Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xantia x2 - X-Beine???

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe den Verdacht, dass bei meinem Xantia X2 (BJ. 1998; km-stand: 120 ooo) die hinteren Schwingarmlager lädiert sind. Gibt es eine sichere Methode (außer Ausbau), um das festzustellen? Gibt es ein Sollmaß für den Sturz hinten? - Habe die Arbeit schon 2 mal bei einem BX gemacht,aber nur auf Verdacht möchte ich mir die Mühe nicht machen. Wenn ich den Motor ausschalte, geht er hinten sofort runter, hinten rechts knarzt es dann öfters...

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß

hercule

Sollmaß Sturz: -1°15´ +/-20´

Methode: Druckfrei machen, Bühne, Schwingarm in alles Himmelsrichtungen bewegen.

Du hast offensichtlich einen Xantia mit Hydractive. Wegen Höhenverlust: 1. Rücklauf Hydractivventil prüfen, 2. Rückläufe Federzylinder prüfen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

Nix da Aktiva, ich habe einen ganz normalen X2 1,8 16 v mit 6 Kugeln. Er war kürzlich auf der Bühne und da hingen die Hinterreifen ganz schön schräg, ist aber vielleicht normal, wenn sie runter hängen. SollMaß Sturz -1°15 - soll das heißen, dass sie um soviel unten mehr nach außen als oben haben dürfen???

Steht grad aktuell in einem anderen Beitrag von Torsten: haben ab Werk wohl 1°. Ich hatte es aber auch schon (BX) das optisch nix zu sehen war, also keine extremen X-Beine, die Lager aber trotzdem arg fertig waren.

Wenn du schon den Verdacht hegst, das sie kaputt sind, würd ich sie einfach tauschen, wenn es schon knarzt beim EInsteigen oder Absenken, ist das schon ein sicheres Indiz dafür. Die Lager im Reparatursatz kosten um die 80€ pro Seite. Nur nie die Lager einzeln tauschen, immer im Satz mit Lagerschalen, Simmerringen und der Langen Hülse.

Könnte sogar das hier sein http://www.autoteilemann.de/catalog/product/view/id/345333/s/snr-lagerung-achskorper-ks566-00/category/5620/

da fehlt aber die exakte Beschreibung und die Oe Nummer hab ich nicht parat.

viele Grüße

Janbo

Nix da Aktiva, ich habe einen ganz normalen X2 1,8 16 v mit 6 Kugeln. Er war kürzlich auf der Bühne und da hingen die Hinterreifen ganz schön schräg, ist aber vielleicht normal, wenn sie runter hängen. SollMaß Sturz -1°15 - soll das heißen, dass sie um soviel unten mehr nach außen als oben haben dürfen???

Hydractive ist nicht Activa, nur der Vollständigkeit halber ;)

Ja, die Räder stehen ab Werk leicht in X-Stellung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.