Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Au Weia . . .Jetzt hat es meine dicke Dame auch erwischt :-(

Genauso wie es hier von vielen beschrieben wird.

Hab nen C5 -1 / 2.0 Benziner

Wo finde ich das AGR denn wohl bei der Dame?

Und wie frickelich ist das mit dem Ausbau / Reinigung?

Hat das schon einer Probiert und kann Tipps geben?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das AGR jetzt mal ausgebaut, allerdings sieht es eigentlich recht ordentlich aus.

Bis auf ein bisschen Ruß nix auffälliges. Gängig ist es auch . . . Tja . . .

Gestern hatte ich einfach mal den Stecker abgezogen vom AGR. Ich meine das es dann

weg gewesen wäre. Also nochmal Stecker drauf und es war definitiv wieder da, allerdings

als ich den Stecker dann wieder abzog um es nochmal zu verifizieren, gab`s Mecker

" Anomalie Abgas blabla . . ", komischerweise vorher nicht, obwohl ich sicher so 5 Kilometer

gefahren war.

Wat nu . . . ?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine als Benziner solltest du nicht die Probleme haben. Die verkokten AGR kommen durch den Diesel, Rußpartikel und Öldämpfe = ein zähe Maße, fast wie Teer. Dies ist bei Benziner weniger gegeben.

Anstatt den Stecker abgziehen, würde ich mal eine Platte dazwischen setzen wenn es geht. Und dann mal schauen. Bei Opel gab es bei den 2.2 Motoren sogar die Abdeckplatten direkt zu kaufen beim Freundlichen. Ausprobieren und schauen. Zündkerzen, LMM, Lambda und Falschluft sind beim Benziner aber auch gut mögliche Fehlerquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich frage mich was denn passieren könnte wenn man das einfach mit ner Platte verschliesst? Oder

mit abgezogenem Stecker fährt?

Ich meine, kann denn da irgendwas Schaden nehmen?

Und beim Benziner ist das ein bisschen anders gebaut, da sind 2 Löcher zu verschliessen und

die Platte müßte auch eine andere Form haben, sieht nicht ganz so einfach aus.

Das mit dem Stecker abziehen habe ich auch nur gemacht um zu sehen ob sich dadurch was ändert.

Mein freundlicher schlug erstmal ein Update vor.

Wenn das Problem beim Diesel wie auch beim Benziner auftreten kann, müßte ja irgendein gemeinsamer

Umstand dazu führen. Problem ist das ich nicht so auf gut Glück Teile austauschen kann, kostet ja auch

immer was, auch wenns dann nix bringt.

Was mich ja nervt ist der Umstand das nichtmal der Hersteller, noch die Werkstatt weiß was da zutun ist.

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen

meine C6 jg06 ruckelt seit ich sie vor zwei Jahren mit 70tkm gekauft habe im tiefen Drehzahlbereich und dies nur wenn der Motor kalt ist. Bei warmen Wetter resp. betriebswarmen Moter ist das Ruckeln komplett weg. Fehler sind im Speicher keine abgelegt. Kennt das jemand? Wenn es das AGR ist, weshalb nur im kalten Zustand?

@dark angel: ich überlege mir ebenfalls das AGR blind zu machen. Funktioniert das bei dir noch immer einwandfrei? Hast du die Platten mit oder ohne Dichtungen montiert?

Danke und Gruss

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja ich habe die Platten immer noch drin. Verbaut habe ich diese ohne neue Dichtungen. Läuft alles super und ruckelt nicht. Den TÜV hat er auch gerade frisch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den TÜV mit den Platten bekommen??

Ich habe die Platten bestellt die du mir empfohlen hattest... Die passen nicht!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab die Platten auch über die Bucht bezogen. Gerade heute wollte sie einbauen lassen. Wie kann man nun feststellen, warum diese vielleicht nicht die passenden sind? Ich hab einen 2.7, Baujahr Mitte 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Möglichkeit gehabt die vorher auszuprobieren... Aber die die ich bestellt hatte waren viel zu dick und der Loch Abstand hat ebenfalls nicht gepasst... Somit konnte die Werkstatt es nicht einbauen... Vielleicht kann einer wenn er diese ausbaut die Maße schreiben so das man vorher die Möglichkeit hat welche herzustellen.... Das wäre top!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine sind ca 3,0 mm dick und der Lochabstand beträgt genau 50,0 mm mit einem Lochdurchmesser von knapp 7,0 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine sind ca 3,0 mm dick und der Lochabstand beträgt genau 50,0 mm mit einem Lochdurchmesser von knapp 7,0 mm.

Also ich bin nicht sicher aber so wie ich meinen Mechaniker verstanden habe wären 3 mm zu dick... Denn so sind auch ca meine... Und theoretisch passt da anscheinend nur ein dünnes Blech... Aber versuchen sie es aus und geben dann Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hängt das vielleicht damit zusammen, dass dann die vorhandenen Schrauben zu kurz sind? Eigentlich denke ich mir, dass man das aufgeschraubte Rohr durchaus 3mm nach oben bewegen kann und dann nur neue Schrauben fällig sind.

Wie weit ist der Lochabstand in Deiner Platte?

Hab ich mal eben ausgebaut.... ;-)

f64131389791087_800.jpg

Bearbeitet von ACCM TDAndi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hängt das vielleicht damit zusammen, dass dann die vorhandenen Schrauben zu kurz sind? Eigentlich denke ich mir, dass man das aufgeschraubte Rohr durchaus 3mm nach oben bewegen kann und dann nur neue Schrauben fällig sind.

Wie weit ist der Lochabstand in Deiner Platte?

Hab ich mal eben ausgebaut.... ;-)

f64131389791087_800.jpg

Ja ist richtig... Anscheinend sind die Schrauben zu kurz...

Hast jetzt den Motor ausgebaut? Woher kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, und jetzt wieder kurz eingebaut. Du weiß was dieses Zeichen bedeutet ;-)??

Natürlich habe ich nur das Bild. Wie sieht es denn mit dem Lochabstand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eben noch nicht. Da bedarf es noch weiterer Informationen. Du schriebst, dass Dein Meister auch was zu den Lochabstand was gesagt hat. Ansonsten sehen meine genauso aus wie die von Dir abgebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eben das ich den korrekten Lochabstand nicht weiß... Sonst würde ich mir selber welche zusammen schneiden... Hat den hier keine einen Teile Katalog von Citroen? Wenn ja könnte man die Dichtung nehmen als Schablone....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo memsixty,

die Dichtung zwischen dem AGR-Ventil und dem Rohr zur Gasrückführung hat die Bestellnummer 1618 LO - Preis lt. Citroen Hotline 2,82€ incl. MWST.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo memsixty,

die Dichtung zwischen dem AGR-Ventil und dem Rohr zur Gasrückführung hat die Bestellnummer 1618 LO - Preis lt. Citroen Hotline 2,82€ incl. MWST.

Gruß Wolfgang

Danke... Wenn ich es das nächste mal nicht hin bekommen sollte werde ich einfach eins bestellen und es als Schablone benutzen... Denke dann passt es sicher...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o ha, da passen die nicht, die aus der Verlinkung zu ebay. Ich erkenne auf dem Bild einen Lochabstand von knapp 4 cm, vorausgesetzt die Linien des Rechenblattes haben einen Abstand von 5 mm. Die Platten die ich über die Verlinkung bezogen habe, haben ziemlich exakt einen Lochabstand von 5 cm.

Bearbeitet von ACCM TDAndi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...