Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 167 PS-Kettenferkel: Plakette und Euro 2?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, wegen wiederholter Fragerei derselben Themen gesteinigt zu werden: Bekommt ein 1992er XM mit dem 167 PS-Motor und Euro 1 die grüne Umweltplakette? Und bekomme ich das Teil mit dem Ziel einer niedrigeren Steuerbelastung mit vertretbarem Aufwand in Euro 2 umgeschlüsselt?

Danke und Grüße!

Michael

G-Kat = Grüne Plakette

Kein Kat = Keine Plakette

Bei Dieseln natürlich nicht, aber sonst ist es halt eine gute Eselsbrücke.

Für Dich heisst das also grüne Plakette, bei der anderen Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß,

Norbert

Moin , G-Kat gleich güne Plakette ist nicht ganz richtig. Es gibt auch Fahrzeuge mit G-Kat die aber nicht nach Euro 1 eingestuft sind und diese bekommen auch keine Plakette.

Euro 1 und Benzinbetrieben = Plakette.

Euro 2 geht beim Y3 mit Ketterferkel nur mit dem Kalt Lauf Regler. Beim.Y4 haben die von Haus aus Euro 2. Weshalb und warum weiss ich nicht.

Grüße Matthias

Schau mal hier. Habe mich auch lange Zeit damit beschäftigt. Werde meinen XM aber nicht umrüsten. Ich hatte dieses System in meinen weißen drin und hatte ständig Probleme mit dem Leerlauf.

Grüße

Die grüne ("Umwelt")Plakette dient der Kennzeichnung von Feinstaubentwicklung (Ruß) des Motors. Das betrifft aber nur Dieselmotoren. Fahrzeuge mit Ottomotor bekommen fast alle eine grüne Plakette wenn sie einen G-Kat haben. Fahrzeuge mit Ottomotoren ohne G-Kat bekommen in üblicherweise gar keine Plakette.

  • Ersteller

Hallo zusammen und danke für die Antworten! Das mit dem Leerlauf beim nachgerüsteten Kaltlaufregler scheint in der Tat nicht ganz problemfrei zu sein.

Grüße

Michael

Moin dafür gibt es aber auch Lösungen. Die ich hier öffentlich nicht schreiben werde.

Mein Y3 zpj hat kein Leerlauf problem troz KLR.

Grüße Matthias

  • 1 Jahr später...

Moin miteinander,

gibt es auch eine Euro2-Lösung für Automatik-Kettenferkel?

Die (wenigen) Kaltlaufregler-Angebote, welche ich bislang gefunden habe, waren alle nur mit Freigabe für Schaltgetriebe (auch das Angebot aus Beitrag #4).

Vielleicht gibt es ja alternative Möglichkeiten, einen Y3 V6 Automatik von Euro1 auf Euro2 umrüsten zu lassen?

Vielen Dank & Grüße

Michael

Moin,

nein, gibt keine Lösung für Automatik-V6.

Auf dieser Seite (mit der ich nichts zu tun habe) ist im Netz die meines Erachtens beste Zusammenfassung der Nachrüstmöglichkeiten. Was hier nicht drin steht, gibt es meiner Erfahrung nach wirklich nicht: http://www.autoreich.de/citroen-schadstoffminderungssysteme.html

Es gibt natürlich unkorrekte Eintragungen bei Automatik-V6, weil eine Werkstatt bei der Einbaubestätigung nicht so genau hinsieht. Die Zulassungsstelle kann anhand des Fahrzeugscheins nicht ermessen, ob es sich um ein Schalt- oder Automatikfahrzeug handelt.

Gruß

Frederik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.