28. November 200322 J. Seit ein paar Tagen läßt sich nach einigen Betriebsstunden der erste Gang schlecht, bzw. erst nach nochmaligem Kupplungstreten einlegen. Nicht immer - aber immer öfter... An der Kupplung dürfte es, nach menschlichem Ermessen, eigentlich nicht liegen, die wurde erst bei 240 600 km gewechselt, und jetzt hat das Sorgenkind 277 000 km drauf. Wir sind keine Kupplungsfahrer und nur mein Mann und ich fahren den HDi. In "Suche" habe ich schon gewühlt, ohne Erfolg. Was könnte die Ursache sein? Grüße Barbara
28. November 200322 J. Hallo Es könnte an den Synkronringen liegen (ob richtig geschrieben ist hm). Weil die sind oft Schuld wenn sich Gänge nicht mehr richtig Schalten lassen. Ist lange her da hatte ein Bekanter das Problem hm soviel ich weiß ist der Reperaturaufwand zu groß gewesen er besorgte sich dann ein anderes Getriebe. Da das Getriebeöl beim Kupplungswechsel ja sicher gewechselt wurde kommt eine andere Ursache nicht unbedingt in Frage.Könnte auch am Gestänge liegen halte ich aber eher für Unwarscheinlich. Gruß Citroeni
28. November 200322 J. Hm...nur mal so ne blöde Frage: Beim Kupplungswechsel haben die da auch (anschließend!) den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Ober beim ziehen der Antriebswellen ggf etwas "verschlabbert". Wenn zu wenig drin ist, kann das auftreten oder es sind tatsächlich die Synchronringe verschlissen. Trpft es ein wenig am Getriebe? Gruß Bernd P.S Wieviele Bernds gibts hier eigentlich? "Wir sind Bernd. Ihr werdet assimiliert. Widerstand ist zwecklos."
28. November 200322 J. @Fruit of Dawn: Das heist: Wir sind Bernd. Ihr werdet assimiliert.Nehmt die Schilder schnell runter damit wir rein kommen können.
28. November 200322 J. hallo, wie oben schon beschrieben, kann das erstmal nur an getriebeöl-mangel liegen, oder aber auch an der spezifikation des öles selber. wenn die kupplung gemacht wurde, war das öl ja raus und da kam wahrscheinlich neues rein. ich hab gerade bei getrieben mit hohen laufleistungen die erfahrung gemacht dass vollsynthetisches getriebeöl solche schaltschwierigkeiten fast 100% eliminiert, wohingegen normales öl den verschleiss des getriebes spüren lässt. und normalerweise bin ich kein freund vollsynthetischer öle ;-))) wahrscheinlich kam billiges öl ins getriebe und evtl. noch etwas zu wenig. gruss, kris
29. November 200322 J. Bernd: Schilde. Nicht Schilder. Der Schild (Kriegsgerät) - die Schilde. Das Schild (Zeichentafel) - die Schilder. Barbara: Wenn nur der 1. nicht rein will, kann in der Tat der Synchronring verbraucht sein. Oder die Kupplung _trennt_ nicht sauber, dafür würde grade das Symptom sprechen, dass es umso schlechter geht, je heißer der Laden ist.
29. November 200322 J. Hatte das bei meiner Ente auch mal: Getriebeöl nachgefüllt - und schwupps; wie ein Wunder lief alles wieder "wie geschmiert" :-) Ceci n`est pas une Voiture, c`est un art de Vivre! 2CV
29. November 200322 J. ich hätte da noch ne wage vermutung. als ich vor knapp zwei jahren nen getriebeschade hatte (mir ging der 5. gang auf der autobahn flöten) wurde nach der erfolgreicher reperatue die kupplung neu eingestellt. da konnte ich beobachten das anfangs der erste und zweite gang nicht reinging. dann wurde ein wenig nachgestellt und der erste ging noch immer incht rein. noch ein wenig nachstellen und dann passt es. das ganze müsste in der gegend unterm luftfilter und batteriehalter sitzen
29. November 200322 J. hallo, das mit dem 5ten kenn ich ... die zentralmutter vom 5ten löst sich gerne mal, hatt ich auch schon. gruss, kris
29. November 200322 J. ...bin ja kein Citroen Fahrer, aber ich nehme an, daß der C5 eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, die sich selbst nachstellt. Wenn nun dieser für das Nachstellen zuständige Mechanismus hakt kann es zu solchen Symptomen kommen. Die Synchronringe sind eine weitere Möglichkeit, allerdings würde dann das Getriebe kalt mehr kratzen als warm - und hier liegt ja der umgekehrte Fall vor. Auch sollten Synchronringe heute länger als 300tsd. halten. Viel Glück ! Martin 480 Turbo
29. November 200322 J. @PeterM: Hier im Sausss-Ente Prospekt steht eindeutig folgendes: "Kraftübertragung über homokinetische Gelenkwellen, Getriebe mit 4 synchronisierten Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang". Die hat übrigens 1986 nur 9150 DM ;ca 4678€ (ohne Üb.Kosten) gekostet. Das wär heute einTraumwert!
29. November 200322 J. Salut, bei meinem Xantia ging schon immer der erste Gang nicht "flutschig" rein wenn es kalt ist. Getriebeölwechsel und das Überprüfen der Kupplung (jetzt 114tkm) haben es auch nicht besser werden lassen; ein Glück das Madame in der Garage übernachten darf ;-) >>Gruß
29. November 200322 J. Ersteller Normalerweise gingen bei unserem HDi alle Gänge "flutschig" rein. Es ist nur der 1. Gang der nicht will. Der ging sogar mit der alten Kupplung noch einwandfrei rein, d.h. mit zwei Fingern und drin war er. Daß es ihm jetzt plötzlich zu kalt sein sollte, na, ich weiß nicht - hatte der vielleicht heimlich eine Heizdecke in den letzten Wintern dabei :-) Außerdem fängt das Theater erst an, wenn er schon einige Stunden arbeiten mußte. Kann natürlich sein, daß er altersbedingt jetzt weniger arbeiten will und längere Pausen wünscht (und bitte, wer fragt nach mir, he???) Grüße Barbara
1. Dezember 200322 J. Ich hatte das Problem mal bei einem VW, an dem die Kunststoffbuchse am Schaltgestänge ausgeschlagen war. Da konnte man gut schalten, solange alles kalt war, aber wenn es warm war, konnte man nur mit dem enstprechenden Schwung und Richtung noch den ersten Gang einlegen. Die anderen Gänge flutschten dagegen weiterhin problemlos rein. Die Buchse war der Übergang zwischen Schalthebelgestänge und direkt dem Getriebegestänge. Ob das aber bei Cit. genauso ist, weiss ich nicht. Gutes Gelingen Arne
7. Dezember 200322 J. ... und, welche Lösung hat gewonnen ? Schaltgestänge, Kuplung, Synchronringe ? damit leben und ignorieren ? Klär uns auf...
7. Dezember 200322 J. Ersteller Martin 480 Turbo postete... und, welche Lösung hat gewonnen Hi, bis jetzt noch keine. Morgens macht der Bursche das nicht (Gang schlecht rein) und gegen Nachmittag geht das Geschäft ein bißchen und dann hat Cit. Feierabend - dann macht er es, das HD-Vieh. Sage Bescheid, sobald ich weiß, an was es liegt. Vor Weihnachten ist eh wieder ein Ku.Dienst fällig. Grüße Barbara
7. Dezember 200322 J. Hallo, bei meinem Xantia Diesel Bj. 94 war die Kontermutter für die Kupplungsseileinstellung weg. Dadurch hat sich die Einstellung des Kupplungsseiles von alleine geändert. Der Rückwärtsgang und der erste Gang gingen von mal zu mal immer schlechter rein. Nach einer Neieinstellung war alles wieder in Ordnung.
7. Dezember 200322 J. Hallo Barbara, ich hatte fast das gleiche Problem nach Kupplungswechsel vor 10000 KM. An der Ausrückgabel sind auf beiden Seiten Plastikhülsen, sie wurden nicht mitgewechselt, und so ist auf der einen Seite ein Stück rausgebrochen. Das wars, jetzt läuft er wieder wie im Mai. Liebe Grüsse Walter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren