Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Cool danke aber lösch die mal wieder :) es sei denn du bist offen für weitere Anrufer ;)

Ansonsten kannst du den Beitrag ja in n smiley umeditieren ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ich bin öffentlich ;)

hab ne firma, da wärs eher kontraproduktiv wenn ich aus meiner nummer ein geheimnis machen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wird gleich das restliche Getriebeöl abgelassen und das neue eingefüllt.. Hier wurde das schonmal kurz angerissen.. Tim hat von der Schraube am getriebedeckel geschrieben.. Wo genau sitzt die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ablassen: unten am differential

auffüllen: linker radkasten, verkleidung ab, dann müsste eigentlich die grosse schraube etwa auf halber höhe des getriebedeckels zu sehen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,00m-Schlauch mit Trichter erleichtert das Einfüllen vom Total BV (oder so ähnlich, kein normales Getriebeöl) ganz ungemein, dann können Leute mt "Rücken" die Brühe auch von oben einfüllen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip ;)

was meinst du mit kein normales Getriebeöl? Also wir haben das fürs Auto geholt halt *kratzamkopf*

:)

Ps: zum ablassen muss man aber ja auch aufn Boden ;) zum Glück gehört mein Mann nicht zu den 80% "ich hab Rücken"-geplagten deutschen :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so in euren Unterlagen steht, geht es. Wenn dort 75W80 stehen sollte ist das auch kein Drama. Kaputt geht da nichts.

Edit Das Öl ist etwas dicker als das 75/80. Im schlimmsten Fall schaltet er sich etwas schwerer wenn es richtig kalt wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Getriebeöl ist gewechselt, 1,7l frisches Öl sind nun drin :) die waschwasserpumpe ist auch getauscht.. Jetzt kann man endlich wieder waschen :):) der Witz ist, wir dachten die letzten 5 Jahre dass der Behälter fürs Waschwasser undicht wäre, weil sobald man etwas einfüllen wollte kam es umgehend schwallartig wieder raus - der Behälter war einfach nur voll und die Pumpe wie wir nun ja wissen defekt ^^

fein fein, als kleines goody hat Sascha noch die parrot eingebaut und angeschlossen :)

es wird langsam ;) als nächstes kommen der Himmel, der Spiegel und das lackieren dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich endlich mal wieder mit der Madame gefahren :) die bisher durchgeführten Reparaturen waren wunderbar, fährt besser als vorher.. Federt gut, schaltet weich und alles hält dicht.

Als Zusammenfassung hier mal eine Liste..

Folgendes wurde bisher repariert:

- Domlager beidseitig getauscht

- vordere Federkugeln getauscht (neue von Lizarte drin - keine neu befüllten)

- Hydraulikleitung mit Hilfe von Schneidringverbinder repariert

- Scheibenwaschwasserpumpe getauscht

- LHM komplett gewechselt

- Getriebeöl komplett gewechselt

- Temperaturgeber für die Motorlüftung getauscht

- Scheibenwischer getauscht

- ausgeblichene Rücklichter getauscht

Ausserdem wurde die Lackpest behoben, der Wagen komplett mehrfach poliert und eine Freisprecheinrichtung eingebaut.

Was steht noch an:

- der Innenspiegel muss neu angebracht werden

- der Dachhimmel wird neu befestigt

- der Endtopf muss erneuert werden

- die Bremsen werden ringsum komplett erneuert

- ein Handbremsseil muss getauscht werden da es abgerissen ist

- der Druckspeicher wird noch erneuert, die Intervalle liegen derzeit bei ca 20 Sekunden

Da wir die Bremsen zwar angefangen haben, die aber teilweise so stark festgebacken waren dass wir sie auch unter größtem Kraftaufwand nicht lösen konnten, werden sie nun in der Werkstatt getauscht. Ebenso, da wir ja dafür ne Bühne brauchen und evtl schweißen müssen, wird der neue Auspuff ebenfalls dort montiert. Was wir mit dem Handbremsseil machen wissen wir noch nicht, das holen wir morgen erstmal. Dann machen wir das entweder selbst oder eben auch in der Werkstatt.

Spiegel und Himmel kommen die Tage dran und wenn dann die drei Werkstattreparaturen erledigt wurden ist zumindest von den bekannten Problemen alles behoben und der Wagen theoretisch TÜV bereit.

In der Werkstatt wird nochmal abgecheckt ob noch etwas tüvrelevantes repariert werden muss und dann geht's ans eingemachte.

Die Papiere hab ich leider bisher nach wie vor nicht gefunden, also werd ich sie wohl aufbieten müssen..

Je nachdem wie lange dieser Spaß dauert werd ich in der Zwischenzeit noch das Bodykit und den Spoiler lackieren und anbringen :)

ich hoffe dieser lange Thread wird irgendwann mal jemandem helfen können der etwas ähnliches vor hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso was mir da noch einfällt..

Der Wagen startet zur zeit sehr sehr schlecht.. Nur mit mehrmaligem versuchen und dabei Gas geben springt er irgendwann an. Es sind ca 5l vorm Reservekanister drin, die Batterie ist nicht platt. Sobald er angesprungen ist qualmt es aus dem Auspuff erstmal wie sau. Wenn der einmal an war springt der danach aber auch ohne Probleme wieder an. Also nur wenn er kalt ist gibt es dieses Problem.. Ich hab das Gefühl nach den startversuchen riecht es im motorraum nach Benzin, weiß aber nicht ob ich mir das einbilde. Wenn er einmal an ist gibt es keine Probleme mehr, säuft nicht ab, nix..jemand ne Ahnung wovon das kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arne :) jaaaa da hatten wir auch drüber nachgedacht, allerdings muss ich zugeben dass ich wirklich kein Fan von diesem Teil bin. Zumindest beim C5 is mir das schwer aufn Keks gegangen ;) war mir einfach zu schwach.. Wenn du so n dämlichen vollpfosten hinter dir hast der dir mit nem fetten SUV und Xenon auf der Pelle hängt dann bringt das Teil leider nix mehr.. Da is dann das alte manuelle umklappen deutlich effektiver..

Es sei denn es gibt da automatisch abblendende Spiegel die mehr drauf haben ;)

aber danke dir für den Vorschlag :)

fällt denn dir oder jemand anders was zu dem oben beschriebenen startproblem ein?

Liebe grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben schon einen Originalspiegel in Aussicht. Keine Ahnung wo sich der ursprüngliche hin verkrochen hat, der taucht bestimmt wieder auf wenn wir den anderen eingebaut haben.

Kann das mit dem schwerfälligen Anspringen an den 4 Jahre + X alten Zündkerzen liegen? Es ist immer dasselbe Muster: Anlasser orgelt beim ersten Mal, Motor hustet kurz, Anlasser orgelt solange weiter bis man loslässt, dann nochmal anlassen, dann springt der meistens an, ansonsten Prozedur wiederholen. Beim dritten mal ist der an. Wenn er erstmal lief springt er sofort an.

Der Qualm aus dem Auspuff ist eindeutig weiss, also Wasser. Die Scheiben beschlagen auch von aussen wenn er ein paar Minuten im Stand läuft. Wieviel Wasser kann sich denn im Auspuff so ansammeln und wie lange dauert es bis das verdampft sein müsste? Der Endtopf ist auch ganz ganz marode, das äussere Blech vom Endtopf fällt schon ab...

Wir haben ihn jetzt auch mal ca. 20 min laufen lassen, das Kühlwasser hatte 90-100°C erreicht und der Kühlerlüfter sprang an (auch ein Erfolg, der Geber davon war ja auch im Eimer). Dampft nur leider immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war das Benzin, daß ihr da nachgekippt habt?

Ein Rest im Tank, und dann was Altes aus dem Kanister, das kann schon Startprobleme geben.

nehmt mal einen Kanister Supersprit dazu, den 100 Oktan, dann müßte die Qualität schon besser werden.

oder später dann volltanken. Kann natürlich auch noch was anderes sein.

Das mit dem weißen Rauch macht mich stutzig, aber ich hatte einen Wagen auch noch nie 4 Jahre stehend. Ich hatte immer gedacht daß nach 5-10 Minuten im Stand mit Gasgeben der Rauch weg ist. Aber da haben Andere bestimmt mehr Erfahrung.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fred danke erstmal :) also dieser richtig fette Qualm der kommt immer nur direkt nachm Start, nach einiger zeit (5-10 min) wird das deutlich besser.. Es qualmt dann immer noch aber bei weitem nicht mehr so stark dass man in dicken Rauchschwaden steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es beim Sprit noch ´drauf an wieviel noch drin war im Tank. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es der Sprit sein könnte, schwindet.

Jetzt Kerzen und Luftfilter prüfen/tauschen.

Wenn im Sommer "immer" nach dem Start für 5-10 Minuten der Auspuff stark qualmt, aber danach nicht vollkommen aufhört, da könnte man meinen, da steckt noch mehr dahinter als zur Wasser im Auspuff. Wenn während der Jahre Wasser in den Tank seinen Weg gefunden hatte, könnte das ein Grund sein (Da gab es doch was mit Spiritus beikippen), oder die Zylinderkopfdichtung könnte auch ein Kandidat sein. Noch mal (nach Kerzen und Filter), solange nichts anderes an Geräuschen/zu hoher Temperatur/etc. dazu kommt, noch Sprit drauf kippen und 2 mal ´ne halbe Stunde laufen lassen (mit Gas geben dabei). Fahren dürft Ihr mit dem Wagen ja nicht groß, da ohne Plaketten, oder? So würde ich jedenfalls weiter machen. Toi Toi Toi.

Mein Schwiegervater hatte da mal einen alten wenig bewegten Wagen, der qualmte wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung und dann nach dem Austausch in derWerkstatt, immer noch wegen Öl, die Werkstatt hätte wohl auch die Ventilschaft Dichtungen tauschensollen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...