Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Die Aussage einer Citroen Werkstatt:

Na Getriebeölwechsel machen wir bei den C6 grundsätzlich nicht,

das ist ne LIFE-TIME -FÜLLUNG drinnen, die hält ewig.

Unsere Kunden hatten hier noch nie Probleme.

Bei den C5 - Modell haben wir das ÖL früher auch immer gewechselt.

Heute tun wir das auch nicht mehr.

Wie sieht es mit Getriebeschäden aus ? Haben wir keine

Hinweis auf Probleme von geschilderten Fällen in FOREN, das glaubt man nicht

und es sind sicher nur Einzelfälle.

-----------------------------------------------------

Getriebespezialist für AISIN:

Das Getriebeöl ist regelmässig zu tauschen, am besten solange bis es fast NEU ist,

dazu benötigt man im Schnitt dan 20 Liter ÖL.

Weitere Empfehlung ist von Liuid Molly das ATF ADDITIV mit hinzuzugeben,

dies bewirkt eine Reinigung der Ventile und mach Dichtungen wieder geschmeidig.

Wenn dies beherzigt wird, dann geht das Getriebe nicht kaputt.

Der Spezialist richtet:

[h=3]Ferrari,

Maserati,

Alfa Romeo,

Fiat,

Lancia,

Lamborghini,

Citroen,

Peugeot,

BMW u.a.? [/h]

Hallo,

aufgrund zahlreicher Anfragen zu den (recht fehlerbehafteten) elektrohydraulischen Getriebeschaltungen die bei Citroen / Peugeot massenhaft verbaut werden, haben wir uns entschlossen auch diese ins Programm aufzunehmen.

99% der Anfragen aus dem Citroen / Peugeot Bereich bemängeln “ruckeln”, hartes einlegen der Gänge usw. usw. und die verschiedensten Versuche der Vertragswerkstätten dies zu beheben… mit eher mäßigem Erfolg. (leider)

Meist ist nur kurzfristige Besserung danach zu verzeichnen, denn das Hauptübel wurde nicht beseitigt.

Dessen “Beseitigung” dauert ca. 2-4h und danach läuft es “geschmeidig”… versprochen!!! icon_wink.gif

Solang nämlich noch keine “Hardware” Schäden eingetreten sind, ist die Optimierung der Schaltung problemlos möglich.

Wir beraten sie gern.

Der scheint da schon ne Ahnung zu haben.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten zwei Anleitungen habe ich schon verschickt.

Feedback: endlich mal eine Anleitung nach der es jeder machen kann.

Beschrieben mit Werkzeug und Reihenfolge.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c6-schlumpf (Uwe)

kannst Du mir bitte auch so eine Super-Anleitung an meine Mail-Adresse schicken (mewoiff@gmx.de).

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Getriebe kann ich nur jeden die "Tim Eckert Methode" empfehlen... Kostet knapp 300,- aber danach ist kein altes Öl mehr im Getriebe und es schaltet vorbildlich... Ohne einen ruckler...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Schlumpf,

von mir gab es auch eine PM.

Kann man die AGRs denn nicht einfach abklemmen?

Für den Tüv würde ich diese auch wieder anklemmen und Fehlerspeicher löschen lassen!

Gibt es auch eine Anleitung zum Abklemmen der unsäglichen AGRs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beluga,da must du mal die ganzen Postings hier durchlesen, glaube da steht es irgendwo.An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drehzahlbereich Viele Grüße vomC6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFINITION: LIFETIME FÜLLUNGÜbrigens versteht die Citroen unter „Lifetime“ max. 80Tkm d.h. ihr Fahrzeug hat dies wohl schon 2x weg.Jeder Automat zerfliegt früher oder später, wenn das Öl NICHT getauscht wird.Das LM Additiv gibt es hier in jedem Zubehörladen.Zudem sollte nach der Ölstandskontrolle, die Selbstadaption der Getriebe TCU zurückgesetzt werden.Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bekommt man denn das Automatiköl ,so daß man es bezahlen kann?

bei meinem haben ,ich glaub,2 Liter 190 Euro gekostet!!

und im Sinn hab ich was,daß beim 2,7Liter ne andere Spezi, bzw beim 3Liter HDI die Spezi etwas geändert wurde.

woher und was kostet das Öl?

dank und Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Liqui Molly Toptec 1200 für meinen genommen , 2x3 Liter Teilölwechsel . Wird für den C6 von LM empfohlen. Die vielen Spezifikationen entsprechen ebenfalls dem Öl von Esso JWS 3309 Asin Warner. Für den 3 L HDI wird dieses ebenfalls empfohlen. 5 Liter kosten im Netz um die 50 €. Keine Angst, mein Getriebe schaltet nach dem Wechsel immer noch perfekt.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach langem zögern nun auch meine AGR Ventile abgeklemmt und siehe da, das Kaltlaufruckeln ist fast komplett weg. Nun kommt nach 45 km der entsprechende Fehlercode. Da ich das Ruckeln nur im Kaltlauf bei um die 30km/h im 3.Gang habe würde ich gern eine Temperaturschaltung bauen die ab 70°C Kühlwassertemperatur erst Saft auf die AGR´s gibt. Hat da jemand ne Idee ob das OBD da meckert? Kann man denn die AGR´s mit ne Lexia ausprogrammieren? Wenn ja, weiß einer den Pfad dazu? Die Plattenlösung ist auch schick aber mit viel Fummelei verbunden und was mache ich vor der Abgasuntersuchung? Platten wieder raus? Zum Thema Getriebe gebe ich zu bedenken das der Ölwechsel nach TE bestimmt nicht verkehrt ist aber der verschmutzte ÖlFilter / Ölsieb wird nicht gewechselt. Ausserdem sind wohl nicht alles Ölwechselwerkstätten in der Lage den Getriebeölzähler zurückzusetzen.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andreatze,habe eine Anleitung für den Einbau der Platten.schick mir Deine EMAIL - Adresse zu. Ist ganz simpel zu machen.Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty,

hallo c6-schlumpf,

Ihr habt Email auf Euren Adressen bei web.de und gmx.de!

Gerne möchte auch ich die Platten für bzw. gegen AGR bei unserer Madame einmal ausprobieren, nachdem die Getriebespülung nach TEM (beim Ölmann in Langenhagen - empfehlenswert!) schon deutliche Besserung erbrachte, aber das unsägliche Ruckeln/Schunkeln im niedertourigen Bereich noch nicht gänzlich verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty,

hallo c6-schlumpf,

Ihr habt Email auf Euren Adressen bei web.de und gmx.de!

Gerne möchte auch ich die Platten für bzw. gegen AGR bei unserer Madame einmal ausprobieren, nachdem die Getriebespülung nach TEM (beim Ölmann in Langenhagen - empfehlenswert!) schon deutliche Besserung erbrachte, aber das unsägliche Ruckeln/Schunkeln im niedertourigen Bereich noch nicht gänzlich verschwunden ist.

Also wie ich bereits erwähnt hatte - Die Getriebeölspülung nach TEM ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert!

Alle die ein Satz Blindplatten haben möchten bitte PN an mich. Ich werde morgen einen Satz an Wolfgang und Oliver verschicken. Dies nur zur Info. Und noch zur Aufklärung - Die Herstellung der Platten war nicht einfach! Als ich erst mal 3 Sätze aus dem Internet gekauft hatte und keine von diesen passend zu meinem Fahrzeug war, entschloss ich mich die Dinger Herstellen zu lassen. Allerdings war das auch nicht einfach denn die Teile müssten auf Zeichnung konstruiert werden... Ich habe knappe 190,- dafür ausgegeben. Und weil die Kosten für einen oder gleich für 50 Stück die gleichen waren, habe ich natürlich dann 50 Stück herstellen lassen. Also nicht falsch verstehen...Ich will hier kein Geld verdienen...

Gruß

Kerim

Bearbeitet von mensixty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty,

da deine Inbox im Forum wegen Überfüllung geschlossen ist, halt über diesen Weg:

Ich werde heute abend die Überweisung vornehmen. Schicke die AGR Platten bitte an die in der Überweisung genannte Adresse.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit Montag ca. 1300 KM gefahren, das ruckeln in den unteren GÄNGEN zwischen 1000 - 2000 Umdrehungen

ist so gut wie weg. Manchmal spürt man es noch.

Also NORMAL in "D" fahren ist wieder SUPER.

Auch beim RÜCKWÄRTSGANG ist alles so wie es sein soll.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, ist bei mir auch so. Nachdem schalten von D2 in D3 und fahren bei 30km/h bei kaltem Motor ist das ruckeln etwas milder aber nicht weg. Im warmen Zustand mit Agr oder ohne alles tutti. Da muss noch was anderes sein. Wenn ich manuell im 3.gang fahre geht die Drehzahl nicht unter 1500u/min und nix ruckelt. Irgendwas ist da nicht sauber programmiert.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM2.5TD-silver

Frage in die Runde, hat jemand die Platten schon beim 3.0Hdi eingebaut?

Fehlermeldungen?

Andere Auffälligkeiten (ausser dass Ruckeln weg ist)?

Danke für Eure Hinweise

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty/Kerim

Hast Du meine Mail/Betrag erhalten?

Viele Grüsse

Philippe

Hab weder ne Nachricht noch ein Betrag erhalten...

Gruß

Kerim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...