Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Das hat man mir mitgeteilt:

An zwei Zylindern seien Riefen festgestellt worden. Auf eine weitere Zerlegung wurde in Abstimmung mit CarGarantie verzichtet. Wahrscheinlich liegt ein Pleuellagerschaden vor.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Bei einem Pleuellagerschaden kommt es nicht zu Riefen in den Zylindern. Bei einem Pleuellagerschaden läuft auch der Motor noch, zunächst mit fast normaler Leistung macht aber Geräusche die durchaus auch eine Blondine (so kam ich zu meinem CX TD Lang :) )dazu bewegen in die Werkstatt zu fahren. Erst wenn die Pleuellager praktisch nicht mehr da sind ist auch die Leistung stark gemindert. In manchen Fällen merkt man das geklapper nicht und es fehlt sofort die Leistung.

Wenn der Motor soweit zerlegt ist dass man Riefen in den Zylindern sieht ist nicht mehr viel zu zerlegen, da kann man schon eine klarere Aussage machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man mir mitgeteilt:

An zwei Zylindern seien Riefen festgestellt worden. Auf eine weitere Zerlegung wurde in Abstimmung mit CarGarantie verzichtet. Wahrscheinlich liegt ein Pleuellagerschaden vor.

Gruß Jan

Hallo,

müsste man einen Pleuellagerschaden nicht als metallisches Nageln hören können?

So zum Beispiel:

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einwand der fehlenden Geräusche hatte ich auch gebracht. Der Kundendienstmeister meinte dazu, man wüsste nie wie schnell so ein Schaden entsteht bzw. vorliegend entstanden ist. Das könnte sich in sehr kurzer Zeit vollziehen. Bei Tempo 130 km/h bspw. könnte man so etwas gar nicht hören. Da müsste man - je nach Schadenentstehung - im Stand die Haube öffnen und bei laufendem Motor lauschen.

In jedem Fall war vorher nichts Außergewöhnliches zu hören (ich höre zwar kaum, was meine Frau mir so aufträgt, in Sachen Motoren höre ich aber das Gras wachsen und zuweilen feinste Geräuschabweichungen. Das ist Begleiterscheinung der Fliegerei..).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es mit dem Fahrrad weiter als nach Frankfurt?

weil es nachts dunkler ist als draußen...

deine Werkstatt redet nur Blödsinn.

Und eine interessierte Werkstatt(wie meine hier),die will das wissen!

gruß Uwe

und ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es mit dem Fahrrad weiter als nach Frankfurt?

weil es nachts dunkler ist als draußen...

deine Werkstatt redet nur Blödsinn.

Und eine interessierte Werkstatt(wie meine hier),die will das wissen!

gruß Uwe

und ich auch

Mag sein, dass da einiges unaufgeklärt bleibt. Aber die Zerlegung des ohnehin auszutauschenden Motors würde vor allem vermeidbare astronomische Kosten verursachen. Deshalb verzichte ich gerne auf die Aufklärung bis ins letzte Detail.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wieder beim Öl und den Wechselintervallen.

Ist 1000% sicher, das die Werkstatt das richtige Öl eingefüllt hat ? -> Nein !

Ich hab schon zu viel erlebt, um an einen solchen Schaden ohne irgendwelche Gründe zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das beste Castrol Öl eingefüllt.

Die Reparatur ist vollendet. Citroën hat auf die Teile prozentuale Nachlässe gewährt. Ein netter Zug. So lag die Zuzahlung rund 1.000 € unter dem Betrag, der zu erwarten war. Madame läuft -klopfe 3 x auf Holz - wunderbar. Der C6 ist - so wie ich es bisher sehe - einwandfrei instandgesetzt worden. Wie zu erwarten, gibt es 1 Jahr Gewährleistung, zumindest gem. Auskunft am Tresen (ohne die obige Diskussion wieder aufnehmen zu wollen). Oh gehe jett mal positiv denkend davon aus, dass ich sie nicht benötigen werde.

c5535bf3b99c1fd217f86bb98501d111.jpg

Die erste Fahrt mit Madame nach diversen Mietwagen (Peugeot 308, überraschend gut / Audi Q7 3.0 TDI quattro, angenehmer als ich dachte / Renault Clio, grausam und freudlos trotz guter Ausstattung und flottem Dreizylinder (?) Benziner) war ein Gedicht. Obgleich der Innenraum nach der Audi Opulenz nebst Ambientebeleuchtung des nachts geradezu ärmlich bescheiden wirkt. Dank Einfahrmodus liegt der Verbrauch auf der Strecke Hannover - Braunschweig bei durchgehend ca. 130 km/h bei 6,0 Liter lt Bordcomputer.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das beste Castrol Öl eingefüllt.

Ich hoffe es stand Magnatec Professional C2 auf dem Fass... nicht dass es irgendwann zu Diskussionen über freigegebenes Öl kommt, falls (Gott bewahre!) mit dem Motor was ist.

Viel Spaß und viele störungsfreie Km mit dem neuen Antrieb!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, mitzulesen! Für alle Fälle @ Uwe : Wo ist denn diese sehr neugierige und ambitionierte Werkstatt für C6, falls ich hier bei Bleker mal nicht weiter komme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Autohaus meines Vertrauens, bei dem alle Inspektionen etc. durchgeführt werden (und Castrol Magnatec eingefüllt wurde) ist das Autohaus am Schloss, Wolfenbüttel. Allerdings sind die gerade verkauft worden an die Fa. MK Maring (Peugeot) in Braunschweig. Was künftig daraus wird, ist mir nicht bekannt.

Der Motortausch wurde bei der Citroën Commerce GmbH (Werksniederlassung der Citroën Deutschland) durchgeführt. Was für ein Öl die eingefüllt haben, weiß ich nicht. Ich habe bisher kein Kärtchen gefunden. Der anzeigte Km-Abstand zur Inspektion ist mit 25.000 km unverändert.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Spaß nun tatsächlich für DICH gekostet ???

Ansonsten wieder angenehmes Schweben ... ich habe bei meinem C5 die wegrationalisierte Ambiente Beleuchtung wieder nachrüsten lassen .... also ich finde das Ambiente super so wie es ist.... so schön kann das kein anderer .... aber ich glaube so 2 LED's im Dachhimmel die auf den Schaltheben leuchten hat der C6 auch nicht..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C6 gibt es eine Ambientebeleuchtung nur in den Türen. Im Dach gibt es keine LED's. Da ist der C5 moderner.

Die Zuzahlung lag etwas über 4.600 €. Da es ein Geschäftswagen ist ist davon noch 19% USt. abzuziehen. Rund 3.900 € sind nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Und nicht zuletzt habe ich jetzt mind. 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor und einen KM-Stand O bzw. jetzt 165 km.

Wie ich gerade in der Tagesschau sehe, fährt Hollande auch noch in C6 vor. Was dem Staatspräsidenten recht ist, soll mir billig sein. Also weiter schweben.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja auch froh, das der Diesel wieder mit neuem Herz dieselt,.....

aber mich würde schon interessieren, mit welchem Öl genau er bisher gefüttert wurde.

http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/

Welches wars denn nun ? Da steht überall Magnatec drauf.

Welches Öl schreibt Cit vor ?

Grund meiner Hartnäckigkeit ist die Geschichte mit den Reihenfünfern bei VW.

Dort haben Fehlinformationen, Fehlinterpretationen und stures Desinteresse in den sogenannten Fachwerkstätten eine Menge Motoren gekostet.

Das Tüpfelchen auf dem i war dann eben dieser Fall in der Verwandtschaft.

Ich mußte alles mir mögliche aufbieten, um zu erreichen, dass das richtige Öl nach der teuren Reparatur dann doch noch eingefüllt wurde, nachdem das falsche hartnäckig

verteidigt und wie selbstverständlich auch schon wieder eingefüllt war.

Warum ich noch so hartnäckig bin, ist meiner täglichen Arbeit geschuldet.

Egal ob Werkstätten oder Privatpersonen, die bei uns Öl kaufen,

ich erlebe es ständig, das dabei nur auf den Preis geschaut wird.

Oh ist das teuer, ....das da geht doch sicher auch.... usw.

Es gibt aber nun mal, und immer mehr, auf bestimmte Motoren, bzw. deren Materialmix-Inhalt

genau abgestimmte Öle an denen kein Weg vorbeiführt.

Nach den Fotos urteilen tippe ich auf Materialabbau(ist ja zu sehen) an den Zylinderwänden durch kippende Kolben.

Warum kippen die denn nur ?

Sind dann wohl defekte Pleuellager.

Warum sind die defekt ?

Falsche oder zu geringe Schmierung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nun gab es Zeiten, da hab ich auch (fast) alles in die Motoren reingekippt - seit dem 2.5TD XM sehe ich das anders.

Habe seit Freitag auch wieder ein parade-Beispiel was neues/gutes Öl ausmachen kann.

Beim C-Crosser mit DSG meiner Holden hat zwischen 1500-2200 Touren in jedem Gang (gerader UND ungerader Strang) die Drehzahl des Motors bei Tempomat-Betrieb bis 300 Touren geschwankt... selbst ebenwegs ohne "Leistung". Unter Last über 2200 war alles iO.

Gem den Outlander Foren ein Zeichen dass die Doppelkupplung durch ist...

Nach dem Getriebeölwechsel (Öl 6l zu 60=360CHF, Filter 60CHF, 1h Arbeit 135CHF) sind die Schwankungen weg - teurer Ölwechsel, hat sich aber gelohnt.

Für den C6 habe ich das INEO ECS an Lager...

Viele Grüsse

Philippe

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert

Magnatec Professional C2 5W-30

Das einzige Öl von Castrol, das die Freigabe von PSA B71 2290 hat. Es gibt nicht viele Öle, die überhaupt diese Freigabe haben. Es gibt aber viele Öle, wo draufsteht "entspricht..."

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Motor betrifft, ist es relativ egal, welches Öl eingefüllt wird so lange es die entsprechende Viskositätsklasse hat. Die Freigabe bezieht sich ganz besonders auf den Ascheanteil was für den FAP von großer Bedeutung ist. Den Motor könnte man mit einem Baumarktöl 5W30 ausreichend schmieren und kühlen.

Ich glaube nicht, dass die Ursache für den Motorschaden hier noch aufgeklärt werden kann. Wenn (falls ich es richtig verstanden habe) aber zwei Zylinder Spuren eines Kolbenfressers haben, würde ich das nicht auf die Ölsorte zurückführen. Es gibt aber in dem Motor eine Düsensystem, dass von unten Öl in die Kolben spritzt. Das dient der Kühlung der Kolbenböden. Wenn das nicht einwandfrei funktioniert, kann es zu Überhitzung der Kolben kommen, die dann irgendwann auch fressen. Soweit mein Anteil am Ratespiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritzölkühlung der Kolbenböden hatte sogar schon der BX Turbodiesel. Ich kann mir aber schwer vorstellen, wodurch sich da Kanäle oder Düsen zusetzen könnten, ohne dass bereits ein anderer Schaden vorangegangen ist (Ölkohle, Späne, Trümmer von sonstwoher?).

Man bleibt da leider beim Glaskugeln... schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...