Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Immerhin hat man mit den Fotos Material für den Gutachter. Auf ganz sicher gehen würde bedeuten, dass das Getriebe in Gegenwart und unter Aufsicht des Gutachters zerlegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein langer Weg- wahrlich. Ich würde ihn dennoch gehen. Ein Getriebe gibt nicht einfach von null auf nix auf. wenn es zuvor einwandfrei funktionierte. Auch nicht bei sachgemäßem Motorentausch. Da ist vermutlich eine Ölleitung, irgendein Anschluß oder was weiß ich (kenne diese Maschinen nicht) vergessen worden. Oder Elementares wie Öl. Roß und Reiter nennen, von mir aus auch hier- und dann per Gutachter anreiten. Keiner hier beneidet Dich. Av´ber wir stehen alle hinter Dir, weil jeder hier der Nächste ist, den Cit stehen läßt. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hat es mich bzw. meinen C6 HDI 240 erwischt. Tempo 200 km/h, wundere mich, dass das Tempo bei einer minimalen Steigung auf 194 km/h absinkt. Wo der doch sonst auch dann noch locker zulegt. Dann irgendein undefinierbares Geräusch, gehe vorsorglich sofort vom Gas und lasse ausrollen. Glücklicherweise eine Raststätte voraus, Rolle drauf, Servolenkung aus, Motor stellt sich von selbst ab, Rolle direkt in Parkposition. Elegant gestrandet würde ich sagen... Keine Fehlermeldung, nichts, springt auch nicht mehr an. Noch ein Startversuch als der Abschlepper da ist, läuft noch n paar Sekunden auf 4 Pötten, dann wieder aus. Dann darf ich ja mal auf die Diagnose gespannt sein. Wenn das wieder ein Motorschaden sein sollte, bin ich wohl durch mit der Marke. Das wird dann langsam sehr teuer, zu teuer.

72924988ddea6b6c5e9130afe0f8c084.jpg

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

erstmal Beileid zur Panne.

Mich würden noch ein paar Eckwerte interessieren: Laufleistung? Alter des Fahrzeugs? Wann letzte Inspektion bzw. Ölwechsel? Gab es vorher irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Stellungnahmen!!

Also vorwiegend Langstrecke. War erst kürzlich in Norwegen. Im Alltag oft Strecken von 25 bis 150 km. Arbeitsweg 25 km eine Strecke. Fast nur Aral Ultimate Diesel getankt. Immer vorsichtig warm gefahren.

In letzter Zeit Probleme beim morgendlichen Kaltstart. Da lief der Motor sehr unrund. Je kälter, desto ausgeprägter. Das gab sich aber sofort, nach ein ca. 300 Meter Fahrt. Also an der ersten Kreuzung war es schon weg.

Tippte auf defekte Glühkerzen. Gab es auch an bei de Inspektion vor ca. 2 Wochen (5.000 km her). Die haben aber nichts gefunden. Es sei alles in Ordnung. War aber, denn das Problem blieb unverändert.

Km Stand jetzt 79.600. EZ: 06/2010.

Citroën Mobilitätsgarantie übernimmt Mietwagen bis Donnerstag (Peugeot 308, nachdem ich darum bat, mich nicht in einen C1 hineinfahren zu müssen..)

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

C6 und ADAC-Tieflader sieht immer nicht gut aus. Deine Schilderungen hören sich noch weniger gut an. Deshalb drücke ich Dir erstmal die Daumen für die Diagnose.

Das ungute Gefühl stellt sich ja als HDI 240 Fahrer deshalb ein, da bei all den Fällen im Forum die Ursache aus meiner Sicht nie so richtig zu klären war.

Die Beschreibung jedoch häufig ähnlich: Motor geht bei zügiger Fahrt aus. Laufleistung gering.

Wieviel Kilometer hast Du seit Kauf gefahren? Inspektion bei Citroen?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit Probleme beim morgendlichen Kaltstart. Da lief der Motor sehr unrund. Je kälter, desto ausgeprägter. Das gab sich aber sofort, nach ein ca. 300 Meter Fahrt. Also an der ersten Kreuzung war es schon weg.

Tippte auf defekte Glühkerzen. Gab es auch an bei de Inspektion vor ca. 2 Wochen (5.000 km her). Die haben aber nichts gefunden. Es sei alles in Ordnung. War aber, denn das Problem blieb unverändert.

Hmm. Wenn eine Glühkerze kaputt ist, wird das eigentlich im Speicher abgelegt. Die Symptome beim Kaltstart deuten auf jeden Fall auf so einen Defekt hin. Ich habe das bei meinem 4-Zylinder auch. Da ist der Fehler auch gespeichert. Ich werde mich der Sache, die ich schon den ganzen Sommer vor mir herschiebe, weil ich größere Probleme beim Glühkerzenwechsel (ich werde auf jeden Fall alle vier erneuern) erwarte, dann nun wohl doch mal annehmen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass das die Ursache für Kolbenschäden sein könnte. Der schlechte Lauf und die lauten Geräusche bedeuten nichts anderes, als dass die Verbrennung in den betroffenen Zylindern unvollständig und vor allem schlagartig (daher das Nageln) abläuft. Es kann schon sein, dass sich Tröpfchen von Kraftstoff explosionsartig auch auf dem Kolbenboden entzünden und dort über kurz oder lang Schäden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

C6 und ADAC-Tieflader sieht immer nicht gut aus. Deine Schilderungen hören sich noch weniger gut an. Deshalb drücke ich Dir erstmal die Daumen für die Diagnose.

Das ungute Gefühl stellt sich ja als HDI 240 Fahrer deshalb ein, da bei all den Fällen im Forum die Ursache aus meiner Sicht nie so richtig zu klären war.

Die Beschreibung jedoch häufig ähnlich: Motor geht bei zügiger Fahrt aus. Laufleistung gering.

Wieviel Kilometer hast Du seit Kauf gefahren? Inspektion bei Citroen?

Grüße Stefan

Inspektionen nur bei Citroen! Wird auch immer so bleiben. Seit Kauf bin ich nun etwa 39.000 km gefahren (seit Sommer 2014).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

das ist natürlich bei so einer Fahrleistung übel, herzliches Beileid. Hoffentlich geht da noch was in Richtung Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie..............

Drücke die Daumen bei jetzt 190.000 mit HDI 2,7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, für mein Empfinden ist das schon eine beängstigende Häufung von Motorschäden*, was den Gebrauchtkauf eines V6 HDI für mich völlig uninteressant macht.

*[Natürlich in Relation zu den eher überschaubaren Verkaufszahlen gesehen. Die VTIs, THPs und die 4-Zylinder-HDIs sind dahingehend wesentlich unauffälliger, obwohl sie, da in den Volumenmodellen eingesetzt, weitaus häufiger gebaut werden.]

Ich bin gespannt, was herauskommen wird bei deinem C6 ;)

Hoffentlich wird man mal erfahren, was der Grund für diesen Ausfall war/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Noch ist da kein Motorschaden diagnostiziert worden. Und mechanische Geräusche hat er ja wohl auch nicht gemacht, bevor er aufgab. Kopf hoch! Da kommen ja noch deutlich billigere Ursachen infrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid auch aus dem Rheinland- muß eun echtes Schei...-gefühl sein, so zu stranden.

Bei DER Laufleistung Motorschaden wäre natürlich bitter-- und für Cit alles andere als rühmlich. Vielleicht mal parallel gucken, was sich im Range-Rover und Jaguar-Forum so findet?!

Es sind Dir starke Nerven zu wünschen sowie Dir und der Werkstatt Verhandlungsgeschick mit dem "Kundendienst in Kölle"-- Scheckheftgepflegt müßte zumindest in Richtung Kulanz hilfreich sein. Wenn man vom Schlimmsten ausgehen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche! Natürlich werde ich berichten, was mir Citroën Commerce Hannover die Woche so berichten wird...!! Morgen wird erstmal gecheckt, ob der Wagen über ne GW-Garantie verfügt...

Derweil bin ich (bis auf die etwas stuckerige Federung hinten) sehr angetan von dem (Miet-)PUG 308, der über eine sehr gute Austattung verfügt und eine Reihe von neumodischen Assistentssystemen.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst nicht der Erste, der vom C6 in einem 308 landet... Vielleicht kann man ja bei dem C6 noch einmal etwas machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche! Natürlich werde ich berichten, was mir Citroën Commerce Hannover die Woche so berichten wird...!! Morgen wird erstmal gecheckt, ob der Wagen über ne GW-Garantie verfügt...

Derweil bin ich (bis auf die etwas stuckerige Federung hinten) sehr angetan von dem (Miet-)PUG 308, der über eine sehr gute Austattung verfügt und eine Reihe von neumodischen Assistentssystemen.

Gruß Jan

Nah ja, auch von mir gute Besserung für Madame C6, hoffentlich so was wie Kraftstoffmangel durch verstopftes Dieselfilter oder Förderpumpe. Das könnte auch die Ursache deines Kaltstartproblems gewesen sein. Hoffen wir es.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst nicht der Erste, der vom C6 in einem 308 landet... Vielleicht kann man ja bei dem C6 noch einmal etwas machen.

Gernot

Im Ernst.. das könnte so sein. Zumindest werde ich in Zukunft wohl nur noch Fahrzeuge kaufen, die maximal einen 4 Zylinder Reihenmotor haben (es sei denn Audi kommt nochmal mit einem 5 Zylinder Reihe). Diese V-Motoren sind einfach zu komplex, zu verbaut, zu alles. Der zweite C6 Motorschaden innerhalb von 8 Monaten ist einfach zuviel. Und das, wo ich wirklich sehr pfleglich mit meinen Fahrzeugen umgehen, sie langsam und vorsichtig warmfahre, viel auf Langstrecke unterwegs bin usw.

Bei Madame deutet sich bereits jetzt ein Motorschaden an. Die Diagnose wird gerade in die Wege geleitet... Immerhin habe ich eine CG-CarGarantieversicherung abgeschlossen, die gem. Garantiebedigungen für den vollen Lohn und 70% der Materialkosten geradestehen müsste. We will see...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan

der erste Motorschaden war aber doch ein Benziner,gasbetrieben bei 190.000km.

oder?

und der lief doch noch..

Daumendrück

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe gerade vom Meister von Citroen die Info bekommen das der Motor gewechselt ist 3,0 Liter 240Hdi, eine kurze Probefahrt gemacht wurde und jetzt das Automatik Getriebe den Öldruck nicht mehr aufbaut. Jetzt muss auch noch das Getriebe gewechselt werden was ich nicht verstehe. Soll so ca. 6000,-€ kosten. Kann mir das einer mal erklären wie das Getriebe kaputt gehen kann?. Auto hat 59462 Km gelaufen Motor ist bei 200 Km/h ausgegangen.

Gruß Rüdiger.

Kein Öldruck im Getriebe nach Motorwechsel ? Das klingt nach dem absoluten Klassiker, nämlich Getriebe ohne Wandler vom Motor runtergezogen und dann irgendwie den Wandler nach der Demontage vom Motor wieder vor das Getriebe gesteckt. Schon beim BX mit der guten alten 4HP14 mußte man erst den Wandler vom "Schwungrad" des Motors abschrauben, mit einem Haltewinkel am Getriebe fixieren und dann zusammen mit dem Getriebe demontieren - bei Nichtbeachtung hat es die Ölpumpe des Getriebes zerlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst.. das könnte so sein. Zumindest werde ich in Zukunft wohl nur noch Fahrzeuge kaufen, die maximal einen 4 Zylinder Reihenmotor haben (es sei denn Audi kommt nochmal mit einem 5 Zylinder Reihe). Diese V-Motoren sind einfach zu komplex, zu verbaut, zu alles. Der zweite C6 Motorschaden innerhalb von 8 Monaten ist einfach zuviel. Und das, wo ich wirklich sehr pfleglich mit meinen Fahrzeugen umgehen, sie langsam und vorsichtig warmfahre, viel auf Langstrecke unterwegs bin usw.

Gruß Jan

6 Zylinder in der Reihe werden ja auch noch angeboten, wenn auch nicht mehr in der alten schönen Variante als Saugmotor mit 2,5 bis 3,0 Liter Hubraum. Es ist ein Jammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei meinem Freundliche,

es ist wie ich vermutete,

Hauptlagerschalen dritter Zylinder zerbröselt.

da auf dem Hof noch einer steht mit Loch im Block,

war es dort sicher ein Pleuellager.

Frage:mangelnder Öldruck? müsste im Fehlerspeicher stehen.

Ölverdünnung?

Montagefehler,Materialqualität,Fertigungstoleranz?

uwe

meiner läuft super :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen zitierst du auf was bezieht sich der erste Teil deines Beitrags, hab ich was verpasst.????.

Oder kannst du Hellsehen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...