31. Oktober 201312 J. Heute morgen, sechs Grad plus, Kaltstart. Aus dem Motorraum erklingt Indianergeheul: uhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhu! Dann wird der Ton höher und verschwindet (unabhängig von der Motordrehzahl). Vor der Garageneinfahrt passiert das gleiche noch mal. Dem Ohr nach kommt's aus dem Bereich der Kühlerventilatoren. Bevor ich die Haube offen habe, um nachzugucken, ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder. Ich habe den rechten Ventilator neu. Kann es sein, daß der (temperaturabhängig) irgendwo entlangschrappt? Die Innenraumlüftung macht das auch schon mal; immer nur bei Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad.
31. Oktober 201312 J. Vielleicht Lager trocken. Aber der/die Lüfter laufen kalt nicht mit. Erst wenn der Motor warm ist, springen die mal mit an. Ansonsten ist in dem Bereich eig. nichts, was dreht. Alternativ tipp ich eher auf einen der Keilriemen, je nach Zustand spannen oder ersetzen. Der rutscht kalt/feucht durch, das geht meist recht schnell weg und kommt erst am nächsten Morgen wieder. Morgen mal Haube auf, dann jemand anders starten lassen.
31. Oktober 201312 J. Hallo, ich würde auch eher auf den Riemen tippen. Aber wenn die Klima an ist, dann können auch die Ventilatoren (verzögert) bei kaltem Motor anspringen. Gruß Arne
31. Oktober 201312 J. Ersteller Die Klimaanlage war an, die Lüfter liefen. Das hätte ich dazuschreiben sollen; sorry. Der Keilriemen ist vielleicht ein Vierteljahr alt (incl. Spannrolle); damit dürfte nichts sein. Recht trocken ist es in der Garage auch, vom Tau abgesehen.
31. Oktober 201312 J. So klang bei meinem BX kürzlich ein sterbender Kühlventilator. Nach 2 Monaten war das Geräusch verschwunden weil der Motor komplett festsaß...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren