Zum Inhalt springen

X1 Activa 2.0i 16V in KJA - LPG


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich biete hier meinen Activa 16V mit 132 PS, weil ... ich immernoch einen zu viel habe :)

Orga: 6947 (EZ: 2.1.1996), ca. 228.000 km, HU/AU im März abgelaufen

Farbe: KJACR - rouge d'enfer, Activa-Polster Vendome, Venise Alus mit SR, KEIN Klima

der Lack ist weitestgehend ohne die üblichen Klarlackschäden (war wohl lange ein Garagenwagen), aber das Blechkleid trägt dutzende Beulchen - Hagelschaden 1.7.2012

Motor läuft einwandfrei, kein nennenswerter Ölverbrauch

Activa-Fahrwerk ist i.O. und funktioniert, 'Torsten-Buchse' am hinteren AFS-Zylinder, Stabistreben und Dreieckslenker ohne Rumpeln

Zahnriemen ist bei 188 Tkm in 2009 gemacht worden

aktuell habe ich die hintere Bremse überholt und neue Scheiben und Beläge verbaut.

zur HU muss noch gemacht werden:

- neue Radfederkugeln hinten

- 2 neue SR

- Ölleck am Getriebe (wahrscheinlich Dichtring der Getriebeeingangswelle)

darüberhinaus empfehlenswert wären

- ein neuer Wasserkühler (ca. 1l auf 5.000 km Wasserverlust)

- neue Bremsen vorn, da die derzeitigen bei starken Bremsungen auf der AB rubbeln

die Heulecken sind mit FluidFilm konserviert worden (die rechte Heulecke ist makellos, die linke hat leichten Befall)

Das Getriebe ist mit einem langen 5. Gang versehen - das schafft Ruhe auf der AB und spart Sprit, Topspeed und Durchzug leiden allerdings. Den originalen 5. gibt es mit.

In diesem Zustand für 300 € zu haben.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Auto besitzt eine KME-Gasanlage, die ich 2012 verbaut und ein Jahr gefahren habe: funktioniert mehr oder weniger einwandfrei - muss aber noch eingetragen werden. Dazu müssten noch ein paar Dinge gemacht werden.

Mit Gasanlage für 500 € zu haben.

und so sieht er aus (im Bild rechts)

http://bilder.citdoks.de/pics8/d94021382344560.jpg"]d94021382344560.jpg

noch mit den Ganzjahresreifen. Zu verkaufen auf original Activa Venise Alus

null eins sieben fünf dreiunddreißig vierzehn vierzehn fünf

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich meine Scheune mit hebebühne schon fertig würde ich glad schwach werden für das Geld aber habe erst nächstes frühjahr die scheune fertig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen vom Gastank nach vorne und ich glaube der Gastank.

Außerdem brauchst du einen TÜV Prüfer der Anlagen einträgt die von einem nicht zertifizierten Mechaniker eingebaut wurden.

Also nicht von irgendeiner Werkstatt eingebaut sondern von einem Privatmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen vom Gastank nach vorne und ich glaube der Gastank.

Außerdem brauchst du einen TÜV Prüfer der Anlagen einträgt die von einem nicht zertifizierten Mechaniker eingebaut wurden.

Also nicht von irgendeiner Werkstatt eingebaut sondern von einem Privatmann.

Solange das ganze nicht in Hessen stattfindet, sollte das eigentlich kein Hindernis sein. Soweit ich informiert bin steht auch nirgends das man eine EInbaubescheinigung braucht, mich hat bei der Abnahme auch niemand gefragt und ich hab die Anlage selbst montiert.

Bzgl. Leitungen: Bei Kupferleitungen sind alle 50cm Befestigungen vorgeschrieben, bei Flexleitungen alle 25cm. Beim Xantia kann man gut den Kanal am unterboden links nutzen, ob rechts auch nen Kabel/leitungskanal sitzt weiß ich grad nicht. Ansonsten Abstand zu Fahrwerksteilen, bzw in dem Bereich gut Befestigen.

Bzgl. Gastank: zum eintragen braucht man ein "Datenblatt" des Tanks. Ist in der Regel bei der Lieferung beiliegend. dort stehen Gewichte, das Volumen...und meistens irgendwas in einer mir fremden SPrache :-D

Nach meiner persönlichen Meinung, geben sich Leute die Gasanlagen "einfach so" montieren, oftmals mehr Mühe alles fachgerecht zu machen, als so mancher Umrüstbetrieb, was man da manchmal so sieht ist oft recht schlechte Arbeit.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Brandenburg ist flächendeckend die DEKRA für die Abnahme von Gasanlagen zuständig und die nehmen nur von zertifizierten Einbaubetrieben ab. Erst seit Mai diesen Jahres weiß ich, dass in Berlin der TÜV zuständig ist und es dort diese Bedingung nicht gibt ...

Welche Dinge müssen an der Gasanlage gemacht werden ...

-v.a. braucht der Tank eine ordentliche Aufhängung. Es ist ein Radmuldentank, den ich eigentlich mit einem entsprechenden 'Korb' aufhängen wollte. Blöderweise finde ich den bei keinem Anbieter mehr.

-die Lötstellen an den Benzineinspritzdüsen sind mit weiß-rotem Klebeband isoliert, da sieht der Prüfer Schrumpfschlauch sicher lieber

-der Einfüllstutzen sitzt unten rechts unsichtbar am Stoßfänger (direkt hinter dem HR) - den sollte man auch verlegen

-alle Kabel haben mehr oder weniger Originallänge, damit die Anlage ggf. auch mal in ein anderes Auto passt - eigentlich kein Problem, aber es sieht evtl. nicht so professionell aus.

-der Verteiler mit den Einblasventilen ist mit Kabelbinder auf die Benzinbrücke gebunden - der braucht einen vernünftigen Halter und muss so verlegt werden, dass die mittleren Einblasschläuche nicht mehr so enge Bögen machen

-die Tankleitung und die Kabel zum Tank sind im Kanal der Benzinleitung verlegt und kreuzen unter dem Beifahrerfußraum in das rechte Radhaus. Dort muss der Kabelbinder durch etwas 'massives' ersetzt werden.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Nachtrag zum Zustand:

- Diodensatz für Hydractive+AFS 5/2010 von TorstenX1

- Batterie 55 Ah 7/2010

- Kupplung, ATW-Dichtringe + KW-Dichtring 3/2011

- Traggelenk links 5/2011

- Lambda-Sonde 6/2011

- Benzinpumpe 9/2011

- Bremsschläuche 10/2011

- gute gebr. Domlager 10/2011

- ZK Eyquem F54 zuletzt 6/2012

Und der Fahrersitz könnte mal einen neuen Bezug für die Sitzfläche gebrauchen ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Brandenburg ist flächendeckend die DEKRA für die Abnahme von Gasanlagen zuständig und die nehmen nur von zertifizierten Einbaubetrieben ab.

Echt ? Es grüßt das Mittelalter... Wirklich nettt, wie sich die beiden Organisationen das Geschäft aufteilen, von wegen Marktwirtschaft.

Man kann ein ostdeutsches Fahrzeug ganz easy in Westdeutschland vorführen.

Den Tank kann man einfach gegen einen Unterflurtan tauschen, kostet um 120 Euro ohne Multiventil. Das MV kann man übernehmen, wenn es passend ist mit 0°. Der Tank ist nicht Bestandteil des Abgasgutachtens - ist das eigentlich vorhanden ? Ansonsten kostet es um 145 Euro. Und dann kommen nochmal rund 170 Euro für die Einbauabnahme dazu.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Dekra Menschen in meiner Umgebung der eine Anlage auch so eintragen würde.... auch wenn sie nicht von einem zertifizierten eingebaut wurde. So jedenfalls der Kenntnisstand von vor einem jahr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schon wieder ein Fall für mich. Schau doch mal hier. Soviel zum Thema "GSP". Die DEKRA hat anscheinend im Osten darauf genau so wenig Lust wie der TÜV im Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...