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1400er im Peugeot 205 Forever hat zuwenig Standgas beim Kaltstart


sola fide

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Moin!

Mein 205 springt beim Kaltstart recht willig an, läuft dann aber deutlich zu mager. Licht und andere Verbraucher senken die Drehzahl noch mal. Müßte das nicht sofort nachgesteuert werden?

Das Auto hat keinen Drehzahlmesser, deshalb kann ich keine Werte nennen. Gas nimmt das Auto ganz normal an, und nach ein paar Kilometern ist es auch gut. Ob ich mit oder ohne Startautomatik (Gaspedal vor'm Zünden durchtreten) starte, macht nichts aus.

Gibt's nicht auch eine Schraube am Motor, mit der man die Leerlaufdrehzahl regeln kann? Bei meinem ZX Volcane von 91 war das so.

Danke schon mal!

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Gibt's nicht auch eine Schraube am Motor, mit der man die Leerlaufdrehzahl regeln kann? Bei meinem ZX Volcane von 91 war das so.

Wenn es sie gäbe würde sie das Leerlaufdrehzahlniveau anheben oder absenken, aber damit hättest du weiterhin das Problem das bei schwankenden Verbrauchern die Drehzahl weiterhin nicht geregelt wird.

Welchen 1.4er Motor hast du denn genau drin, und welche Einspritzanlage? Ich hatte den 1.4er 75PS im 309 mit einer Bosch Mono Jetronic. Die ist etwas kniffelig, dies hier habe ich auf die Schnelle mal gefunden: http://www.205stuff.co.de/motor/FehlersucheMonoJetronic.pdf

Ciao, Daniel

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Hallo!

Es ist der TU3 MC mit Monopoint-Einspritzung. Den Hersteller kann ich aus dem Kopf nicht nennen; heute abend mehr.

Schon mal danke!

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Wenn du die Monopoint am TU 3 hast, kommt bei älteren Bosch in Frage, bei neueren Magneti Marelli.

Letztere haben auf keine Fall ne Verstellung, ich glaub bei der Bosch-Anlage auch nicht.

Geregelt wird nach Temperatur (grüner zweipoliger Geber), Drehzahl (OT-Geber bzw. Drehzahlsensor am Getriebe Richtung Schwungscheibe) und ggf noch weiteren Parametern (z.B. Geschwindigkeit). Alles drei auch schon bevor die Lambdasonde aufgeheizt ist.

(kann an abziehen zum Testenm müsste das gleiche Phännomen sein.

oder ist das alles auch bei heißem Motor sprich heißer Lambdasonde?

Dann käme die zum Kreis der Verd#ächtigen hinzu.

Natürlich kann bei der Beschreibung ganz einfach der so genannte Leerlaufsteller an der Monopoint eine Macke haben - tauschen, auch z.B., gegen einen gebrauchten verschafft Klarheit.

Manchmal hilft sogar reinigen (zumindest bei Weber bzw. Magneti Marelli)

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Die Bosch haben den Leerlaufsteller längs und länglich vor der Einspritzung diesen tauschen,,,,, die anderen haben ihn rechts seitlich klein und rund, den zu reinigen macht Sinn.

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Es ist eine Bosch-Pumpe. Die Probleme treten nur auf, wenn das Auto kalt ist. Die Lambda-Sonde lasse ich deshalb erst mal links liegen.

Kurzfristig würde es mir schon genügen, den Leerlauf zu erhöhen; lieber zu fett als zu mager. Mittelfristig werde ich den Leerlaufsteller tauschen (hat jemand so ein Ding über?).

Danke jedenfalls für die Antworten!

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