzt mal herstellen lassen... Muss sie nur noch einbauen... Das wird aber vermutlich erst ende der Woche sein... Danach stehen die Teile dann zum Verkauf... Will sie nicht vorher hergeben weil ich nicht sicher bin ob sie von den Maßen her passen... Hab die Maße von der Zeichnung genommen... Melde mich dann nochmal

yteju6ym.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann genau dieses Ruckeln (verursacht durch AGR) eigentlich auftreten soll. Bei meinem C5 hdi ruckt es bei ganz tiefen Drehzalen,

d.h. ca. 1200 Umin-1, also z.B. Schleichfahrt im 3. Gang mit ganz geringer Gaspedalstellung. Der Wagen macht dann Sätze vor- und zurück, als könnte er sich nicht entscheiden. Ein anderes Rucken für ca. 1/2s. hatte ich mal bei mittlerer AB-Geschwindigkeit, in unregelmäßigen Abständen, aber da vermute ich den inzwischen getauschten Kraftstoff-Filter als Übeltäter.

Gibt es dazu übereinstimmende Erfahrungen ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ka1990

Ja nun . . . Allerdings ist es ganz genau das hier vom Diesel beschriebene Ruckel im Drehzahlbereich zwischen

so ca. 1500 und 1900 Umdrehungen bei leichtem Schiebebetrieb. Drüber und drunter alles O.K.

Wäre dieses Verhalten denn der Drosselklappe oder dem Saugrohrdrucksensor zuzuordnen? Denke mal

das es dann stetig zu spüren wäre, oder?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tumbleweed

Saugrohrdrucksensor äußert sich durch ausgehen an der Ampel beim Automaten wirst das ggf. nicht merken oder Leerlaufschwankungen.

Drosselklappe ist so ne Sache Fehlstellung der Drosselklappe weniger Leistung schlechte Gasannahme . Wenn das Poti defekt ist kann es auch nur genau auf einer Drehzahl sein bzw Drehzahl Bereich unabhängig vom Gang.

Info noch mal für alle 2.7 Diesel.

Beim Landrover haben die das Schmetterlingsventil in der Drosselklappe ausgebaut.

Beim Jaguar XJ 2.7D der ja den selben Motor hat geht das Getriebe beim verschließen des AGR in den Notlauf sowie auch die Motorsteuerung.

Als Zusatz Info wird hier noch geschrieben:

#############################################################

Man muss im Ansaugtrakt das Schmetterlingsventil ausbauen, und den Stellmotor wieder verbauen .

Sonst zieht das Fahtzeug im Zustand "Ventile offen" keine Frischluft, und dann wird´s eng mit der Verbrennung.

#############################################################

Ich hoffe mal @mensixty das du ne genaue Anleitung zum Einbau einstellt und verhalten des Fahrzeuges.

Angaben zum Fahrzeug wären dann noch gut OrgaNR etc.

Ich würde ja wenn kein Notlauf oder MKL etc auftaucht ehr empfehlen am Krümmer dicht zu machen.

Warum :

1 der AGR Kühler rußt nicht zu.

2 das AGR Ventil bekommt keinen weiteren ruß mit und ist weiterhin beweglich also elektrisch für das Steuergerät i.o

3 Kommt kein weiterer ruß Richtung AGR und es arbeitet elektrisch sollte es für das Steuergerät weiterhin i.O bleiben und zu keinem Fehler im Steuergerät kommen. Außer die 2008 Modelle vom C6 verhalten sich wie die Jaguar ab Orga 11246 meine ich war das wurde ein anderes ESP Steuergerät verbaut ggf auch andere Motorsoftware wenn die dann wie die Jaguar in den Notlauf gehen bringt es nichts.

Bearbeitet von ka1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tumbleweed

Saugrohrdrucksensor äußert sich durch ausgehen an der Ampel beim Automaten wirst das ggf. nicht merken oder Leerlaufschwankungen.

Drosselklappe ist so ne Sache Fehlstellung der Drosselklappe weniger Leistung schlechte Gasannahme . Wenn das Poti defekt ist kann es auch nur genau auf einer Drehzahl sein bzw Drehzahl Bereich unabhängig vom Gang.

Info noch mal für alle 2.7 Diesel.

Beim Landrover haben die das Schmetterlingsventil in der Drosselklappe ausgebaut.

Beim Jaguar XJ 2.7D der ja den selben Motor hat geht das Getriebe beim verschließen des AGR in den Notlauf sowie auch die Motorsteuerung.

Als Zusatz Info wird hier noch geschrieben:

#############################################################

Man muss im Ansaugtrakt das Schmetterlingsventil ausbauen, und den Stellmotor wieder verbauen .

Sonst zieht das Fahtzeug im Zustand "Ventile offen" keine Frischluft, und dann wird´s eng mit der Verbrennung.

#############################################################

Ich hoffe mal @mensixty das du ne genaue Anleitung zum Einbau einstellt und verhalten des Fahrzeuges.

Angaben zum Fahrzeug wären dann noch gut OrgaNR etc.

Ich würde ja wenn kein Notlauf oder MKL etc auftaucht ehr empfehlen am Krümmer dicht zu machen.

Warum :

1 der AGR Kühler rußt nicht zu.

2 das AGR Ventil bekommt keinen weiteren ruß mit und ist weiterhin beweglich also elektrisch für das Steuergerät i.o

3 Kommt kein weiterer ruß Richtung AGR und es arbeitet elektrisch sollte es für das Steuergerät weiterhin i.O bleiben und zu keinem Fehler im Steuergerät kommen. Außer die 2008 Modelle vom C6 verhalten sich wie die Jaguar ab Orga 11246 meine ich war das wurde ein anderes ESP Steuergerät verbaut ggf auch andere Motorsoftware wenn die dann wie die Jaguar in den Notlauf gehen bringt es nichts.

Also ich fahre seit knapp 10 Tagen mit abgeklemmten AGR Ventilen rum... Und nicht im Notlauf! Wenn es schon bei abgeklemmten Ventilen nicht in den Notlauf geht wieso dann bei angeschlossen agr die abgesperrt werden...

Wenn man die Möglichkeit hat bereits sie schon vom Krümmer zu trennen ist das sicherlich besser....

Aber: 1. Wenn ich sie abklemme - werde ich sie sicher nicht wieder irgendwann aktivieren... Dann ist es egal ob sie verust sind oder nicht...

2. Der Aufwand muss sich auch lohnen... Wenn man bereits bis zum Krümmer hervor dringt ( das ist nicht einfach und für den Laien gar unmöglich) dann kann man sich die Arbeit machen und die AGR reinigen... Was wesentlich einfacher ist!

Ich meine das ganze ist sicherlich auf eigene Faust und Gefahr... Aber wie bereits bei der zuvor gesendeten Link... Ich sehe hier keine Gefahr!

Des weiteren habe ich bisher keinen gehört der die Teile verbaut hat und es irgendwelche Probleme aufgetreten sind...

Aber ich berichte sobald ich meine Platten verbaut habe...

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Was also noch interessant wäre finde ich jetzt.

Die Info aus dem Landrover / Jaguar Foren ist ja der selbe Motor nur das man hier finde ich besser nachgedacht hat und den Motor um 90° gedreht hat was zur Folge hat das sich ZR Wechsel und Anbauteile leichter tauschen lassen.

################################################## ###########

Man muss im Ansaugtrakt das Schmetterlingsventil ausbauen, und den Stellmotor wieder verbauen .

Sonst zieht das Fahtzeug im Zustand "Ventile offen" keine Frischluft, und dann wird´s eng mit der Verbrennung.

################################################## ###########

Welches Modell hast du ?

Orga Nummer = ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schmetterlingsventil funktioniert wie eine Art Drosselklappe. Eine Runde Scheibe sitzt auf eine Welle. Diese wird durch einen Stellmotor gedreht. Wenn über die AGR Ventile keine Abgase mehr kommen, muß diese Platte abgebaut werden, damit der Motor 100% Frischluft bekommt.

Hat eigentlich schon mal jemand geschaut ob mit ner alten LEXIA 3 Version die AGR Ventile zu deaktivieren sind.?

Bearbeitet von ka1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Die Info aus dem Landrover / Jaguar Foren ist ja der selbe Motor nur das man hier finde ich besser nachgedacht hat und den Motor um 90° gedreht hat was zur Folge hat das sich ZR Wechsel und Anbauteile leichter tauschen lassen.

Besser nachgedacht?

Ja genau ... ich geh dann mal besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eigentlich erklärend sind die Beiträge von Dark Angel und hier insbesondere Beitrag 81 und 106 hier im Faden. Oder gibt es einen Unterschied beim 2.7ner Diesel bei den unterschiedlichen Modelbaujahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein zwischenfazit:

Eingebaut im Oktober 13 vor ca. 10Tkm. Bisher keinerlei Probleme.

Deiner ist laut Signatur noch nen 2006 Interessant wäre die Organummer:

Beim Disco 3 schreiben die bis 2007 Macht evt Sinn mal nen neuen Thred aufzumachen AGR Ventil Verschlosen Modell Motor und Orga um dann mal gezielt Erfahrungen zu Sammelen

Ich werde mal einen eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hallo mensixty,verkaufts du die Teile noch, und wenn ja was kosten diese !Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Da schließe ich mich mal dieser Nachfrage an und frage des weiteren noch nach den gemachten Erfahrungen zum Einbau, falls geschehen.

Dankeund Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Test an meinem C6

Zum Modell

Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Orga 11424 FEB 17 2008

Ich habe Heute einfach mal zum Spaß die Stecker an den AGR Ventilen abgezogen

Fehlerbild zuvor:

Drehzahlschwankungen Teillast, beim befahren von Autobahnzubringern Rucken und verzögertes rauf / runter schalten

Im Kaltlauf starkes ruckeln kein sauberes Hochschalten der Gänge ehr verzögert und hakelig.

Nach dem Abziehen der Stecker:

Sauberer Leerlauf , Motor läuft gefühlt ruhiger.

Drehzahl subjektiv bei 50 Km/h ca 100-200 Umdrehungen höher.

Total sauberes Hochtouren und runterfahren des gesamten Drehzahlbandes .

Geschwindigkeit kann endlich konstant gehalten werden keine nerviges ruckeln beim auf und abfahren auf der BAB.

Fazit:

Nach drei Neustarts und ca 45 Km ging die MKL an Abgasanlage / Abgasreinigung defekt.

Ich weiß habe ich ja selber abgezogen (Schlaues Steuergerät).

Der Umwelt zu liebe schone ich lieber meinen Motor und lass die Stecker ab ruckelt zumindest nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Test an meinem C6

Zum Modell

Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Orga 11424 FEB 17 2008

Ich habe Heute einfach mal zum Spaß die Stecker an den AGR Ventilen abgezogen

Fehlerbild zuvor:

Drehzahlschwankungen Teillast, beim befahren von Autobahnzubringern Rucken und verzögertes rauf / runter schalten

Im Kaltlauf starkes ruckeln kein sauberes Hochschalten der Gänge ehr verzögert und hakelig.

Nach dem Abziehen der Stecker:

Sauberer Leerlauf , Motor läuft gefühlt ruhiger.

Drehzahl subjektiv bei 50 Km/h ca 100-200 Umdrehungen höher.

Total sauberes Hochtouren und runterfahren des gesamten Drehzahlbandes .

Geschwindigkeit kann endlich konstant gehalten werden keine nerviges ruckeln beim auf und abfahren auf der BAB.

Fazit:

Nach drei Neustarts und ca 45 Km ging die MKL an Abgasanlage / Abgasreinigung defekt.

Ich weiß habe ich ja selber abgezogen (Schlaues Steuergerät).

Der Umwelt zu liebe schone ich lieber meinen Motor und lass die Stecker ab ruckelt zumindest nichts mehr.

Guten Morgen,

Ja genau so habe ich das auch getestet.... Funzt bei abgesteckten agr Viel besser...

Also an die Gemeinde - ich habe die Platten herstellen lassen bin aber nicht mehr zum einbauen gekommen da mein v6 verkauft ist... Ich würde die Teile verkaufen für 10,- Versandkosten 5,-.

Falls diese nicht aufgrund der Größe passen sollten dann werde ich die Materialkosten zurück bezahlen... Aber das würde ich nur beim 1. Machen.... Denn wenn die einmal passen dann passen sie auch bei jeden....

Also auf der 1. der es kauft hätte keine Risiken außer die Versandkosten!

Dann gibt mir Bescheid wer haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit funktioniert alles gut.

Die Frage wäre jetzt noch funktioniert die Regeneration des DPF noch bei gesetzter MKL ?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein

Muss ich jetzt erst mal ca 600 KM warten die letzen 5 waren nach ca 549 KM laut Tester.

Habe dummerweise nur nicht aufgeschrieben bei welchem Km Stand ich getankt habe.

Weiß nur das ich gestern getankt habe und dann nach Neudorf gefahren vom KM Stand vorhin abgezogen wäre die Regeneration zu 75% nach dem abziehen der Stecker gewesen.

Also werde ich jetzt mal 600 KM fahren und dann schauen was passiert.

Was ich aber sagen kann eine Zwangsregenerierung über die Diagnosestation scheint zu klappen.

Habe angeklickt während der Fahrt ging aber nicht von alleine aus steht ja man soll ca 10 Min größer 70 Km/h fahren bleibt man dann stehen geht nach ca 30 SEC der Test von alleine aus.

Danach habe ich eine Parameter Messung gemacht

Ergebnis:

Durchschnittliche Zurückgelegte Strecke letzte 5 Regenerierungen Wert = 549 KM

Rußbelastung DPF Wert = 0

Verrußungsrate des DPF Wert = 30 (Ich denke mal das bedeutet das der DPF zu 30% beladen ist da dieser der selbe Wert ist wie in der Messung vom 17 Feb. 2014)

Theoretisch Verbleibende Strecke bis zum Austausch des DPF Wert = 182179 KM

Gesamtmenge des in den DPF eingespritzten Additivs Wert = 76

Wäre cool wenn der ein oder andere hier ggf Erfahrungswerte beisteuern kann ;)

Bearbeitet von ka1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich ja doch noch mal was fragen: Mein C5 ruckelt beim Langsamfahren / Ausrollen im 3. Gang mit Drehzahl um 1.000rpm. Der Schiebebetrieb gefällt gar nicht und dann schaukelt er sich richtig auf, bis man Gas gibt oder auskuppelt. Sonst scheint mir alles wiúnderbar zu sein.

Ist das nun das AGR-Problem, oder nicht ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...