Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor einer Woche einen Teilölwechsel gemacht habe.

Wollte ich in meiner Werkstatt den Getriebezähler auf NULl setzten lassen.

Aussage des Werkstattmeister war: Das geht nur wenn man den Hydraulikblock tauscht,

sonst geht das nicht.

Bin heute dann in eine andere Werkstatt gegangen und Zähler ist nun zurückgesetzt.

Werde nächste Woche wieder Autobahn fahren und schauen wie sich das GETRIEBE

verhält.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

PS: Werkstatt in Augburg verlangt 70 ,-- € für das Zurücksetzen

Werkstatt in Neu-Ulm verlangt 29,90 € für das Zurücksetzten.

Werkstatt in Ulm wird machen das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung immer noch die Getriebeölspülung nach TEM... Da wird alles gemacht... Kein 3-4 mal Öl wechseln und schauen wer Getriebezähler zurück setzt... Das wird alles gemacht.. Bei uns in Heilbronn für knappe 300,-...

Gruß

Kerim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen Recherchen nach müssten die Platten auf die folgenden Fahrzeugen passen

CITROËN C6 (TD_) 2.7 HDi (ab 09/2005, 150 kW)

CITROËN C6 (TD_) 2.7 HDi (ab 09/2005, 150 kW)

CITROËN C6 (TD_) 2.7 HDi (ab 09/2005, 150 kW)

Und dem Citroen C5 mit der gleichen Motorisierung

JAGUAR S-TYPE (CCX) 2.7 D (ab 06/2004, 152 kW)

JAGUAR S-TYPE (CCX) 2.7 D (ab 06/2004, 152 kW)

LAND ROVER DISCOVERY III (TAA) 2.7 TD (ab 10/2004, 140 kW)

LAND ROVER DISCOVERY III (TAA) 2.7 TD (ab 10/2004, 140 kW)

LAND ROVER RANGE ROVER SPORT 2.7 TDVM (ab 02/2005, 140 kW)

LAND ROVER RANGE ROVER SPORT 2.7 TDVM (ab 02/2005, 140 kW)

PEUGEOT 407 (6D_) 2.7 HDi (ab 10/2005, 150 kW)

PEUGEOT 407 Coupe (6C_) 2.7 HDi (ab 10/2005, 150 kW)

PEUGEOT 407 Coupe (6C_) 2.7 HDi (ab 10/2005, 150 kW)

PEUGEOT 407 SW (6E_) 2.7 HDi (ab 10/2005, 150 kW)

PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.7 HDi 24V (ab 12/2004, 150 kW)

PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.7 HDi 24V (ab 12/2004, 150 kW)

Kann das einer mit bestätigen??

Gruß

Kerim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, das liegt an dem Motor selbst (2.7 Hdi). Deswegen wurde der Motor auch durch den 3.0 Hdi ersetzt und ntl. Auch aufgrund der Abgasnorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerim,

ja die haben zum Teil den gleichen Motor aber, nicht unbedingt die gleichen AGR - Ventile.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe jetzt durch eine andere Werkstatt den Getriebezähler zurücksetzten lassen.

Was mir mein Getriebespezialist auch empfohlen hat.

Heute wieder nur Autobahn gefahren, das Getriebe spielt noch mit den Gängen.

Er schaltet viel sauberer wie bisher und auch der Rückwärtsgang wird sanft eingelegt.

Werde es nun weiter beobachten.

Meine Software auf dem AUTO wurde komplett aktualisiert.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf (Uwe )

PS: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, seit die Platten verbaut sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Beim GASGEBEN wird nun auch sauber zurück und dann langsam hochgeschaltet.

Fahre im Schnitt 250 km Autobahn pro TAG.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, mein Getriebe lernt gerade fleißig, immer mal wieder zwischendurch tut es mal kurz so wie wenn es den GANG nicht findet und hat Ihn dann in sekundenbruchteilen. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Aber mein Getriebemann mein, am besten um allem vorzubeugen sei immer noch ein Spülung des Getriebes. Als Zusatz zum ÖL dann ATF Additiv, dann schnurrt das Getriebe. Was auch noch sehr wichtig ist sind die Schließwinkel der AGR im Leerlauf, die lassen sich nämlich einstellen.( aber nur wenn keine Platten eingebaut sind ) spielt auch das eine Rolle. Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, erzähl doch mal wie man das einstellen kann. Kann man ja evtl mit diagbox selber richten. André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Citroen Werkstätten können die Schließwinkel einstellen im Leerlauf. Ich habe leider noch keine LEXIA, werde mir aber noch eine zulegen. Wenn hier die Winkel nicht sauber eingestellt sind, kann es auch zu dem Ruckeln kommen sagte mir mein Getriebespezialist. Viele Grüße von C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir dann eben wieder von Anfang anfangen.... Die AGRs sind Verust schließen nicht mehr recht somit Stimmen die Schließwinkel nicht usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensixty, warum ruckelt meiner nur im kalten Zustand und nur bei Tempo 30 in D3? Im warmen Zustand alles i.O. Auch beim Abklemmen der AGRs ruckelt der Wagen wenn er kalt ist. Getriebe wurde auch gespült, ölzähler wurde aber nicht zurückgesetzt. Das Ruckeln war schon beim Kauf bei 36tkm da. Es wäre doch mal prima wenn einer etwas know how von der Diagbox hätte. Einfach in den Steuergeräten rumfummeln ohne Ahnung was man dreht ist blöd.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schließwinkeln ist interessant und ich würde gerne versuchen durch Neueinstellen die Probleme in den Griff zu bekommen. Ich habe aber die Bedenken, daß durch die Verrußung die Winkel nicht sauber eingestellt werden können, das klingt für mich plausibel. Außerdem habe ich die Platten von mensixty erhalten und wollte diese eigentlich am Wochenende tauschen. Ich greife aber lieber zu einem letzten Strohhalm bevor ich die Dinger einbaue!

Bitte mehr Licht in das verrußte Dunkel bringen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensixty, warum ruckelt meiner nur im kalten Zustand und nur bei Tempo 30 in D3? Im warmen Zustand alles i.O. Auch beim Abklemmen der AGRs ruckelt der Wagen wenn er kalt ist. Getriebe wurde auch gespült, ölzähler wurde aber nicht zurückgesetzt. Das Ruckeln war schon beim Kauf bei 36tkm da. Es wäre doch mal prima wenn einer etwas know how von der Diagbox hätte. Einfach in den Steuergeräten rumfummeln ohne Ahnung was man dreht ist blöd.

André

In deinem Fall könnte es auch an Luftmassenmesser liegen... Oder an irgendeinem Bauteil das falsche Werte an das Steuergerät liefert... Bei den AGRs spürt man es bei gleich bleibender Drehzahl oder minimaler Steigung.... Zwischen 1300 - 2100 Umdrehungen in allen Gängen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensixty, Nee der Drehzahlbereich ist unauffällig. LMM wurden auch schon gemacht. Es ruckt nix wenn ich manuell im 3. fahre. Da geht die Drehzahl nicht so tief runter wie im Automatikmode. Naja, Details in Sachen Diagbox und Agr oder Getriebe wären interessant.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wurde hier ja schon sehr viel zum Thema geschrieben und ohne alles wieder durchzukauen - betrifft dieser Thread eigentlich auch das Ruckeln am C5-II Hdi im langsamen Schiebebetrieb ? also z.B. so: im 3. Gang mit ca. 1.000rpm auf eine Ampel zurollen. Das Fzg. beschleunigt und verlangsamt sich von selbst und das kann man dann als Ruckeln bezeichnen. Durch Gasgeben oder Auskuppeln ist der Effekt dann weg.

2. Frage: Gibt´s ne Anleitung um beim C5-II das AGR ohne böse Überraschungen heil aus- und wieder einzubauen ?

Dichtungsscheiben werden vorher besorgt. Sonst noch was zu beachten ?

Das Teil ist ja wirklich ganz blöd weit hinten kaum zu erreichen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

es wurde hier ja schon sehr viel zum Thema geschrieben und ohne alles wieder durchzukauen - betrifft dieser Thread eigentlich auch das Ruckeln am C5-II Hdi im langsamen Schiebebetrieb ? also z.B. so: im 3. Gang mit ca. 1.000rpm auf eine Ampel zurollen. Das Fzg. beschleunigt und verlangsamt sich von selbst und das kann man dann als Ruckeln bezeichnen. Durch Gasgeben oder Auskuppeln ist der Effekt dann weg.

2. Frage: Gibt´s ne Anleitung um beim C5-II das AGR ohne böse Überraschungen heil aus- und wieder einzubauen ?

Dichtungsscheiben werden vorher besorgt. Sonst noch was zu beachten ?

Das Teil ist ja wirklich ganz blöd weit hinten kaum zu erreichen.

-Lupus

Hallo lupus2,

Wie das bei deinem C5II ist bzw. eingebaut wird weiß ich nicht... Aber hier wurde sehr oft das Verhalten beschrieben...

Die anderen die bereits Platten bekommen haben..hat alles gut geklappt?

Gruß

Mensixty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade versucht hier mehreren Forenkollegen eine PN zu schicken, zeigt mir aber nicht an, ob sie nun raus ist oder nicht. Bin auch ziemlich neu hier und kenne mich halt noch nicht so gut aus.

Daher jetzt meine Frage hier noch einmal ganz öffentlich gepostet:

Hallo,

habe nach knapp 300.000 km ähnliche Symptome zu verzeichnen und wollte jetzt hier in meiner Gegend zuerst einmal Ausschau nach einer Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode halten. Nachdem ich Kontakt mit einer Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe aufgenommen habe, teilte mir diese allerdings mit, dass sie keinen Adapter für mein Fahrzeug, C5 3.0 HDI 240, BJ 08/09 hätten und es daher nicht machen könnten. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass ein netter Forum Kollege diese Adapter ausleihen würde. Vielleicht kannst Du mir freundlicher Weise weiterhelfen, weil er Dir bekannt ist und ihn mir bitte benennen. Dann werde ich umgehend Kontakt zu ihm aufnehmen. Ich bin erst ziemlich neu hier und daher noch nicht so ganz firm. Erst einmal vielen Dank im Voraus für Dein wertes Verständnis und Deine Mühe.

Es grüßt vom Hochrhein, Schweizer Grenze, Raum Waldshut, PLZ. Bereich 79... (78...auch noch in der Nähe), Ray.

P.S.: Zusatzfrage an mensixty, hast Du Dir die Getriebespülung in Deinem Landkreis (Alb-Donau-Kreis) bei einer Werkstatt machen lassen oder selbst gemacht?? Ich lebe jetzt hier am Hochrhein, ca. 1 Stunde von Donaueschingen entfernt und wäre froh, eine gescheite Werkstatt genannt zu bekommen, denen man das Fahrzeug ohne Bauchschmerzen anvertrauen kann. Hier gibt's zwar drei Freundliche, aber bereiten mir alle Kopfweh (nicht die Eigentümer selbst, sondern deren teilweise recht unmotiviertes Personal (halt systemkonform, umsatz- und profitorientiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade versucht hier mehreren Forenkollegen eine PN zu schicken, zeigt mir aber nicht an, ob sie nun raus ist oder nicht. Bin auch ziemlich neu hier und kenne mich halt noch nicht so gut aus.

Daher jetzt meine Frage hier noch einmal ganz öffentlich gepostet:

Hallo,

habe nach knapp 300.000 km ähnliche Symptome zu verzeichnen und wollte jetzt hier in meiner Gegend zuerst einmal Ausschau nach einer Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode halten. Nachdem ich Kontakt mit einer Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe aufgenommen habe, teilte mir diese allerdings mit, dass sie keinen Adapter für mein Fahrzeug, C5 3.0 HDI 240, BJ 08/09 hätten und es daher nicht machen könnten. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass ein netter Forum Kollege diese Adapter ausleihen würde. Vielleicht kannst Du mir freundlicher Weise weiterhelfen, weil er Dir bekannt ist und ihn mir bitte benennen. Dann werde ich umgehend Kontakt zu ihm aufnehmen. Ich bin erst ziemlich neu hier und daher noch nicht so ganz firm. Erst einmal vielen Dank im Voraus für Dein wertes Verständnis und Deine Mühe.

Es grüßt vom Hochrhein, Schweizer Grenze, Raum Waldshut, PLZ. Bereich 79... (78...auch noch in der Nähe), Ray.

P.S.: Zusatzfrage an mensixty, hast Du Dir die Getriebespülung in Deinem Landkreis (Alb-Donau-Kreis) bei einer Werkstatt machen lassen oder selbst gemacht?? Ich lebe jetzt hier am Hochrhein, ca. 1 Stunde von Donaueschingen entfernt und wäre froh, eine gescheite Werkstatt genannt zu bekommen, denen man das Fahrzeug ohne Bauchschmerzen anvertrauen kann. Hier gibt's zwar drei Freundliche, aber bereiten mir alle Kopfweh (nicht die Eigentümer selbst, sondern deren teilweise recht unmotiviertes Personal (halt systemkonform, umsatz- und profitorientiert).

Hallo DJ Ray und herzlich willkommen!

Die Spülung habe ich nicht selbst gemacht... Geht auch ohne die speziellen Geräte von Tim Eckert nicht! Meine Werkstatt war Skorupa in Heilbronn... Ich meine wir haben das selbe Getriebe verbaut. Aber einen Tipp von mir... Ruf den Tim Eckardt persönlich an und frage nach einer Werkstatt in deiner Umgebung... Er weiß welche Werkstätte welche Adapter haben und welche nicht... Zumindest habe ich das so getan....

Bei mir hatte die Getriebeölspülung keine Auswirkungen auf das Ruckeln... Erst nachdem die Platten eingebaut wurden war es vorbei! Aber nichts desto trotz spürt man die Spülung beim Schaltvorgang und Verhalten....

Wenn du dann Platten benötigen solltest melde dich einfach bei mir.

Gruß

Mensixty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerim,

ganz recht herzlichen Dank erst einmal für die prompte Antwort. Bei mir hat's mit dem "Ruckeln" vor ca. 1-2.000 km erst angefangen. Ist auch wirklich nur im untersten Drehzahlbereich und wenn man (beherzter- oder etwas mehr) Gas gibt, sofort wieder weg. Bloss kann man das "Schweben" dann nicht mehr so geniessen und wird in der Stadt einfach zu schnell und bekommt dann immer die blöden Fotos für teuer Geld zugeschickt. Wobei im Gegensatz zu meinen vorigen Cit's sich das "Schweben" im C5 mit dieser Motorisierung eh schon sehr eingeschränkt hat.

Hab jetzt erst einmal noch knapp 5.000 km Urlaubsfahrt vor mir und werde danach dann mal mit Deiner Empfehlung mit Heilbronn Kontakt aufnehmen. Muss nach dem Urlaub sowieso noch mal nach Speyer und auf dem Weg dahin kann man es ja machen lassen. Bei dann über 300.000 km Leistung macht man da bestimmt nichts falsch. Habe hier auch was mit Drosselklappenreiniger gelesen. Direkt in der Bucht bestellt, sollte heute kommen und wird vor der Abfahrt reingesprüht. Werde hinterher berichten, wie es bis Süditalien und zurück gewirkt hat. Sollte es dann nicht besser werden, werde ich auf jeden Fall auch gerne die von Dir hier beschriebenen Platten bei Dir ordern.

Evtl. kannst Du mir noch bitte die Kontaktperson bei Skorupa benennen und wieviel Zeit ich dafür einplanen muss. Preis war knapp 300,--€ oder?

Ansonsten frage ich noch bei Uwe (C6-schlumpf) nach, wo er es bei dem von ihm beschriebenen Getriebespezialisten hat machen lassen und ob auch nach Tim Eckart und für welchen Preis. Alb Donau Kreis wäre für mich etwas näher und könnte dort auch noch direkt ein paar alte Kollegen im Raum Balingen besuchen.

Bei uns hier unten ist's mit TE Methode etwas schwieriger geworden, die Einzigen in Waldshut waren ein Taxiunternehmen, die die gesamte Anlage aber schon seit einiger Zeit verkauft haben, da Ihre MB's wohl so nicht mehr gewartet werden müssen. Ansonsten hätte ich evtl. noch die Möglichkeit in der Schweiz zwischen 500-600,-- CHF also 400,-- - 500 €, wobei eben zumeist auch nur MB Werkstätten, die dann nicht die richtigen Adapter haben und es wahrscheinlich sowieso nicht machen, weil kein Stern. Es gibt von TE auch eine PDF Datei im Netz, wo die einzelnen Werkstätten aufgelistet werden, ob allerdings noch aktuell, weiß ich nicht. Wie vorher gesagt, das Taxiunternehmen in Waldshut eben nicht mehr. Hier einmal der Link :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

Auf jeden Fall noch einmal ganz recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den netten Kontakt hier im Forum. Wünsche allen weiterhin angenehmes Schweben und sende beste Grüße vom Hochrhein, Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerim,

ganz recht herzlichen Dank erst einmal für die prompte Antwort. Bei mir hat's mit dem "Ruckeln" vor ca. 1-2.000 km erst angefangen. Ist auch wirklich nur im untersten Drehzahlbereich und wenn man (beherzter- oder etwas mehr) Gas gibt, sofort wieder weg. Bloss kann man das "Schweben" dann nicht mehr so geniessen und wird in der Stadt einfach zu schnell und bekommt dann immer die blöden Fotos für teuer Geld zugeschickt. Wobei im Gegensatz zu meinen vorigen Cit's sich das "Schweben" im C5 mit dieser Motorisierung eh schon sehr eingeschränkt hat.

Hab jetzt erst einmal noch knapp 5.000 km Urlaubsfahrt vor mir und werde danach dann mal mit Deiner Empfehlung mit Heilbronn Kontakt aufnehmen. Muss nach dem Urlaub sowieso noch mal nach Speyer und auf dem Weg dahin kann man es ja machen lassen. Bei dann über 300.000 km Leistung macht man da bestimmt nichts falsch. Habe hier auch was mit Drosselklappenreiniger gelesen. Direkt in der Bucht bestellt, sollte heute kommen und wird vor der Abfahrt reingesprüht. Werde hinterher berichten, wie es bis Süditalien und zurück gewirkt hat. Sollte es dann nicht besser werden, werde ich auf jeden Fall auch gerne die von Dir hier beschriebenen Platten bei Dir ordern.

Evtl. kannst Du mir noch bitte die Kontaktperson bei Skorupa benennen und wieviel Zeit ich dafür einplanen muss. Preis war knapp 300,--€ oder?

Ansonsten frage ich noch bei Uwe (C6-schlumpf) nach, wo er es bei dem von ihm beschriebenen Getriebespezialisten hat machen lassen und ob auch nach Tim Eckart und für welchen Preis. Alb Donau Kreis wäre für mich etwas näher und könnte dort auch noch direkt ein paar alte Kollegen im Raum Balingen besuchen.

Bei uns hier unten ist's mit TE Methode etwas schwieriger geworden, die Einzigen in Waldshut waren ein Taxiunternehmen, die die gesamte Anlage aber schon seit einiger Zeit verkauft haben, da Ihre MB's wohl so nicht mehr gewartet werden müssen. Ansonsten hätte ich evtl. noch die Möglichkeit in der Schweiz zwischen 500-600,-- CHF also 400,-- - 500 €, wobei eben zumeist auch nur MB Werkstätten, die dann nicht die richtigen Adapter haben und es wahrscheinlich sowieso nicht machen, weil kein Stern. Es gibt von TE auch eine PDF Datei im Netz, wo die einzelnen Werkstätten aufgelistet werden, ob allerdings noch aktuell, weiß ich nicht. Wie vorher gesagt, das Taxiunternehmen in Waldshut eben nicht mehr. Hier einmal der Link :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

Auf jeden Fall noch einmal ganz recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den netten Kontakt hier im Forum. Wünsche allen weiterhin angenehmes Schweben und sende beste Grüße vom Hochrhein, Ray

Also hier die Adresse von Skorupa

http://www.autoserviceskorupa.de/

Kannst ja absprechen... Dauert so um die 3-4 Stunden

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe die gleichen problemer aber bei mir ist es nicht das Ventil, habe es abgeklemmt.

Ausser die Meckerlampe keine Verbesserung, ich werder jetzt eine Getriebespühlung vornehmen. Ich hoffe es

ist bei mir der Wandler.

mfg

motobox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...