Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Indianergeheul aus dem Motorraum

Hervorgehobene Antworten

Heute morgen, sechs Grad plus, Kaltstart. Aus dem Motorraum erklingt Indianergeheul: uhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhu! Dann wird der Ton höher und verschwindet (unabhängig von der Motordrehzahl). Vor der Garageneinfahrt passiert das gleiche noch mal. Dem Ohr nach kommt's aus dem Bereich der Kühlerventilatoren. Bevor ich die Haube offen habe, um nachzugucken, ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder.

Ich habe den rechten Ventilator neu. Kann es sein, daß der (temperaturabhängig) irgendwo entlangschrappt? Die Innenraumlüftung macht das auch schon mal; immer nur bei Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad.

Vielleicht Lager trocken. Aber der/die Lüfter laufen kalt nicht mit. Erst wenn der Motor warm ist, springen die mal mit an. Ansonsten ist in dem Bereich eig. nichts, was dreht.

Alternativ tipp ich eher auf einen der Keilriemen, je nach Zustand spannen oder ersetzen.

Der rutscht kalt/feucht durch, das geht meist recht schnell weg und kommt erst am nächsten Morgen wieder.

Morgen mal Haube auf, dann jemand anders starten lassen.

Hallo,

ich würde auch eher auf den Riemen tippen. Aber wenn die Klima an ist, dann können auch die Ventilatoren (verzögert) bei kaltem Motor anspringen.

Gruß

Arne

• Ersteller

Die Klimaanlage war an, die Lüfter liefen. Das hätte ich dazuschreiben sollen; sorry. Der Keilriemen ist vielleicht ein Vierteljahr alt (incl. Spannrolle); damit dürfte nichts sein. Recht trocken ist es in der Garage auch, vom Tau abgesehen.

So klang bei meinem BX kürzlich ein sterbender Kühlventilator. Nach 2 Monaten war das Geräusch verschwunden weil der Motor komplett festsaß...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.