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Hydraulikpumpe zu schwach?


Arminius

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Hallo Citroenfans!

Mein BX braucht sehr lange bis er hochgefahren ist und er ist die ersten Meter richtig schwer zu lenken.

Kann es sein das meine Hydraulikpumpe langsam schwach wird?

Vielleicht kennt sich einer aus :c).

Danke!

Alex

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als erstes lhm-filter reinigen, lhm erneuern und entlüften, druckspeicher checken - wie oft klackt es? das normalprogramm eben. pumpe ist eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn es nur am anfang ist.

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Habe vor kurzem die zwei vorderen und hinteren Kugeln gewechselt. Filter gereinigt, LHM- gewechselt und entlüftet. Druckspeicher habe ich nicht gewechselt, da es heißt, das man ihn nicht jedesmal wechseln muß. So jedes zweite mal.

Die Pumpe klackt meiner Meinung zu oft. Hab schon mit meinem Bruder un Freund verglichen. Fahren auch BX.

Alex

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dann mach mal erstmal den druckspeicher. aber dass es "desto" länger dauert, bis der bx hochkommt, "je" kälter es ist, ist in grenzen normal. "je" kälter es ist, "desto" zäh- bzw. dickflüssiger wird auch das lhm.

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Arminius postete

Mein BX braucht sehr lange bis er hochgefahren ist und er ist die ersten Meter richtig schwer zu lenken.

Kann es sein das meine Hydraulikpumpe langsam schwach wird?

Bei meinem mußte der Keilriemen etwas mehr gespannt werden. Der Ölpumpenantrieb rutschte sichtbar drunter durch, wenn die Pumpe Leistung benötigte. Dieser Effekt stellte sich erstmals im Herbst ein, als es morgens recht kühl war. Bei warmem Wetter bzw. warmem Motor war das kein Problem.

Gruß, Ralf

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Hallo,

der Druckspeicher ist dann zu tauschen, wenn sein Tariedruck einen Wert von 32 bar unterschreitet. Der Restdruck lässt sich nach Ausbau der Speicherkugel mit einem Prüfgerät ermitteln.

Innerhalb des Hochdruck-Systems gibt es diverse Möglichkeiten für Druckverluste. Immer wieder gern treten diese Probleme an der Lenkung, den vorderen Federbeinen, am Bremsventil oder am Mengenverteiler auf. Prüfunterlagen erhält man von Dirk Pinschmidt.

Gruss

Henning

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Hallo Arminius,

hatte das bei meinem BX damals auch. Kommt vermutlich bei Temperaturen unter 0 Grad von Wasser im Hydrauliksystem. War damals so schlimm das die Lenkung aussetzte.

Habe das Phänomen mit Hydroclean beseitigen können.

Hilft das nicht würde ich auf einen defekt in den Hydraulischen Baugruppen tippen.

MfG ACCM kabo

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Alex:

je kälter desto zäh: dann ist es i.d.r. der lhm-filter im vorratsbehälter, der setzt sich zu.

bei der DS wars so, dass sie im winter garnicht mehr aufstehen wollte. wenn die motorwärme den blecheimer erwärmt hatte (fünf minuten), hob sie sich und tat, als sein nichts gewesen.

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Kann dem nur zustimmen: die Filter machen viel aus.

Vor einer Woche habe ich sie erst wieder gereinigt (davor im März) und da war wieder ordentlich Schmodder drin. Jetzt geht das Aufstehen wieder zügig und vor allem vorn und hinten gleichzeitig (sonst vorn und dann erst hinten).

Gruß

>>Xantialiebhaber

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