Zum Inhalt springen

C5 Limosine 2008 Stahlfahrwerk erhebliches poltern/klappern hinterachse


cruiserpsycle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit längerer Zeit ein Problem an meinem C5,

es klappert an der Hinterachse, Problem ist mal mehr oder weniger laut zu hören.

momentan aber sehr extrem.

Hinterachsstabis wurden schon erneuert, Innenraum kann ausgeschlossen werden ( komplett leergeräumt)

beim fahren und geräusch orten ist das metallische klappern an rechten radhaus zu hören. ( Bodenwellen/stöße)

lässt uns auf Achse Deuten, haupverdächtiger momentan der Stoßdämpfer, Anzeichen sprechen dafür, ( Geräusch hört sich so typisch an, im kalten lauter zu hören,..)

Gibt es ähnliche Fälle, hat jemand so ein problem gehabt.

würde vor dem Dämpfertausch ( aus finanzieller Sicht ) schon etwas sicher sein wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde mich , mal abgesehen davon, dass es bei mir um Hydractiv geht auch sehr interessieren.

Hab anscheinend mit dem C5 einen würdigen Nachvolger für den Xm gekauft.

Der federt mal, dann wieder nicht, der klappert mal, dann wieder weniger, je nach Tagesform unterschiedlich.

Die geräuschlosen Phasen sind mir aber definitiv zu wenig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit zu früh kaputten Schwingarmlagern beim C5 ? Hat unserer mit ca.130000 km nicht. Er braucht nur so langsam mal ne Kugelkur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5III hat keine Schwingarme. Wenn alle Gelenke mit einem Hebel belastet werde und dabei Spielfrei sind, wird es an den Stoßdämpfern liegen.

Ansonsten sind die Koppelstangen immer erste Verdächtige und können, weil sie nicht sonderlich teuer sind, auch auf Verdacht gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5III hat keine Schwingarme. Wenn alle Gelenke mit einem Hebel belastet werde und dabei Spielfrei sind, wird es an den Stoßdämpfern liegen.

Ansonsten sind die Koppelstangen immer erste Verdächtige und können, weil sie nicht sonderlich teuer sind, auch auf Verdacht gewechselt werden.

Ach ja, iss ja das gute Stahlfahrwerk.. Wäre noch interessant bei wieviel km das passiert. Normale Stoßdämpfer sollen ja so ca. 100000 km im Schnitt halten, je nach Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelenke sind alle geprüft, abgehebelt, alle gleich fest bzw beweglich, keins festzustellen das ausgeschlagen ist.

das Klappern ist schon länger da. letzten Winter sehr gering, kaum zu hören, uber diesen sommer fast ganz weg, schon fast vergessen das was klappert,

und seit dem es das ertse mal dieses Jahr richtig kalt war, ( einmal hatten wir schon eine Nacht mit -2 grad ) ist es extrem zu hören, hatte kurz Vorher aber auch eine fahrt, 200 km mit 1.500kg anhängelast.

Kilometer letztes Jahr bei minimalen geräuch ca. 78.000

derzeit ca. 91.000

ja und ist ein 2,0 Hdi, aber bei den Stoßdämpern mit Stahl und Limosine sind die Teilenummern egal welcher Motor gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpfer können solche Geräusche von sich geben.

Ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber bei meinem nicht-Citroën (;)) aus der Signatur hat's auch gepoltert von hinten (temp.abhängig verschieden laut). Die Gelenke waren ebenfalls in Ordnung.

Es war letztendlich der rechte Stoßdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mittlerweile auch davon aus. und was ich so weiß gibts ja durch die modelle durch bei cit. immer wieder mal klapper Stoßdämpfer. mich hat bislang immer noch der Preis angeschreckt die auf Verdacht zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren es eine Koppelstange, beide ausgetauscht für 167€ beim freundlichen. Hat der stahlgefederte die auch??? Versuch sie mal bei entlasteten Rad mit der Hand zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also defekte Stoßdämpfer können beim Stahlfederwerk sehr gut für diese Geräusche in Frage kommen, besonders, wenn es im kalten Zustand lauter und deutlicher ist und nach etwas Fahrt weniger wird. Schwingarme sind auszuschießen, da der III-er hinten keine mehr hat, sondern Dreieckslenker.

Einen defekten Stoßdämpfer hatte ich erst Anfang des Jahres bei unserem Corolla. Unglaublich, aber wahr, es ist an ihm etwas kaputt gegangen (210Tkm Schotterpisten haben Spuren hinterlassen - aber wahrscheinlich lag es an den Schlaglochpisten in Berlin). Als ich dann mal nachgeguckt hatte, war der Dämpfer total ölig, anscheinend Dichtung kaputt.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AndreasHDI

Die Koppelstangen hat der mit Stahfahrwerk auch. Sind auch

schon erneuert. Ich habe sie nur wie es such möglich ist als hinterachsstabis

Bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...