Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Und dann ist man gleich wieder bei der Frage, was es denn werden könnte... DS5 nein, zu eng, C5 schön gefedert aber insgesamt in der "letzten Lebensphase" und nicht auf dem neuesten Stand i.S. Connectivity und Assistenzsystemen. Also auf den neuen DS warten? Hmm, das dauert. Hilfe, sehe mich schon bald bei freundlichen V.A.G. - Partner, wenn das so weiter geht...

Gruß Jan

Bzgl. C5: hmmmm. Klar, er hat nicht die neuesten Gimmicks. Aber wie wichtig sind die im Vergleich zu den Citroen Kerntugenden? Ist z.B. ein Toter-Winkel Assistent oder eine Verkehrszeichenerkennung wichtiger als eine Hydractive III? Solche Assistenten kann ich als Fahrer ersetzen (durch Aufmerksamkeitserhöhung), die Hydractive nicht. Die wirklich unersetzlichen Sicherheitssysteme (ABS, ESP) hat auch der C5 III. Die Federung des Passat kam mir im direkten Vergleich auch im Komfort-Modus doch weit entfernt vom C5 vor, selbst vom C5 im Sport Modus.

Ich habe jedenfalls noch im Oktober 2014 einen C5 III neu gekauft und bin sehr froh darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Benz, 211er, letzte Baureihe, E320 Diesel Kombi.

Carsten, der sich jetzt wieder sonstwas anhören darf hier.

Darfst Du! :) : Rost, Rost, Rost, fehlender Komfort ohne teure Optionen, vergleichsweise rauhe Motoren, eine wegen Defekten komplett zurückgezogene Elektrobremse, festgebackene Injektoren ... den Rest bitte in den entsprechenden Foren nachlesen.

Aber Teile, Teile wird es geben, zu Mercedes-Preisen natürlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Benz, 211er, letzte Baureihe, E320 Diesel Kombi.

Carsten, der sich jetzt wieder sonstwas anhören darf hier.

Das ist so, als ob Du jemand mit einem Problem an einem Farbfernseher einen Schwarz-Weiß-Fernseher empfehlen würdest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Benz, 211er, letzte Baureihe, E320 Diesel Kombi.

Carsten, der sich jetzt wieder sonstwas anhören darf hier.

Oh ja ;-)

Den gab's bis 2006 nur mit gelber Plakette. Unglaublich!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die sind immer noch deutlich kälter als Ottomotoren.

Deren thermische Belastung heute auch deutlich höher als noch vor Jahren.

Turbolader, wenig Hubraum und viel Leistug, enge Motorräume, alles schön verkleidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing ist nicht die Lösung sondern Langzeitmiete. Fragt mal bei Sixt und Konsorten was sowas kostet und ihr werdet nie mehr an Leasing denken sondern moderne Autos ohne Risiko fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deren thermische Belastung heute auch deutlich höher als noch vor Jahren.

Turbolader, wenig Hubraum und viel Leistug, enge Motorräume, alles schön verkleidet

Und Abgastemperaturen die es erfordern, Nacheinspritzungen zu machen, und elektrische Zusatzheizungen, damit man im Auto nicht friert.

Ich weiß nicht woher immer diese Mähr von thermisch höhere Belastung beim Dieselmotor kommt. Ob der Motorraum verkleidet ist oder nicht, die Wärme kommt von innen, von der Verbrennung in den Zylindern und liegt ist trotz Turboladern immer noch deutlich unter denen vergleichbarer Ottomotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitteldruck ist das was den modernen Diesel höher belastet.

Das hohe Drehmoment bei niederer Drehzahl,

das geht auf die Lager.

Gr. Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing ist nicht die Lösung sondern Langzeitmiete. Fragt mal bei Sixt und Konsorten was sowas kostet und ihr werdet nie mehr an Leasing denken sondern moderne Autos ohne Risiko fahren.

Interessante Idee!! Aber kommen die wirklich gegen die Chrono Wochen an???

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue vorläufige Infos zu meinem HDI 240 - Motor im C6 erhalten. Zwei Zylinder sind ohne Kompression. Ursache könnten (mechanisch) defekte Injektoren sein (deshalb auch keine Fehlermeldung). Dadurch würden die betroffenenZylinder partiell überhitzt, was zu den Schäden führe. Das würde auch die Kaltstartauffälligkeiten in den vergangenen Wochen erklären.

Die Kosten für den Austauschmotor werden vorläufig mit etwa 19.900 Euro (!!) veranschlagt, der Lohnanteil liege bei etwa 34 Stunden, gleich ca. 3.400 Eur. Die CG-Cargarantie schickt einen Gutachter, da ein wirtschaftlicher Totalschaden nicht auszuschließen ist. Sofern die Versicherung grünes Licht gibt, könnte die Reparatur bzw. der Austausch in 4 Tagen durchgeführt werden.

So, und jetzt brauche ich einen Cognac VSOP...

Gruß Jan

Wenn tatsächlich die Einspritzer schuld sind (der DT20C Motor hat ein Bosch Einspritzsystem -googele mal auf DT20C Injektion System) und es noch die Originalteile sind, dann muss das ganze Kraftstoffsystem völlig verdreckt gewesen sein. Dazu kommt dass wenn ein oder mehrere Injektoren nicht mehr funktionieren/einspritzen die Rückflussmengen nicht mehr stimmen, die andere Injektoren mehr Kraftstoff dosieren und das ECU eine Fehlermeldung geben muss wegen Unstimmigkeit der Einspritz- und Rückflussmengen.

Die Bosch Einspritzer haben ein eingebautes Filter. Das kann nur verstopfen wenn das Kraftstofffilter die Verunreinigungen durchlässt. Somit muss dann das Kraftstofffilter völlig verdreckt gewesen sein. Oder aber alle 8 Einspritzöffnungen waren zugesetzt durch Verbrennungsrückstände, z.B durch Verwendung eines nicht "low-saps" Öl kombiniert mit schlechten Diesel Qualität. Wie auch immer, du solltest dich die defekte Einspritzer mal genau ansehen und von Bosch oder ein unabhängiges Labor untersuchen lassen, das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Verdreckte Diesel Kraftstoff Systeme sind entweder die Folge von schlechten (miserabelen!) Kraftstoffqualität oder von sehr langen Standzeiten des Fahrzeugs (mindestens ein halbes Jahr) wobei das Biodiesel Anteil durch bakterielle Einwirkung Schleim, Rost in Leitungen und alles mögliche an Elend bilden kann.

Trotz allem, ich hoffe der Cognac hat dir geschmeckt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte doch nur geschrieben, jetzt brauche ich einen Cognac... Getrunken habe ich dann grünen Tee...!!

Und getankt habe ich auch nur das gute Aral Ultimate. Was die Franzosen als Erstbesitzer mit dem Auto gemacht haben entzieht sich allerdings ebenso meiner Kenntnis wie die Dauer der Standzeit...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee!! Aber kommen die wirklich gegen die Chrono Wochen an???

Gruß Jan

Angebot einholen ist die einzige zuverlässige Antwort, nicht nur von einem Anbieter. Ich habe das mal 2008/2009 gemacht und das war absolut Interessant. Als Wagen hatten wir BMW 7er, S-Klasse Audi A6, A8 und Q7 und weil ich unbedingt wollte auch mal ein paar Tage C6. Der Wechsel der Fahrzeuge war mit dem Bezirksleiter abgesprochen da wir die Autos entsprechend unserer Kunden wechseln wollten. Insgesamt hatten wir etwa die gleichen Monatskosten wie ein ebenso im Fuhrpark befindlicher Chrysler C3000 oder wie das Ding hies.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Rost ist beim 211er kein Problem mehr, ab 2005 ist Ruhe. Teure Optionen umgeht man durch geschickten Gebrauchtkauf, rauhe Motoren die 700 tsd laufen (im Taxibetrieb) sind mir lieber als implodierende, ab 2006 ist in der Tat die SBC-Bremse raus (wobei meine SBC komplett unauffällig ist), und feste Injektoren sind auch hier im Forum immer mal Thema.

Aber man kriegt ein großes, ruhiges, stabiles, leises (190 tsd und keinerlei Klappern, fahr mal XM....), schnelles Auto, das man in jeder mittelgroßen Stadt repariert bekommt. Ersatzteile im Verschleißbereich in verschiedenen Qualitätsstufen, auf ebay teils nachgeworfen.

Also, das hat auch so seine Vorteile.

Wobei mir Heckantrieb und fehlende HP auch auf die Nerven gehen.

Aber wenn ich das aufrechne, ist mir der positive Teil lieber.

Und wenn ich echt Spaß haben will, hol ich halt den SM oder den DS23 raus....fahre 2 Tage rum, und dann ist irgendwann auch wieder gut.

Carsten

Darfst Du! :) : Rost, Rost, Rost, fehlender Komfort ohne teure Optionen, vergleichsweise rauhe Motoren, eine wegen Defekten komplett zurückgezogene Elektrobremse, festgebackene Injektoren ... den Rest bitte in den entsprechenden Foren nachlesen.

Aber Teile, Teile wird es geben, zu Mercedes-Preisen natürlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einer Werkstatt hier steht so ein MB-Ungetüm seit 2 Wochen.

Fehlersuche ergab jetzt am Ende, nach gefühlt 10 ausgetauschten Teilen

defekte Injektoren.

6x 350.- = (kann sich jeder selbst ausrechnen, was die Sache bis jetzt gekostet hat)

Die sind auch nicht besser oder schlechter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht in einem C5-Thread zuerst einen etwa zeitgemäßen Benz anführen und dann nach einer Replik auf den XM verweisen, der hier nicht diskutiert wurde und vor 25 Jahren erschien. Das ist Dreckskarren-Phobie lieber Carsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan, SM und alte Karren zu schrauben, und den Benz nur zu fahren, der ist bislang gut aufgegangen.

Das ist er mit keinem Citroen bisher, und wenn ich im Büro die C4, C5, Berlingos und Zetties ansehe, dann fällt der C5 auch glatt aus, da ist auch dauernd was.

Carsten, der das weiter so machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegts wirklich am falschen Öl ?

Wäre ja nicht der erste Fall, wo Falschinformationen und Desinteresse sich die Klinke in die Hand geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...